• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spieletipps für Kinder?

Spieletipps für Kinder?

Hallo,
kenne mich mit spielen noch nicht richtig aus. Habe Stronghold und oblivion. Suche etwas mit Rittern oder ähnliches, wo ich auch in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Wer hat ein paar tips? Sollte nicht zu teuer sein.
Dummegans

AW: Spieletipps für Kinder?

Eventuell noch Gothic I + II, obwohl ich nicht so genau weiß, wie die für Kinder geeignet ist, habe sie noch nicht weit gespielt.

Aber Oblivion finde ich, ist nix für (kleinere) Kinder. Da steht zwar drauf, dass die USK das ab 12 bewertet hat, aber das war wohl einer der am unglücklichsten Bewertungen der USK. Das Spiel verdient eine 16er USK.

dummegans23 am 21.09.2008 10:56 schrieb:
Hallo,
kenne mich mit spielen noch nicht richtig aus. Habe Stronghold und oblivion. Suche etwas mit Rittern oder ähnliches, wo ich auch in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Wer hat ein paar tips? Sollte nicht zu teuer sein.
Dummegans

wie wärs mit "lego StarWars" oder asterix XXL als jump`n`run?
das ritter-mittelalter-thema wird doch meist mehr oder weniger blutig umgesetzt.

auch für nicht - harry potter - fans ist der 3. teil empfehlenswert! natürlich hat ein teenager da keine freude mehr dran ... :-D

AurionKratos am 21.09.2008 12:01 schrieb:
Eventuell noch Gothic I + II, obwohl ich nicht so genau weiß, wie die für Kinder geeignet ist, habe sie noch nicht weit gespielt.
hat zwar auch ne 12er USK bekommen, aber da drogenkonsum, gewalt inkl. blut und furchteinflössende monster im spiel vorkommen, sehe ich es überhaupt nicht als kinderspiel.
im zweiten teil kann sogar ins hafenbordell. *g*

Es gab vor einigen Jahren mal ein Playmobil-Spiel namens "Hype - The Time Quest" :-D

Aber im ernst: die diversen Lego-Spiele sind ganz sicher kindgerecht und auch für Erwachsene ein absolut witziges Spielerlebnis. Ansonsten wäre evtl. Baldur's Gate noch eine Überlegung wert. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ziemlich blutarm (trotz dem dass gekämpft wird), es spielt im Mittelalter und ist ab 12 Jahren freigegeben - zumindest der erste Teil :]

Zudem gibts Baldurs Gate I+II mitsammt Erweiterungen schon für 10€ ;)

Auch wenn es kein "Ritterspiel" ist; Mir hat als kleiner Junge immer Roller Coaster Tycoon ziemlich viel Spaß gemacht und das tut es heute immernoch. Du solltest aber zum zweiten Teil greifen, der ist besser und billiger als der dritte.

@ Gothic: Verdammt :|

Ein Rollenspiel für Kinder mit Mittelalterbezug? Ich bezweifle, dass du da fündig wirst. Ich bezieh mich jetzt mal nur auf die Überschrifft und geb dir ein paar Spieletipps für Kinder:

Die Siedler könnte noch am ehesten etwas für dich sein. Das ist aber kein Rollenspiel, sondern Aufbaustrategie. Hier kannst du dir die Demo runterladen und antesten. Die Ankh-Reihe solltest du dir auch mal anschauen. Das sind Point and Click-Adventures, angesiedelt im Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die Lego-Spiele wurden ja schon erwähnt. Lego Star Wars oder Lego Indiana Jones sind zwar weder Rollenspiele, noch spielen sie im Mittelalter, aber es sind erstklassige Spiele und natürlich auch kindertauglich. Und natürlich darf eines der besten Spiele der letzten Jahre nicht unerwähnt bleiben: Psychonauts (Demo). Ein witziges Jump'n'Run in einer abgedrehten Fantasiewelt.

Vielleicht ist da ja etwas dabei was dir gefällt, auch wenn es nicht deine Anforderungen erfüllt.

SSA

SoSchautsAus am 21.09.2008 12:54 schrieb:
Und natürlich darf eines der besten Spiele der letzten Jahre nicht unerwähnt bleiben: Psychonauts (Demo). Ein witziges Jump'n'Run in einer abgedrehten Fantasiewelt.
Halte ich auch für kein richtiges Kinderspiel, zumindest nicht für unter-12 jährige, da es teilweise schon recht düster ist, z.B. in der Psychatrie etc.

