• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

diese enorme expansion wirft natürlich die frage auf, wie cig das, trotz rekordeinnahmen während der pandemiemonate, finanzieren will. die jährlichen kosten sollten in schon sehr absehbarer zukunft auf einen dreistelligen mio-betrag steigen.

eigentlich wollen mir da nur 2 möglichkeiten einfallen: 1) sq42 (ep 1) erscheint nächstes jahr, was wir wohl ausschließen können. zumal die aufstockung ja wohl gerade dazu dienen soll, sq42 erstmal fertigzustellen. oder aber 2) cig hat weitere investoren an land gezogen (bzw calder buttert noch mehr rein).
 
Selbst wenn SQ42 "demnächst" fertig gestellt wird, glaube ich nicht, dass es hier viele Käufer geben wird ... die, die es interessiert, dürften bereits bei KS und CF zugeschlagen und Geld investiert haben. :O
 
Selbst wenn SQ42 "demnächst" fertig gestellt wird, glaube ich nicht, dass es hier viele Käufer geben wird ... die, die es interessiert, dürften bereits bei KS und CF zugeschlagen und Geld investiert haben. :O
Ich würde das nicht unterschätzen, ich kenne zB einige die das als fertiges Produkt aber auch erst dann!, interessiert.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, dürfte aber einige mehr geben die so denken, dazu kommen dann noch geläuterte "Kritiker" (die "das wird nie was" Fraktion) die jedes Bit umdrehen werden um es doch noch madig zu machen. ?
 
Selbst wenn SQ42 "demnächst" fertig gestellt wird, glaube ich nicht, dass es hier viele Käufer geben wird ... die, die es interessiert, dürften bereits bei KS und CF zugeschlagen und Geld investiert haben. :O
Ich seh auch nicht, wie SQ42 x Millionen an Neugeld reinbringen würden.
Darum liegt da auch kein Fokus drauf.
Ich würde das nicht unterschätzen, ich kenne zB einige die das als fertiges Produkt aber auch erst dann!, interessiert.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, dürfte aber einige mehr geben die so denken, dazu kommen dann noch geläuterte "Kritiker" (die "das wird nie was" Fraktion) die jedes Bit umdrehen werden um es doch noch madig zu machen. ?
Viele der Kritiker haben aber schon früher gekauft (*handheb*).
Das Gameplay muss dann bei SQ42 schon sehr gut sein, dass da eine grössere Summe reinkommt mit Neukunden.
 
eigentlich wollen mir da nur 2 möglichkeiten einfallen: 1) sq42 (ep 1) erscheint nächstes jahr, was wir wohl ausschließen können. zumal die aufstockung ja wohl gerade dazu dienen soll, sq42 erstmal fertigzustellen. oder aber 2) cig hat weitere investoren an land gezogen (bzw calder buttert noch mehr rein).

3. option wäre ein börsengang.
so oder so; irgendwo muss die kohle herkommen, auch wenn man in manchester mutmaßlich einiges an staatlicher förderkohle wird einsacken können (weiß ich nicht, ist aber wohl zu vermuten).

side note: die gesamten einnahmen dürften sich inzwischen auf pi mal daumen 'ne halbe mrd. dollar belaufen.
 
3. option wäre ein börsengang.
Das schließe ich erstmal komplett aus. Denn dann könnte er als CEO selbst von Heute auf Morgen gefeuert werden.
Und eigentlich wollte er doch eh keinen ins Boot mit reinholen. Also das es da Größere Investoren gibt widerspricht sich doch schon von dem was er mal gesagt hat.
 
Zum Thema Mitarbeiterzahlen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zum Thema Mitarbeiterzahlen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

wie weiter vorne schon gesagt; ich denke, mit der zahl 1.700 liegt er falsch.
ich hatte zunächst denselben fehler, so es denn einer ist / war (wovon ich ausgehe), gemacht.

an seiner grundlegenden argumentation ändert das natürlich nur wenig.
ich werde mich jetzt aber hüten, irgendwelche vergleiche mit anderen space-games anzustellen. keine lust, dass es hier gleich wieder eskaliert. :B
 
wie inzwischen üblich hat cig auch dieses jahr wieder um den 20. dez. rum seine geschäftszahlen vorgelegt. bitte beachten: es geht um das jahr 2020!

