• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ständig restart --- need help

Fr4z3r1005

Anwärter/in
Ständig restart --- need help

Hi all

mein PC hat die Angewohnheit in letzter Zeit einfach in so ziemlich allen erdenklichen Situationen, sei es bei spielen oder bei druck auf die windowstaste, etc kurz einen blauen Bildschirm mit vielen weissen Zahlen anzuzeigen und danach einfach neuzustarten. Besonders in Onlinespielen is das derb nervig, da man beispielsweise in Warcraft nicht reconnecten kann, sondern das Game verliert.
Antivir zeigt keine VIren an, ich habe also keine Ahnung woran das liegen könnte. Bevor ich jetzt formatiere frage ich lieber nochma hier nach, ob ihr vielleicht den Fehler kennt und mir weiterhelfen würdet.

Mfg Frazer

AW: Ständig restart --- need help

Fr4z3r1005 am 02.07.2007 15:56 schrieb:
Hi all

mein PC hat die Angewohnheit in letzter Zeit einfach in so ziemlich allen erdenklichen Situationen, sei es bei spielen oder bei druck auf die windowstaste, etc kurz einen blauen Bildschirm mit vielen weissen Zahlen anzuzeigen und danach einfach neuzustarten. Besonders in Onlinespielen is das derb nervig, da man beispielsweise in Warcraft nicht reconnecten kann, sondern das Game verliert.
Antivir zeigt keine VIren an, ich habe also keine Ahnung woran das liegen könnte. Bevor ich jetzt formatiere frage ich lieber nochma hier nach, ob ihr vielleicht den Fehler kennt und mir weiterhelfen würdet.

Mfg Frazer

Das kann viele Gründe haben. Das netzteil ist defekt, der RAM ist nicht mehr in ordnung, Du hast ein Hitzproblem usw. Als erstes mal die Temperaturen auslesen (z.B. mit Everest), dann mit Prime95 den RAM testen.

von den progs hab ich keine ahnung :)
prime 95 hatte ich schonma installiert... wo muss ich daraufklicken um das zu tun, was ich tun möchte :P ?
auch everest kenne ich nicht werde aber mal schaun ... wird schon passen

Also die Temperaturen gehen laut EVEREST nicht über 50 Grad.
Der Prime95 test dauert recht lange :) hat aber noch keine Fehler angezeigt.

also die blauen bildschirme mit komischen weissen Zahlen werden warscheinlich die bluescreens von windows seien oder?Wenn ja haben die auch immer irgendwelche bezeichnungen(zahlen oder so).musste mal gucken!
Denn wenn man die kennt ist es kein prob.nachzuschauen was die bedeuten.

mfg Yardbird

die blauen zahlen sind weniger als eine sekunde sichtbar, dann startet er schon neu.

Fr4z3r1005 am 02.07.2007 18:33 schrieb:
die blauen zahlen sind weniger als eine sekunde sichtbar, dann startet er schon neu.

kann auch sein, dass der RAM mit dem board nicht zurecht kommt, oder dass ein riegel defekt ist.

teste mal die riegel einzeln, und stellt vielleicht auch mal den takt manuell auf nur 667 ein, oder auch den CL-wert eine stufe niedriger (also nen HÖHEREN wert einstellen)

boa leute langsam :) ich persönlich weiss net wie ich die riegel einzeln teste...
das die komponenten net miteinander klarkommen denke ich net, da ich den pc fast 1.5 jahre habe und bis vor 3-4 wochen kein problem vorlag aber naja.

Fr4z3r1005 am 02.07.2007 18:45 schrieb:
boa leute langsam :) ich persönlich weiss net wie ich die riegel einzeln teste...

Naja, du nimmst alle Riegel raus und bootest mit jedem einzeln - also immer nur einen einbauen ;-) .

@Bluescreen: Schau mal was bei dir hier eingestellt ist:

Auf dem Symbol Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> bei Systemfehler kein Haken bei Automatisch Neustart durchführen

Jetzt sollte der Bluescreen stehenbleiben. Den STOP_-Fehler solltest du aufschreiben und hier posten, ebenso den Fehlercode (z.B. 0x00056D). Evtl. wird auch die Datei angezeigt die den Fehler verursacht.

Klasse er hats endlich geschafft ... und das gleich 2 mal in ner halben Stunde.
Also auf dem Bluescreen steht halt der normale kram von wegen ein Problem festgestellt und neustart um Dateinen net zu beschädigen. Denke der ganze scheiss is immer gleich.

Aber : oben stand das eine Mal : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

und dann weiter unten :
*** STOP : 0x00000050 ( 0xBAD0B0B8 , 0x00000000 ,
0x804F68E4 , 0x00000000 )

Das zweite Mal stand oben : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP : 0x0000000A ( 0xFFFFFF94 , 0x00000002 ,
0x00000000 , 0x804E15EF ) .

