• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Ich bin mir sehr sicher, dass ein kritischer Artikel gegenüber SC deutlich mehr Klicks bringen würde.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass ein kritischer Artikel gegenüber SC deutlich mehr Klicks bringen würde.
Nur ist man JETZT eben zu spät dran. Man hat DS und seine Games angegriffen. Die einzige (?) einigermassen kritische und "namhafte" Stimme. Wobei dieser jetzt sagt, dass er kein Problem mit CIG habe, da sie endlich das machten, was er von Anfang an eigentlich wollte: Transparenz bei der Finanzierung, welche CR versprochen hatte.

Das Projekt SQ42 ist ja nicht gestorben und kann evtl auch finanziert werden. Inwieweie das SC dann hilft, werden wir sehen.

Aber bissl hinterfragen darf man in Zukunft schon (nicht nur bei diesem Projekt)
 
Wie gesagt, ich verstehe das Problem, dass ihr alle in diesen "desastroesen" Zahlen seht nach wie vor nicht.
Nehmen wir mal Bonkics Rechnung her, die wie ich denke ziemlich realistisch sein koennte. Dann haetten sie Anfang 2020 immer noch 7 Mille. Ich denke 2020 wird dann auch SQ42 erscheinen (geplant fuer Mitte, also sagen wir mal eher gegen Ende :)), was sicherlich dann auch wieder richtig Kohle in die Kassen spuelen wird, denn wenn es nicht total schlecht wird, dann duerften das auch einige Leute kaufen, die SC nicht gebackt oder auch noch nie was davon gehoert haben. Man muss ja mit einbeziehen, dass es bisher auch noch prakitsch keine richtige Marketing Kampagne gab, was sich mit SQ42 dank dem neuen Investor ja drastisch aendern soll.
Insofern kalkulieren sie ihr Polster dann halt fuer 2020. Warum sollte man sich auch zig Millionen zuruecklegen, wenn man sie stattdessen investieren kann?
Darum finde ich nach wie vor, die Zahlen sehen nach fuer mich nach einer recht ordentlichen Planung aus, selbstbewusste Planung, ja, aber den Teufel an der Wand sehe ich da echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld für Marketing seim soll, warum braucht man das zwei (?) Jahren vor dem geplanten Release? Marketing macht so früh nicht viel Sinn.
Und Gratis-Werbung hat das Game ja eh schon recht viel durch PR-Reportagen. Viel mehr Leute wird man nicht erreichen. Das Genre an und für sich ist schon "nischig". Dazu kommen noch die Hardwareanforderungen.
Das Geld wird früher gebrauch und geht wohl in die Entwicklung.
 
Naja, wenn es in die Entwicklung gehen sollte solls mir auch recht sein, aber das denke ich jetzt eigentlich erstmal nicht. Und die haben ja jetzt erst den Deal gemacht. Das machst du (denke ich jetzt mal) auch nicht erst 3 Tage vor Torschluss.

Und das Marketing bisher (auch das virale) geht wirklich nur an eine extrem kleine Zielgruppe von Enthusiasten, das hat mit einer richtigen PR-Kampagne mal so noch gar nichts zu tun. Da geht glaube ich noch einiges.

Aber jeder wie er mag, wenn man unbedingt das Glas halb leer sehen will, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es in die Entwicklung gehen sollte solls mir auch recht sein, aber das denke ich jetzt eigentlich erstmal nicht. Und die haben ja jetzt erst den Deal gemacht. Das machst du (denke ich jetzt mal) auch nicht erst 3 Tage vor Torschluss.

So einen Deal geht man aber auch nicht ein, wenn man genug Eigenkapital hat, oder?
 
So einen Deal geht man aber auch nicht ein, wenn man genug Eigenkapital hat, oder?

Eieiei, jetzt hat CR einmal das gemacht, was er vorher gesagt hat und dann wird ihm auch wieder ein Strick daraus gedreht. Sie haben doch gesagt, vom Backer Geld geht alles in die Entwicklung, nicht ins Marketing. Darum also nun der Deal mit dem Heini, damit sie das Geld dann ins Marketing investieren koennen und langfristig wieder mehr Geld fuer weitere Entwicklung herausschlagen koennen. Steht doch alles in dem Announcement.
Was soll denn daran jetzt bitte so schlecht sein?

Wenn es doch anders kommt, und sie doch wieder alles anders machen als jetzt so gesagt, dann bin ich ja dabei, bei der Kritik, aber im Moment kommt es mir ja schon so ein bisschen so vor als suchten sich manche Leute hier auf Teufel komm raus wieder was zum meckern.
 
