• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

StarCraft 2 - leichte Enttäuschung und Fazit am Schluss

Heiler

Anwärter/in
StarCraft 2 - leichte Enttäuschung und Fazit am Schluss

Konnte gerade die Kampagne abschließen und muss nun abschließend (für MP habe ich leider nicht genug Zeit) sagen: Schönes Spiel aber die große Begeisterung ist am Ende doch ausgeblieben.

Das lag´ vor Allem an der Geschichte mit ihren Charakteren, die mich nicht so richtig fesseln konnten. Auch von der grafischen Umsetzung (gerade auch der Zwischensequenzen) hätte ich mir deutlich mehr versprochen- schließlich ist StarCraft2 ja nun der Genrekönig.

Die Kampagnenmissionen waren allesamt solide, wenngleich ich mir aufgrund der ganzen Zeitlimits und zu erfüllender Aufgaben z.T. doch ein wenig gehetzt vorkam. Manchmal hätte ich lieber mehr Einheiten- und Gebäudetypen gebaut um tiefer in das Spiel einzusteigen, als nur schnell mit einer guten Strategie das Level zu beenden.

Wie ist Euer Fazit nach dem Durchspielen?

AW: StarCraft 2 - leichte Enttäuschung und Fazit am Schluss

Ich finde es ist ein sehr gutes Spiel geworden.
Es ist leider schon zu lange her das ich Starcraft 1 gespielt hab, daher kann ich damit keine Vergleiche mehr ziehn, aber verglichen mit Warcraft 3, das mir auch viel Spaß gemacht hat, ist es ein großes Stück besser geworden.
Auch im Vergleich zu Command&Conquer schneidet Starcraft 2 besser ab.

Story, Charactere und Zwischensequenzen finde ich in Ordnung, gerade die Rendersequenzen, zB SPOILER wie Kerrigan gegen die Zerg kämpft sind Wirklich auf sehr hohem niveau.

Bei einer Sache muss ich dir recht geben: in einigen Missionen der Kampagne kommt man sich wirklich gehetzt vor, da man sehr unter Zeitdruck steht.

Zum Multiplayer kann ich nicht viel sagen, ich hab bisher nur ein paar Dutzend Coop Games mit "random" players gegen die AI gespielt. Für reines PvP bin ich zu alt und zu langsam :-D , das sollen mal die Teenager machen, aber für ne Coop Runde gegen die sehr gute AI bin ich immer zu haben.
Der Multiplayer ist auch sehr gut ausbalanciert, es gibt für jede Einheit die Entsprechenden Konter, so das man kaum mit einem Simplen "Tank Rush" zum Sieg kommt, ausser es sind Battlecruiser :P

Für mich ist es das Spiel des Jahres und hätte eine höhere Wertung als 90% verdient, aber da die Gamestar auch 90% vergab und den Test ein paar Tage früher veröffentlichte, musste die PC Games wohl gleichziehn...

aber für ne Coop Runde gegen die sehr gute AI bin ich immer zu haben.
schön das sowas noch jemand macht - ich tu mir das online gerushe nämlich auch nicht an^^ sobald ich die Kampagne durch habe, wär ich gern dabei beim coop spiel. :top:

Willkommen im Club der Oldies. :-D

Ich sehe das genauso.
SC2 ist ein schönes Spiel, keine Frage.

Aber auch ich bin für den reinen PvP Kampf nicht mehr rüstig genug.
Ist alles viel zu hecktisch und hat mit Strategie nicht wirklich was zu tun.

War schon in SC1 so. Wer am schnellsten eine gewisse Anzahl von Masse hatte, der hat sein Gegenüber einfach überrollt.
Da hilft auch nicht das Papier/Stein /Schere prinzip.
Denn es ist doch so, wenn ich mit einer Armee angerollt kommen, weiß mein gegenüber erstmal gar nicht womit er es zu tun hat.
Also kann er gar nicht wissen welche Einheiten er zum perfekten Gegenüber ausbilden soll.
Und wird überrollt. :P
So sieht das nämlich in der Praxis aus.

