CrazyDriver
Stille/r Leser/in
- Mitglied seit
- 23.03.2001
- Beiträge
- 13
- Reaktionspunkte
- 1
Startseite unübersichtlich und anstrengend
Liebe PCG-Online-Redaktion,
ich habe im Forum schon einige Beiträge mit Kritik am Design der PCG-Website gefunden (verteilt über das letzte Jahr), mal war es zu viel Werbung, mal zu viel externe Beiträge, und in den meisten solchen Beiträgen (z.B. hier
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...cgames-de-voellig-mit-werbung-ueberladen.html oder http://forum.pcgames.de/meinungen-zu-pcgames-de/9302571-neue-themen-den-news-wo.html) kann man einen recht eindeutigen Grundtenor vernehmen: langjährige User sind unzufrieden, wie die Seite sich entwickelt (hat) und wünschen sich eine Rückbesinnung auf ursprüngliche Tugenden.
Mich würde wirklich interessieren, ob die Besucherzahl seit eurem letzten Design-Update gestiegen oder gefallen ist und ob ich zu einer Randgruppe gehöre oder ob es den meisten so geht, dass sie mit eurer Seite mittlerweile einfach total überfordert sind! Auch würde mich interessieren, ob mein Verdacht stimmt, dass ihr euer Hauptklientel gewechselt habt, weg von erwachseneren hin zu jüngeren Lesern. Ich bin sicher, viele junge Hüpfer stehen total auf viel blinkendes Buntes, am besten animiert, mit Spezialeffekten gleich auf der pcgames-Startseite. Das wäre doch mal was: Lasst die News doch mit Feuer- oder Explosionseffekten einfahren
Ich bin langjähriger Abonnent eurer Zeitschrift und ebenso langjähriger Besucher eurer Website, früher gefiel mir an eurer Seite die Menge an News + das schlichte Design. Es war klein, kompakt, schnell und übersichtlich. Daraus folgte, dass man die Seite besuchte, in kurzer Zeit die relevanten News rausgepickt und durchgelesen hat. Das erwarte ich von einer News-Seite! Mittlerweile brauche ich alleine um alle News durchzugehen eine halbe Ewigkeit, was ich genau deshalb einfach nicht mehr tue. Und warum? Weil zwischen den News x-tausende Dinge stehen, die mit dem eigentlichen Kernthema nichts zu tun haben. Ich besuche eure Seite zwar, aber werde durch eine solche Masse an Bildern, Videos, Einblendungen, blinkende Werbung dermaßen abgelenkt, dass ich mich gar nicht mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann. Und worüber ich mich an anderer Stelle schon einmal beschwert habe: Es ist unheimlich schwer, bei einem Seitenbesuch bei euch >>einfach nur die Spiele-News<< durchzugehen, und nicht mit den ganzen Bildergalerien, Top-Rankings, Umfrage- Best-Of-Hokus-Pokus-des-Tages zugetextet zu werden. Im Standardmodus ist eine News ja dazu auch sowieso noch mindestens 100 Pixel hoch, sodass man ewig scrollen darf, bis man alle News einmal gesehen hat. Aber selbst im Listenmodus habt ihr in den Titeln der News so viele Formatierungen, Hervorhebungen und Besonderheiten, dass alleine dieser Anblick mein Hirn schon kollabieren lässt.
Eure Seite ist für mich mittlerweile schlicht weg zu viel und zu anstrengend. Ich suche mir zunehmend alternative Seiten, die mir das gleiche Maß an News liefern ohne das ganze Trara drumherum. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier eventuell sauer aufstößt möchte ich euch mal den direkten Vergleich zeigen: GameStar.de: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. und computerbase.de sind Beispiele für klarer strukturiertere und lesbarere Designs, im Vergleich dazu pcgames.de:
Vielleicht sieht ja der ein oder andere den Unterschied: Ihr verwendet in manchen Newstiteln Fettdruck, in manchen lasst ihr ihn weg. Ebenso sind viele Newstitel zu lang. Gut, mag an meiner geringen Auflösung liegen, aber wollt ihr portable Leser denn vollständig aussperren? Die [ ] hinter manchen News verschlimmern die Unübersichtlichkeit noch zusätzlich. Fehlt nur noch, dass ihr Kursivdruck auch noch mit einbaut und verschiedene Schriftarten verwendet... Unterstreichungen nicht zu vergessen Ich will euch wirklich nicht zu nahe treten, aber manchmal hab ich das Gefühl, für euer "Webdesign-Team" ist Usability ein Fremdwort.
Das alles ist als konstruktive Kritik gemeint, bringt ja anders auch nichts. Ich dachte nur, eventuell erreicht und interessiert es ja jemanden wenn ich euch erkläre, warum ein langjähriger Besucher eurer Seite mittlerweile lieber seine Spiele-News auf anderen Seiten wie gamestar.de sucht als bei euch, obwohl er das eigentlich lieber nicht tun würde...