Nehmen wir mal Bonkics Rechnung her, die wie ich denke ziemlich realistisch sein koennte. Dann haetten sie Anfang 2020 immer noch 7 Mille.

hm? nein, wenn meine zahlen stimmen sollten, dann stünden wir jetzt in diesem moment bei 7 millionen plus, nicht erst ende 2019.

Ich denke 2020 wird dann auch SQ42 erscheinen (geplant fuer Mitte, also sagen wir mal eher gegen Ende :)),

für das 2. quartal 2020 ist das erreichen des beta-stadiums angepeilt. mit einem final release ist demnach dann wohl allerfrühestens ende 2020 zu rechnen. und eine weitere verschiebung ist wohl eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich; da sollten wir uns nix vormachen.

Darum finde ich nach wie vor, die Zahlen sehen nach fuer mich nach einer recht ordentlichen Planung aus, selbstbewusste Planung, ja, aber den Teufel an der Wand sehe ich da echt nicht.

wie weiter vorne schon gesagt; wenn das geld weiter so reinkommt und die geplanten termine gehalten werden, dann kann es - stand heute - imo gerade so hinhauen. allerdings muss sich nicht sehr viel ändern und cig kommt in finanzielle schieflage. schon jetzt, wenn die berechnungen oben stimmen und die zahlen konstant bleiben, rutscht cig ende 2019 / anfang 2020 in die roten zahlen (siehe oben). mir wäre deutlich wohler, wenn cig nicht schon über 90% seines kapitals verbrannt hätte. eine "healthy cash reserve", von der immer die rede war, ist das jedenfalls mal mit sicherheit nicht.

und ob sq42 bei launch dann wirklich so viel reinbringt, wie offenbar von cig fest eingeplant, steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. kann ich aber wirklich nicht einschätzen.
 
Wie Bonkic in seinem Beitrag oben schon meinte, man sollte sich jetzt nicht auf den Zeitplan verlassen, den CIG kommuniziert. Das diese das Projekt völlig falsch und unrealistisch eingeschätzt haben sollte kein Geheimnis sein und auch zwischendurch gab es immer wieder Verschiebungen, welche man durch Features erklärt hat.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die dort wirklich so ahnunglos sind, sondern das sie eben schon genau wussten, wann und vor allem wann nicht bestimmte Etappenziele erreicht werden.

Nur hätte man damit ggf. potentielle Unterstützer vergrault wenn man schon vor Jahren gemeint hätte, dass das Spiel erst in 5-8 Jahren fertig ist. Wenn überhaupt.
 
Eieiei, jetzt hat CR einmal das gemacht, was er vorher gesagt hat und dann wird ihm auch wieder ein Strick daraus gedreht. Sie haben doch gesagt, vom Backer Geld geht alles in die Entwicklung, nicht ins Marketing. Darum also nun der Deal mit dem Heini, damit sie das Geld dann ins Marketing investieren koennen und langfristig wieder mehr Geld fuer weitere Entwicklung herausschlagen koennen. Steht doch alles in dem Announcement.
Was soll denn daran jetzt bitte so schlecht sein?[...]
... weil das wieder so eine PR-Aussage ist die niemand nachvollziehen kann. Sind wir mal ehrlich und betrachten wir die Zahlen nüchtern: hätte es diese Finanzierung nicht gegeben, wäre CIG höchstwahrscheinlich insolvent. Meinst du wirklich, das ein Unternehmen, welchem das Wasser bis zum Hals steht, das Geld im Fall der Fälle nicht anrühren wird weil ... "ist ja nur fürs Marketing!!11einself". :B

Es kann ja alles so sein und vllt. verstehen wir, eigentlich Bonkic - der ist Schuld!!111, die Zahlen nicht, aber mir sträuben sich so ein wenig die Nackenhaare wenn ich lese "steht doch alles in dem Announcement", d.h. im Umkehrschluss = das ist alles wahr! Ungelogen! Genau so, nicht anders! ;)
 
Nur hätte man damit ggf. potentielle Unterstützer vergrault wenn man schon vor Jahren gemeint hätte, dass das Spiel erst in 5-8 Jahren fertig ist. Wenn überhaupt.
Ist ja nicht so, dass ein gewisser... ach neinein, nicht den Namen bitte... geschrieben hat, dass er Quellen habe, die besagen, dass SQ42 eine Roadmap bis 2021 habe.
Das schrieb er May 2017.

