• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

es gibt mal wieder neues vom rechtsstreit crytek vs cig:

crytek strebt ein sogenanntes "dismissal without prejudice" an. salopp gesagt will man den fall auf eis legen lassen, bis squadron 42 erhältlich ist. solange existiert nämlich genau genommen kein fall, insbesondere was die sache mit der (laut crytek nicht erlaubten) verwendung der cryengine in gleich zwei spielen angeht. für eine mögliche wiederaufnahme wird ein konkretes datum genannt, nämlich der 13. oktober 2020.

laut cryteks anwälten hat cig in der discovery-phase zu protokoll gegeben, dass man bislang noch keine ahnung habe, wann und in welcher form (standalone oder gebundlet) sq 42 erscheint. die entsprechenden orginalaussagen von cig sind zwar in den gerichtsdokumenten zu finden, in der öffentlichen form allerdings leider geschwärzt.

ebenfalls während der discovery-phase hat cig offenbar auch stellung zum zweiten vorwurf genommen, wonach bei sq 42 / sc nach wie vor cryengine-code zum einsatz kommen würde: laut cryteks anwälten habe cig zugegeben, dass niemals ein wechsel zu lumberyard stattgefunden hätte ("CIG had publicly claimed it had switched to using the Lumberyard Engine for both Star Citizen and Squadron 42, but was forced to confirm during this litigation that no such switch had taken place").

quelle: https://www.docdroid.net/7lT4ft0/govuscourtscacd696437920.pdf

tbc (vielleicht)

bin gespannt, was gamestar und co (wenn überhaupt) daraus machen: vor meinem geistigen auge sehe ich schon die headline "crytek begräbt selbst gestarteten rechtsstreit mit cig" oder so was in der art. aber man wird sehen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich meine Meinung ändern? Solange man das Gefühl der gelenkten Abzocke hat behalte ich meine Meinung auch weiterhin.
Sollten sie irgendwann mal ihren Kurs ändern werde ich das auch sehen und dann auch eine andere Meinung haben.

Ich habe selber 3 Schiffe bei SC aber auch das SP Game und sage auch immer wieder dass was wir zur Zeit haben, bei weitem KEINE 200 Millionen Wert ist...Das machen andere mit weit weniger und besser :) bitte nicht mit der "Innovations - Keule schwingen..DIE IST NICHT VORHANDEN. (Noch nicht)

Da kann man argumentieren bis einem der Kackstift aus dem Hintern fällt, es fehlt an allen Ecken und Kanten!

Studios gründen, neue Technologien bei MoCap etc... Ja kostet alles Geld..und dann? Jetzt kostet das alles weiterhin Geld was aber schon ausgegeben wurde.
Sie werden sich nicht ohne Grund dazu entschlossen haben Firmenanteile zu veräußern, einfach weil das Geld ausgeht.
Auch sollten sie weitere Geldgeber suchen.

Sie müssen aus meiner Sicht erst mal aufhören immer und immer wieder neue Ideen aus dem Hut zu ziehen die man ins Spiel bauen möchte.
Ein Cut alles fertig machen...dann nachreichen, fertige Dinge bringen Kohle.

Das Spiel ist schon in der Alpha sehr atmosphärisch und das potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
 
funfact: während cig für star citizen im letzten jahr um die 45 millionen dollar an backer-geldern einsammeln konnte, kamen alle video-gaming-projekte bei kickstarter addiert auf 16 mio. (tabletops: 175 mio.).
 
Zuletzt bearbeitet:
update zum cryengine-prozess

crytek und cig haben sich offenbar geeinigt:

"Pursuant to C.D. Cal. L.R. 40-2, Plaintiff CRYTEK GMBH and Defendants
CLOUD IMPERIUM GAMES CORP. and ROBERTS SPACE INDUSTRIES
CORP., by and through their counsel of record, hereby notify the Court that they
have reached an agreement in principle of terms to settle this action in its entirety and
are working to document the terms of their agreement. Following execution of the
agreement, the parties will promptly file a joint stipulation of dismissal. The parties
respectfully request that the Court allow the parties thirty (30) days to document and
execute their agreement and to file the joint stipulation of dismissal."

ob wir details über etwaige zahlungen erfahren werden, bleibt abzuwarten.
 
nach monaten quasi ohne updates, hat cig die sq42-roadmap jetzt über bord geworfen und arbeitet an "etwas anderem", um die gemachten fortschritte künftig adäquat darzustellen:

We want to be clear: progress on Squadron 42 is happening and we’re broadly happy with that progress. But we know that our roadmap is not reflecting that progress. Over time, we’ve found that the roadmap as presented does not and cannot accurately represent development on a AAA chapter-based, story-driven game like SQ42. So, we’re going back to the proverbial drawing board to explore different approaches for Squadron 42.

We’re currently considering an option where we would utilize our internal sprint-tracking process to visualize our progress.

RSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut oder schlecht?
Das kann wahrscheinlich jeder für sich interpretieren... :-D

per se mal weder noch.
die community, bzw ein teil davon, fragt sich halt, weshalb cig sich wieder mal so lange zeit mit der bekanntgabe einer sache gelassen hat, die eigentlich ohnehin schon jeder wusste. hat ja leider tradition.
 
auch in corona-zeiten ist star citizen mal wieder für 'ne schlagzeile gut:

cig hat aktien für weitere 17,25 mio dollar an die bereits bekannte investorengruppe veräußert, also insbesondere an die calder-familie.
diese (einmalige) option hierauf wurde bereits 2018 festgelegt.
insgesamt beläuft sich das investment jetzt auf 63,25 mio. dollar.
addiert man alle bisherigen einkünfte, kommt man damit auf um die 375 mio dollar (eher etwas mehr).

https://cloudimperiumgames.com/blog...additional-investment-from-existing-investors
 
Und die erhoffen sich damit einen Gewinn, oder wie?
Jetzt ist ja eigentlich ein guter Zeitpunkt um in Aktien zu investieren, da die Kurse allgemein schwach sind.
Aber in CIG?
 
