• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 3.0-Release könnte verschoben werden (Gerücht)

Die Alpha 3.0 soll bereits den ersten Testern zur Verfügung stehen, den sogenannten Evocati.

Evocati: 20.07.2017 – 03.08.2017
PTU: 07.08.2017 – 18.08.2017
3.0 Release: 21.08.2017 – 25.08.2017

Immer schön Zeit lassen. Dann wird der Rechner bis dahin besser, und VR ist bis dahin vielleicht auch soweit, daß man sich keinen Ziegelstein mehr vor den Kopp baumeln muß. 32€ Investition als Backer der ersten Stunde, ich gebe in 4 Wochen mehr Geld für Kaffee aus. Also das ist, selbst mit 3-4 Jahren Wartezeit ab jetzt, immer noch eine der besten Investitionen meiner Gamingkarriere.

Welches Projekt war das z.B und welchen Bereich hast du dort gehabt ? Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweiß.

1. Keine Lust (aber nach 25 Jahren in verschiedenen Branchen hat man das ein oder andere Projekt miterlebt... auch solche, die eben nicht funtkioniret haben)
2. Hat das ja eigentlich nix zu tun, was ICH geleistet habe. Es geht darum, was jemand behauptet und nicht einhält.
Ich behaupte nicht, dass ich so ein Projekt stemmen könnte. Das behauptet CR

Dennoch machst Du es Dir irgendwie immer sehr einfach mit solchen Begründungen, wie: "Er redet von Terminen etc." und du hast überhaupt keinen Einblick, was hinter den Kulissen los ist. Chris Roberts kann auch nicht alles vorher sagen oder hältst du ihn für Gott? Einer der schon an größeren Projekten teilgenommen hat oder involviert war, der könnte wesentlich mehr dazu beitragen, als nur so kurze Floskeln. Ich glaube Dir nicht.

Aber dafür sind Projektmanager doch zuständig. Er muss den Überblick haben und wissen, wie sein Laden läuft.
Es wäre glaubhafter, wenn er hinstehen würde und sagt: Wir versuchen unser Bestes, haben aber ein paar Probleme.

Klar werden immer neue Tools entwickelt und klar gibts bei Verzögerungen. Nur die "Entschuldigung", dass man neue Tools, etc die Sache verzögern kann man dann aber für ewig nehmen.
Denn Tools werden IMMER weiter entwickelt. Engines ebenfalls.

Wenn ich aber folgendes anschaue, bin ich halt schon bissl skeptisch.
https://imgur.com/mBQspA4

Da müsste man doch als Verantwortlicher schon viel früher erkennen, dass etwas nicht eingehalten werden kann und auch so offen mitteilen.
Denn das würde den Kritikern, von denen es auch einige "gesittete" gibt in der RSI-Community, viel Wind aus den Segeln nehmen.

Darüber wird aber nie ein Wort verloren von Seiten CIG, oder doch?
Warum steht niemand hin und sagt: sorry. Wir hatten einen Plan, aber es gab zu viele Probleme.

Aber ok, ich geb jetzt Ruhe, da ich
1. eh keine Ahnung von etwas habe und nur SC-Fans den vollen Durchblick.
2. ebenfalls auf 3.0 warte

Hast Du jemals solch ein Mammut Projekt geleitet ? Ich nehme nicht alles in Schutz, aber mehr Weitsicht wäre angebracht. Es gibt halt Menschen, die sind sich der Größe nicht bewusst. Es wurden so viele neue Sachen programmiert(größte z.B Item System), die zu diesen Verzögerungen geführt haben. Das hat sich auf das komplette Spiel ausgewirkt. Irgendwie blendest du vieles immer aus oder weißt es einfach nicht.
Mit der Analyse, wenn man es so nennen darf hast du nicht Unrecht. Aber dann soll C.R. verdammt nochmal seine vorlaute Klappe halten. Ist ja nicht das erste mal das er nach vorne springt weil er so langsam in Zugzwang kommt. Die ganzen Verschiebungen hin und her, alles kein Problem, wenn er nicht immer und immer wieder Termine machen würde die keiner Einhalten kann. Er ganz allein ist Schuld daran das die Contra Gruppe immer Größer wird.
Das so ein Projekt länger dauert, keine Frage, aber er war es der es am besten Gestern schon vorgezeigt hätte. Er und kein Anderer ist Schuld an der ganzen Diskussion um Termine und Glaubhaftigkeit dieses Projekts. Bei so einem Projekt kann ich doch nicht sagen was genau in 1 Jahr rauskommt, sorry aber das ist verlogenes Glaskugel Management auf kosten der User nur um zu sagen man hätte schon etwas um die Leute zu befriedigen.