Man sollte sich einfach mal eingestehen, dass CR nicht immer die Wahrheit sagt.
Grade was den Zustand von SQ42 betrifft.
Da wurde doch auch schon mal behauptet, dass man die ersten Episoden durchgespielt habe, oder nicht?
Es braucht nur noch ein wenig "polishing" (2016?)
Das wurde nun schon öfters bewiesen.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass ein kritischer Artikel gegenüber SC deutlich mehr Klicks bringen würde.

die gamestar verkauft ein knapp 10 euro teures sonderheft zum thema star citizen. wenn ich da mal ins inhaltsverzeichnis schaue: "Das müsst ihr gesehen haben: atemberaubende Ausblicke in eine phantastische Welt." "Es wird sein Lebenswerk: Designerlegende: Chris Roberts macht seinen großen Traum wahr." "30 Tage kostenloser Centurion-Status: Bis zum 9. September 2018 Key einlösen und starke Vorteile rausholen – so geht’s!" "JETZT ist ein guter Zeitpunkt, um mit Star Citizen richtig durchzustarten" "Echte Hollywood-Schauspieler, kinoreife Inszenierung und eine wegweisende KI: Squadron 42 greift nach den Sternen." etc. etc.

ich weiß ja nicht; für mich klingt das ganz schwer nach werbebroschüre (ist es vielleicht sogar eine?). mit journalismus hat das jedenfalls nix zu tun. von einem solchen magazin erwarte ich eigentlich gar keine kritische berichterstattung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar mal außen vor. Die wollen sich wie bereits von wem gesagt ihre Exklusivität nicht versauen.

Zudem würde sich ein ganzes Sonderheft mit Kritik wohl eher nicht lohnen! :-D
 
Die Gamestar mal außen vor. Die wollen sich wie bereits von wem gesagt ihre Exklusivität nicht versauen.

Zudem würde sich ein ganzes Sonderheft mit Kritik wohl eher nicht lohnen! :-D

... es muss ja nicht gleich ein ganzes Sonderheft sein, aber ein, zwei kritische (!) Artikel machen die Sache schon glaubwürdiger, denn selbst bei CIG ist nicht alles Gold was glänzt. Einfach das Thema Finanzierung und die nicht eingehaltenen Termine ansprechen, allein die zwei Punkte würden ja reichen und das sollte selbst dem 'exklusivsten dt. Magazin' nicht schwer fallen.

Sollte man meinen. ;)
 
Wie Bonkic in seinem Beitrag oben schon meinte, man sollte sich jetzt nicht auf den Zeitplan verlassen, den CIG kommuniziert. Das diese das Projekt völlig falsch und unrealistisch eingeschätzt haben sollte kein Geheimnis sein und auch zwischendurch gab es immer wieder Verschiebungen, welche man durch Features erklärt hat.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die dort wirklich so ahnunglos sind, sondern das sie eben schon genau wussten, wann und vor allem wann nicht bestimmte Etappenziele erreicht werden.

Nur hätte man damit ggf. potentielle Unterstützer vergrault wenn man schon vor Jahren gemeint hätte, dass das Spiel erst in 5-8 Jahren fertig ist. Wenn überhaupt.
Nicht "die " Leute haben es falsch eingeschätzt, sondern nur einer und das ist C.R. Er ist dafür verantwortlich. Und das er nachweislich gelogen hat ist ja wohl auch kein Geheimniss mehr.
Sehr oft wurde, wird gesagt C.R. verschleppt das ganze um einfach noch mehr rauszuholen. Der Zeitpunkt um dieser sagen wir mal Spekulation Hand und Fuß zu geben ist gekommen. Es ist keine Spekulation mehr. Es entspricht wohl eher den Tatsachen.


... weil das wieder so eine PR-Aussage ist die niemand nachvollziehen kann. Sind wir mal ehrlich und betrachten wir die Zahlen nüchtern: hätte es diese Finanzierung nicht gegeben, wäre CIG höchstwahrscheinlich insolvent. Meinst du wirklich, das ein Unternehmen, welchem das Wasser bis zum Hals steht, das Geld im Fall der Fälle nicht anrühren wird weil ... "ist ja nur fürs Marketing!!11einself". :B

Es kann ja alles so sein und vllt. verstehen wir, eigentlich Bonkic - der ist Schuld!!111, die Zahlen nicht, aber mir sträuben sich so ein wenig die Nackenhaare wenn ich lese "steht doch alles in dem Announcement", d.h. im Umkehrschluss = das ist alles wahr! Ungelogen! Genau so, nicht anders! ;)
Ich habe das schon mal gesagt, du bist hier wohl einer der (Stamm) User die auf Grund ihres Berufes mehr von Finanzen verstehen als wir alle zusammen, und wenn selbst dir sich die Nackenhaare hochstellen so sollte das schon was heißen.

