• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

ich denke mir, dass er, nachdem das ganze Adrinalin weg ist, schon im innersten wusste, dass das jetzt nicht soo toll war.
Aber da ist man in einer (Zwangs)Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig hochjubelt.
Kann mir vorstellen, dass "Aussteiger" ziemlich verachtet werden.
Gemeinschaft ja, das kann ich mir auch vorstellen ... sieht man ja z.B. bei Verkaufsveranstaltungen bzw. Schulungen von Außendienstlern. Da wird sich gegenseitig hochgepeitscht und eine pseudo Gemeinschaft gebildet. Was wiederum die Aussteiger betrifft, wohl eher nicht. Jedenfalls wenn man einfach sagt: so das wars. Ich unterstütz das Spiel nicht noch mit mehr Geld, sondern ich warte auf das Release. Ich glaube das wird jeder akzeptieren. Problematisch wird es bestimmt bei Personen wie Smart, die dann einen PR-Kreuzzug fahren. Die werden dann sicherlich verachtet. ;)
 
Eine andere, etwas boshaftere, Erklärung wäre natürlich, dass er sich - wie ein Drogenabhängiger - nicht mit der Wirklichkeit auseinandersetzen will: Nämlich dass er unverhältnismässig viel Geld für ein Computerspiel ausgegeben hat (und wohl noch ausgibt)...

bleiben wir doch nur bei den fakten und betrachten die sache mal ganz losgelöst vom reizthema star citizen, so weit das möglich ist: hier wurde eine gruppe backer zu einem essen geladen, für das sie 275 dollar statt ~ 35 auf den tisch legen "mussten". im preis inbegriffen ist zudem noch ein meet & greet mit dem boss eines unternehmens, das eben diese backer ebenfalls schon von a bis z (oder zumindest y) durchfinanziert haben. das essen ist aber nicht nur ein essen, sondern außerdem eine verkaufsveranstaltung für einen nicht ganz billigen, nicht existenten gegenstand, dessen kauf wiederum einzig und alleine der finanzierung eines computerspiels dienen soll. - ich denke, das darf man schon merkwürdig finden und hinterfragen, ohne "haider" zu sein.
 
bleiben wir doch nur bei den fakten und betrachten die sache mal ganz losgelöst vom reizthema star citizen, so weit das möglich ist: hier wurde eine gruppe backer zu einem essen geladen, für das sie 275 dollar statt ~ 35 auf den tisch legen "mussten". im preis inbegriffen ist zudem noch ein meet & greet mit dem boss eines unternehmens, das eben diese backer ebenfalls schon von a bis z (oder zumindest y) durchfinanziert haben. das essen ist aber nicht nur ein essen, sondern außerdem eine verkaufsveranstaltung für einen nicht ganz billigen, nicht existenten gegenstand, dessen kauf wiederum einzig und alleine der finanzierung eines computerspiels dienen soll. - ich denke, das darf man schon merkwürdig finden und hinterfragen, ohne "haider" zu sein.

Klar darf man das hinterfragen, aber - und da kann man das "Reizthema" SC dann eben nicht ausklammern - spielt der "Kontext" bzw. das Umfeld, bei dem z.B. ein Essen bezogen wird bei der Preisfrage durchaus eine Rolle. Beispiel: Ich war während meiner Ferien im Disneyland in Anaheim. Innerhalb des Parks kannst Du natürlich was essen - da haben wir für 4 Hot-Dogs beträchtlich (wenn ich mich recht entsinne fast das doppelte) mehr bezahlt, als wenn wir selbige ausserhalb des Parks gegessen hätten. Und da soll mir bitte keiner sagen, dass die preisliche Differenz mit tatsächlichem Mehraufwand begründet werden könnte. Klar, ein Verhältnis von ca. 1 zu 8 wirkt im ersten Augenblick extrem übertrieben - wenn man den Event alleine auf das Essen reduziert.

Und: Mit Deinem Tweet hast Du ja nicht primär hinterfragt, sondern "provoziert".
 
