Irgendwie wurde dieser Artikel mir wieder nach vorne gespült... der eigenwilligen Logik der Frontpage sei dank.
Normaler "nekro" ich ja keine Artikel aber.. die Nostalgie traf mich wie der Hammer. So be it :
Witzig... heute gilt das einigen Kritikern als absolute "Grotte" von Spiel.
Finde ich etwas unfair, man muss es aus der damaligen Zeit sehen. Spielerisch war es auch damals nichts dolles, aber das holte sich man wegen der Optik.. und Star Wars!
Letzteres muss man auch wieder aus der damaligen Zeit sehen. Wer damals Star Wars liebte, hatte nicht viel neues.. Es gab halt immer noch die - da schon recht alten - Filme, ein paar Comics, teilweise auch von vor langer Zeit, und noch Romane, das war es was zumindest das damalige Teenagergehirn im Umfeld wahrnahm. Ob es irgendwo noch "frischere" US-Comics gab hat man ja in der Provinz nicht so mitbekommen.
Das heißt, Star Wars mäßig haben wir damals "aus dem Bestand" gelebt. Heute ist man dagegen eher übersättigt.
Da einfach wieder ECHTE Schauspieler (na ja, mehr oder minder) mit ECHTEN Star Wars Kostümen zu sehen ( wie im Artikel gesehen direkt aus dem alten Fundus wohl) war.. MINDBLOWING. Ich übertreibe nicht, alleine schon wieder welche in den Uniformen zu sehen, das war so unglaublich das KANN einfach keiner mehr heute nachvollziehen.
War ja nicht so dass wir jederzeit einen Streaming Dienst anschmeißen konnten und es da mehrere Animations-Serien oder gar eine Real-Life-Serie gab. Und man den Luxus hatte über die Qualiltät von mehr als 9 Filmen zu streiten.
Bis zu den Prequels vergingen noch einige Jahre, obwohl diese schon beim Release von Episode VI angedacht waren.. ich hab jedenfalls noch ein Interview von 1983 im Gedächtnis wo über die potentiellen Schwierigkeiten über die Darstellung einer Ära VOR Episode IV-VI sinniert wurde.. lange bevor der Begriff "Prequel" in aller Munde war, übrigens in der ehrwürdigen "Tele-Match", ja, die gab es noch lang bevor ASM, PowerPlay und Co.
Ach, Memories....