Grüße,
CD
Liebe PCG-Online-Redaktion,
ich habe im Forum schon einige Beiträge mit Kritik am Design der PCG-Website gefunden (verteilt über das letzte Jahr), mal war es zu viel Werbung, mal zu viel externe Beiträge, und in den meisten solchen Beiträgen (z.B. hier
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...cgames-de-voellig-mit-werbung-ueberladen.html oder http://forum.pcgames.de/meinungen-zu-pcgames-de/9302571-neue-themen-den-news-wo.html) kann man einen recht eindeutigen Grundtenor vernehmen: langjährige User sind unzufrieden, wie die Seite sich entwickelt (hat) und wünschen sich eine Rückbesinnung auf ursprüngliche Tugenden.
Mich würde wirklich interessieren, ob die Besucherzahl seit eurem letzten Design-Update gestiegen oder gefallen ist und ob ich zu einer Randgruppe gehöre oder ob es den meisten so geht, dass sie mit eurer Seite mittlerweile einfach total überfordert sind! Auch würde mich interessieren, ob mein Verdacht stimmt, dass ihr euer Hauptklientel gewechselt habt, weg von erwachseneren hin zu jüngeren Lesern. Ich bin sicher, viele junge Hüpfer stehen total auf viel blinkendes Buntes, am besten animiert, mit Spezialeffekten gleich auf der pcgames-Startseite. Das wäre doch mal was: Lasst die News doch mit Feuer- oder Explosionseffekten einfahren
Ich bin langjähriger Abonnent eurer Zeitschrift und ebenso langjähriger Besucher eurer Website, früher gefiel mir an eurer Seite die Menge an News + das schlichte Design. Es war klein, kompakt, schnell und übersichtlich. Daraus folgte, dass man die Seite besuchte, in kurzer Zeit die relevanten News rausgepickt und durchgelesen hat. Das erwarte ich von einer News-Seite! Mittlerweile brauche ich alleine um alle News durchzugehen eine halbe Ewigkeit, was ich genau deshalb einfach nicht mehr tue. Und warum? Weil zwischen den News x-tausende Dinge stehen, die mit dem eigentlichen Kernthema nichts zu tun haben. Ich besuche eure Seite zwar, aber werde durch eine solche Masse an Bildern, Videos, Einblendungen, blinkende Werbung dermaßen abgelenkt, dass ich mich gar nicht mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann. Und worüber ich mich an anderer Stelle schon einmal beschwert habe: Es ist unheimlich schwer, bei einem Seitenbesuch bei euch >>einfach nur die Spiele-News<< durchzugehen, und nicht mit den ganzen Bildergalerien, Top-Rankings, Umfrage- Best-Of-Hokus-Pokus-des-Tages zugetextet zu werden. Im Standardmodus ist eine News ja dazu auch sowieso noch mindestens 100 Pixel hoch, sodass man ewig scrollen darf, bis man alle News einmal gesehen hat. Aber selbst im Listenmodus habt ihr in den Titeln der News so viele Formatierungen, Hervorhebungen und Besonderheiten, dass alleine dieser Anblick mein Hirn schon kollabieren lässt.
Eure Seite ist für mich mittlerweile schlicht weg zu viel und zu anstrengend. Ich suche mir zunehmend alternative Seiten, die mir das gleiche Maß an News liefern ohne das ganze Trara drumherum. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier eventuell sauer aufstößt möchte ich euch mal den direkten Vergleich zeigen: GameStar.de: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. und computerbase.de sind Beispiele für klarer strukturiertere und lesbarere Designs, im Vergleich dazu pcgames.de:
Vielleicht sieht ja der ein oder andere den Unterschied: Ihr verwendet in manchen Newstiteln Fettdruck, in manchen lasst ihr ihn weg. Ebenso sind viele Newstitel zu lang. Gut, mag an meiner geringen Auflösung liegen, aber wollt ihr portable Leser denn vollständig aussperren? Die [ ] hinter manchen News verschlimmern die Unübersichtlichkeit noch zusätzlich. Fehlt nur noch, dass ihr Kursivdruck auch noch mit einbaut und verschiedene Schriftarten verwendet... Unterstreichungen nicht zu vergessen Ich will euch wirklich nicht zu nahe treten, aber manchmal hab ich das Gefühl, für euer "Webdesign-Team" ist Usability ein Fremdwort.
Das alles ist als konstruktive Kritik gemeint, bringt ja anders auch nichts. Ich dachte nur, eventuell erreicht und interessiert es ja jemanden wenn ich euch erkläre, warum ein langjähriger Besucher eurer Seite mittlerweile lieber seine Spiele-News auf anderen Seiten wie gamestar.de sucht als bei euch, obwohl er das eigentlich lieber nicht tun würde...
Grüße,
CD