• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.0-Release könnte verschoben werden (Gerücht)

hab mir Elite Dangerous geholt für mehr Geld als Star Citizen aber das Spiel kann mich im Moment noch nicht begeistern, hätte es eigentlich wissen müssen ein Spiel was nur per Menüs und Raumschiffen besteht ist für mich nichts mehr. Insofern hatte ich bis dato in Star Citizen mehr Spaß als in Elite...

Bei mir ists genau umgekehrt.
Für SC hab ich mehr ausgegeben.
:)

Elite wollte auch nie mehr sein, als es zum Release war.
Halt ein Ur-Elite in neuem Gewand.
Was mich zuerst massiv geärgert hat, ist der fehlende Offlinemodus.
Und das Missionsdesign ist teilweise sehr repetitiv .
Da muss man sich selber ein Ziel setzen (sich mit einer Fraktion gut stellen, Engineer-Missionen erfüllen, etc...)

Da erhoffe ich mir bei SC schon einiges mehr.
Gut geschriebene Geschichten zu den Missionen.

Ich betrachte Elite manchmal als Trucksimulator im Weltall und mache für verbündete Stationen lukrative Aufträge.
Dann wiederum zieht es mich raus, in die weiten Welten und fliege eine Stunden in eine bestimmte Richtung und schaue mir die Systeme an, erforsche.
Und wenn ich dann Systeme finde, bei denen noch keine Namen von Entdeckern zu lesen ist, weiss ich, da war wirklich noch niemand.

Storytechnisch gibts eigentlich recht viel zu erfahren.
Aber leider müsste man sich da viel durchlesen.
Auch zu den ganzen Fraktionen und deren Entstehung.
Was es mit den Thargoiden auf sich hat, etc
Da "bilde" ich mich auf den langen Reisen mit YTVideos auf dem zweiten Monitor weiter
:)

Elite ist bei weitem nicht perfekt und auch ich schaue nur alle paar Monate rein um dann wieder für ein paar Tage oder Wochen zu spielen.
Dann lass ichs wieder ruhen. Aber immerhin behalte ich meine Fortschritte.

hab mir Elite Dangerous geholt für mehr Geld als Star Citizen aber das Spiel kann mich im Moment noch nicht begeistern, hätte es eigentlich wissen müssen ein Spiel was nur per Menüs und Raumschiffen besteht ist für mich nichts mehr. Insofern hatte ich bis dato in Star Citizen mehr Spaß als in Elite...
Du muß jetzt sehr stark sein, aber im Kern besteht Star Citizen auch aus Raumschiffen und Menüs... wenn es irgendwann man erscheint.

Du muß jetzt sehr stark sein, aber im Kern besteht Star Citizen auch aus Raumschiffen und Menüs... wenn es irgendwann man erscheint.
Also das Ziel ist ja schon eine bessere Atmosphäre. Also sprecgende Auftragsgeber (oder zumindest animierte), das begehen der verschiedenen Stationen, etc.

Das Spielprinzip wird wohl sehr ähnlich sein. Die Aufmachung einfach hübscher.
Zumindest stell ichs mir so vor.

Wie weit Elite zum Release von SC sein wird, wird sich zeigen.

Also das Ziel ist ja schon eine bessere Atmosphäre. Also sprecgende Auftragsgeber (oder zumindest animierte), das begehen der verschiedenen Stationen, etc.

Das Spielprinzip wird wohl sehr ähnlich sein. Die Aufmachung einfach hübscher.
Jepp.
Irgendwann trifft man den gleichen sprechenden Auftraggeber zum X-ten mal und hört wie immer das gleiche Audiofile.
Da hilft dann auch "hübscher" nicht weiter.

Viele Spieler werden sich schnell reich zu grinden, dabei wird dann die gleiche Mission 1000 mal gemacht und anschließend gemeckert das es keinen Content gibt...
Andere werden meckern das Star Citizen nicht EvE online oder X3 Rebirth in gut ist und verlangen das CIG möglichst schnell den Content aus diesen Spielen nachliefert weil ein Weltraumspiel das umbedingt braucht...
Andere spielen auschließlich PvP und meckern das Star Citizen schlecht gebalanced ist, wärend wiederum andere nur alleine spielen und meckern das Solospieler mal wieder bei neuen Features nicht bedacht werden.
:-D

Hast Du jemals solch ein Mammut Projekt geleitet ? Ich nehme nicht alles in Schutz, aber mehr Weitsicht wäre angebracht. Es gibt halt Menschen, die sind sich der Größe nicht bewusst. Es wurden so viele neue Sachen programmiert(größte z.B Item System), die zu diesen Verzögerungen geführt haben. Das hat sich auf das komplette Spiel ausgewirkt. Irgendwie blendest du vieles immer aus oder weißt es einfach nicht.

