• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen Alpha 2.6 ist da - mit Star Marine und Engine-"Wechsel"

Wann kommt die Konsolen Version?
Kann ja nicht mehr lange dauern.
Es geht dahin wo alle gesagt haben, dauert doch nicht mehr so lange, wetten...das......

Cloud Imperium Games begibt sich also in die Abhängigkeit von Amazon, obwohl sie einen Deal mit Crytek haben der ihnen erlaubt die Engie zu modifizieren und sie an einem eigenen Netcode gearbeitet haben ?
Was ist wenn Amazon die Nutzungsbedingungen so abändert das man als Spieler einen account bei Twitch oder eine Amazon Premium Mitgliedschaft benötigt ?

Wann kommt die Konsolen Version?
Kann ja nicht mehr lange dauern.
Es geht dahin wo alle gesagt haben, dauert doch nicht mehr so lange, wetten...das......

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dir muss das schon ziemlich auf die Nüsse gehen (so engagiert wie Du bist), dafür das Du das Spiel gar nicht leiden kannst.

Da darf man aber schon fragen, woran denn die Leute bei RSI gearbeitet haben.
Denn ihr Problem ist ja nach wie vor der Netzcode.
Ist da Amazon einfach besser drin?

Ist Amazon/Lumber für solch grossen MMOs eingerichtet, oder sind die einfach an "normalen" Spielen interessiert?

Ich glaube hier muss man trennen. Lumberyard gibt dir eine 'einfache' API um Daten und Netzwerktransfer über AWS auszutauschen, aber WAS da übertragen wird hängt vom Spiel bzw CIG ab. Das heißt auch Lumberyard löst nicht über Nacht die Netzwerkprobleme von CIG. Das müssen sie schon selbst in den Griff bekommen.

Cloud Imperium Games begibt sich also in die Abhängigkeit von Amazon, obwohl sie einen Deal mit Crytek haben der ihnen erlaubt die Engie zu modifizieren und sie an einem eigenen Netcode gearbeitet haben ?
Was ist wenn Amazon die Nutzungsbedingungen so abändert das man als Spieler einen account bei Twitch oder eine Amazon Premium Mitgliedschaft benötigt ?

Wieso in Abhängigkeit? Der Sourcecode von Lumberyard ist offen und darf vom Lizenznehmer beliebig umgeschrieben werden (im Gegensatz zur CryEngine. Die darf man kostenlos nutzen wenn unterhalb eines bestimmten Umsatzes bleibt, aber wer den Sourcecode haben will zum umschreiben zahlt ca ne Million Dollar). Was CIG damit macht ist ihre Sache. Einzige Bedingung ist für Online Netzwerkverkehr soll man AWS nutzen. Amazon kann nicht einfach plötzlich weitere Bedingung daran knüpfen oder den Vertrag ändern ... und ehrlich gesagt wären sie auch schön blöd. Lumberyard dient einzig dazu Spiele Entwickler zu AWS zu bewegen. Damit verdient Amazon Geld. Würden sie Bedingungen fordern wie Amazon Prime Mitgliedschaft würden sie sich ihre Kunden schnell wieder vergraulen. Da Star Citizen schon seit beginn als Cloud Server Struktur geplant war ist es CIG relativ wurscht ob sie Amazon oder Google das Geld dafür geben. Vielleicht war AWS in dem Fall sogar günstiger für CIG.
Aber sicherlich wird man einen Twitch-Account brauchen wenn man selber Streamen will. Wer das Feature nicht nutzen will braucht auch keinen Account.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dir muss das schon ziemlich auf die Nüsse gehen (so engagiert wie Du bist), dafür das Du das Spiel gar nicht leiden kannst.
Wie kommst du darauf das ich das Spiel nicht leiden mag?
Im Gegenteil, es war/ist die Große Mega Hoffnung, nur der Typ der dahinter steht, der ist Verarsche Pur. Noch nicht gemerkt? Informier dich bitte mal über den Typen.
Und je länger es dauert, um so mehr bekommen auch die die nicht so wissen wer das ist mit wer das ist.
Dabei geht es gar nicht um die länge des Projektes, sondern rein darum was er labert. Das ist das entscheidende.