Ist ja nicht so, dass ein gewisser... ach neinein, nicht den Namen bitte... geschrieben hat, dass er Quellen habe, die besagen, dass SQ42 eine Roadmap bis 2021 habe.
Das schrieb er May 2017.

Man sollte sich einfach mal eingestehen, dass CR nicht immer die Wahrheit sagt.
Grade was den Zustand von SQ42 betrifft.
Da wurde doch auch schon mal behauptet, dass man die ersten Episoden durchgespielt habe, oder nicht?
Es braucht nur noch ein wenig "polishing" (2016?)
Das wurde nun schon öfters bewiesen.
C.R. hat in den letzten sagen wir mal 5 Jahren nur gelogen das sich die Balken biegen.

Jetzt fängt er an seine Firma zu verkaufen weil er in Geld Not ist, anders kann ich solch eine Aktion nicht interpretieren.
10% verkauf an Anteilen heißt ganz klar das man Geld braucht. Es bleiben noch immer 39%, und ich sage jetzt schen mal Voraus und betätige mich als Analytiker :-D, das er das auch noch verkaufen wird.
 
Aber wo ist jetzt die überraschende Neuigkeit, außer dass sie es mal selbst veröffentlichen?
War das denn irgendwem (abgesehen von Trollen und Traumtänzern) tatsächlich unklar, was so eine Entwicklung inkl. Events, Personal, Locations, Equipment und Fixkosten verschlingt?
 
Aber wo ist jetzt die überraschende Neuigkeit, außer dass sie es mal selbst veröffentlichen?
War das denn irgendwem (abgesehen von Trollen und Traumtänzern) tatsächlich unklar, was so eine Entwicklung inkl. Events, Personal, Locations, Equipment und Fixkosten verschlingt?

Unklar für so einige nicht, also man wurde nur als Hater beschimpft.

Was mich aber wirklich Wundert ist folgendes, nachdem C.R. jetzt 10% verkauft hat rückt er endlich mal mit ein paar Zahlen raus. Warum erst jetzt? Ist schon komisch irgendwie. Hat es etwas mit dem Deal zu tun und wurde das eventuell rechtlich notwendig jetzt?
 
Unklar für so einige nicht, also man wurde nur als Hater beschimpft.

Was mich aber wirklich Wundert ist folgendes, nachdem C.R. jetzt 10% verkauft hat rückt er endlich mal mit ein paar Zahlen raus. Warum erst jetzt? Ist schon komisch irgendwie. Hat es etwas mit dem Deal zu tun und wurde das eventuell rechtlich notwendig jetzt?

Ist mir alles ziemlich egal - ich investiere weiter. ^^
 
Aber wo ist jetzt die überraschende Neuigkeit, außer dass sie es mal selbst veröffentlichen?
War das denn irgendwem (abgesehen von Trollen und Traumtänzern) tatsächlich unklar, was so eine Entwicklung inkl. Events, Personal, Locations, Equipment und Fixkosten verschlingt?

CR hat behauptet, dass CIG genug Geld hätte, dass das Projekt fertig gestellt werden könnte, wenn an sofort kein Geld mehr reinkommen würde.
Wenn das ein Vorstand sagt, dann müsste man ihm glauben können und die (DEN) Kritiker nicht als Grossmaul und unfähigen Spieledesigner anprangern.

Ja, der Grossteil der Whales glaubt seit Jahren an die Worte von CR und stecken tausende von Dollar da rein.
Wer die Ähnlichkeit zu einem Kult hier nicht sieht... aber ich will hier nicht Öl ist Feuer spritzen.
Schau Dir die Kommentare alleine in diesem "moderate" Forum zu dem Theme an.
Und ich poste hier bewusst auch meine Dinge:
Der Typ hat sehr viel für (PC-)Spieler hervorgebracht und mir vor allem in den 90ern sehr schöne Spielerlebnisse beschert.
Von da her darf er auch mein König sein.
(zum Thema Chis Roberts... ich war noch guter Dinge)
...
2014
Ich habe schon einige Spiele bei KS unterstützt und da hat man einfach als Goodie ZUSÄTZLICH Zugang zur Alphas und Betas.
Was ich aber immer wieder ziemlich doof finde, sind Leute, die meinen, sie müssten anhand der Beta schon das fertige Spiel kritisieren.