Und die erhoffen sich damit einen Gewinn, oder wie?
Jetzt ist ja eigentlich ein guter Zeitpunkt um in Aktien zu investieren, da die Kurse allgemein schwach sind.
Aber in CIG?

vielleicht hoffen die investoren auf einen verkauf des gesamten unternehmens an einen der ganz großen, also microsoft oder google bspw, um dann den ganz dicken reibach zu machen.
außerdem: was sind schon 60 mio. dollar für einen multi-milliardär? ;)
 
vielleicht hoffen die investoren auf einen verkauf des gesamten unternehmens an einen der ganz großen, also microsoft oder google bspw, um dann den ganz dicken reibach zu machen.
Weiss nicht, ob sich das Microsoft nochmals antut :-D

außerdem: was sind schon 60 mio. dollar für einen multi-milliardär? ;)
Auch die haben jetzt knapp eine Milliarde verloren in einem Quartal.
https://www.bloomberg.com/billionaires/profiles/clive-calder/
 
Weiss nicht, ob sich das Microsoft nochmals antut :-D
Zumal C.R. dann zugeben müsste das er teils gescheitert ist wenn er das ganze verkaufen müsste und so eine entfernte Insel gäbe es nicht wo er sich dann verstecken könnte.:B Obwohl, Privatflüge ins All werden ja der Große Renner.:-D
 
Weiss nicht, ob sich das Microsoft nochmals antut :-D


Auch die haben jetzt knapp eine Milliarde verloren in einem Quartal.
https://www.bloomberg.com/billionaires/profiles/clive-calder/

Naja, "verloren" und "gewonnen" sind relativ. Deren Vermögen steckt ja hauptsächlich in Aktien und nicht etwa in Unsummen an Hartgeld, wie das eine gewisse schrullige, alte, reiche Ente bevorzugt. :-D
Wenn die Börsen, wie aktuell der Fall, eine Talfahrt hinlegen, schrumpft das Vermögen scheinbar wie Eis in der Sonne; weg ist es aber erst, wenn man die Aktien abstößt.
 
Naja, "verloren" und "gewonnen" sind relativ. Deren Vermögen steckt ja hauptsächlich in Aktien und nicht etwa in Unsummen an Hartgeld, wie das eine gewisse schrullige, alte, reiche Ente bevorzugt. :-D
Wenn die Börsen, wie aktuell der Fall, eine Talfahrt hinlegen, schrumpft das Vermögen scheinbar wie Eis in der Sonne; weg ist es aber erst, wenn man die Aktien abstößt.
Das ist mir schon klar ;)
Die Frage ist dann immer, wie viel flüssige Mittel das man hat.
 
die kritik an star citizen wächst (so hat es jedenfalls den anschein) - die einnahmen aber auch!

l5jqztw-png.19064


2020 ist mit ca. 48 mio. schon jetzt das erfolgreichste jahr seit crowdfunding-start! insgesamt stehen wir jetzt bei knapp 310 mio. wenn man bedenkt, dass vor allem in den vergangenen beiden jahren das letzte quartal jeweils - teils mit abstand - das beste war, könnte sc 2020 sogar an den 100 mio. kratzen!
 

Anhänge

  • l5jQZTw.png
    l5jQZTw.png
    59,7 KB · Aufrufe: 173
Unglaublich, was die damit an Geld farmen.

Das finale Release wird wohl viele Backer unzufrieden zurücklassen.
Selbst wenn es fertig, bugfrei und polished wird.
Du kannst du es einfach nicht allen Recht machen, vor allem bei so einem langen Entwicklungszeitraum.
 
Hab ja selber gemerkt: Wenn man nen sicheren Job hat, hat man "dank" Corona auf einmal mehr Geld auf dem Konto, da Urlaub, Kino, Partys etc wegfallen.
Ich hab mir jetzt zB nen neuen Monitor gegönnt. Und wenn SC bei gewissen Leuten eine Herzensamgelegenheit ist...
 
Hab ja selber gemerkt: Wenn man nen sicheren Job hat, hat man "dank" Corona auf einmal mehr Geld auf dem Konto, da Urlaub, Kino, Partys etc wegfallen.
Ich hab mir jetzt zB nen neuen Monitor gegönnt. Und wenn SC bei gewissen Leuten eine Herzensamgelegenheit ist...
Oder man nimmt sich einige Renovierarbeiten vor. Man kann bei zu viel "Freizeit" einiges im Konstruktiven schaffen. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Wenn man nen sicheren Job hat, hat man "dank" Corona auf einmal mehr Geld auf dem Konto, da Urlaub, Kino, Partys etc wegfallen.
Naja, die gepostete Statistik deckt ja mehr als nur 2020 ab. ^^

@Bonkic:
Sind das nur private Backer, also Endnutzer?
Oder zählen da auch diese großen Investoren wie der Calder Clan rein?
Sieht ja eher so aus, als würden sie alles ausweisen, was reinkommt.

Man kann bei zu viel "Freizeit" einiges im Konstruktiven schaffen.
Also so langsam wirds lächerlich! :-D
 
Zurück