• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Nach langer Zeit gibts jetzt endlich mal wieder offizielle Zahlen, wie ich es mir gewünscht hatte:

Quelle

Es scheint also gut zu laufen für CIG.
Im kommenden Podcast werden wir über den Post von Chris Roberts sprechen.
Da ich online keine brauchbare Zusammenfassung fand, hab ich mal die wichtigen Eckpunkte aufgeschrieben:

  • Teilweise Rückkehr in Büros, um Workflows zu verbessern
  • In 2022 mehr neue Spieler als erwartet: seit 3.17 täglich 2.000 Stück
  • Tägliche aktive Nutzerzahlen sind seit Ende 2020 um über 50% gewachsen
  • Monatlich aktive Zahlen “ein gutes Stück über den Höchstzahlen 2020”
  • Seitdem 1M neue Accounts, 50% als zahlende Kunden
  • Erwartung 2022: 1M Unique Logins, insgesamt 4M Accounts und 500M$ Einnahmen,
  • Laut Roadmap kommt 4.0 "in Zukunft”, auf jeden Fall nicht mehr 2022
  • Alpha 3.18 soll Persistenz bringen, 4.0 Server Meshing, irgendwann dazwischen Gen12
  • Mitarbeiter werden weiter aufgestockt, neue Büroräume gebaut
  • Citizencon 2022 rein digital, keine Gameplay Demo und S42
  • International Bar Citizen Day: Mitte Juni, Events in Studionähe
Vllt. kann ja wer von euch auch was damit anfangen.
Falls jemand nen Fehler finden sollte, gerne Bescheid geben.
 
Nachdem was ich hier so lese brauchen wir vor 2024/25 nicht mit einem Release von SQ42 zu rechnen. mit SC demzufolge entsprechend später. Aber wie sagt man so schön ?? Es kommt wenn es kommt.
 
Ich glaube, das hier ist am ehesten der "offizielle" Star Citizen Thread.

Nächste Woche ists schon so weit! Die alljährliche CitizenCon findet statt.
Für den Community Podcast werden wir wieder eine Sonderfolge aufnehmen, die sich nur mit der aktuellen CitizenCon/SC beschäftigt.

Dafür suchen wir aktuell noch einen weiteren Teilnehmer. Hätte jemand hier Lust?
Die Aufnahme wäre nach dem Tag der Präsentation, also abends am 09.10.

Falls du Interesse hast, darauf würdest du dich einlassen:
https://anchor.fm/pcgc-podcast/episodes/PCGC-Podcast-97---Citizen-Con-formaggio-e1221on
https://anchor.fm/pcgc-podcast/episodes/PCGC-Podcast-190---Citizencon-Artists-e18o0do
 
cig hat seine zahlen für 2021 (!) vorgelegt:

die einkünfte sind weiter gestiegen, die 100-mio-dollar-schallmauer wurde erstmals durchbrochen. der posten sales / pledges (also insbesondere spiel- und schiffsverkäufe) macht mit 86 mio. natürlich den löwenanteil aus. das sind 10 mio mehr als 2020. [diese zahl wurde 2022 übrigens schon wieder geradezu pulverisiert: um die 115 mio. sollten es da sein.]
6e2a23f054af45c1b92074c380bab1a3.png

wer nun meint, cig würde irgendwas davon auf die seite legen, der irrt: die ausgaben sind nämlich noch stärker gestiegen. von 80 auf ebenfalls ziemlich genau 100 mio. cig gibt demnach genau das aus, was es auch einnimmt. ein problem ist das aber wohl kaum, da cig nach wie vor (fast) das gesamte investment der calder-familiy als sicherheit auf der hohen kante liegen hat (~ 63 mio. dollar). die gesamtkosten für star citizen / sq 42 haben damit ende 2021 übrigens die 500-mio-dollar marke geknackt.

