• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

zum 8. geburtstag gibts einen neuen, sehr ausführlichen letter from the chairman.
als wichtigste meilensteine nennt er icache, server meshing und quantum: "These three key technologies will round out the major technical pillars that will enable us to deliver a dynamic and seamless universe with incredible detail and scale. All are well into development and the question is no longer “if” but “when”." im nächsten jahr könnten wir zumindest teile davon in star citizen sehen, womit der schritt zum "echten" mmo gemacht wäre. die betonung liegt auf "könnte". ansonsten spricht roberts viel von visionen und ambitionen. er ist sich dabei nicht zu schade, jfk zu zitieren ("We Do These Things Not Because They Are Easy But Because They Are Hard") und bettet sogar die komplette moonshot-rede aus dem jahr 62 in seinen text ein. manche würden das sicher hybris nennen, aber na ja. btw haben jfk und die nasa übrigens ihr - haha - launch-versprechen gehalten, und waren dabei sogar schneller als cig mit star citizen. aber das natürlich nur am rande. ;)

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17805-Letter-From-The-Chairman

wer zu faul zum lesen ist:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
ps:
außerdem erfährt man noch, dass inzwischen 640 menschen an star citizen / sq42 arbeiten. das ist nochmals ein deutlicher anstieg ggü der letzten bekannten zahl.
 
außerdem wurde, ebenfalls gestern, ein neues videoformat 'the briefing room' eingeführt, in dem vierteljährlich über die fortschritte bei sq 42 berichtet werden soll:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum 2. dezember findet die sog. Intergalactic Aerospace Expo 2950 statt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
in diesem zeitraum kann star citizien auch mal wieder völlig umsonst ausprobiert werden.

offizielle IAE-Webseite mit weiteren details
 
bis zum 2. dezember findet die sog. Intergalactic Aerospace Expo 2950 statt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
in diesem zeitraum kann star citizien auch mal wieder völlig umsonst ausprobiert werden.

offizielle IAE-Webseite mit weiteren details

Juhuuu, es gibt Neu Versprechungen.:-D
 
Ok, screw Star Citizen. Ich bin dafuer, dass Cloud Imperium einfach ein Fernsehserie draus macht. ;)
Ich hab zwar keine Ahnung wer die Leute sind oder worum es geht aber fand's trotzdem cool. Videos koennen sie halt. :-D :top:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
die star-citizen-familie wächst weiter:
turbulent, woran cig allerdings bislang nur eine minderheitsbeteiligung ( 25% ) hält, gründet in montreal ein neues studio.

- focused on building star systems for Cloud Imperium Game’s sci-fi Massively Multiplayer Online (MMO)
- This studio will contribute to the larger, global development pipeline of Star Citzen, which is currently distributed across the United States, the United Kingdom, and Germany.
- Over the next three years, Turbulent and CIG have plans to grow the studio to 100 developers.

https://www.gamespress.com/de/TURBULENT-CREATES-NEW-GAME-DEVELOPMENT-STUDIO-IN-MONTREAL-TO-MAKE-WORL
 
Kanada ist ja bekannt für ihre Steuervorteile in dieser Branche.
Zuerst sich in England ein wenig Geld holen für Subventionen, dann rüber zum nächsten Land.
Schifft man die Gelder bissl hin und her....
 
cig hat wie inzwischen üblich seine geschäftszahlen für das jahr 2019 (bitte beachten!) vorgelegt:

income-png.19758

expanses-png.19759

headcount-png.19760


die einkünfte sind auf einen neuen rekordwert von über 60 mio. dollar (+12 mio ggü 2018 ) gestiegen.
noch geringfügig stärker sind die kosten angewachsen, auf nun etwa 70 mio (+14 mio), natürlich ebenfalls neuer rekord.
das dürfte in erster linie am weiteren wachstum des studios liegen: die zahl der beschäftigten wuchs um weitere 80 auf über 600.
das ist kein durchschnittswert, sondern stellt jeweils den status zum jeweiligen jahresende dar.
net-png.19761

der fehlbetrag liegt dementsprechend bei um die 10 mio. dollar.
mehr als aufgefangen wurde das durch die zwei zahlungen einer investorengruppe um die calder-familie (addiert 63,25 mio.).
auf der hohen kante hat cig damit 60 mio.

