• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios

Tja schade. Andere Entwicklerstudios schaffen Spiele für mehrere Plattformen. Hatte gehofft, Stadia würde spezielle Spiele entwickeln, die wirklich die Vorteile von Game Streaming voll ausnutzen. ZB "unbegrenzte Rechnerleistung" für riesige Welten. FPS mit 10000 Leuten, RTS auf 1000en qkm, eine komplett neue Generation an MMORPGs... Cheating wäre somit auch angeschafft.
Aber es geht wie immer nur um Quartalszahlen :(
 
War klar dass die "hab ich doch gesagt" Leute hier wieder Schlange stehen. :P

"Habe ich doch gesagt" habe ich nicht gesagt. Ich freue mich nur, daß das System bei den Spielern nicht ankommt. Die werden vielleicht langsam wach.

Weil wenn das Prinzip Streaming und Spiele mieten klappen würde, wäre das über kurz oder lang keine Nische sondern würde generell Mode und es würde sich auf viele weitere Spiele ausweiten und das Spielemieten würde dann so normal werden wie es DRM mittlerweile ist. Weil die Firmen dann generell nur noch ihr Zeug vermieten würden.
Dann würden die Spieleverkäufe genauso zurückgehen wie die Retailkäufe und irgendwann gäbe es nur die Möglichkeit wenn man ein Spiel X haben will dieses zu mieten. Dann gibt es langfristig keine Kaufspiele mehr. Es gäbe keine Moddingcommunitys mehr, keine Uncut- oder Nudepatches die man sich organisiert, die Entwickler und Publisher hätten die 100%ige Kontrolle über den Lebenszyklus von einem Spiel. Man könnte sich keine Importspiele über VPN besorgen usw. Wenn sie von einem Spiel ein Remaster herausbringen brauchen die nur das alte Spiel nicht mehr zur Verfügung stellen und man wäre gezwungen die Neuauflage zu nutzen. Egal ob einem das alte Spiel mehr zusagt oder nicht. Oder bei einer Spieleserie gäbe es nur noch die neueren Teile.

Und genau diese Szenarien habe ich im Kopf gehabt als ich sagte das Konzept Streaming von Spielen gefällt mir absolut nicht. Das einzig positive an Streaming ist, daß wohl Cheater keine Chance mehr hätten weil sämtliche Daten gehostet sind und man keinerlei Datenzugriff hat. Und man braucht keine Hardware zu kaufen (außer einmalig Controller und vielleicht irgendein Adapter als Empfangsgerät. Das sind aber auch der einzigen Vorteile daran. Die unzähligen Nachteile wiegen deutlich schwerer in meinen Augen.

Mein Problem mit Google ist, dass es von vornherein bekannt war, dass sie Projekte gerne einstellen, wenn nicht super extrem erfolgreich. Siehe Google Picassa oder Google Groups um mal zwei bei Konsumenten beliebte Dinge zu nennen. Von daher hatte ich nie vertrauen in Stadia. Google war für mich da einfach der Falsche für so einen Dienst - vor allem eben mit der Prämisse, dass man die Spiele kaufen muss. Was eben nicht stimmt, denn man kann sie nur solange nutzen, solange der Dienst lebt, also eher eine einmalige Mietzahlung.

Stichwort Google Glass. Das ist auch (in dem Falle wohl leider) eine Todgeburt gewesen. Und genau was Du sagst stört mich an dem Streaming. Das Mietmodell ohne zu wissen, ob ich das Spiel X noch in 5 oder 6 Jahren spielen kann.

Ich bekomme manchmal den "Rappel", daß ich 6 oder 7, vielleicht auch 10-15 Jahre nach Release mal ein altes Spiel wieder zocken will. In den meisten Fällen wäre das Spiel beim Streamingdienst dann nicht mehr verfügbar. Weil es zu vieles frisches neues gibt. Aus dem Grund freut es mich wie gesagt, daß das Projekt Streaming für Google gescheitert ist. Und ich hoffe auch inständig daß andere Firmen wie Amazon oder Nvidia mit Geforce Now genauso scheitern.

Ich möchte mir meine Spiele auch in Zukunft weiter kaufen um zu gewährleisten, daß ich die auch noch Jahre später zocken kann. Egal ob es ein mega erfolgreiches Spiel ist oder ein Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, generell gilt ja die Regel, je größer der Konzern ist zu dem ich gehöre, desto schlechter werden meine Spiele über die Zeit. Das gilt halt für Spieleschmieden, welche irgendwann aufgekauft werden.

Ob das so organisch dann bei in Megakonzernen gegründeten Spieleentwicklern läuft, weiß man nicht. "Hier hast 20 Millionen, kauf Dir mal Leute ein, ne Idee und PR, dann kommst in 2 Jahren wieder." :-D
 
Das war mal wider ein Schnellschuss.
Scheint so.
Schade drum. Ich hätte es wohl eher nicht genutzt, fand das versprochene Potenzial aber super!
Hab mich da aber auch einlullen lassen von Google.