9c1a41ae8af4459db7eae2cfed601704.png
273c7634fdf44b129488971a9dec1936.png

wie üblich alles ohne gewähr.
quelle mit weiteren einzelheiten: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2021
 
Und die Alpha ist immer noch nen Haufen Müll xD
Vor 10 Min eingeloggt, in meine StarRunner gesetzt, Hyperantrieb an und dann versucht aus dem Sitz zu steigen...PUFF...ich rutsch durch den Boden des Schiffs, lande im Weltall und kann zusehen wie mein Schiff seine Reise allein durchzieht.

Optisch ist es jetzt leider auch nicht mehr Prall.

Ich wollte eigentlich nur noch SQ 42 Spielen aber selbst dies will ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die star-citizen-familie wächst weiter:
turbulent, woran cig allerdings bislang nur eine minderheitsbeteiligung ( 25% ) hält, gründet in montreal ein neues studio.

turbulent wurde jetzt komplett übernommen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
damit arbeiten nun ~ 1.100 leute an star citizen und squadron 42.

das crowdfunding läuft übrigens ähnlich gut wie im vergangenen jahr. wir steuern also auch in diesem jahr wieder auf 100 mio+ dollar zu.
 
Was wohl ein gutes Studio mit dem Geld und der Zeit gemacht hätte...CIG ist es jedenfalls nicht.
 
cig regelt den zugang zu ptu-builds neu und hat das wie inzwischen offenbar üblich nebenbei in einem forenpost bekannt gegeben. in der community kommt das nicht sonderlich gut an. gelinde gesagt.

For this reason, the team has decided to restructure the PTU's waves to focus on player activity. Now, the more often you play and the more experienced and familiar you are with the game and its mechanics, the earlier we'll invite you to enter the PTU. To support this and the players that would like access to the PTU, we'll review the activity-based wave allocation several times a year to ensure we have the most active testers within the first waves. So, if you have been following development more from the sidelines recently, don't worry! Hop back into the pilot seat, as future activity will lead to earlier PTU access in a relatively short time.

Below, you'll find the new restructured waves for the PTU:

Evocati Test Flight group:
- Hand-selected players under a non-disclosure agreement (NDA). Very experienced volunteer testers chosen based on the long-term provision of constructive feedback, quantity and quality of bug reports, and overall activity

Wave 1:
- Top active players rated by hours in the previous two major patch cycles
- Subscribers
- Legatus Navium Concierge-level backers

Wave 2:
- Next top active players rated by hours in the previous two major patch cycles
- Praetorian Concierge-level backers

Wave 3:
- Next top active players rated by hours in the previous two major patch cycles
- Wing Commander, Space Marshal, and Grand Admiral Concierge-level backers

Wave 4:
- Next top active players rated by hours in the previous two major patch cycles
- High Admiral Concierge-level backers

Wave 5:
- All backers with an active Game Package


kontext:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
cig hat seine geschäftszahlen für 2022 vorgelegt.
eigentlich köntte ich den beitrag vom vergangenen jahr kopieren: die einkünfte sind erneut exorbitant gestiegen, ebenso die kosten. was reinkommt wird also sogleich auch wieder ausgegeben. der headcount ist auf 860 (ende 2022) gestiegen. da steckt allerdings turbulent noch nicht drin. das sind noch mal 200+ leute zusätzlich. ingesamt arbeiten also inzwischen deutlich mehr als 1000 leute an sc / sq42.

income.pngcosts2.pngcosts.jpg


quelle: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2022

2023 sind die einkünfte durch pledges übrigens auf diesem kostant hohen niveau geblieben (117 m, +3%).
 
Könnte es nicht auch sein, dass das HQ in England vergrössert wird, während in den USA ein wenig abgebaut wird?
Roberts ist ja auch nach GB gezogen, oder?

sollte ende 2021 / anfang 2022 geschehen.
irgendwer hier im forum meinte, das wäre auch schon passiert. keine ahnung. ich hab jedenfallls nix davon mitbekommen.

offenbar ist er nie nach manchester gezogen.

aus dem neuesten letter from the chairman:
"From a personal standpoint I have moved to Austin, Texas from Los Angeles to be closer in time zone to our main development operations in Manchester, Frankfurt, and Montreal."

 
Zurück