• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Standard oder Zalman-Lüfter

Febrezi

Spiele-Novize/Novizin
Standard oder Zalman-Lüfter

Hi Leute!
Ich wollte mal fragen, ob der Standardlüfter einer Leadtek Winfast PX7950GT 512 MB ausreichend ist oder ob ich mir gleich nen Zalman VF900-Cu LED dazubestellen soll?
Hab mir eine neues System zusammengestellt und dabei ein wenig auf Temperaturen und Lautstärke geachtet. E6600 auf ASUS P5W DH Deluxe wird vom Zalman CNPS 9500LED gekühlt. 2 leise 120mm Gehäuselüfter sind verbaut und mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W.
Wär schön, wenn die Graka auch leise und gut gekühlt wär, deshalb hab ich meine Zweifel am Standard GPU-Kühler.

Vielleicht hat ja jemand von euch dieselbe Karte mit dem Zalman VF900 und kann mir seine Erfahrungsberichte schildern.
DAnke für eure Hilfe und schönen Tag noch

AW: Standard oder Zalman-Lüfter

Im Großen und Ganzen kann man nie viel auf die Standartlüfter setzen. Ich habe eine 7900GT von XFX mit einem Zalman VF900 am laufen und bin begeistert. Erstmal ist der Zalman leiser und echt extrem kühl. Meine Graka kommt auch im kleinsten Drehzahlmodus des Zalman auf nur max. 37°C. Der Standartlüfter hatte da immer so um dir 80°C.

AW: Standard oder Zalman-Lüfter

AUSREICHEND ist der standardkühler selbstverständlich schon, sonst würde der hersteller den ja nicht verbauen. aber mit nem 20-30€ extra kühler verbesserst du natürlich alles.

musst halt schauen, wie groß der neue ist, ob es dann nicht konflikte mit dem board geben kann.

leiser sollte ein extra lüfter auch sein.

ich hab mir grad erst nen Arctic Cooling Silencer für meine X800XL gekauft. war zuerst skeptisch, ob man jetzt noch auf eine karte mit aktuellem gebrauchtwert vielleicht nicht mal 100€ einen 20€-kühler setzen soll, aber: es lohnt sich! meon PC ist dermaßen leise geworden, auch beim gamen, dass mir erstmals in meinem leben die festplatte vom "lärm" her überhaupt auffällt ;)

aber: ich muste die karte umstecken in den 2. PCIe-slot, da der neue kühler die karte 3 mal so breit macht und der lüfter des kühlers mit meinem passiven boardkühler so in konflikt kam, dass ich dem passiven kühler die hälfte seiner kühlrippen hätte wegsäbeln müssen, wenn ich die karte im 1. PCIe.slot hätte betreiben wollen...

Zurück