Kingdom Hearts 3 wird's schon richten.
Final Fantasy XV kann ja auch als Erfolg verbucht werden, trotz des durchwachsenen Rufes hat es sich ganz ordentlich verkauft. Auch wenn jetzt eine Hiobsbotschaft kam, dass von den noch angekündigten DLCs bis auf einen der Rest gecancelt wurde und das Tabata Square verlassen hat und ein eigenes Studio aufmachen will.
Könnte allerdings spannend werden, was er dann macht.
Nach Agni's Philosophy, die schon sehr cool war, gab es letztens noch eine neuere Tech-Demo, wo eine Cyborg-Frau gegen große Puppen kämpft, das Ganze am Ende in einer Stadt im Weltraum. Sah sehr cool aus. Finde das Video jetzt leider nicht auf die Schnelle. Hatte aber so einen schönen Cyberpunk-vibe a la Ghost in the Shell / Blade Runner. Das Teil als Spiel wäre sicher genial.
Dragon Quest XI hat sich bisher 4 Millionen Mal verkauft, für ein traditionelles JRPG eine riesige Nummer, allerdings gehen 3,2 Millionen leider trotzdem auf die japanische Kunden ...
Die westlichen Spiele von Square Enix, wo sie als Publisher und somit Finanzier agieren hingegen schneiden alle irgendwie nicht so gut ab. The Quiet Man ist wertungstechnisch der Flop des Jahres mit durchschnittlich 30 - 40 Prozent-Wertungen.
Da frage ich mich allerdings ob das die (Mit-) Schuld von Square Enix ist oder nicht doch eher der westlichen Entwickler, die einfach aus ihrem Material nicht mehr machen können, egal ob Tomb Raider, Thief, Deus Ex, Hitman oder sonstwas, oder ob deren traditionelles Gameplay der ganz frühen Teile sich nicht inzwischen einfach überlebt hat und sie deswegen das Risiko eingehen so einen Mischmasch zu machen, der am Ende niemanden gefällt.
Just Cause ist ja auch eher so eine Marke, die seit Jahren vor sich hindümpelt, immer in der zweiten Reihe. Erstaunlich, dass sie das überhaupt noch fördern.
Edit: Der Artikel hier ist etwas mißverständlich, die 29 Millionen Euro Verlust sind ein Sonderposten durch Luminous Productions, de facto hat Square Enix 66 Millionen Euro Gewinn gemacht, was allerdings ein Rückgang von 50 Prozent ist. Allerdings kamen eben nur eine CGI Doku fürs Fernsehen, Shadow of the Tomb Raider und Octopath Traveller in dem Zeitraum heraus.