• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sprachen lernen - Tipps?

S

SamGamgee

Gast
Aloha, meine Freunde!

Folgendes: Ich will Russisch lernen.
Was macht man da? Richtig, wenn die Uni schon Sprachkurse anbietet, einen Sprachkurs. Gibt's aber leider soweit ich weiß nicht für ganz blutige Anfänger, deshalb überlegte ich, mir anhand eines 4-Wochen-Autodidakt-Crashkurses zumindest die ganz basischen Basics anzueignen.

Frage: Bringt das was, oder gewöhne ich mir dann eher Mist an, den ich nachher mit Mühe wieder loswerde? (Anmerkung: Ich nehme das schon ernst, daran soll's nicht liegen...)
Und falls es was bringt, welche sind zu empfehlen? Ich hätte jetzt spontan z8u Pons/Langenscheidt gegriffen, einfach weil a) Amazon sie zuerst zeigt und b) die einen Ruf zu verlieren haben, aber vielleicht gibt's ja Bessere...

Danke!
 
Guck ob du irgendwo nen Volkshochschulkurs in deiner Nähe findest, oder eine andere Möglichkeit für Unterricht. Selber lernen ist Erfahrungsgemäß ziemlich schwer. Zum einen braucht man wirklich die Motivation das durch zu ziehen, zum anderen hat man keinen, der einem sagt ob und was man falsch macht.

Wenn du die Sprach wirklich lernen willst, mach nen 1 oder 2 Grundkursen nen Auslandsaufenthalt (Auslandssemester oder so), nur so lernt man eine Sprache richtig!
 
Succer am 12.03.2009 20:49 schrieb:
Guck ob du irgendwo nen Volkshochschulkurs in deiner Nähe findest, oder eine andere Möglichkeit für Unterricht. Selber lernen ist Erfahrungsgemäß ziemlich schwer. Zum einen braucht man wirklich die Motivation das durch zu ziehen, zum anderen hat man keinen, der einem sagt ob und was man falsch macht.

Wenn du die Sprach wirklich lernen willst, mach nen 1 oder 2 Grundkursen nen Auslandsaufenthalt (Auslandssemester oder so), nur so lernt man eine Sprache richtig!
Narf, wie gesagt, ich will ja nen Kurs machen ;)
Nur Volkshochschule ist am Arsch der Heide, und in der Uni gibt's keinen reinen Anfängerkurs soweit ich weiß.

Und durchziehen tu ich das schon, keine Sorge, geht mir nur um die Frage, ob das überhaupt was bringt ;)
 
Die Grundlagen lernst du natürlich am besten mit einem Sprachkurs. Was du aber auf jedenfall tun sollstest:

- Bücher/Texte/Internetseiten/Wasauchimmer auf Russisch lesen, wann immer es geht
- Radio/Fernsehen/Filme auf Russisch hören/ansehen, wann immer es geht
- in die entsprechenden Regionen reisen, so oft wie möglich und dort viel reden/zuhören

Dazu musst du nicht viel oder gut Russisch können, aber das trainiert enorm. Bleib in Kontakt mit der Sprache, getreu dem Motto "use it or loose it". Irgendwann hast du dann ein Gefühl dafür entwickelt und das weitere Erlernen wird viel einfacher.

Hast du an Software gedacht? Das Programm "Rosetta Stone" scheint einiges zu taugen, gerade für Anfänger. Ist allerdings auch sehr teuer, probier vorher mal eine Demo aus. Dann merkst du auch, ob du der Lerntyp für Sprachsoftware bist....

http://www.amazon.de/Rosetta-Stone-Version-Persönliche-Companion/dp/B001KW05GG
http://www.rosettastone.de/personal/demo/demo.htm

Viel Erfolg!
 
SamGamgee am 12.03.2009 20:31 schrieb:
Aloha, meine Freunde!

Folgendes: Ich will Russisch lernen.
Was macht man da? Richtig, wenn die Uni schon Sprachkurse anbietet, einen Sprachkurs. Gibt's aber leider soweit ich weiß nicht für ganz blutige Anfänger, deshalb überlegte ich, mir anhand eines 4-Wochen-Autodidakt-Crashkurses zumindest die ganz basischen Basics anzueignen.

Frage: Bringt das was, oder gewöhne ich mir dann eher Mist an, den ich nachher mit Mühe wieder loswerde? (Anmerkung: Ich nehme das schon ernst, daran soll's nicht liegen...)
Und falls es was bringt, welche sind zu empfehlen? Ich hätte jetzt spontan z8u Pons/Langenscheidt gegriffen, einfach weil a) Amazon sie zuerst zeigt und b) die einen Ruf zu verlieren haben, aber vielleicht gibt's ja Bessere...

Danke!

Da bist du bei mir genau richtig!!

Ich würde nicht aus nem Langscheidt .... raus lernen, da die Russische Sprache doch ein wenig komplizierter ist. Ich mache obwohl ich Russe bin einen Sprachkurs ganz von anfang an. Also Basics durch und nacher den Fortgeschrittenen Kurs.

Für den Anfang unbedingt mal ein Russisches Lehrbuch + Arbeitsbuch besorgen (Ich verwende Moct 1). Falls möglich unbeding einen Kurs belegen. Ist man Arbeitnehmer wird dieser auch gefördert und man zahlt praktisch nichts, in Österreich zumindest. Unterlagen kommen dich auf 40 €.

Auf die Lehrbücher bezogen: Dann natürlich das Alphabeth auswendig lernen aber gleichzeitig auch Lesen + aufschreiben. Weisst schon die typischen Lernmethode laut vorlesen was man schreibt ......... und du kannst es im nu. Bitte beachte das Kyrillische Buchstaben in Druckschrift manchmal komplett von der Schreibschrift abweichen.

Sehr schön und so deutlich wie möglich sprechen. Meine Kurslehrerin meint nemlich das ich schon zu sehr im Dialekt rede und die Buchstaben teilweise verschlucke ^^
Natürlich wie schon erwähnt viel Russisch lesen, hören, schreiben. Einfach mal sein Windows oder Steam auf russisch umstellen und du wirs gezwungen zum lernen ^^

Mit Russisch kommst du auch sehr weit im Berufsleben. Leute die ein großen Sprachraum besitzen werden gesucht für Top Positionen (Englisch, Russisch, Franz., Deutsch). Natürlich auch mal, wenn möglich gen Osten fahren und die Mentalität dort erfahren. Die Mädls sind ganz anders "drauf" im Positiven Sinne ^^

Wenn du Fragen an mich hast, bitte nur zu.
 
Zurück