Wie kommst du darauf das ich das Spiel nicht leiden mag?
Im Gegenteil, es war/ist die Große Mega Hoffnung, nur der Typ der dahinter steht, der ist Verarsche Pur. Noch nicht gemerkt? Informier dich bitte mal über den Typen.
Und je länger es dauert, um so mehr bekommen auch die die nicht so wissen wer das ist mit wer das ist.
Dabei geht es gar nicht um die länge des Projektes, sondern rein darum was er labert. Das ist das entscheidende.

Und weil der Typ so für verarsche steht gehören alle seine space sims zu den Besten der Spielegeschichte. - rolleyes-
Hast du dir eigentlich deinen Text mal durchgelesen bevor du ihn gepostet hast?

Ja, CR hat gute Spiele als Produzent zu Stande gebracht.
Aber auch Rückschläge erlitten.
Es ist bei weitem nicht so, dass alles Gold wird, was er anfasst.

Aber nochmals zur Engine.
Ich glaub nicht, dass das wirklich grossen Einfluss hat auf die Zukunft von SC.
Ob Positiv oder Negativ.

Und weil der Typ so für verarsche steht gehören alle seine space sims zu den Besten der Spielegeschichte. - rolleyes-
Hast du dir eigentlich deinen Text mal durchgelesen bevor du ihn gepostet hast?
Ja toll, ist 20 Jahre her, wen interessiert das?
Da war auch ich damals Fan von....die ersten 1,2 Spiele, dann war die Luft doch raus. Der Typ ist doch rausgeflogen, informier dich bitte mal.
Er ist damals genau deswegen, auch bei MS rausgeflogen, oder wurde versetzt, weil seine Hirngespinste keine Basis hatten. Alles viel zu teuer weil er eben nicht rechnen kann.
Jetzt holt er sich das Geld von anderen unschuldigen und verjubelt das eben in Hirngespinste.
Auch wenn ich das ganze Projekt am Anfang toll fand, es ist ein Fass ohne Boden. Das weiß auch jetzt mittlerweile jeder. Schau dir die ach so tolle PC Exclusiv Mega Grafik an, lol, da ist nichts mehr Exclusiv, alles Standart...In 1 Jahr ist es Konsole. Fertig, darauf läuft es hinaus.
Es ist anders gar nicht finanzierbar.
Warte es ab...

Space Sims ?
Wing Commander I&II sind Weltraumshooter gewesen die ihre Geschichte gut erzählt haben.
Wing Commander III war ein interaktiver Film der mehr Spiel geboten hat als die meisten anderen Interaktiven Filme die damals rausgekommen sind.
X-Wing & TIE Fighter sind damals als Spiel und Simulation deutlich besser gewesen.

Starlancer war ein Neuaufguss des Wing Commander-Prinzips mit Renderfilmen, aber im Vergleich zu Freespace I & II deutlich das schlechtere Spiel.
Freelancer war von Anfang an ein generftes Elite, speziell für eine Kundschaft gedacht die Weltraumsims nicht mochten weil die Steuerung per Joystick sie überfordert hat.

Nicht das die Spieler umbedingt Weltraumsims wollten.
Elite II Frontier und Frontier First Encounters hatten eine realistische Physik und deswegen sind die Kämpfe nervig und unfair gewesen sind.
Independence War I & II hatten ebenfalls eine realistische Physik, und anders als das simplere Wing Commander nie einen großen Erfolg.

Amazon wird mir immer unheimlicher mit ihrer agressiven Expansion in verschiedenen Bereichen. Man hat gesehen wass sie machen wenn sie wo der Quasi-Monopol Inhaber sind in dem sie die Prime-Mietgliedschaftsgebühr und die Versandkosten gleichzeitig erhöht haben, so dass sich Prime wieder "rechnet". Sie versuchen mit aller Macht agressiv sich in verschiedenen Bereichen Quasi-Monopole aufzubauen, und mir ahnt nichts gutes wenn sie das wirklich schaffen...