Wo ist das Problem ... ?

Dies gibt dann wieder mehr Zeit, neue Raumschiffe und Fahrzeuge (ja, gerade eben wurde ein neues Planeten-Auto fertiggestellt und wird in den "Verkauf" - vergesst die Nummer mit der "Spende" - gestellt) zu konstruieren und anzubieten ...

Das Geschäftsmodell funktioniert und der Rubel rollt. :) ;)

Mittlerweile bei Postillion: "Ein SC Update kommt mal rechtzeitig !" :ugly:

Da müsste man doch als Verantwortlicher schon viel früher erkennen, dass etwas nicht eingehalten werden kann und auch so offen mitteilen.
Denn das würde den Kritikern, von denen es auch einige "gesittete" gibt in der RSI-Community, viel Wind aus den Segeln nehmen.

Darüber wird aber nie ein Wort verloren von Seiten CIG, oder doch?
Warum steht niemand hin und sagt: sorry. Wir hatten einen Plan, aber es gab zu viele Probleme.

Schedule Report Update - 21. Juli 2017 | StarCitizenBase

Monatsreport Juni 2017 | StarCitizenBase

Schedule Report Update - 7. Juli 2017 | StarCitizenBase

Du hast nach Report gesucht | StarCitizenBase

Wir können so beliebig weiter machen

Wie gesagt hier wird fleißig von den üblichen verdächtigen Kritisiert das es doch so gar keine Infos gibt. Es gibt aber genug Quellen, Videos (Und das sind halt keine Tech Dinger wie manch einer auch schon in den Raum gestellt hat) und die Hauptseite.

Tut mir leid, aber eure Skepsis beruht allein auf der Tatsache das Ihr mal irgendwas bei Pc Games lest und euch darauf stürzt (Das bestätigt Deine eigene Aussage oben). Hauptseite meiden die meisten Skeptiker wie der Veganer das Fleisch.

Die Enschätzung von der Gamestar stammt von vor mehreren Wochen, die waren nämlich nicht erst vorherige Woche in Frankfurt.
Seitdem wurde übrigens der Veröffentlichungstermin verschoben, nämlich von Ende Juli auf Ende August.

Immer wenn ein großes update ansteht kommen solche Spekulationen...

Hilft keinem. Ändert nichts. Beste Quelle für infos ist der Schedule report. Und da hat sich noch nix ernsthaft verschoben so dass ein Gamescom release gefährdet wäre. Es ist jedes Jahr das Gleiche...community & magazine verfallen in Panik wegen Gerüchten.

Ruhig bleiben, relaxen. Es kommt schon alles wenns soweit ist.

Über ein Datum für "SC 1.0" gab es, so weit ich weiß, schön länger keine Aussagen mehr.
Und dass sich eine Alpha-Version, in der fertige, halb fertigen und eventuell fertige Features, irgendwie zu einer spielbaren Version gebacken werden, sich verschiebt, mein Gott, das ist halt so.
Der erste Termin Dezember 15 wurde wegen den Prozeduralen Planeten verpasst, dafür bekommen wir die jetzt schon in 3.0. Und mehr als knall hart den internen Plan veröffentlichen (was sie tun) können sie auch nicht.

Ich frage mich dann: Warum steckt man sich und propagiert dann immer wieder so höchst ambitionierte Ziele, die man sicher nicht einhalten werden kann? Und warum dauert es so lange bis man "zugibt" dass es doch (noch) nichts wird?
Klar kann man sich gerne Zeit lassen, aber immer alle paar Monate zu enttäuschen... Komische Taktik.

Mit der Analyse, wenn man es so nennen darf hast du nicht Unrecht. Aber dann soll C.R. verdammt nochmal seine vorlaute Klappe halten. Ist ja nicht das erste mal das er nach vorne springt weil er so langsam in Zugzwang kommt. Die ganzen Verschiebungen hin und her, alles kein Problem, wenn er nicht immer und immer wieder Termine machen würde die keiner Einhalten kann. Er ganz allein ist Schuld daran das die Contra Gruppe immer Größer wird.
Das so ein Projekt länger dauert, keine Frage, aber er war es der es am besten Gestern schon vorgezeigt hätte. Er und kein Anderer ist Schuld an der ganzen Diskussion um Termine und Glaubhaftigkeit dieses Projekts. Bei so einem Projekt kann ich doch nicht sagen was genau in 1 Jahr rauskommt, sorry aber das ist verlogenes Glaskugel Management auf kosten der User nur um zu sagen man hätte schon etwas um die Leute zu befriedigen.