Ich find es cool. Ich mag das Streaming absolut nicht weil man sich damit noch abhängiger macht. Kommt ein Spiel auf den Streamingportal heraus und ich will es in 3, 5 oder 6 Jahren nochmal spielen garantiert keiner daß der Anbieter das Spiel noch im Portfolio hat. Bei normalen Kauf ist es vorhanden.
Durch die Bindung an den jeweiligen Launcher hast du da aktuell eigentlich auch keinerlei Sicherheit.


Es ist insofern überraschend da die letzten News eher positiv waren, auch der generelle Tenor war in den letzten Monaten eher wohlwollend... einige haben gemerkt, dass die Technik durchaus funktioniert
Klar, wenn sowohl der positive als auch negative Hype erst mal weg ist, kommen die echt Interessierten um die Ecke.
Die beurteilen das wahrscheinlich auch deutlich objektiver und fairer. Nur scheinbar war trotz positiver Resonanz einfach die Nutzerzahl zu gering.
Da kann das Produkt noch so toll sein...

Na ja, als eine Plattform bei mir von vielen sehe ich das entspannt. Ich glaube nach wie vor dass wir Streaming auf die eine oder andere Weise sehen werden. Mal abwarten.
Über kurz oder lang auf jeden Fall!
 
Bei Kaufspielen können die einem nicht so einfach den Hahn abdrehen. Das ist schon sicherer. Gut bei einer Pleite wäre das eine andere Geschichte. Aber daß eine Firma wie Steam pleite geht ist zwar potentiell möglich aber eher sehr unwahrscheinlich. Zudem gäbe es dann garantiert eine Übernahme durch einen anderen Großkonzern. Das gleiche gilt für ein Epic oder bei einem EA oder Ubisoft.

Und wie das abläuft mit den aus dem Katalog streichen machen doch Firmen wie Netflix als Paradebeispiele vor. Da fliegen dann Spiele wie Filme einfach aus dem Angebot heraus. Egal ob man das Spiel spielen will oder nicht. Da ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Das wäre bei Spielen dann nicht anders.
 
Bei Kaufspielen können die einem nicht so einfach den Hahn abdrehen.

Das ist genau die Frage wie das bei Google Stadia aussieht.. SOLLTEN sie das dichtmachen. Denn nur zur Erinnerung. Man hat die Spiele da gekauft mit einer Einmalzahlung. Die waren nicht Bestandteil eines Abos (mal abgesehen von den ca. 2 Spielen im Rahmen des Pro-Abos).
 
Das einfachste und fairste wäre es, wenn Google jedem der diese Spiele hat einen Steamkey, Epic-, Origin-, Uplay- oder was weiß ich Key geben würde mit dem er das Spiel dann freischalten und downloaden kann.
 
Gut bei MP-Titeln machen die irgendwann die Server dicht wegen der Kosten. Keine Frage. Aber bei SP-Titeln weiß ich nicht ob das so easy peasy geht da den Hahn dichtzumachen ohne dem Kunden die Alternative zu bieten das Spiel komplett downzuloaden.
 
Naja es wäre ja bei SP-Spielen einfach, denen das Spiel entweder zum Download anzubieten oder einen Key für eine der Plattformen wenn es das Spiel auch da gibt. Wenn man bezahlt hat und es ein SP-Titel ist können die sich ja nicht mit dem Thema Server herausreden.

Aber wer legt sich schon mit einem Großkonzern an. Und Sammelklagen wie in den USA sind bei uns ja nicht so einfach machbar.
 
Wenn in Sicht kommt das Steam oder einer der Mitbewerber Pleite geht, was vorher absehbar wäre, das sind ja keine kleinen Kaschemmen, dann würde ich einfach alle meine Spiele runterladen und fertig. Wenn nicht DRM frei, dann wird eben gepatcht.
 
Wenn man sich die Geschichte von Google anschaut sieht man das Google nichts kann. Die haben zur richtigen Zeit eine gute Suchmaschine entwickelt, haben Youtube übernommen und das war es dann auch schon. Ob Hardware oder Software überall stümpern sie vor sich hin.

Andere Firmen sollen jetzt für Stadia entwickeln & investieren und Google drückt irgendwann den Knopf und spült auch dieses Projekt runter.
 
Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios
Och, schade ...

qwDrVrm.png
 
Wenn man sich die Geschichte von Google anschaut sieht man das Google nichts kann. Die haben zur richtigen Zeit eine gute Suchmaschine entwickelt, haben Youtube übernommen und das war es dann auch schon. Ob Hardware oder Software überall stümpern sie vor sich hin.