Ja toll, ist 20 Jahre her, wen interessiert das?
Da war auch ich damals Fan von....die ersten 1,2 Spiele, dann war die Luft doch raus. Der Typ ist doch rausgeflogen, informier dich bitte mal.
Er ist damals genau deswegen, auch bei MS rausgeflogen, oder wurde versetzt, weil seine Hirngespinste keine Basis hatten. Alles viel zu teuer weil er eben nicht rechnen kann.
Jetzt holt er sich das Geld von anderen unschuldigen und verjubelt das eben in Hirngespinste.
Auch wenn ich das ganze Projekt am Anfang toll fand, es ist ein Fass ohne Boden. Das weiß auch jetzt mittlerweile jeder. Schau dir die ach so tolle PC Exclusiv Mega Grafik an, lol, da ist nichts mehr Exclusiv, alles Standart...In 1 Jahr ist es Konsole. Fertig, darauf läuft es hinaus.
Es ist anders gar nicht finanzierbar.
Warte es ab...

Er ist damals von Microsoft weg weil er nicht das Spiel umsetzen durfte was er wollte. Microsoft hat dann noch zwei Jahre gebraucht um es zu casualisieren und herauszubringen. Was meinst du warum er so schlecht auf Publisher zu sprechen ist weil sie ihm drein reden und sagen ... "Unsere Marketingabteilung sagt wir brauchen das und das und das können wir streichen das kostet nur Geld". Gleiches kannst du bei Hideo Kojima und Konami sehen.

Und weißt du was? ICH habe Chris Roberts mein Geld geben gerade WEIL er das ultimative Spiel machen will und keine Kompromisse. Kein 08/15 Durchschnittsspiel mit Standardfeatures schnell hingerotzt und passt schon.

Und was ist Standard an der Grafik? Gerade die Charaktere für Squadron 42 finde ich immer noch sehr beeindruckend. Welches Spiel bietet denn den Detailgrad mit den Animationen? Vorallem in einem MMO wie man an der Alpha 2.6 auch sehen kann ( https://www.youtube.com/watch?v=so2pDP7Jsmo )? Auch der Detailgrad der Umgebungen ist immer noch beeindruckend finde ich. Aber klar langsam aber sicher sieht man das auch in anderen Spielen aber das finde ich gut nicht schlecht. Und bisher muss sich Star Citizen noch nicht verstecken mit dessen Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist damals von Microsoft weg weil er nicht das Spiel umsetzen durfte was er wollte.

erzählt man sich dieses märchen wirklich in der sc-community? :-O
die wahrheit sieht so aus: microsoft hat digital anvil und damit auch freelancer gerettet, weil roberts das spiel nicht fertig bekommen hat und sein studio pleite war.
von wegen "durfte nicht"... :-D

genau genommen, war roberts btw eigentlich nie angestellter von microsoft, wenn ich das richtig sehe.

Nein, MS wollte nicht mehr Geld investieren. CR hatte sein Budget einfach nicht unter Kontrolle.
Er wollte zu viel von allem.
Das ist schon ein Unterschied.
Sie sahen in dem Projekt ein Fass ihne Boden.

Jetzt hat er sehr viel Geld zur Verfügung. Ich find den Artikel dazu grad nicht mehr, aber es ging um das "Böse von EA".

http://www.gamestar.de/specials/reports/3059248/wie_schlimm_ist_electronic_arts_wirklich.html

Darin meinen einige Produzenten, dass ein Problem von EA damals darin bestand, dass auf einmal ZU viel Geld zur Verfügung stand. Auf einmal wollte man alle erdenklichen Features einbauen. Geld kam von EA genug. Zumindest viel mehr, als sie zuvor als unabhängige Studios hatten.
Nicht EA war der Übeltäter, sondern das viele Geld.

Und so ähnlich sehe ich das auch hier.
Es wurden neue Features versprochen (wobei andere rausfielen), welche hauptsächlich CR wollte.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass er sich wie ein kleiner Junge im Süsswarengeschäft benehme.

Enthusiasmus ist gut, Visionen sind notwendig.
Aber in jedem Team brauchts auch den Realisten.
Das war bei Freelancer MS.
Wer ist das bei Star Citizen?
Sein Bruder?
Man kann nur hoffen.