in finanznöte dürfte cig demnach so bald also definitiv nicht kommen. insbesondere, da die pledges im laufenden jahr 2020 den betrag aus dem vorjahr bei weitem übertreffen, geradezu pulverisieren: statt 47 mio. dollar (2019) hat cig schon jetzt 77 mio. auf diesem weg eingenommen! insgesamt belaufen sich die einnahmen (ohne investoren) also auf über 400 mio (subs und other income für 2020 natürlich nur geschätzt). investorengelder eingerechnet dementsprechend ~ 460 mio.

alles natürlich ohne gewähr. kann und will nicht ausschließen, dass ich mich irgendwo verrechnet hab. ;)

quelle: cig
 

Anhänge

  • income.png
    income.png
    46,6 KB · Aufrufe: 77
  • expanses.png
    expanses.png
    39,6 KB · Aufrufe: 77
  • headcount.png
    headcount.png
    24,2 KB · Aufrufe: 79
  • net.png
    net.png
    53,1 KB · Aufrufe: 79
vor einigen tagen hat jetzt auch cig uk pflichtgemäß seinen geschäftsbericht vorgelegt.

interessanter als der ganze wust an zahlen, ist, was ua unter dem punkt 'outlook' zu finden ist:

cigcrytek-png.19840


demnach hat cig im vergangenen jahr eine "perpetual license" für die cryengine von crytek erworben.
eigentlich hätte man annehmen sollen, dass cig nach dem rechtsstreit keinerlei geschäftsbeziehungen mit crytek mehr pflegt.
außerdem hatte cig bekanntlich schon eine dauer-lizenz für die cryengine (3.irgendwas) und nutzt diese offiziell genaugenommen ja überhaupt nicht mehr.

quelle: PDF
 

Anhänge

  • cigcrytek.PNG
    cigcrytek.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 73
vor einigen tagen hat jetzt auch cig uk pflichtgemäß seinen geschäftsbericht vorgelegt.

interessanter als der ganze wust an zahlen, ist, was ua unter dem punkt 'outlook' zu finden ist:

attachment.php


demnach hat cig im vergangenen jahr eine "perpetual license" für die cryengine von crytek erworben.
eigentlich hätte man annehmen sollen, dass cig nach dem rechtsstreit keinerlei geschäftsbeziehungen mit crytek mehr pflegt.
außerdem hatte cig bekanntlich schon eine dauer-lizenz für die cryengine (3.irgendwas) und nutzt diese offiziell genaugenommen ja überhaupt nicht mehr.

quelle: PDF

Ist vielleicht ein außergerichtlicher Deal ?
 
Ich hab es letzte Woche gezockt, läuft rund und genug Content für ein paar Stunden zocken ist vorhanden
 
Danke für den Hinweis!
Ich glaube ich tu es mir nicht wieder an.
Hast du es schon mal gespielt? Falls ja, wann das letzte mal? Wie gefiel es dir?

das letzte mal hab ich ebenfalls bei irgendeinem free-fly-event anfang (?) 2020 reingeschnuppert.
das war alles sehr ernüchternd.
zunächst bin ich durch den boden der kabine geglitched. dann hab ich mein schiff gesucht, das nicht starten wollte. nach mehreren anläufen hats dann funktioniert und ich bin ein bißchen ziellos rumgeflogen, was ganz ok war. wirklich was zu tun gibts bzw gabs ja noch (?) nicht. immerhin war die community wirklich nett. alle meine anfragen wurden umgehend beantwortet.

dann hab ich mir mal noch kurz den fps-modus angeschaut. der war aus performance-gründen beinahe völlig unspielbar.
 
Zurück