• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steam & Co - Spieleinstallationsverzeichnis ändern ?

Kombinator2016

Anwärter/in
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
8
Steam & Co - Spieleinstallationsverzeichnis ändern ?

Hallo Leute !

1.Wie kann man bei Steam das Installationsverzeichnis ändern, in welches das zu installierende Spiel kommen soll ?
Ich habe es bei der Abfrage verändert , trotzdem hat sich das Spiel immer in das letzte Verzeichnis installiert, in dem ich ein anderes Spiel installiert habe. ( mehrmals versucht - immer das gleiche ! ).

2. Bei Origin kann man es beim Installationsvorgang gar nicht auswählen, da muß man wohl immer im Hauptmenü jeweils vor der Installation bzw. Download es ändern. Wirkt umständlich.


Grund: Irgendwann wird der Platz auf der jeweiligen Platte zu voll.


Grüße
 
Im Clienten oben links auf "Steam" klicken, dann "Einstellungen" wählen. Im Pop-Up Fenster unter "Downloads" ganz oben unter Bibliotheken auf "Steam Biblotheksorder" klicken. Im nächsten Pop-Up Fenster kannst du dann links unten auf "Verzeichnis hinzufügen" einen Order auf deinem Rechner für eine zusätzliche globale Steam-Bibliothek wählen. Bei zukünftigen Installationen kannst du dann immer per Dropdown-Auswahl auswählen, in welche Bibliothek installiert werden soll. Alle angelegten Bibliotheksorder erscheinen dann auch in der Liste unter "Steam Bibliotheksordner".

Übrigens können dann auch bereits installierte Spiele verschoben werden. Dazu in der Steam-Biblothek im Client rechts auf das entsprechende (installierte) Spiel klicken und "Eigenschaften" wählen. Im Pop-Up Fenster dann den Reiter "Lokale Dateien" wählen und "Move Install Folder" wählen. Dort kann man dann die Zielbibliothek wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Clienten oben links auf "Steam" klicken, dann "Einstellungen" wählen. Im Pop-Up Fenster unter "Downloads" ganz oben unter Bibliotheken auf "Steam Biblotheksorder" klicken. Im nächsten Pop-Up Fenster kannst du dann links unten auf "Verzeichnis hinzufügen" einen Order auf deinem Rechner für eine zusätzliche globale Steam-Bibliothek wählen. Bei zukünftigen Installationen kannst du dann immer per Dropdown-Auswahl auswählen, in welche Bibliothek installiert werden soll. Alle angelegten Bibliotheksorder erscheinen dann auch in der Liste unter "Steam Bibliotheksordner".
.

Ich bin's nochmals. Das klappt so leider bei mir nicht. :pissed:
Wenn ich z.B. auf E: einen neuen Ordner anlegen will, motzt Steam rum, das auf E: schon ein Bibliotheksordner ist ( das stimmt ). Steam will nur mit einem Ordner arbeiten je Laufwerk. :pissed:
Ich möchte aber je Spiel einen eigenen Ordner anlegen.
Das schein wohl nicht zu gehen. :pissed:
 
Ich bin's nochmals. Das klappt so leider bei mir nicht. :pissed:
Wenn ich z.B. auf E: einen neuen Ordner anlegen will, motzt Steam rum, das auf E: schon ein Bibliotheksordner ist ( das stimmt ). Steam will nur mit einem Ordner arbeiten je Laufwerk. :pissed:
Ich möchte aber je Spiel einen eigenen Ordner anlegen.
Das schein wohl nicht zu gehen. :pissed:
Also, DAS geht nicht, aber: wozu willst du das? ^^ im Steam-Ordner ist ein Ordner Steamapps/common, und in dem wiederum SIND ja dann die einzelnen Spieleordner. Es macht Null Sinn, dass du zB E;/Spiele/Spiel1, E;/Spiele/Spiel2, E;/Spiele/Spiel3 usw. hast, das bringt rein gar nichts. Es gibt nur drei sinnvolle Gründe, den Ordner zu wechseln:

1) du hast auf der Partition, auf der der Standardordner für Steam ist, keinen Platz mehr und willst eine andere Partition nutzen bzw. hast ne neue Festplatte/SSD geholt, wo die Spiele künftig hinsollen
2) du willst ein Spiel auf einer SSD statt auf der Festplatte installieren wegen der Ladezeiten
3) du willst ein Spiel wieder von der SSD auf die Festplatte verschieben, weil die SSD nicht mehr viel Platz hast und du lieber einem anderen Spiel die schnelle SSD gönnen willst.

Und bei DEN 3 Gründen geht es ja ;)
 
Ich bin's nochmals. Das klappt so leider bei mir nicht. :pissed:
Wenn ich z.B. auf E: einen neuen Ordner anlegen will, motzt Steam rum, das auf E: schon ein Bibliotheksordner ist ( das stimmt ). Steam will nur mit einem Ordner arbeiten je Laufwerk. :pissed:
Ich möchte aber je Spiel einen eigenen Ordner anlegen.
Das schein wohl nicht zu gehen. :pissed:
Ähm, nein das geht in der Tat nicht. Du kannst nur eine Steam-Bibliothek pro Partition anlegen, das ist korrekt.
 
Hab nicht ausprobiert ob's funktioniert, aber hier steht man kann in der "...\Steam\steamapps\libraryfolders.vdf" Datei einfach weitere Ordner eintragen (egal ob mehrfach auf der gleichen Platte/Partition). Du musst den Ordner inklusive "steamapps" Unterordner aber selber anlegen.
 
Zurück