• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sprungkrafttraining

ExBartZ

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Moin (sportliche) Community.

Ich spiele mittlerweile seit 8 (oder sind's 9? :confused: )Jahren Volleyball und da ist die Sprungkraft ja kein unwesentlicher Bestandteil. Nun möchte ich aber selbige noch steigern. Hat da jemand Ideen? Im Sommer viel Beachen ist klar, da der Sand perfekt für Schnelligkeit und Sprungkraft ist: Aber jetzt ist's doch ein wenig zu kalt dafür. Gibt es da Übungen, die man auch zu Hause machen kann? Hab zwar schon ca. 80cm Sprunghöhe, aber mehr schadet nie ;)
Also ran an die Tasten (wird wohl hauptsächlich die Volley-, Hand- und Basketballer ansprechen).

ExBartZ
 
Als einfache Übung würde ich mir einen Punkt an einer Wand oder so suchen und den mit der Zeit versuchen immerr zu übertreffen.
 
einbeinig ne treppe raufhüpfen, und zwar so lange, bis du fast zusammenbrichst ;)
 
ZeddBo am 26.11.2007 00:00 schrieb:
Als einfache Übung würde ich mir einen Punkt an einer Wand oder so suchen und den mit der Zeit versuchen immerr zu übertreffen.

Naja, dieses "Training" ist allerdings nicht gerade sehr ausgeglichen und die Motivation dürfte recht schnell gegen 0 tendieren, wenn man ne halbe Stunde lang anna Wand rumhüppelt. Ich werd mal das plyometrische Training ausprobieren. Das schien mir noch am Besten zu sein und gut begründet ist's allemal. Aber lustig ist's, dass ich einige Übungen davon bei mir für's ganze normale Aufwärmungsprogramm schon immer verwendet habe :-o
In 'nem halben Jahr kann ich euch dann sagen, ob es was gebracht hat :-D
 
Herbboy am 26.11.2007 00:01 schrieb:
einbeinig ne treppe raufhüpfen, und zwar so lange, bis du fast zusammenbrichst ;)
und dabei gewichte an arme und beine binden.
in filmen machen die das immer so. :B
ok, für die gelenke ist das vielleicht nicht die beste methode, aber das sind doch nur ausreden. ;)
 
Bleiweste !!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=bleiweste&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_302374212_2&results-process=default

Die gibt es bis zu 40kg, wenn du mit der den ganzen Tag rumläufst und sie abens ablegst fühlst du dich als wärst du Schwerelos :B
 
N-Traxx am 28.11.2007 09:55 schrieb:
Bleiweste !!!
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=bleiweste&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_302374212_2&results-process=default

Die gibt es bis zu 40kg, wenn du mit der den ganzen Tag rumläufst und sie abens ablegst fühlst du dich als wärst du Schwerelos :B

Wo wir wieder bei den Gelenken sind ;)
Meine Knie (wie ist denn die Mehrzahl von Knie?) sind schon bissl angeknackst und der Rücken hat auch schon bessere Tage erlebt....Sport ist Mord :-D
 
ExBartZ am 06.12.2007 00:41 schrieb:
Wo wir wieder bei den Gelenken sind ;)
Meine Knie (wie ist denn die Mehrzahl von Knie?) sind schon bissl angeknackst und der Rücken hat auch schon bessere Tage erlebt....Sport ist Mord :-D
Ein Knie - Zwei Knie
Die Sprungkraft gehört zu den Sachen, die auch noch gerne trainieren möchte. Versuch es mal mit Seilspringen. Ganz einfach. Und doch ziemlich anstrengend. Es gibt auch die Übungen (Hier für Basketball, aber Sprungkraft ist Sprungkraft). Wenn du dem Link folgst, findest du auch ganz unten eine Anleitung zum Seilspringen.
 
hallo ich selber spiele basketball und hier braucht man ja auch eine sehr gute sprungkraft. viele insider aus der basketball szene haben einen geheim favoriten!
sie heißsen jump soles. hier sind sie leider nur sehr unbekannt, doch in amerika fast bei allen sportarten und über all wie high schools oder profi manschaften im einsatz.
sie funktionieren nach dem plyo system halt.
hier kannst du sie dir kaufen ich habe eins und muss sagen, dass die qualität und ergebnisse die kosten rechtfertigen.
man muss aber halt sich wirklich an das trainingsplan halten und immer üben.
hier der link zu kickz, wo du nur dort sie dir hier in deutschland kaufen kannst.
ach ja trainingsplan gibt es auch noch dazu.

http://www.kickz.com/fs_index.aspx?ps=9&lang=de

and always remember jump soles make you dunk oder in deinem fall slam :-D
 
Zurück