Allerdings können nicht mal Termine, welches ein halbes Jahr zuvor angkündigt wurden, eingehalten werden. Da fragt man such schon, wie genau man da das eigene Projekt unter Kontrolle hat.
Ja, er ist halt ein Visionär.
Nur (ver)braucht auch er Geld.
In den RSI-Foren lese ich inzwischen auch vermehrt kritische Posts, sofern sie nicht gelöscht werden.
Der Geldfluss ist auch da nicht unendlich.
Um dem entgegen zu wirken, werde Conceptsales (Jpgs) gemacht und teilweise die Preise dafür erhöht.
Klar, muss man nicht kaufen.
Ist für mich aber einfach ein Zeichen, dass nich immer Geld gebraucht wird um das Game rauszubringen.
Wie lange muss der Geldfluss noch dauern?
DAS ist die entscheidende Frage.
Das Spiel braucht sicher noch zwei Jahre.

erzählt man sich dieses märchen wirklich in der sc-community? :-O
die wahrheit sieht so aus: microsoft hat digital anvil und damit auch freelancer gerettet, weil roberts das spiel nicht fertig bekommen hat und sein studio pleite war.
von wegen "durfte nicht"... :-D

genau genommen, war roberts btw eigentlich nie angestellter von microsoft, wenn ich das richtig sehe.

Was ist daran ein Märchen?
Ja Digital Anvil brauchte Geld um Freelancer weiter zu entwickeln. Roberts hat Digital Anvil an Microsoft verkauft im Glauben Microsoft würde seine Vision umsetzen (kannst ja mal die englische Wikipedia seite zu Freelancer dazu durchlesen). Was aber nur teilweise stimmte weil viele Features gestrichen wurden. Er hat Digital Anvil verlassen mit der Übernahme von Microsoft und war dann nur noch "Berater" für Freelancer.

Warum ist er weg kann dir nur Chris Roberts sagen, aber da er schon Erfahrung hat wie das läuft als EA Origin Systems übernommen hat kann man sich gut vorstellen warum er gleich gegangen ist.

Was ist daran ein Märchen?

das märchen ist, dass er freelancer nicht in der gewünschten form fertigstellen "durfte".
er konnte es nicht, weil es völlig überambitioniert für die damalige zeit war.
warum hat er das unternehmen wohl verlassen (müssen)?
weil er das studio gegen die wand gefahren hat. die berater-kontruktion wurde vermutlich nur gewählt, um das gesicht zu wahren.
das ganze blabala außenrum ("Under the Microsoft umbrella, ‘FreeLancer’ and other games will be supported by a strong infrastructure and realized in the spirit in which they were conceived.”) ist halt nur blabla. mich würde nicht mal wundern, wenn er nach der übernahme überhaupt nicht mehr in die entwicklung involviert gewesen wäre.

Roberts hat Digital Anvil an Microsoft verkauft im Glauben Microsoft würde seine Vision umsetzen (kannst ja mal die englische Wikipedia seite zu Freelancer dazu durchlesen).

viel zu verkaufen gabs da wohl nicht.
ich würde sogar vermuten, dass roberts keinen cent gesehen hat.

hatten wir aber schon oft genug eigentlich.
ist ja keine neue erkenntnis.
nur das märchen vom großen bösen wolf microsoft, ist halt eben nur genau das.
wenn es so toll bei digital anvil gelaufen wäre, hätte man ja so weitermachen können.
völlig überambitioniert war ja btw nicht nur freelancer, sondern auch das niemals erschienene loose cannon.
warum bastelt ein neu gegründetes studio parallel an 3 bis 4 (?) riesigen projekten und bekommt nicht mal ein einziges in eigenregie fertiggestellt?
sollte zu denken geben.

das ist doch eine der größten befürchtungen, die so mancher auch im falle von star citizen hegt.
mit geld scheint roberts nicht wirklich gut umgehen zu können. das ist kein bash, sondern liegt für mich eigentlich auf der hand.
ich hoffe, er hat dafür die richtigen leute.
ich hab, wie ebenfalls schon des öfteren gesagt, auch meine zweifel, dass roberts (vor star citizen) wirklich finanziell so unabhängig war, wie er es gerne mal hinstellt. aber das ist ein anderes thema.

