• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Startseite unübersichtlich und anstrengend

CrazyDriver

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Startseite unübersichtlich und anstrengend

Liebe PCG-Online-Redaktion,

ich habe im Forum schon einige Beiträge mit Kritik am Design der PCG-Website gefunden (verteilt über das letzte Jahr), mal war es zu viel Werbung, mal zu viel externe Beiträge, und in den meisten solchen Beiträgen (z.B. hier
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...cgames-de-voellig-mit-werbung-ueberladen.html oder http://forum.pcgames.de/meinungen-zu-pcgames-de/9302571-neue-themen-den-news-wo.html) kann man einen recht eindeutigen Grundtenor vernehmen: langjährige User sind unzufrieden, wie die Seite sich entwickelt (hat) und wünschen sich eine Rückbesinnung auf ursprüngliche Tugenden.

Mich würde wirklich interessieren, ob die Besucherzahl seit eurem letzten Design-Update gestiegen oder gefallen ist und ob ich zu einer Randgruppe gehöre oder ob es den meisten so geht, dass sie mit eurer Seite mittlerweile einfach total überfordert sind! Auch würde mich interessieren, ob mein Verdacht stimmt, dass ihr euer Hauptklientel gewechselt habt, weg von erwachseneren hin zu jüngeren Lesern. Ich bin sicher, viele junge Hüpfer stehen total auf viel blinkendes Buntes, am besten animiert, mit Spezialeffekten gleich auf der pcgames-Startseite. Das wäre doch mal was: Lasst die News doch mit Feuer- oder Explosionseffekten einfahren ;)

Ich bin langjähriger Abonnent eurer Zeitschrift und ebenso langjähriger Besucher eurer Website, früher gefiel mir an eurer Seite die Menge an News + das schlichte Design. Es war klein, kompakt, schnell und übersichtlich. Daraus folgte, dass man die Seite besuchte, in kurzer Zeit die relevanten News rausgepickt und durchgelesen hat. Das erwarte ich von einer News-Seite! Mittlerweile brauche ich alleine um alle News durchzugehen eine halbe Ewigkeit, was ich genau deshalb einfach nicht mehr tue. Und warum? Weil zwischen den News x-tausende Dinge stehen, die mit dem eigentlichen Kernthema nichts zu tun haben. Ich besuche eure Seite zwar, aber werde durch eine solche Masse an Bildern, Videos, Einblendungen, blinkende Werbung dermaßen abgelenkt, dass ich mich gar nicht mehr auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren kann. Und worüber ich mich an anderer Stelle schon einmal beschwert habe: Es ist unheimlich schwer, bei einem Seitenbesuch bei euch >>einfach nur die Spiele-News<< durchzugehen, und nicht mit den ganzen Bildergalerien, Top-Rankings, Umfrage- Best-Of-Hokus-Pokus-des-Tages zugetextet zu werden. Im Standardmodus ist eine News ja dazu auch sowieso noch mindestens 100 Pixel hoch, sodass man ewig scrollen darf, bis man alle News einmal gesehen hat. Aber selbst im Listenmodus habt ihr in den Titeln der News so viele Formatierungen, Hervorhebungen und Besonderheiten, dass alleine dieser Anblick mein Hirn schon kollabieren lässt.

Eure Seite ist für mich mittlerweile schlicht weg zu viel und zu anstrengend. Ich suche mir zunehmend alternative Seiten, die mir das gleiche Maß an News liefern ohne das ganze Trara drumherum. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier eventuell sauer aufstößt möchte ich euch mal den direkten Vergleich zeigen: GameStar.de: Tests, Previews, Videos, News, Spieletipps, Cheats und Downloads für PC-Spiele. und computerbase.de sind Beispiele für klarer strukturiertere und lesbarere Designs, im Vergleich dazu pcgames.de:

pcgames_screen.jpggamestar_screen.pngcomputerbase_screen.png

Vielleicht sieht ja der ein oder andere den Unterschied: Ihr verwendet in manchen Newstiteln Fettdruck, in manchen lasst ihr ihn weg. Ebenso sind viele Newstitel zu lang. Gut, mag an meiner geringen Auflösung liegen, aber wollt ihr portable Leser denn vollständig aussperren? Die [ ] hinter manchen News verschlimmern die Unübersichtlichkeit noch zusätzlich. Fehlt nur noch, dass ihr Kursivdruck auch noch mit einbaut und verschiedene Schriftarten verwendet... Unterstreichungen nicht zu vergessen ;) Ich will euch wirklich nicht zu nahe treten, aber manchmal hab ich das Gefühl, für euer "Webdesign-Team" ist Usability ein Fremdwort.