Später kamen dann bei mir Bedenken.
Auch wenn solche Postings noch Hoffnung machten (bezüglich Möglichkeit eines Flops):
Bei einem bin ich mir recht sicher. Kämpfen und fliegen wird sich gut anfühlen. Das tut es nämlich schon jetzt (Ok aktuell nicht PvP in 1.0, das Raketensystem hätte noch etwas arbeit bedarf). Was mir noch sorgen macht ist das drum rum. Das "nicht kämpfen". Also ob es da genug Abwechslung bringt. OB man sich wirklich als Teil eines Universums fühlt oder einfach nur ein "hohl und bring" und "töte XY" Aufrag nach dem anderen erledigt. Ob das mit dem Forschen so motivierend ist wie geplant. etc.

Sonst kommt es auf die Definition von Flop an?

-Finanziell: Geht kaum noch
-Verkaufte Exemplare: Sind schon 600.000 Stück. Zahl wachsend. Siebenstellig wahrscheinlich..
-aktive Spielerzahl: Wie viele Spieler dürfen nur noch regelmäßig online sein um es als "flop" zu bezeichnen?
-Pressekritik. Ab welcher Metakritik Wertung ist ein Spiel ein "flop"?

Wir wechseln dann mal in die Berichterstattung "Derek Smart"
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...s-fertig-so-Battlecruiser-Entwickler-1163921/
"Es gibt keinen einzigen Publisher oder Entwickler auf diesem Planeten, der dieses Spiel wie angekündigt entwickeln könnte, vor allem nicht für weniger als 150 Millionen US-Dollar", behauptet Smart.
.."Dieses Maß an Offenheit, all die Publicity, die Versprechen, der Hype, die glorreiche Anti-Unternehmenshaltung und Rhetorik etc. - alles davon hat eine sehr schlechte Kehrseite," erklärt Smart. "Und es ist nicht so, als wäre das Donnergrollen nicht da gewesen. Jedes Mal, wenn es neue Meldungen über das Erreichen eines weiteren Meilensteins oder einen weiteren Cash-Grab für ein Schiffskonzept gibt, ist es mit einer nachteiligen Rhetorik verbunden, weil die meisten Unterstützer es bereits satt haben und einfach nur das Spiel wollen, das man ihnen 2012 versprach."


Auszug aus den Kommentare dazu:
- Nebenberuf Troll oder was?
- Ich sag mal eher Neid über den finanziellen Zuspruch, den Roberts bislang zu dem Projekt erzielt hat. Eine Summe von der der Typ nur träumen kann.
- Für mich redet der Mann Schwachsinn. Nicht mehr und nicht weniger.
- Derek wer?
Nice Trolling
Achtung da will jemand Aufmerksamkeit.


http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...Jahren-ein-Grossmaul-Rueckblick-1997-1214208/
(Dieser Artikel wäre ohne SC vs DS nie zu stande gekommen.. aber he: Immerhin mal was "recherchiert"). Aber he: Sein Spiel ist ein einziger stinkender Misthaufen (Zitat News).:
- Den ganzen Müll letztes Jahr hätte man sich da sparen können, hätte man entsprechend reagiert und auch mal von eurer Seite gesagt das er nur ein Labersack ist.
- Und seine Vorwürfe wurden regelmäßig widerlegt.

und zum Thema Gamestar:
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...mestar-Titelstory-Propaganda-Twitter-1233287/
Auf Twitter hat der gescheiterte Entwickler und scharfe Kritiker von Star Citizen-Chef Chris Roberts die jüngste Gamestar-Titelstory zum Weltraum-MMOG als "Propaganda" abgetan.
(und nix anderes sind jene Stories)
-Könnte man diesem Idioten bitte mal das Internet entziehen, Danke.
-Das Problem ist halt, wenn Derek Smart SC kritisiert, dann ist das so, als wuerde Uwe Boll James Cameron kritisieren. (Anmerkung von mir: Beides nicht die hellsten Kerzen).

:gurke:

Ich bin seit ca 2015 recht skeptisch.. oder realistisch eingestellt und nerve mich darum ziemlich über die Berichterstattung in den Medien.
Hier im Forum gibts allerdings einige andere Skeptiker, was ich gut finde.
Es haben sich Fans von SC extra (?) hier angemeldet um dagegen zu treten. Mehr als positiv zu SC zu posten haben sie heir im Forum nicht gemacht.
Das zeigt meiner Meinung nach auch, in welchen Sphären man sich da bewegt und nix mehr hinterfragt (Kult?).
 
Hier im Forum gibts allerdings einige andere Skeptiker, was ich gut finde.

Mich z. B. :-D

Ich bezeichne mich als konstruktiven, wohlwollenden Skeptiker bzw. Kritiker.
Ich hege zwar arge Zweifel daran, dass SC letztlich so, wie versprochen, erscheinen wird, aber ich wünsche CIG den Erfolg und drücke beide Daumen - denn ich *will* ja genau dieses Spiel spielen.
 
Zurück