das märchen ist, dass er freelancer nicht in der gewünschten form fertigstellen "durfte".
er konnte es nicht, weil es völlig überambitioniert für die damalige zeit war.
warum hat er das unternehmen wohl verlassen (müssen)?
weil er das studio gegen die wand gefahren hat. die berater-kontruktion wurde vermutlich nur gewählt, um das gesicht zu wahren.
das ganze blabala außenrum ("Under the Microsoft umbrella, ‘FreeLancer’ and other games will be supported by a strong infrastructure and realized in the spirit in which they were conceived.”) ist halt nur blabla. mich würde nicht mal wundern, wenn er nach der übernahme überhaupt nicht mehr in die entwicklung involviert gewesen wäre.

viel zu verkaufen gabs da wohl nicht.
ich würde sogar vermuten, dass roberts keinen cent gesehen hat.

hatten wir aber schon oft genug eigentlich.
ist ja keine neue erkenntnis.
nur das märchen vom großen bösen wolf microsoft, ist halt eben nur genau das.
wenn es so toll bei digital anvil gelaufen wäre, hätte man ja so weitermachen können.
völlig überambitioniert war ja btw nicht nur freelancer, sondern auch das niemals erschienene loose cannon.
warum bastelt ein neu gegründetes studio parallel an 3 bis 4 (?) riesigen projekten und bekommt nicht mal ein einziges in eigenregie fertiggestellt?
sollte zu denken geben.

das ist doch eine der größten befürchtungen, die so mancher auch im falle von star citizen hegt.
mit geld scheint roberts nicht wirklich gut umgehen zu können. das ist kein bash, sondern liegt für mich eigentlich auf der hand.
ich hoffe, er hat dafür die richtigen leute.
ich hab, wie ebenfalls schon des öfteren gesagt, auch meine zweifel, dass roberts (vor star citizen) wirklich finanziell so unabhängig war, wie er es gerne mal hinstellt. aber das ist ein anderes thema.

Er hat nach Freelancer viele Filme produziert. Ja Wing COmmander der Film war nicht so gut, aber er hat z.B. auch Lucky Number Slevin oder Lord of War produziert. Da waren durchaus erfolgreiche Filme dabei. Und er hat den Star Citizen Prototyp finanziert. Angeblich ist da eine Million Dollar aus Chris Roberts Privatvermögen rein geflossen.

Man kann das ganze ja gerne Kritisch sehen und ja Spieleentwicklung birgt halt auch Risiken, sonst gäbe es keine eingestellten Spiele. Bisher sehe ich aber bei Star Citizen oder Squadron 42 nichts das es nicht möglich wäre. Die letzte technische Hürde ist wohl die KI.

Wie es endet werden wir sehen und wer kritisch ist darf das ganze ja gerne von außen betrachen. Niemand wird gezwungen CIG Geld zu geben.

Ist ja auch im Grunde egal. Die ganze Diskussion bin ich langsam leid. Entweder wird SC irgend wann was oder oben nicht. So handhabe ich das zumindest inzwischen. Von den meisten Sammelthreads hab ich mich abgemeldet, der SC Reddit ist nicht mehr unter den Startseiten und auf der RSI Seite war sich sei Monaten nicht mehr. Ab und zu guck ich mal rein (so wie jetzt mit dem neuen Patch) oder klick mal auf ne News, das wars auch schon.
Arena Commander macht weiterhin (kurzfristig) Spaß (Vorallem gegen die Piraten), Crusader ist zwar toll, läuft aber immer noch nicht so, dass es Spaß machen würde und in SM merkt man zu sehr den Ping.
-> Ich bin dann mal weg bis zum nächsten Patch ;)

Mir ist es eben NICHT egal
;)

Ich will zumindest SQ42.
Ich will com Trägerschiff starten und Gänsehaut bekommen, wenn ich das erste mal das Ok aus der Zentrale bekommen.
Ich will im Schiff umhergehen un dmit den NOCs reden un ddabei kenne lernen.
Ich will nach einem harten Gefecht mit brennenden Motoren knapp aufs Landedeck schaffen und von der Crew in Empfang genommen werden.
Ich will vom Techniker einen Standpauke erhalten, weil sein "Baby" einen Kratzer hat.
Ichwillichwillichwill...

Ich will aber nicht, dass sich RSI/CR in unrealistischen Features verzetteln, welche das Grundspiel gefährden.

Zurück