Das alles ist als konstruktive Kritik gemeint, bringt ja anders auch nichts. Ich dachte nur, eventuell erreicht und interessiert es ja jemanden wenn ich euch erkläre, warum ein langjähriger Besucher eurer Seite mittlerweile lieber seine Spiele-News auf anderen Seiten wie gamestar.de sucht als bei euch, obwohl er das eigentlich lieber nicht tun würde...

Grüße,
CD
 
Hallo,

besten Dank für das ausführliche Feedback. Der Vergleich mit der pcgames.de von vor ein paar Jahren ergibt natürlich für manche User, dass früher alles besser war. Kaum Werbung und andere Werbeformen, viel weniger Inhalt. Die Werbung hat sich verändert, das gilt für alle Seiten, darauf möchte ich an dieser Stelle auch nicht näher eingehen. Dass die Seite heute für manche unübersichtlicher wirkt, ist nachvollziehbar - es sind auch drei bis vier Mal so viele Artikel als noch vor ein paar Jahren. Darüber hinaus ist pcgames.de keine reine News-Seite, das war vielleicht mal das Konzept, ist es aber schon lange nicht. Die Webseite ist bewusst thematisch breiter aufgestellt als das Heft.
Wir schauen uns sehr genau an, was unsere Leser interessiert. Dadurch ist pcgames.de in den vergangengen Jahren auch deutlich gewachsen, ca. 25-30% im Jahr. Wir haben viel mehr User als früher. Daher sehen wir keinen dringenden Handlungsbedarf, alles anders zu machen. Aber natürlich sehen wir Optimierungsbedarf, speziell im Mobile-Bereich. Seit dem Wochenende haben wir eine interne Beta unserer neuen Mobile-Seiten im Test, die bald öffentlich getestet werden kann. Darüber hinaus ist die Optimierung der Artikel- und Übersichtsseiten ein Todo für 2012. Die Arbeiten an einer Webseite hören nie auf, also wird sich Aussehen und Funktion der Seite weiterhin verändern. Das aktuelle Design entstand übrigens unter aktiver Mithilfe vieler User im Rahmen eines Beta-Tests. Aber auch dann ist klar, dass es nicht jeden Geschmack und jede Nutzungsgewohnheit zu 100% treffen kann :)

http://www.pcgames.de/classic/
 
Gut, ist akzeptiert. Hab ich mir ja vorher auch schon gedacht, dass es inhaltlich vielen Benutzern so gefallen könnte, wie ihr es nun habt. Aber das ist kein Argument, Design-Prinzipien über Board zu werfen. Ein ruhiges, einheitliches, klar struktures, konsistentes und nicht überladenes Design ist das A&O. Ihr variiert die Formatierungen von Newszeile zu Newszeile, da fehlt jegliche Konsistenz, das macht es unheimlich schwierig und langwierig den Inhalt zu verarbeiten und in "interessant/nicht interessant" zu klassifizieren. Ein Beispiel von dem Screenshot den ich angehängt habe:

Skyrim: Bilderkunst der Extraklasse [...]
und
Battlefield 3: Operation Airplane Video [...]

"Battlefield 3" ist fett, "Skyrim" jedoch nicht. Warum? Das ist inkonsistent und macht es wesentlich schwieriger für den Leser.

Viele eurer News sind einfach zu lang, Zeilenumbrüche in Newstiteln machen das Bild auch wieder sehr unruhig, weil das Auge manchmal 50px aber manchmal auch 100px zur darunterliegenden News springen muss. Diese Dinge mögen für euch wie Kleinigkeiten klingen, aber ihr werdet euch wundern, wieviel das schlussendlich ausmacht. Das menschliche Auge mag gleichmäßige Pattern, die kann es leicht und schnell verstehen. Aber dieses Wirrwarr wie beispielsweise auf dem Screenshot ist, naja...