die einkünfte sind, das war natürlich schon bekannt, geradezu exorbitant gestiegen, auf über 88 mio. dollar (2019: 60 mio). grund war wohl zweifelsfrei die pandemie. offenbar hatten zahlreiche backer frei gewordenes geld in star citizen gesteckt. das setzt sich in diesem jahr fort: auch 2021 wird wieder ein rekordjahr bei den pledges (80+ mio.).
income.png
ebenfalls gestiegen, wenn auch lange nicht in diesem ausmaß, sind die angefallenen kosten: von rund 70 auf 80 mio. kein wunder angesichts des abermals gewachsenen headcounts (s.u.). vielleicht nur am rande interessant: im posten capex steckt der erwerb der cryengine-lizenz (wurde hier schon mal irgendwann erwähnt): "impacted by the purchase of the perpetual Company CryEngine license for use not just in our current games, but also for potential use in any future projects that CIG might develop". was auch immer das bedeuten mag. eigentlich sollte man ja annehmen, cig sei noch ein paar jahre mit sc / sq42 ausgelastet. wir hatten, oder zumindest einige hier, ja eher vermutet, dass es sich bei der investition um teil der gütlichen einigung mit crytek im beigelegten rechtstreit handelt.

costs.png

wie erwähnt ist cig weiter gewachsen auf (ende 2020) rund 700 angestellte weltweit. dabei wirds, wie vor einigen wochen schon gezeigt, nicht bleiben. in den kommenden jahren soll die expansion sogar noch an tempo zulegen. vielleicht arbeitet ein teil dann ja tatsächlich an anderen projekten; wer weiß?

headcount.png

summa summarum hat cig trotz der gewaltig gestiegenen einkünfte nur ein vergleichsweise kleines plus von 7 mio dollar in der bilanz stehen.net position.png

quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht auch sein, dass das HQ in England vergrössert wird, während in den USA ein wenig abgebaut wird?
Roberts ist ja auch nach GB gezogen, oder?
 
Könnte es nicht auch sein, dass das HQ in England vergrössert wird, während in den USA ein wenig abgebaut wird?

denkbar. alllerdings spielt die us-sektion für die entwicklung jetzt wohl eh nicht mehr so die ganz große rolle. das wachstum soll künftig aber in erster linie (oder nur) in europa (uk) stattfinden.

Roberts ist ja auch nach GB gezogen, oder?

sollte ende 2021 / anfang 2022 geschehen.
irgendwer hier im forum meinte, das wäre auch schon passiert. keine ahnung. ich hab jedenfallls nix davon mitbekommen. allzu große bedeutung würde ich dem jetzt aber eh nicht zumessen wolllen. klingt mir eher nach ner symbolischen sache für die fans; nach dem motto: "der chef macht das jetzt selbst!". ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder auf der Suche nach offiziellen aktiven Spielerzahlen und habe dabei dieses Doc gefunden:

War in meinem Fall nicht hilfreich und ist vielen Interessierten sicher bekannt. Ich dachte mal, ich poste es dennoch hier. Das hier ist für mich der offizielle SC Thread. :)
 
Ich war heute mal wieder auf der Suche nach offiziellen aktiven Spielerzahlen und habe dabei dieses Doc gefunden:

Nach langer Zeit gibts jetzt endlich mal wieder offizielle Zahlen, wie ich es mir gewünscht hatte:
Our wins in 2021 set us up for an absolutely historic start to 2022. So far, we have blown past all our projections on new players joining the ‘verse. In fact, this year, we have more than doubled our rate of New User acquisition, and with the recent launch of Alpha 3.17: Fueling Fortunes, we are seeing over two thousand new players a day joining the ‘verse. Our DAU (Daily Active Users) has grown by over 50% since the numbers I shared in my last Letter from the Chairman in December 2020, and with this latest patch, we are enjoying double the daily login traffic of our last April patch launch. We are enjoying MAU (Monthly Active Users) which is well beyond the highs of 2020. And we have had nearly 1 million New Accounts created since then, and more than half a million New Pledging Players join the game. And this week, we had our 2 millionth unique player log in to play Star Citizen. We are on track this year to break 4 million total accounts, over 1 million unique logins this year, and more than $500 million in lifetime revenue.
Quelle

Es scheint also gut zu laufen für CIG.
 
Zurück