Hilft euch das weiter? denke das is scheisse, wenn da unterschiedliche Fehler angezeigt werden oder? naja ihr werdet das schon machen.

Mfg Frazer

Fr4z3r1005 am 03.07.2007 13:30 schrieb:
Klasse er hats endlich geschafft ... und das gleich 2 mal in ner halben Stunde.
Also auf dem Bluescreen steht halt der normale kram von wegen ein Problem festgestellt und neustart um Dateinen net zu beschädigen. Denke der ganze scheiss is immer gleich.

Aber : oben stand das eine Mal : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

und dann weiter unten :
*** STOP : 0x00000050 ( 0xBAD0B0B8 , 0x00000000 ,
0x804F68E4 , 0x00000000 )

Das zweite Mal stand oben : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP : 0x0000000A ( 0xFFFFFF94 , 0x00000002 ,
0x00000000 , 0x804E15EF ) .

Hilft euch das weiter? denke das is scheisse, wenn da unterschiedliche Fehler angezeigt werden oder? naja ihr werdet das schon machen.

Mfg Frazer

Das könnte durchaus ein defekter RAM Riegel sein. Die gehen schon mal einzeln kaputt. Schau mal hier http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html . Also alle Riegel ausbauen und nur einen wieder rein und starten. Das machst Du mit allen Riegeln und beim defekten sollten die Fehler wieder auftreten.

Habe nur 2x512 ram... Naja ich hab nun halt den einen ausgebaut. Nach einiger Zeit kam dann der Absturz. Also hab ich ihn rausgenommen und den anderen in den selben Slot !!! gebaut und der Absturz folge auch diesmal nach nicht alzu langer Zeit.
Liegt das jetzt am Steckplatz im mainboard oder ist es gar net der ram, der den Fehler verursacht?

ich glaube wenn es der ram wäre,müsste dort No_More_System_PTES stehem.Oder ist das falsch?

1.) Wenn RAM ok: IDE-Kabel tauschen; mal alle IDE-Geräte abstecken ausser die Systemfestplatte.

2.) Sämtliche andere unnötige Hardware abstecken.

3.) Andere Grafikkarte probieren (evtl. Fehler im VRAM).

4.) Chkdsk /f /r durchlaufen lassen.

Sorry wenn ich nix genaues sagen kann, aber der 0x0000000A-Fehler kann mehrere Ursachen haben.

fiumpf am 03.07.2007 18:14 schrieb:
1.) Wenn RAM ok: IDE-Kabel tauschen; mal alle IDE-Geräte abstecken ausser die Systemfestplatte.

2.) Sämtliche andere unnötige Hardware abstecken.

3.) Andere Grafikkarte probieren (evtl. Fehler im VRAM).

4.) Chkdsk /f /r durchlaufen lassen.

zu 1. soll heissen ich soll laufwerke abstecken ?
zu 2. naja ausser den laufwerken ist alles nötig oder? ich meine graka festplatte und ram braucht man zum starten oder?
zu 3. woher nehmen wenn nicht stehlen
zu 4. wasn das?

Fr4z3r1005 am 03.07.2007 18:22 schrieb:
zu 1. soll heissen ich soll laufwerke abstecken ?

Mal das IDE-Kabel tauschen. Vielleicht hat das alte einen Defekt. Ausserdem mal nur mit der Systemplatte booten, die anderen abstecken.

zu 2. naja ausser den laufwerken ist alles nötig oder? ich meine graka festplatte und ram braucht man zum starten oder?

Ich meinte USB-Hubs, Gamepad, Joystick, Modem, PCI-Karten,...

zu 3. woher nehmen wenn nicht stehlen

Ok, hätte ja sein können dass du evtl. eine hast. Sorry.

Die Festplatte kann so repariert werden, falls es an der Platte liegt. Geht auch unter Windows:

Rechte Maustaste auf der Platte -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> beide Häckchen anklicken -> Starten

Dann das System neu Starten und die Überprüfung/Reparatur wird ausgeführt. Das kann aber - je nach Größe - schon ein ganzes Stück dauern.

Eventuell hast du Glück und die Geschichte ist ganz einfach.
Lad dir mal den aktuellen Treiber für dein Motherboard runter, deinstallier dann den alten, starte den PC neu, installier den neuen Treiber und starte den PC nochmal neu. Vielleicht funktionierts! :-) Ich hatte das Problem die Tage auch erst - und genau das hat geholfen: die Instalation eines neuen Motherboardtreibers.
Versuch's mal, schaden kann's nicht :-)

habe mich ma umgeschaut und der aktuellste treiber für mein ABIT KN8 SLI (nvidia SLI technologie) den ich finden konnte war vom 4.12.2005 was ja net gerade aktuell ist und meiner meinun nach ist meiner dann auch der "aktuellste" ...

Zurück