• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Jedi: Fallen Order - Test des Singleplayer-Abenteuers

Hab jetzt mal Origin Access für einen Monat freigeschaltet, dann kann ich NFS auch gleich spielen. :D

Die Inszenierung gefällt mir sehr gut. Ein flottes Intro mit viel Abwechslung, bei dem man trotzdem schön geführt wird und wie ein Film scheint.
Gerade die erste Map beendet. Die Übersichtskarte ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber das Leveldesign scheint mir vieles richtig zu machen. Ich wusste nicht wirklich wohin für den Abschluss. Aber alleine schon die Art, wie die Ziplines angeordnet waren brachten mich in die richtige Richtung. :top:

Mit den Controls hadere ich auch noch etwas. Für alles eine eigene Taste sorgt für Freiheit. Aber ich bringe es noch zu oft durcheinander.

Alles in allem aber tolle Grafik, Athmosphäre und SW-Feeling. =)

Die Steuerung kommt teilweise wirklich direkt aus der Hölle. Bin vorher ca. 40 mal an so einer verf!&#%ten Eisrutsche gestorben weil ich jedes Mal von der Bahn gerutscht bin.

Auch in Kämpfen hab ich das Gefühl keine Kontrolle zu haben und das Timing zum Kontern ist ein Graus. Fühlt sich an wie Glücksspiel, einfach total unberechenbar und unerlernbar für mich. Vielleicht sind auch meine Steam Controller Settings mit schuld, keine Ahnung. Aber der Spielspaß leidet enorm unter dem ganzen Frust.

Was mir auch sauer aufstößt ist wie schnell und agil die größeren Gegner sind. Wenn die mich einmal auf dem Boden haben dauert es ewig bis Cal wieder auf den Beinen ist und dann kommt auch schon der nächste Angriff. Kombiniert mit der durch Wände glitchenden Kamera kommt da richtig Freude auf. :ugly:

Die Steuerung kommt teilweise wirklich direkt aus der Hölle. Bin vorher ca. 40 mal an so einer verf!&#%ten Eisrutsche gestorben weil ich jedes Mal von der Bahn gerutscht bin.

Auch in Kämpfen hab ich das Gefühl keine Kontrolle zu haben und das Timing zum Kontern ist ein Graus. Fühlt sich an wie Glücksspiel, einfach total unberechenbar und unerlernbar für mich. Vielleicht sind auch meine Steam Controller Settings mit schuld, keine Ahnung. Aber der Spielspaß leidet enorm unter dem ganzen Frust.

Was mir auch sauer aufstößt ist wie schnell und agil die größeren Gegner sind. Wenn die mich einmal auf dem Boden haben dauert es ewig bis Cal wieder auf den Beinen ist und dann kommt auch schon der nächste Angriff. Kombiniert mit der durch Wände glitchenden Kamera kommt da richtig Freude auf. :ugly:

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du den?

Es wundert mich auch, dass in den Tests, die ich gelesen habe, kein Wort darüber verloren wird, dass die Steuerung nicht gerade perfekt ist. Auch einige Gegneratacken sind eher endbosswürdig. Eine der ersten größeren Gegner, die Kröte mit der langen Zunge, kann schon auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad den Spieler mit 2 Atacken niederstrecken. Dummerweise kann sie diese Atacken auch schon mal "nahtlos" aneinander setzen, ohne dass man noch eingreifen kann. Ebenso kann man den Gegnerfokus, gerade in engen Räumen (zu) spät setzen und verliert den auch gerne mal wieder im Kampf.
Es gibt halt einfach etliche Action-Adventures, wo man mehr Präzision spürt und Kontrolle hat.

Es wundert mich auch, dass in den Tests, die ich gelesen habe, kein Wort darüber verloren wird, dass die Steuerung nicht gerade perfekt ist. Auch einige Gegneratacken sind eher endbosswürdig. Eine der ersten größeren Gegner, die Kröte mit der langen Zunge, kann schon auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad den Spieler mit 2 Atacken niederstrecken. Dummerweise kann sie diese Atacken auch schon mal "nahtlos" aneinander setzen, ohne dass man noch eingreifen kann. Ebenso kann man den Gegnerfokus, gerade in engen Räumen (zu) spät setzen und verliert den auch gerne mal wieder im Kampf.
Es gibt halt einfach etliche Action-Adventures, wo man mehr Präzision spürt und Kontrolle hat.

Die Kroete (Oggda Bogdda oder so) wuerde ich erstmal auslassen und dann spaeter angehen, wenn du mehr Skillpunkte hast. Ich hab am Anfang auch ziemlich geflucht teilweise, aber man wird im Verlauf des Spiels wirklich massiv staerker. Insofern, wenn ein Boss zu schwer ist und man ih gerade nicht machen muss, erstmal auslassen und spaeter zurueckkehren. So war die Kroete bei meinem zweiten Besuch auf dem Planeten kein Problem mehr.