Und: Mit Deinem Tweet hast Du ja nicht primär hinterfragt, sondern "provoziert".
Natürlich hat Bonkic ein wenig Provoziert, oder sagen wir mal so, er hat auf eine Antwort gewartet auf eine Frage die eher Sarkastisch Humorvoll gedacht war, also denke ich mal so. Man hätte genauso gut Humorvoll antworten können. Aber was ist passiert? Genau. Extrem Aggressiv, alles was gegen dieses merkwürdige Geschäftsgebaren geht wird auseinander genommen.
Ein Sektenhafter Vergleich ist da noch harmlos. Fan von etwas zu sein, auch im Bereich Gaming ist eine Sache, aber das geht mir persönlich schon viel zu weit. Da sind Psychologische Spielchen am werkeln die schon extrem beachtlich und auch extrem gefährlich sind. Was passiert mit diesen Menschen wenn die Sache wirklich den Bach runtergeht? Die sind mittlerweile schon so verbohrt, das kann nicht wirklich gut gehen wenn die ganze Sache platzen sollte. C.R. sollte da mittlerweile sehr sehr aufpassen. Er hat es in meinen Augen Übertrieben mit dem Kult. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Und wozu Fanatiker in der Lage sind muss ich wohl nicht extra erläutern.
 
Direkt zu niemandem.
Ich fand nur lustig, dass du eine "psychologische Analyse" startest obwohl du dich oft selbst im Ton vergreifst.
 
Direkt zu niemandem.
Ich fand nur lustig, dass du eine "psychologische Analyse" startest obwohl du dich oft selbst im Ton vergreifst.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bist du der Messias der sich noch nie im Ton vergriffen hat?
Ich weiß selbst das ich hier und da mal über die stränke schlage, na und, muss ich mich jetzt immer und überall zurückhalten mit meiner Meinung nur weil ich eben sehr oft sehr direkt eben antworte. Also ich bitte dich. ;)
Und Nebenbei, ich bin die letzten Wochen/Monate doch echt ruhig geblieben.:-D :finger:
 
bleiben wir doch nur bei den fakten und betrachten die sache mal ganz losgelöst vom reizthema star citizen, so weit das möglich ist: hier wurde eine gruppe backer zu einem essen geladen, für das sie 275 dollar statt ~ 35 auf den tisch legen "mussten". im preis inbegriffen ist zudem noch ein meet & greet mit dem boss eines unternehmens, das eben diese backer ebenfalls schon von a bis z (oder zumindest y) durchfinanziert haben. das essen ist aber nicht nur ein essen, sondern außerdem eine verkaufsveranstaltung für einen nicht ganz billigen, nicht existenten gegenstand, dessen kauf wiederum einzig und alleine der finanzierung eines computerspiels dienen soll. - ich denke, das darf man schon merkwürdig finden und hinterfragen, ohne "haider" zu sein.

Klar kannst du das hinterfragen. Allerdings, solange es ihm Spass gemacht hat und solange er das Geld hat um es da reinzubuttern ist es doch schon auch irgendwie seine Angelegenheit, oder? Klar, er haette das Geld vielleicht besser fuer wohltaetige Zwecke spenden koennen oder so, waere wahrscheinlich besser gewesen, aber sowas muss jemand wie ich, der dieses Jahr erst ne neue GraKa fuer $450 und Spiele fuer ca. $200 (von denen die mesiiten noch auf dem Pile of Shame liegen) ihm ja irgendwie auch nicht zu sagen. Und ich denke da geht es den meisten von uns jetzt auch nicht viel anders.

Klar ist es ein bisshcen komisch vom CR/CIG sowas ueberhaupt fuer den Preis anzubieten. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, solange die einen abzocken, die anderen sich aber auch dureber freuen, wenn sie da Kohle reinbuttern koennen, dann sehe ich irgendwie fuer keine Seite einen nachteil. Zwingt einen ja keiner zu irgendwas und wie gesagt, das Feedback war ja anscheinend positiv. Wenn die Teilnehmer es jetzt alle bloed gefunden haetten, ok, aber so kann ich doch nur sagen, win-win.
(Eigentlich sogar triple win, ich hab auch gewonnen, da eins der Langzeitprojekte, die ich mit am liebsten verfolge mehr Funding erhaelt, ohne dass ich was machen muss. :-D)

Oh und by the way, meanwhile in Star Citizen: :-D
Da gibts naemlich gerade ein neues Minenleger Raumschiff zu kaufen, wobei das Gameplay mit den Minen noch voellig unklar ist und noch keiner weiss, wie sich das letztlich ins Spiel einfuegen wird. Kostenpunkt: $725,-
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17203-Aegis-Nautilus

Koennte man sich jetzt eigentlich noch mehr drueber aufregen, aber ich seh's wieder genauso, Fuer CIG ist es schoen Kohle zu kriegen, jeder der da jetzt noch auf die Tour Kohle reinbuttert muss wissen was da abgeht und macht es anscheinend gerne. Win-win. Alles gut.
 
