• Aktualisierte Forenregeln

Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

Forenregeln

Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Entschuldigung für Xbox-Exklusivität von Bethesda

mrvice

Bekanntes Gesicht
Aso jetzt gibts as doch für pc? ka die könne nicht man spiele richtig ankündigen kein wort is beim reveal über pc gefallen.
mal abgesehn davon bin ich kein freund von exklusivität bei spielen < das is so rückständig.

Mav3R1c0

Benutzer
Warum entschuldigt er sich dafür?! So ein Quatsch. Hat sich Sony jemals für die PS-Exklusivität Ihrer Titel enschuldigt? Microsoft investiert doch nicht Millionen für Firmenkäufe um dann Verkäufe der PS5 dafür anzuleiern.

MrFob

Bekanntes Gesicht
Aso jetzt gibts as doch für pc? ka die könne nicht man spiele richtig ankündigen kein wort is beim reveal über pc gefallen.
Sag mal, was geht denn hier ab? (Das Zitat ist nur ein Beispiel, gibt ja anscheinend ewig viele Leute, die das gleiche Problem haben.)

Wie sollen sie es denn bitte noch deutlich machen?

Das sagen sie jetzt immer schon extra "it's a console exclusive" ueberall dazu, weil das alte "xbox exclusive" falsch aufgefasst wurde und wie bei jedem anderen Spiel auch muss man sich doch einfach nur das Ende des Trailers anschauen:
Starfield_trailer.jpg

Also viel eindeutiger geht's doch gar nicht.

Ansonsten stimme ich @Mav3R1c0 zu. Die Entschuldigung ist ziemlicher Bloedsinn, aber wir wissen ja, Bethesda liebt es sich fuer Zeug zu entschuldigen, was ihnen eigentlich gar nicht leid tut. :B

Zuletzt bearbeitet:

PirosVestica

Neuer Benutzer
Also ich find es ziemlich unverschämt, dass sich Bethesda entschuldigen muss. Wieso denn? Nur weil Starfield exklusiv für die Xbox is? Euer Ernst? Wie viele Exklusive Titel hat denn die Playstation jedes Jahr, da wird doch auch kein großes Thema draus gemacht. Da heißt es nur "dann kauf dir halt ne PS4/5"! Ich find es gut, der Xbox tut es gut auch ein paar Exklusive Titel zu haben und damit Konkurrenzfähig zu bleiben. Außerdem kann man dank deren Strategie trotzdem auch immer auf dem PC zocken. Das gibts bei den Playstation Games nicht.

mrvice

Bekanntes Gesicht
Sag mal, was geht denn hier ab? (Das Zitat ist nur ein Beispiel, gibt ja anscheinend ewig viele Leute, die das gleiche Problem haben.)

Wie sollen sie es denn bitte noch deutlich machen?

Das sagen sie jetzt immer schon extra "it's a console exclusive" ueberall dazu, weil das alte "xbox exclusive" falsch aufgefasst wurde und wie bei jedem anderen Spiel auch muss man sich doch einfach nur das Ende des Trailers anschauen:
Anhang anzeigen 20930

Also viel eindeutiger geht's doch gar nicht.

Ansonsten stimme ich @Mav3R1c0 zu. Die Entschuldigung ist ziemlicher Bloedsinn, aber wir wissen ja, Bethesda liebt es sich fuer Zeug zu entschuldigen, was ihnen eigentlich gar nicht leid tut. :B

ka das war bei da xbox präsentation dabei unter vielen vielen anderen trailern inclusive dem battlefield trailer.... und die aknündigung von starfield war sehr sehr kurz gesehn hat man da eigentlich nicht wircklich was und wenn dann bei so ner präsentation extra darauf hingewiesen wird das es CONSOLE EXCLUSIVE is dann achtet man auch nicht drauf das da vielleicht doch noch irgendwo pc dabei stehn könnte, mit keinem wort wurde pc bei der präsentation bei dem game erwähnt. Wenns console exlusive sagen dann heisst das für mich auch das es nicht für pc kommt deshalb ka was du mir damit sagen willst is einfach falsch bzw unzureichend angekündigt worden.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Wenns console exlusive sagen dann heisst das für mich auch das es nicht für pc kommt deshalb ka was du mir damit sagen willst is einfach falsch bzw unzureichend angekündigt worden.

verständlich.
aber eigentlich bedeutet 'console exclusive' in diesem kontext genau das gegenteil: nämlich (nur) dass es nicht für ps5 (und ggf switch) erscheint. :)

Zuletzt bearbeitet:

