Ich bin schon dafür, dass man über eine Sache auch gerne mal verschiedene Meinungen haben kann, aber wenn alle mir bekannten Argumentationen zu diesem Film stets so enden, dass der Kritiker danach unwidersprochen bleibt, dann hat das schon den faden Beigeschmack, dass man quasi (auf der Pro Seite) mit Strohhalmen argumentiert. ("Der Film hat Schwächen, aber sah fantastisch aus")
Du hast dich eben weit aus dem Fenster gelehnt mit, deiner Behauptung zur objektiven Messbarkeit.
Audio-visuell überzeugt Episode 8 sowohl Laien als auch Filmprofis und die Kinokasse ist ein objektiver Maßstab.
Danach wird es schwierig.
Denn gefallen dir Charaktere, Charakterentwicklung und Plot nicht (was ich mal vermute), ist das kein objektiver Maßstab.
Kritik an The Last Jedi ist totgequatscht. Für die Kurzfassung unterschreibe ich alles aus diesem Video: youtube.com/watch?v=CE7SkcoyVAI
Außerdem finde ich Lukes Entwicklung riesig, freute mich über seine Lektionen über die Macht (sie ist nicht das Eigentum der Jedi) und das alles übergreifende Thema "Lernen aus Fehlern" hat mir was Neues versprochen.
Achja und das Holdo-Manöver war so ziemlich der größte audiovisuelle WOOOOOOW Kino-Moment, den ich erlebt habe.
Wie gesagt. Episode 8 spaltet und wer, wie ich zufrieden aus Episode 8 herrausgegangen ist, ärgert sich bei Episode 9 darüber, dass hier alles platt gemacht wurde.
Während jene, die Episode 8 enttäuschte, sich über den gerushten Teil 9 ganz allgemein ärgern und dafür Episode 8 verantwortlich machen.