Die Contra Gruppe hat es immer schon gegeben und daran wird sich nie was ändern. Die Contras werden immer das Haar in der Suppe suchen und die Pro´s dafür sein. Ich befürworte auch nicht alle Entscheidungen, aber warum soll ich mich darüber aufregen? Ich unterstütze das Spiel, damit es irgendwann fertig wird und wenn sich 3.0, 4x, 5x oder 6x verschiebt......es gibt dafür einen Grund. C.R macht das bestimmt nicht mit Absicht um uns alle zu ärgern. Das sollte uns auch bewusst sein. Wenn es nun mal nicht geht, dann geht es nicht. Würde er gar nichts sagen, dann wäre es doch auch das gleiche.... Jeder der sich nur ansatzweise mit 3D auskennt, der weiß wie viel Arbeit das ist. Ein komplettes Buch über 3D würde über 152000 Seiten beinhalten. Nur mal so als Stichpunkt.

Klar kann man sich gerne Zeit lassen, aber immer alle paar Monate zu enttäuschen... Komische Taktik.

Ist halt die Frage, wer sich enttäuschen läßt. Wenn man sich so die SC Community anschaut, dann trifft diese Enttäuschung wohl nicht einmal 2% der dort kommentierenden. Und die große Masse ist da gar nicht aktiv, ich beispielsweise auch nicht. Aber ist schon klar, hier kann man seitens der Gamingmedien wunderbar Klicks generieren, einfach ne Bildschlagzeile umfrickeln auf SC, und die Klicks kommen. Natürlich kommen dann auch die ganzen Spinner aus ihren Löchern gekrochen, die weder Backer noch sonst irgendwas sind, sondern einfach nur wieder ein Ventil gefunden haben.

Man kennt die Namen ja schon, wenn ich die dann nur in den Newskommentaren sehe, verdrehe ich schon die Augen und denke mir: "Mal sehen, was jetzt wieder für ein Scheiß kommt". Und siehe da, man wird da äußerst selten enttäuscht.

Ist halt die Frage, wer sich enttäuschen läßt. Wenn man sich so die SC Community anschaut, dann trifft diese Enttäuschung wohl nicht einmal 2% der dort kommentierenden. Und die große Masse ist da gar nicht aktiv, ich beispielsweise auch nicht. Aber ist schon klar, hier kann man seitens der Gamingmedien wunderbar Klicks generieren, einfach ne Bildschlagzeile umfrickeln auf SC, und die Klicks kommen. Natürlich kommen dann auch die ganzen Spinner aus ihren Löchern gekrochen, die weder Backer noch sonst irgendwas sind, sondern einfach nur wieder ein Ventil gefunden haben.

Man kennt die Namen ja schon, wenn ich die dann nur in den Newskommentaren sehe, verdrehe ich schon die Augen und denke mir: "Mal sehen, was jetzt wieder für ein Scheiß kommt". Und siehe da, man wird da äußerst selten enttäuscht.

Das mir völlig Banane ob ich Backer bin oder nicht...Ich nehme mein Recht in Anspruch über das Thema zu schreiben und mich auch gegebenenfalls drüber auszulassen PUNKT

Ich könnte auch sagen jeder der nicht hmmm 30 Jahre Gamer ist darf sich nicht über solche Dinge äußern dann würden die wenigstens hier schreiben dürfen.
Ich verdreh die Augen bei den Kronischen Befürworter solcher Projekte...
Man kann 100 Dinge aufzählen die einfach Mist sind der Befürworter kommt immer mit " ist doch nicht fertig oder ist doch ne Alpha"
Das Projekt ist groß & braucht Zeit, wenn es dann mal fertig wird kann es unter Umständen auch gut werden.