Cybnotic

Bekanntes Gesicht
Warum entschuldigt er sich dafür?! So ein Quatsch. Hat sich Sony jemals für die PS-Exklusivität Ihrer Titel enschuldigt? Microsoft investiert doch nicht Millionen für Firmenkäufe um dann Verkäufe der PS5 dafür anzuleiern.
Hi, wenn man eine Firma , Studio, oder Rechte kaufen will, um diese Spiele selber zu verkaufen, muss man Geld Investieren. Also musste MS Milliarden Investieren um die Firma Rechte oder was auch immer Kaufen zu können , um selbst dann den Gewinn aus diesen selbige ziehen ..
Und Wirtschaftlich ist es natürlich immer besser wenn man mehr Spiele verkauft als "weniger".
Millionen Kopien gehen durch die Lappen ;) Was würde ein Finanz Fachmann dazu sagen ;)

Also für mich der alle wichtigen Systeme habe ist es "nur" unangenehm, weil ich es nicht auf mein Haupt System nutzen kann. Aber da MS auch den Game Pass befeuert, ist es für mich auf jeden Fall Günstiger :)
MfG

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Klar können einem die Playstation user jetzt leid tun, dass sie nun auch die Bethesda Blockbuster künftig nicht mehr bekommen. Andererseits ist sony bis vor kurzem selbst eine sehr restriktive Linie gefahren, was exklusive Spiele an geht. Daher ist das ganze jetzt auch nicht so unfair, dass man sich dafür entschuldigen müsste.
Also ich find es ziemlich unverschämt, dass sich Bethesda entschuldigen muss. Wieso denn? Nur weil Starfield exklusiv für die Xbox is? Euer Ernst? Wie viele Exklusive Titel hat denn die Playstation jedes Jahr, da wird doch auch kein großes Thema draus gemacht. Da heißt es nur "dann kauf dir halt ne PS4/5"! Ich find es gut, der Xbox tut es gut auch ein paar Exklusive Titel zu haben und damit Konkurrenzfähig zu bleiben. Außerdem kann man dank deren Strategie trotzdem auch immer auf dem PC zocken. Das gibts bei den Playstation Games nicht.

Naja die Playstation Games kommen mittlerweile auch für den PC (wenn auch später). Fairerweise muss man ausserdem sagen, dass die Xbox mit der neuen MS ausrichtung zukünftig ganz schon viele (console-)exklusives hat. Da geht PS only spielern schon eine Menge durch die Lappen. Aber wie du schon sagst: Es gibt PC, Xbox und den Stream via GamePass. Da sollte jawohl JEDER eine Möglichkeit für sich finden können.

mrvice

Bekanntes Gesicht
verständlich.
aber eigentlich bedeutet 'console exclusive' in diesem kontext genau das gegenteil: nämlich (nur) dass es nicht für ps5 (und ggf switch) erscheint. :)
nur kann das keiner riechen .... und von wegen kontext! console exclusive bleibt console exclusive a pc is keine console ..... von kontext kann da meiner meinung nach nicht die rede sein.

Spiritogre

Bekanntes Gesicht
Website
rpcg.blogspot.com
nur kann das keiner riechen .... und von wegen kontext! console exclusive bleibt console exclusive a pc is keine console ..... von kontext kann da meiner meinung nach nicht die rede sein.
Ich habe beim Anschauen der Microsoft Konferenz genau drei Sekunden gebraucht um zu kapieren, was gemeint ist.
In den ersten zwei Sekunden war ich auch so "Console Exclusive", meinen die damit, dass kommt nur auf Konsole? Ne, das macht keinen Sinn, die müssen meinen, dass es nur für XBox und nicht für die anderen Konsolen kommt aber eben dafür noch für PC.

Wie gesagt, dauerte drei Sekunden um auf die Schlussfolgerung zu kommen.

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Console exklusiv heißt aber schon immer dass es unter den Konsolen exklusiv für eine kommt. Über eine Version für PC hat das noch nie was ausgesagt.
Die Bezeichnung "console exklusiv" gibts ja schließlich nicht erst seit kurzem.

Bonkic

Bekanntes Gesicht

na ja. doch. auch wenns nicht direkt einleuchten mag. 'console exclusive' bedeutet wie gesagt, dass es nur für diese spezielle konsole kommt und keine andere (konsole!), bei sony die ps und microsoft eben die xbox. es geht dabei nur um die abgrenzung zur jeweiligen konkurrenz-konsole. gleichzeitig bedeutet das - in aller regel zumindest - dass eine pc-fassung mindestes mal wahrscheinlich ist, im falle von microsoft uu sogar fix.

pc is keine console

eben. der pc zählt nicht als konkurrenz-plattform. für ms schon gar nicht.

Oben Unten