Ist n gutes Spiel denk ich, vor allem dann die knackigeren Schwierigkeitsgrade laden dann wohl zum Verweilen ein.

PS: Das Video ist auch nicht schlecht.

Mich hat eine Stunde gameplay auf YT ziemlich abgeschreckt. selbst der junge Cal läuft so steif und ungelenk als hätte er nen Hüftschaden. Da hab ich schon bessere Animationen erlebt.

Nicht nur das. Habe mir auch mal ein paar YT Videos angeschaut. Was ich da sehe ist ein TompRaider im Starwars Universum. Hüpfen Springen Klettern und auch noch Rätsel lösen. Nein Danke. Das sind alles Gründe warum ich keine TompRaider Spiele mag und das jetzt alles in einem Starwars Spiel ist dann leider gar nichts für mich. Schade, ich hatte mich richtig gefreut.
Für Matthias D. muss es ja das Spiel des Jahrhunderts sein, TompRaider und Starwars in einem.:-D

Kann diese hohe Wertung nicht wirklich nachvollziehen.....Grafik ist vielleicht mit viel wohlwollen auf dem Niveau eines Dead Space 3, die Charaktere schauen auch furchtbar aus.Die Kamera nervt ohne ende usw. Wirkt wie nen Dark Souls/Tomb Raider Klon in schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Hast du es denn selbst gespielt ?

HA!

Ich hab jetzt ~2h gespielt und die ganze Zeit kam mir der "Schauspieler" vom Helden so merkwürdig vertraut / bekannt vor, also eben gerade geschaut: natürlich! Der Joker aus der Serie Gotham! :-X

Das Problem ist, dass ich jetzt die ganze Zeit diesen diabolischen Charakter vor mir sehe und meinen Cal am liebsten zu einem 'maniac' verwandeln würde. Für alle, die seine Performance nicht kennen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich fand bzw. finde ihn als jungen Joker sehr, sehr gut! Verdammt gut!

HA!

Ich hab jetzt ~2h gespielt und die ganze Zeit kam mir der "Schauspieler" vom Helden so merkwürdig vertraut / bekannt vor, also eben gerade geschaut: natürlich! Der Joker aus der Serie Gotham! :-X

Das Problem ist, dass ich jetzt die ganze Zeit diesen diabolischen Charakter vor mir sehe und meinen Cal am liebsten zu einem 'maniac' verwandeln würde. Für alle, die seine Performance nicht kennen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich fand bzw. finde ihn als jungen Joker sehr, sehr gut! Verdammt gut!

Haha, sieh es einfach als die alternative Story, in der er der dunklen Seite verfallen ist. ;)

EDIT: Zum Spiel: Bin jetzt bei 25 Stunden Spielzeit (geschaetzt ca. 3/4 der Story durch) und finde es nach wie vor genial. Bin jetzt auch nicht so der Souls-Spieler oder so, aber die Mechaniken hier sind einfach gut austariert, so dass es zwar immer anspruchsvoll aber nie frustrierend wird. Dazu ist es mit sehr vielen verschiedenen Gegnern und immer wieder neu eingestreuten Gameplay mechaniken sehr abwechslungsreich. Sogar die sonst von mir so verhassten Collectables sind hier schoen umgesetzt. Fuer mich definitiv das Spiel des Jahres. Deswegen haben wir auch im letzten Podcast knapp 1 1/2 Stunden drueber gelabert. :)

Ich bin jetzt durch,habe aber noch nicht alles eingesammelt. :-D

Auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad war das Spiel angenehm fordernd, aber je weiter man kommt, desto mächtiger wird man und Gegner, die zuvor sehr gefährlich waren, werden einfacher, dafür kommen aber andere Gefahren auf einen zu.

Grafisch oft sehr toll, einzig die Animationen beim Laufen und Tauchen können das Niveau der Bewegungen bei den Kämpfen nicht halten.

Die Geschichte fand ich sehr gut und ich hoffe, der Erfolg führt wirklich zu einem zweiten Teil.
Der letzte Kampf war nicht ohne, aber mit der richtigen Taktik ging es dann.

Und dann das Finale:
Ich wusste ja, zu welchem Zeitpunkt das Spiel stattfindet, aber so richtig habe ich es später nicht mehr im Bewusstsein gehabt.
Und dann konfrontiert man die Inquisitorin, besiegt sie und ich denke noch:“ Na komm, die bringt ihre ehemalige Meisterin jetzt doch noch um!“ und plötzlich ertönt das ikonische Atemgeräusch und man hat es mit Vader himself zu tun! Das fand ich großartig...und beängstigend. ;-D

Wirklich schön. :-D

Eines meiner Spiele des Jahres.

Guck Dir ihn in Shameless an, dann zerstreut sich Dein Problem in Windeseile. :-B

Zurück