Man hätte genauso gut Humorvoll antworten können.

Warum man das nicht immer kann, habe ich in einem meiner vorhergehenden Postings ausgiebig erklärt...

Genau. Extrem Aggressiv, alles was gegen dieses merkwürdige Geschäftsgebaren geht wird auseinander genommen.

Du projizierst - und zwar gewaltig.

Tatsächliche Antwort:

Für mich war es jeden Cent wert.
Und deine ironischen Kommentare kannste gerne bei anderen machen.

Nicht bei mir.


Agressive Variante:

Deine ironischen Kommentare kannste da hinstecken, wo die Sonne nie hin scheint.

Verpiss Dich aus meinem Tweet.


Extrem agressive Variante:

F..k dich, du Null! Zieh leine oder ich mach dich platt, du W.xx.r!!

Ein Sektenhafter Vergleich ist da noch harmlos.

Nur projizierst Du die schlechtest mögliche Variante eines SC Fans auf alle SC Fans die nach Deinem Ermessen jenseits einer wie auch immer gearteten Demarkierung liegen... Fakt: Der Typ ist ein Whale, mehr kann mit absoluter Bestimmtheit nicht gesagt werden. Er war nicht aggressiv, er wollte lediglich in Ruhe gelassen werden von Leuten, die ihn anmachen. Da wirkst ehrlich gesagt Du - auf der anderen Seite des SC-Spektrums - wesentlich extremer.
 
Natürlich hat Bonkic ein wenig Provoziert, oder sagen wir mal so, er hat auf eine Antwort gewartet auf eine Frage die eher Sarkastisch Humorvoll gedacht war, also denke ich mal so. Man hätte genauso gut Humorvoll antworten können. Aber was ist passiert? Genau. Extrem Aggressiv, alles was gegen dieses merkwürdige Geschäftsgebaren geht wird auseinander genommen.
"Extrem aggressiv"?! Sorry, aber du liest Dinge heraus die so gar nicht stimmen. Der Typ hat schlicht und einfach kein Interesse daran dass Bonkic weitere seiner Ergüsse bei ihm verbreitet. Was auch sein gutes Recht ist.

Und dass Bonkic das große Talent besitzt sich viele Freunde zu machen ist uns wohl bestens bekannt.

Hinweis: Letzter Satz könnte einen Hauch Sarkasmus enthalten. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
"extrem aggressiv" war hier tatsächlich niemand. keine ahnung, was sich batze da wieder aus den fingern gesaugt hat. ich hab ihn ein wenig verarscht, er hat mich geblockt (wie von mir ja nahegelegt). whole story. ihn wird das nicht um den schlaf gebracht haben, mich auch nicht. ;)
 
Klar ist es ein bisshcen komisch vom CR/CIG sowas ueberhaupt fuer den Preis anzubieten. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, solange die einen abzocken, die anderen sich aber auch dureber freuen, wenn sie da Kohle reinbuttern koennen, dann sehe ich irgendwie fuer keine Seite einen nachteil.

du redest ja selbst von "abzocke". das wort hab nicht mal ich in dem zusammenhang in den mund genommen. :-D
Oh und by the way, meanwhile in Star Citizen: :-D
Da gibts naemlich gerade ein neues Minenleger Raumschiff zu kaufen, wobei das Gameplay mit den Minen noch voellig unklar ist und noch keiner weiss, wie sich das letztlich ins Spiel einfuegen wird. Kostenpunkt: $725,-
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17203-Aegis-Nautilus

darum gehts hier die ganze zeit (auch). eben dieses schiff wurde auf diesem event nämlich erstmals verkauft (in irgendeiner spezialvariante iirc).