Nunja ich muss sagen wirklich vom Hocker gehauen haben mich weder Story noch Kampagne. Auch wenn man der Kampagne zugute halten muss, dass wirklich fast jede der 26 Missionen (oder waren es 28?) einzigartig war. Man hat selten das Gefühl gehabt "Hey, die gleiche Mission hatte ich vor 2 Stunden schonmal in Grün gespielt."

Auch das "pseudo RP Flair" zwischen den Missionen hat mich nicht wirklich überzeugt. Die kleinen Unterhaltungen mit der Crew wirkten oft einfach zu aufgesetzt.
Die Art wie die Geschichte während der Missionen in WCIII erzählt wurde fand ich auch überzeugender.

Naja in Sachen Bedienung kann man Blizzard allerdings nichts vormachen. SCII spielt sich einfach extrem Rund. Und ein Spiel ab Release im Multiplayer dermaßen balanced hinzubekommen ist auch eine Kunst. Klar - hier und da gibt es noch Ungereimtheiten. Dennoch gibt es für eigentlich jede Taktik einen Konter, solange man auf der Hut ist - was das Spiel halt auch extrem hektisch macht, aber wir sind hier nicht bei AoE II :) Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die auf massig Einheitentypen setzen, ist mir bisher auch keine Einheit bei SC II aufgefallen (jetzt mal die Bonuseinheiten aus dem Singleplayer hinten angestellt) die keine Verwendung findet. In den begrenzten Multiplayerschlachte in die ich mich bisher gestürzt habe, ist eigentlich jede Einheit schon vorgekommen. Auch wenn man Kreuzer hat, sind Marines immernoch nicht nutzlos.

Im Endeffekt bin ich nicht enttäuscht von SCII. Ich hatte mir vom Singleplayer sogar weniger erwartet, nachdem klar war, dass es "nur" eine Kampage geben wird.
Viele Leute meckern ja immernoch, dass sich SCII eigentlich genauso spielt wie der erste Teil und das eigentlich nur ein Grafikupdate ist. Aber was solls? Ich habe Teil 1 geliebt und in besserer Grafik mit ein paar gut durchdachten Neuerungen macht das alles halt noch viel mehr Spass :)

Ich muss sagen: Dieses Spiel hat mich vom Hocker gehauen. Selbst ich als "Normal-Nicht-Stratege" war von der Kampagne und dem Multiplayerpart hin und weg. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. muss noch ne Runde SC2 spielen... :-D

Ich habe die Kampagne auf Normal bisher gespielt. Die Story hat mich sehr mitgerissen und besonders gut gelungen fand ich den Zwischenpart mit dem Rundgang auf der Hyperion und den ganzen Interaktionen - einfach was Frisches. Ich finde jedoch dass die Kampagne insgesammt sehr an Tempo zugelegt hat. Ok - der Schwieirgkeitsgrad spielt hierbei sicherlich auch eine tragende Rolle, deswegen will ich diesen Punkt nicht als Kritik hinstellen.
Jedoch wenn ich den ersten Teil von Starcraft zum Vergleich nehme, so ist ganz klar der Ablauf und der Basenbau wesentlich schneller geworden - für mich als Oldschool Strategen irgendwie zu schnell ;)
Was das Storygeschehen angeht so freue ich mich schon auf die Fortsetzung, die ja angeblich in 1 1/2 Jahren nachfolgen soll. mal schauen ob es sich bewahrheitet.
Den MP habe ich anfangs gespielt doch da geht mir das gerushe auch ziemlich auf den Senkel. Auch dass viele Protoss nehmen und damit einfach sich nur auf Träger bauen fixieren und die Basis mit Photonenkanonnen zupflastern ist irgendwie auf Dauer öde, deswegen habe ich den MP Part schnell wieder verlassen.
Dagegen finde ich die Kämpfe gegen PC deutlich besser gelungen. Auf "Schwer" sind die ein würdiger Gegner und man hat schon ordentlich was zu tun.

Zurück