Was ich früher stundenlang gespielt habe, wäre auch was für deine Kinder, vorrausgesetzt, ihnen macht die alte Grafik nix aus: Flying Heroes

Prinzipiell sind das Fantasy-Luftkämpfe mit Flugechsen, fliegenden Teppichen, Zeppelinen, fliegenden Teekannen etc., dazu Magie, Waffen etc. mit denen man die Gegner vom Himmel holen muss. Soweit ich weiß, ist es für Kinder wichtig, das niemand stirbt, solange das gewährleistet ist, ist auch sowas wie "Tom&Jerry" nicht bedenklich, auch deswegen is Flying Heroes gut, da stirbt auch keiner ;)

was ist denn mit so was wie baldurs gate? blut kann man abstellen und ist so oder so nur weng, der rest dürfte kinder aus positive art und weise an herr der ringe usw. erinnern. es gibt natürlich "monster" usw., aber dank der kameraansicht von oben sind es nie "schock"momente.

wie alt sind die kinder denn? die komplette "saga" mit teil1&2 plus addons ist ab12: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-komplette-Serie-DVD-ROM/dp/B000TIQMAU

von der "gewalt" kann man das aber auch locker jüngeren zumuten, allerdings vom verstehen der story und der schwierigkeit her eher nicht.

Jup, Fable gehört auch ab 16. Da kann man Köpfe mit einer Blutfontäne abhauen und die dann sogar noch rumkicken *g*

Leertaste am 21.09.2008 13:36 schrieb:
Larry_C am 21.09.2008 13:27 schrieb:
Man kann die Köpfe abschießen und sie dann wie die Hühner wegtreten...ob das so das gelbe vom Ei ist. ;)

is zwar schon ewig her, aber daran kann ich mich nicht erinnern........ fand das damals sehr kindlich..........

na wie auch immer - am besten: kauf den Kindern einen Fußball und sie sollen draussen spielen! :finger:

Larry_C am 21.09.2008 13:45 schrieb:
Man kann die Köpfe abschießen und sie dann wie die Hühner wegtreten...ob das so das gelbe vom Ei ist. ;)

is zwar schon ewig her, aber daran kann ich mich nicht erinnern........ fand das damals sehr kindlich..........

na wie auch immer - am besten: kauf den Kindern einen Fußball und sie sollen draussen spielen! :finger:

Danke für eure antworten, werde mir mal die Spiele ansehen. Ab 12 J. wäre schon ok.
gruß
dummegans

dummegans23 am 21.09.2008 18:39 schrieb:
Larry_C am 21.09.2008 13:45 schrieb:

Danke für eure antworten, werde mir mal die Spiele ansehen. Ab 12 J. wäre schon ok.
gruß
dummegans

Die 10-12jährigen Kiddies bei meiner besseren Hälfte in der Hausaufgabenbetreuung spielen scheinbar mit Begeisterung The Elder Scrolls 3: Morrowind (Oblivion-Vorgänger). Das ist vom Brutalitätsgrad her nicht zu heftig, läuft auch auf älteren Rechnern und ist schon für 10€ zu haben.

Edit: Overlord wäre auch einen Versuch wert, auch wenn es eher strategisch angehaucht ist.

Also wenn ihr Gothic und Baldur's Gate für kindgerecht haltet, na dann gute Nacht :B

Kommt ja auch nicht nur auf die Gewaltdarstellung an, sondern auch aufs Verstehen - ein Kind wird aufgrund des komplexen Regelsystems und der erwachsenen Atmosphäre niemals wirklich Spaß an Baldur's Gate finden, das würd ich erst so ab 15 etwa empfehlen.

Mein Tipp: Kauf dir für n paar Öcken nen Gamecube und lass die Kids mit Zelda und Co Spaß haben =)
Und wenn die kleinen dann weg sind, kannst du dir noch mit Resident Evil 4 und Eternal Darkness nen schönen Abend machen :-D
Und n paar Runden Mario Kart oder Mario Party mit den Kids zusammen käme sicher auch gut und macht nen Heidenspaß.

Wenns PC sein muss:
Jade Empire (~10€), das war afaik unblutig und macht richtig Spaß =)
KotOR - zwar eine ähnliche Problematik wie bei Baldur's Gate, aber dafür Star wars-Bonus :rolleyes:
Die Siedler - zwar kein Rollenspiel, hat mir als Kind aber immer riesigen Spaß gemacht =)
Und "Siedler 2 - Die nächste Generation" gibts schon für 15 Öcken :top:

dummegans23 am 21.09.2008 10:56 schrieb:
Hallo,
Dummegans

ich habe mal testweise "anno 1701" installiert - jetzt ist mein kleiner 9jähriger sohn davon nicht mehr wegzubekommen ... :-D !

er hatte vorher seine erfahrungen u.a. mit "cossacks" gemacht - bis mir aufgefallen ist, dass da auch blut fliesst (ist ab 12) ... .

Lordnikon27 am 24.09.2008 11:54 schrieb:
Daffy-Vader am 23.09.2008 09:44 schrieb:
Jade Empire (~10€), das war afaik unblutig und macht richtig Spaß =)

Aber nicht die englische, da platzen die Leute bei harmonischen Kombos:
Klick! ;)

Deshalb sollt er ja auch die deutsche Version kaufen, was sich für ein jüngeres Kind sowieso empfiehlt :finger:

@Jeronimoo: Jap, ähnlichen Effekt hatte bei mir damals Siedler II =)
Also durchaus empfehlenswert, zumal deutsche Aufbauspiele meist absolut unblutig ablaufen :top:

Zurück