Koennte man sich jetzt eigentlich noch mehr drueber aufregen, aber ich seh's wieder genauso, Fuer CIG ist es schoen Kohle zu kriegen, jeder der da jetzt noch auf die Tour Kohle reinbuttert muss wissen was da abgeht und macht es anscheinend gerne. Win-win. Alles gut.

eigentlich regt sich keiner auf (abgesehen von batze natürlich). ich habe lediglich den schweren verdacht, dass es um ein unternehmen nicht sonderlich gut stehen kann, das eine solche tour offenbar nötig hat. wenn die backer weiter geld in dieses fass ohne boden werfen wollen, können sie das gerne tun. nur steht mir wohl das recht zu, so was auch zu kommentieren, gerade wenn jemand öffentlich davon berichtet und damit zum kommentieren einlädt. so läuft das halt im internet. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest ja selbst von "abzocke". das wort hab nicht mal ich in dem zusammenhang in den mund genommen. :-D


darum gehts hier die ganze zeit (auch). eben dieses schiff wurde auf diesem event nämlich erstmals verkauft (in irgendeiner spezialvariante iirc).



eigentlich regt sich keiner auf (abgesehen von batze natürlich). ich habe lediglich den schweren verdacht, dass es um ein unternehmen nicht sonderlich gut stehen kann, das eine solche tour offenbar nötig hat. wenn die backer weiter geld in dieses fass ohne boden werfen wollen, können sie das gerne tun. nur steht mir wohl das recht zu, so was auch zu kommentieren, gerade wenn jemand öffentlich davon berichtet und damit zum kommentieren einlädt. so läuft das halt im internet. :]
Klar rede ich von Abzocke. Rein objektiv gesehen ist es ja genau das. :-D
Der Witz ist (und das ist fuer mich eben das wichtigste), es ist kein Betrug oder so. Jeder der von denen irgednwas kauft bekommt vorher sehr genaue und ehrliche Infos darueber, was man fuer sein Geld bekommt (zumindest jetzt, ueber die Kickstarter Kampagne von 2012 kann man sich streiten aber war halt Kickstarter, ist mMn eh meistens etwas shady, das hatten wir aber ja schon hier und in anderen Threads zur Genuege ausdiskutiert).

Diese Art von Abzocke ist halt Teil des (amerikanischen) kapitalistischen Geschaeftsmodelsls.. Man bietet erstmal was an, wenn man damit Kohle machen kann, schoen, wenn es keiner haben will muss man es halt billiger anbieten. Da sind CIG ja auch bei weitem nicht die einzigen (geh mal auf goop.com :-D).

Das sie es jetzt "noetig haben", hm, vielleicht haben sie es genauso noetig wie Gwyneth Paltrow. Sie koennen's halt und darum machen sie es so. Ich seh nach wie vor keinen Grund sich darueber zu beschweren oder auch die Leute die da Bock drauf haben und denen es taugt auf Twitter oder sonst wo direkt zu kritisieren.,Bringt weder dir noch denen was. Eeinfach nur nicht selber drauf einsteigen. Fertig.
 
Zuerst einmal - meine Güte der Thread lebt ja immer noch...:B

Aus der Sicht eines dicken Hais (für den Wal in Star Citizen reichts nicht meiner Meinung nach nur weil man ConciergeLevel hat):
Man zahlt hier in erster Linie nicht das Essen (was ich in dieser Form ohne Problem mindestens für einen Hunni in entsprechenden Szenebars der Schickeria für sogar schlechteres Essen hinblättern darf), sondern die Möglichkeit CR praktisch gegenüber zu sitzen und möglicherweise sogar ein paar Sätze zu tauschen - auch wenns keine Garantie ist.
Ok, die wirklich Schlauen waren zu den Anfangszeiten einfach schon im Flieger nach Austin-Texas, als es praktisch eine Open-Door Policy gab - wer vorbeischauen wollte, konnte vorbeikommen.
Ich kann mir aber schon den Aufschrei der üblichen Verdächtigen (aber auch von vielen Fans) gut vorstellen, wenn CR sagen würde - "hey, ihr habt soviel Kohle gezahlt für die Entwicklung wir bezahlen euch aus dem von allen Backern bezahlten Pott euer Essen für 35 Euro (was hier so rumgeistert) und ihr dürft mir mal die Hand schütteln - natürlich Whale exklusiv".
Meine Güte würde auf die Barrikaden gegangen, VERSCHWENDUNG VON MEINER KOHLE! KÖNNEN DIE WHALES NICHT SELBER ZAHLEN! WAS IST MIT MIR! !!11elf wäre wohl so das übliche Gegeifere.
 
Zurück