Das mit den Fahrzeugen sehe ich jetzt noch nicht so kritisch, weil die Entwicklung wohl nicht so kompliziert ist und sie natürlich für die Planeten / Monde auch Content benötigen. Daher war dieser Schritt logisch, was mir aber wirklich Sorge bereitet ist die Ankündigung von prozeduralen Städten. Prozedurale Monde sind aus meiner Sicht in Ordnung, weil niemand von einem Mond erwartet das viel los ist, bei Städten oder Planeten sieht dies anders aus. Der Ansatz mit den Landezonen war vollkommen ausreichend, hier übersteigt der Aufwand den Nutzen bei weitem, einen Planeten wie ArcCorp wo ein Großteil der Oberfläche mit Siedlungen überzogen ist. Wie soll dies glaubhaft funktionieren, hier kann ein prozeduraler Ansatz höchsten noch für den Landeanflug passen aber nicht im Detail am Boden.

Naja so wie ich das sehe hast du auch bei ArcCorp nur bestimmte Einflugschneisen zu bestimmten ausgearbeiteten Bodenlocations. Der Rest ist Flugverbotszone. Dennoch brauchst du einen völlig mit Häusern bedeuten Planeten den man zumindest aus einer gewissen Höhe und beim Überflug in den Korridoren sieht. Das alles von Hand zu machen wäre Wahnsinn. Da braucht es trotzdem was Prozedurales.

Das mir völlig Banane ob ich Backer bin oder nicht...Ich nehme mein Recht in Anspruch über das Thema zu schreiben und mich auch gegebenenfalls drüber auszulassen PUNKT

Ich könnte auch sagen jeder der nicht hmmm 30 Jahre Gamer ist darf sich nicht über solche Dinge äußern dann würden die wenigstens hier schreiben dürfen.
Ich verdreh die Augen bei den Kronischen Befürworter solcher Projekte...
Man kann 100 Dinge aufzählen die einfach Mist sind der Befürworter kommt immer mit " ist doch nicht fertig oder ist doch ne Alpha"
Das Projekt ist groß & braucht Zeit, wenn es dann mal fertig wird kann es unter Umständen auch gut werden.

Man kann auch 100 Dinge aufzählen wo gut sind.

Also drehen wir uns im Kreis irgendwie.

Mir reicht eigentlich schon wieder wenn hier so ein Titel steht und dann (Gerücht) dahinter, da es kein Gerücht ist sondern Fakt der sogar wöchentlich upgedatet wird. Das kommt so rüber als ob man das hier über 20 Ecken erfahren hat und das stimmt nicht weil der Status auf der Hauptseite mitgeteilt wurde.

Man kann sein recht gerne in Anspruch nehmen, aber dann doch bitte sollte man auch vorher nicht irgendwas spekulativ in verdrehter Form in die Welt setzten was schon vorher kommuniziert wurde oder per einfachen nachschauen auch belegt werden kann. Das passiert öfters und wenn man dann Quellen nennt usw. dann juckt das denjenigen der sich sein recht raus nimmt sich zu allem zu äußern irgendwie gar nicht. Hauptsache man hatte sein recht durchgesetzt. Und das soll dann okay sein.

Es stört keinen wenn man sich äußert und auch was kritisch sieht, aber dieses unterschwellige in der Art "Ach die sacken die Kohle ein und sind so nur Betrüger und alle die Geld dafür ausgeben sind sowieso nur verblendet", ja das stört gewaltig.

Wenn das aber heutzutage die Gangart ist, ist das doch super, dann werde ich in Zukunft auch zu jedem Spiel oder sonstwas meinen Text ablassen und darauf beharren auch wenn ich keine Ahnung davon habe.

Ich. Ich bin zwar nicht Teil der "Star Citizen Community", freue mich aber trotzdem auf die Veröffentlichung des Spiels. Wenn man mir alle paar Monate wieder unrealistische Termine nennt und die nicht einhält, bin ich enttäuscht.
Bin ich deswegen ein Spinner? Nur weil ich kein Geld in ein unfertiges Spiel gesteckt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich kein Geld in ein unfertiges Speil gesteckt habe?
Es bleibt jedem selbst überlassen, was er von Crowdfunding hält.
Würde es allerdings niemanden geben, der die Vision von Chris Roberts teilt und finanziell unterstützt, würde es auch nie ein Star Citizen geben.

Meiner Meinung nach braucht es genau solche visionären Projekte, um gerade dem Highend Hardwaremarkt, aber auch die PC-Spieleplattform allgemein voran zu bringen.

Naja

hab mir Elite Dangerous geholt für mehr Geld als Star Citizen aber das Spiel kann mich im Moment noch nicht begeistern, hätte es eigentlich wissen müssen ein Spiel was nur per Menüs und Raumschiffen besteht ist für mich nichts mehr. Insofern hatte ich bis dato in Star Citizen mehr Spaß als in Elite...

Zurück