Ah, Google kann schon was, nur was sich nicht rentiert wird halt wieder dichtgemacht, das ist aber normal, die wollen ja Geld verdienen. Ihre Suchmaschine war damals halt die Beste und hat der Konkurrenz den Rang abgelaufen. Ich war großer Fan von Yahoo aber Google hat die quasi kaputtgemacht, weil ihre Produkte populärer wurden. Die Yahoo Suchmaschine konnte aber auch wirklich nicht mehr mithalten. Dafür fand ich aber z.B. die Yahoo Groups wesentlich besser als die Google Groups, nur musste Yahoo die ja auch einstampfen, weil es zu teuer wurde die zu Unterhalten.

Was Google noch hat ist ein nicht sonderlich guter Browser (Chrome) mit der populärsten Engine (Chromium) dahinter, die alle anderen, bis auf Mozilla und Apple, inzwischen nutzen. Dazu gibt es noch Chrome OS sowie ein relativ gutes kostenloses Office Paket. Und dann ist da auch noch Android, die einzige nennenswerte Konkurrenz zu iOS. Also Google hat schon einiges in Petto.
 
Was Google noch hat ist ein nicht sonderlich guter Browser (Chrome) mit der populärsten Engine (Chromium) dahinter, die alle anderen, bis auf Mozilla und Apple, inzwischen nutzen.
Die Engine Chromium möchte ich bitte sehen. ;)

Engine ist immer noch Blink zusammen V8 für JavaScript.

Chromium, angetrieben von Blink und V8, ist die Open Source Variante von Chrome auf der dann die anderen Browser basieren.
 
Wenn in Sicht kommt das Steam oder einer der Mitbewerber Pleite geht, was vorher absehbar wäre, das sind ja keine kleinen Kaschemmen, dann würde ich einfach alle meine Spiele runterladen und fertig. Wenn nicht DRM frei, dann wird eben gepatcht.

Bei Steam ist das kein Problem, da gibts schon Emulatoren mit denen du dann deine Originalsachen weiterspielen könntest. Deswegen ist es so wichtig, die Daten zu sichern.

Bei solchen Sachen wie Stadia geht gar nix mehr, da ist es für immer weg. Ich hab nie verstanden, was an sowas so toll sein soll. Schlechtere Grafik (gibts da überhaupt grafikeinstellungen? Glaube nicht), ungenauere Steuerung, keine Mods, braucht sehr starkes Internet damit das Spiel was aussieht, bei schwächerem wird ja die Grafik runterskaliert, komplette (!) Abhängigkeit. Da kannst du auch nix sichern und keine Emulatoren oder was weiß ich basteln. Und hardware braucht man ja trotzdem zum Zocken, einen anständigen Fernseher, einen PC, Tablet oder was weiß ich. Es sei denn man kann sowas schon in der Luft spielen :B Und wenn jemand im Sommer draußen vor der Haustür zocken will, das Streamen geht schon mit Steam ;) Da kannst sogar die Spiele aufs Handy oder Tablet streamen.
 
Schlechtere Grafik (gibts da überhaupt grafikeinstellungen? Glaube nicht

Kommt stark auf das Spiel drauf an. Genau so gut / schlecht wie bei Konsolen halt.. an denen es sich ja überwiegend orientiert. Grafik schwankt ja nach Port. Zwischen lustlosen Ports wo die Konsolenvarianten besser sind (Final Fantasy 15) und Spitzen Ports (Division 2) bis exzellent (Cyberpunk 2077, keine bis auf die PC Version ist so gut wie der Stadia Port) ist alles drin.


braucht sehr starkes Internet damit das Spiel was aussieht, bei schwächerem wird ja die Grafik runterskaliert

Für FullHD reicht VDSL50 locker. Da ist eher wichtig dass dein Routing stimmt und der Provider keinen Mist baut bei irgendeinem Hop. VDSL100, was ja nicht so ungebräuchlich ist mehr heutzutage, ist mehr als ausreichend für Stadia und Co. in Max Qualität. Wichtiger als Bandbreite ist die Zuverlässigkeit und das Routing, und dass man keinen Mist baut
im Heimnetz (Priorisierung ist ein Stichwort und irgendein wackliges WLAN...).

Und hardware braucht man ja trotzdem zum Zocken, einen anständigen Fernseher, einen PC, Tablet oder was weiß ich.

Na ja, dass man irgendeine Hardware braucht ist ja nicht wirklich überraschend.. aber es geht halt mit günstiger Hardware. Und das ist schon nett.


Und wenn jemand im Sommer draußen vor der Haustür zocken will, das Streamen geht schon mit Steam ;) Da kannst sogar die Spiele aufs Handy oder Tablet streamen.

Ist nicht vergleichbar... Dass man mit Steam intern im Heimnetz streamen kann.. geschenkt. Aufregender ist da schon, dass man auch via Steam sogar via Internet in die Ferne streamen kann, was ich hin und wieder mache. Dazu sollte man den PC aber auch so einrichten dass man ihn von der Ferne ein- und ausschalten kann.
Aber das dürfte schon wieder für viele Leute zu fummelig sein..
 
Zurück