• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD in Laptop einbauen - Kaufberatung

gimmesomo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe vor Kurzem in mein 6 Jahre altes ASUS Notebook eine SSD eingebaut. Ich habe mich für eine Crucial MX100 entschieden, kann sie an dieser Stelle auch nur weiter empfehlen. Da ich einen Blog betreibe, habe ich einen Artikel dazu geschrieben, warum und wie ich die SSD nachgerüstet habe.

Wäre super, wenn ihr ein Blick reinwerfen würdet - vielleicht habe ich ja irgendwas Wichtiges vergessen. Über Feedback, Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Link zum Blog
 
Schönes Tutorial - du könntest maximal noch erwähnen, dass die Legende, SSDs würden nicht lange halten, Quatsch ist. Weil es damals, als SSDs erstmals wirklich "Massenprodukte" wurden, wirklich einige Ausfälle gab, meinten viele, das habe mit der begrenzten Zahl an Schreibzyklen zu tun, die jeder Speicherchip einer SSD hat. In Wahrheit waren es einfach nur Kinderkrankheiten der Technik schuld, weil die Hersteller noch zu wenig Erfahrung mit der Massenproduktion und den zig Tausenden Consumer-Mainboards hatten. In Wahrheit ist es aber so: selbst eine schlechte SSD lässt sich ca 1000x überschreiben, bevor die Zellen verbraucht sind. Und dann ist die SSD nicht kaputt, sondern man kann halt nur noch Lesen und nicht Schreiben. 1000 Zyklen bedeuten: wenn man JEDEN Tag die SSD zur Hälfte überschreibt, hält sie trotzdem etwas über 5 Jahre.
 
Danke für den Tipp! Ich schau mal, wo ich das einarbeiten kann. Dachte nur, alle Zweifel den SSD gegenüber wären schon längst verflogen. :P
 
Danke für den Tipp! Ich schau mal, wo ich das einarbeiten kann. Dachte nur, alle Zweifel den SSD gegenüber wären schon längst verflogen. :P
Bei Hardwareinteressierten sicher schon. Aber es gibt auch Leute, die nur alle 5 Jahre mal in den Markt horchen ;)
 
Zurück