Mann muss kein Projekt geleitet haben, um eine Meinung dazu zu haben. Aber erkläre doch mal bitte allen, wann denn basierend auf den derzeitigen Resultaten gaaanz grob mit einem realistischen Releasezeitraum zu rechnen ist? Meine laienhafte Weitsicht als nicht Projektleiter sagt mir, dass da in den nächsten Jahren kein Release in Sicht ist. Die veröffentlichten Zeiträume von CR, der wesentlich näher an der Entwicklung dran ist, liegen bisher auf jeden Fall völlig daneben. Es gibt auch viele Dinge, die im Moment noch nicht programmiert wurden und nur als theoretisches Feature präsentiert wurden. Irgendwo gab es eine detaillierte Liste mit geplanten und umgesetzten Features. In Summe sah der aktuelle Status auch recht ernüchternd aus. Aber das blendet man ja gerne auch irgendwie aus. Ich will niemand die Träume kaputt machen oder das Spiel schlecht reden. Auch ich bin Backer und träume von einem Spiel mit unendlichen Features. Allerdings sollte man beim Träumen die Realität nicht ganz ausblenden.

Es gibt halt Grenzen: Wenn ich im Online-MMO mal gesponnen die 500. Mission mache brauche ich mich nicht zu wundern, daß sich die Jobs irgendwann einmal wiederholen. Irgendwann sind die Variationsmöglichkeiten für Missionen/Personen/Features halt auch irgendwann einmal ausgereizt. Selbst beim besten Spiel Wer sich dann beschwert sollte sich ernsthaft mal Gedanken über sein RL machen. SC kann hier auch keine Wunder vollbringen. Das prognostiziere ich einfach einmal. Für mich muß das Spiel für eine gewisse Dauer Spielerlebnis bieten, daß sich die Investition für mich lohnt. Punkt. Aber ich kann nicht erwarten daß sich nach 200 oder 300 h MMO keine Missionen wiederholen.

Und zum Release von SC/SQ42 gehe ich nach dem Motto: Its done when its done. Ich persönlich rechne aber mit dem ersten Teil (SQ42) nicht vor 2019/2020. Und damit ist das Spiel mit 7-8 Jahren Entwicklungsdauer noch im normalen Rahmen was solche Großprojekte betrifft. Der MMO-Part wird wohl erst 2020/2021 kommen. Mal von mir ganz grob prognostiziert. Sollten diese Schätzung nicht stimmen nicht erschlagen. Ist eine reine Schätzung von meiner Seite.

Und mir ist es wie gesagt egal. Hauptsache die Qualität stimmt.

Und zum Release von SC/SQ42 gehe ich nach dem Motto: Its done when its done. Ich persönlich rechne aber mit dem ersten Teil (SQ42) nicht vor 2019/2020. Und damit ist das Spiel mit 7-8 Jahren Entwicklungsdauer noch im normalen Rahmen was solche Großprojekte betrifft. Der MMO-Part wird wohl erst 2020/2021 kommen. Mal von mir ganz grob prognostiziert. Sollten diese Schätzung nicht stimmen nicht erschlagen. Ist eine reine Schätzung von meiner Seite.

Und mir ist es wie gesagt egal. Hauptsache die Qualität stimmt.

Ich sehe das genauso, allerdings halte ich 2022 - also 10 Jahre - für das eigentliche "Star Citizen, sprich den MMO-Teil, für absolut realistisch.

Ja, sicherlich aber davon hab ich genug Spiele gespielt, für mich gehört es heute dazu die Spielwelt auch aus FPS Umgebung zu erleben und dafür bin ich auch zu Timesinks bereit. Lieber eine Mission die ein Erlebnis ist, als eine die immer den gleichen Aufbau hat und dafür 10 und allein die Variation ist eben höher wenn man aus einem Raumschiff aussteigt und dann z.B. EVA aus einem Derelict Ship einen Gegenstand birgt, noch dazu weil hinter jeder Ecke ein anderer Spieler sitzen könnte und dir plötzlich seine Taschenlampe ins Gesicht leuchtet oder ein volles Magazin in den Körper. Das die Missionen sich wiederholen wird in Star Citizen schon von daher unwahrscheinlich, weil das Spiel versucht auch solche Situationen zu erzwingen. Klar ist es ein Unterschied ob man eine Ladung Fracht transportiert oder eine PVP Mission aber auch hier kann das Spiel einem Spieler den Transportjob geben und einem anderen einen Piraterie Mission. Eigentlich hatte ich dies schon von Star Wars Galaxies erwartet aber das wurde zu einem Everquest im Star Wars Look, Star Citizen kann einzigartig werden aber es kann auch scheitern aber im Moment reichen mir die wöchentlichen ATVs durchaus aus, damit ich jedenfalls gut unterhalten werde ;) Star Citizen ist ein Versuch den Traum vieler Spieler zu realisieren und wenn sie scheitern wir lange nichts mehr kommen.

@Telarn, das sind die Zeiträume für den Starttermin. Hätte also sein können, dass die Evocati erst am 3.8 Zugang bekommen hätten.

Zurück