Ein weiteres einfaches Beispiel aus den Design-Prinzipien der HCI (Human-Computer Interaction) ist es, ein Menü mit maximal sieben (variiert von Definition zu Definition) Einträgen anzureichern, weil der durchschnittliche Nutzer sonst einfach überfordert ist. Je mehr Auswahlmöglichkeiten einem Menschen zur Verfügung stehen, desto unglücklicher wird er, weil es schwieriger wird sich zu entscheiden. Wenn es solche Regeln schon für Menüs gibt, kann man die meines Erachtens auch leicht auf die Anzahl Bilder/News pro Website-Fläche übertragen und da sprengt ihr denke ich jeglichen Rahmen.
Ihr habt so viel Content (vor allem Bilder) auf eurer Startseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Benutzer da ohne Mühen und viel Zeit seine gewünschten News findet. PCG ist zur Zeit zu so einer Art Spiele-facebook geworden, man wird überschwemmt mit einer Unmenge an verschiedenen Inhalten, teils verwandt und teils unverwandt mit dem Kerntherma "PC-Spiele" und ich schätze die heutige Jugend nimmt das bereitwillig an, weil sie eher aus Langeweile auf eure Seite surft als mit dem konkreten Verlangen, sich schnell, kurz und knapp in Sachen Spiele auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Designprinzipien keine Geschmacksfrage sind, wie du/Sie im letzten Satz andeutest/andeuten, sondern allgemeingültig und dazu da, den Benutzern die Benutzung zu erleichtern.

Viele Grüße,
CD
 
Hallo,
auch wenn dieses Thema jetzt schon ein paar Wochen alt ist, genau danach hab ich gesucht.

Zum einen weil der TE genau das geschrieben hat was ich auch Tag für Tag denke, wenn ich eure Seite besuche und zum anderen weil ich selber zu faul bin dies so detailliert zu schreiben.

Ich bin ebenfalls langjähriger Abonnent der PCGames und täglicher Besucher von pcgames.de.
Inzwischen muss ich ehrlicher Weise sagen komm ich nur noch auf eure Seite um eine alternative Meinung oder Wertung zu etwas zu finden, was ich wo anders gelesen habe.
In meinen Augen, ist sowohl die Startseite als auch die Seiten der einzelnen Artikel so dermaßen unübersichtlich und regelrecht "zugemüllt" das es einfach keinen Spaß macht.

Jedes mal muss man sich bei den News durch Anzeigen, „News vor 5 Jahren“ oder irgendwelchen unsinnigen „Die besten…“ Meldungen wühlen.
Auch bei den Tests und Artikeln selber such ich jedes Mal den Link zur nächsten Seite, der sich unter irgendwelchen Klappmenüs versteckt welche dann auch immer erst nach Bilder und Videos kommen. ect.

Keine Ahnung ob andere dieses System toll finden oder ob es aus Werbe-Gründen so notwendig ist, ich finde es einfach nur anstrengend und unübersichtlich und hole mir die News inzwischen weitaus lieber von gamestar.de
 
Eine schöne Funktion wäre auf lange Sicht eine Art Filter.
Ihr setzt bei "richtigen" Nachrichten ein Häkchen. Auf der Startseite werden mir dann so wie bisher alle Beiträge angezeigt und wenn ich die gefilterte Liste anklicke, komme ich zu einer Übersicht, die nur noch reine News untereinander anzeigt.

D.h. ausgefiltert werden alle Artikel wie:
- Top 10 und "Die Besten..."
- Browsergame Codes
- Gewinnspiele
- Umfragen
- Funartikel
- Tellerrand-News
- usw.


PS: Hab ich sicher schon öfter angemerkt, aber die nahezu perfekte Lösung ist für mich dieser Ticker:

heise-ticker.jpg

Einheitlich, übersichtlich, mit kurzen aussagekräftigen Newstiteln.
 
Crazydriver in einem Punkt muss ich dir Recht geben:
Die Formatierungen sollten nicht kreuz und quer eingesetzt werden.
Ich beziehe mich da auf die Fett-Formatierung der Produktnamen, welche an verschiedenen Stellen im Newsblock auftauchen und den kompletten Lesefluß zerreißen. Ich komme da sowas von aus dem Tritt, echt anstrengend.
Die Flammen und das Datum stören mich nicht da sie immer an der selben Stelle ihre Arbeit verrichten.
 
Zurück