• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tom Clancy's H.A.W.X.

AW:

Huskyboy am 19.03.2009 20:20 schrieb:
mein SpielePC hat keine 1000€ gekostet und ich habe durchaus einen Xbox 360 Gamepad, ich erwarte aber das ein spiel in dem laut deiner aussage ja flugzeuge vorkommen (naja als model vielleicht, sonst hat das nix mit flugzeug zu tun) mit einem Joystick steuerbar ist, was bei Hawx ein ziemlicher krampf ist.. und mit dem joystick spiel ich das Hyperrealistische Falcon 4. und der soll ausgerechnet bei Hawx versagen, da haben die programmierer geschlampt, nicht der joystickhersteller, vorallem weil andere Arcadespiele oh wunder damit problemlos funktionieren

Strike commander hat ein deutlich! Realistischeres Flugverhalten als Hawx es je haben kann, ersteres hat wenigstens den grundlegenden anspruch einer simulation, Hawx hingegen ist nen Shooter der in der Luft spielt mehr nicht

Ich erwarte keine Simulation wie Falcon 4, aber wenn schon Flugzeuge drin vorkommen sollten die sich wenigstens ähnlich verhalten wie es ein Flugzeug tun, selbst wenn es ein Arcade spiel ist

Hawx ist einfach Quake mit Fly modus, das spielt sich genauso

und davon das es aussieht als wenn die Engine 4 jahre alt ist ganz zu schweigen, die screenshots sahen ja ganz gut aus, aber was dann in bewegung passiert, pixelige explosionen, hässliche untergrundtexturen, viel zu wenig objekte etc etc.. und das auf DX9 und DX10, da kann der Flugsimulator X ja noch mithalten und der ist ziemlich in die Jahre gekommen

geschweige denn davon das Strike Commander ne packende story, was ja damals einer der Lobpunkte war hat und bei Hawx gähnende öde herrscht :ugly: hm toll, jetzt hab ich fatale lust auf strike commander und die CD nicht mit, verdammt... interessiert sich wer für den Strike Commander test, den hab ich auf der HDD :-D

Auf der Konsole ist Hawx übrigens auch nicht besser..ne wertung im unteren 70er bereich ist eventuell angemessen, kurzzeitig macht es ja spass, aber 86% ist einfach viel viel zu viel

btw, ich spiel seit 1981..

Kurz gesagt: Du hättest gerne einen Flugsimulator, den du mit Joystick spielen kannst. Hawx ist das aber nicht. Also ist es schlecht.

Selbst wenn Hawx ein wie du sagst "Quake mit Flugzeugen" ist. Was solls? Quake hatte denk ich über 90 Prozent, oder?

AW:

Sven0815 am 19.03.2009 20:58 schrieb:
MichaelGrill am 19.03.2009 19:39 schrieb:
Sven0815 am 19.03.2009 17:14 schrieb:
MichaelGrill am 19.03.2009 16:57 schrieb:
Sven0815 am 19.03.2009 16:48 schrieb:
Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?

Das heißt frei übersetzt ungefähr, dass du Maus und Tastatur links liegen lassen solltest.

Gut, dann entnehme ich dem das es die absatzfreundliche Version von Unspielbar darstellen soll.
Ich finds echt super das die PcG so "nah an der Base" ist, da werden Fragen über Alter und Hautprobleme ja direkt beantwortet - klar, genauere Fragen zum Test oder dem System dahinter werden dezent übergangen oder nur Rezitiert, aber wer interessiert sich schon für sachliche Themen wenn man auch Smalltalk betreiben kann - ich mein wir sind hier auf ner Seite die sich mit Videospielen und der Bewertung beschäftigt, und ich Depp will nur über Videospiele und deren Bewertung reden XD

Erstens: Nimmt man den Assistan-On-Modus von Hawx und Strike Commander, hast du das gleiche Spiel. Mit 14 Jahren Technik-Unterschied, aber immerhin. Hast du es gespielt?

Zweitens: Du willst seriös über Spiele reden, mutmaßt aber, dass ich zu jung sei, um Strike Commander zu kennen? Ohne eine Ahnung von mir zu haben, geschweige denn, mich zu kennen?

Drittens: Du kaufst dir einen Spiele PC um mind. 1000 Euro (um das Game zu zocken) und sparst dann an den 30 Euro beim Gamepad? Sorry, aber da bist du selber Schuld.

Allgemeines:
Generell von einer lieblosen Umsetzung zu sprechen, wenn das Teil mit Maus und Tastatur nicht zum spielen taugt? Und dann über Falcon oder IL2 reden? Spielt ihr das mit Maus und Tastatur?

Ich geht jetzt Hawx spielen. Mit Gamepad. Schönen Abend noch!

Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Antworten auch auf meine Posts/Antworten beziehen würden wenn sie mich Zitieren. Ich bin der Sven, ich kritisiere den OffModus, und vor allem, das sie trotz diverser Forenbeiträge hier und auf PCGH.de nichtmal ansatzweise darauf eingegangen sind das einige Leute damit massive Probleme haben, und dies auch anderswo der Hauptkritikpunkt und das anscheinend grösste Problem am Spiel ist.
Meine Frage war bspw ob Sie die Kommentare und Forenthreats auf "Ihren" Seiten überhaupt einmal gelesen haben, denn ich hatte nicht den Eindruck sie hätten Ansatzweise versucht den Leuten die die Demo gespielt zu haben die Kritikpunkte zu bestätigen bzw sie zu entkräften.
Ich weiss das Sie die Diskussion um Strike Commander auch geführt haben, jedoch nicht mit mir. Ich hab weder Strike Commander erwähnt noch Ihr Alter in frage gestellt, auch habe ich nicht von einer lieblosen Umsetzung gesprochen oder Falcon oder IL2 erwähnt. Aufgegriffen hab ich lediglich das hier auf sowas wie Alter etc geantwortet wird anstatt sich mit Kritik am Test zu beschäftigen und ggf Fragen wie "lest ihr eure eigenen Foren" und "interessiert euch die Kritik an der Demo garnicht" zu beantworten.
Um Ihre Neugier jedoch zu befriedigen, ja auch ich habe Strike Commander gespielt, auch wenn die Spiele damals für mich nicht die Tiefe haben mussten die ich heute erwarte. Für mich hat SC jedoch mit Ihrem HAWX-Test nichts zu tun.
Weiterhin (Punkt 3) hab ich mehr als Tastatur und Maus an meinem Rechner (Logitech PS2-Klon, XBox-360-Pad, nen alten Sidewinder-Stick, und nen Logitech Driving Force Pro für GTR und Co) und hab die Hawx-Demo vor allem mit dem Pad versucht, fand den Off-Mode jedoch viel zu unübersichtlich und vorallem mit dem 3ten Jet viel zu zappelig, um nicht zu sagen grottenschlecht und absolut unübersichtlich bishin zu unspielbar.
Sollten Sie, wie oben jemand erwähnte, normal für andere Magazine schreiben, sei Ihnen gesagt, wenn Sie für alle Leser testen wollen testen Sie zumindest Maus und Tastatur durch, denn die hat garantiert jeder an seinem Rechner, viele haben auch mehrere Rechner aber nur ein Pad usw.. Sie würden doch bei der XBox bspw ne FlugSim auch nicht nur für nen Joystick testen, auch wenn sie dafür ausgelegt wäre, sondern zumindest dem Gross sagen was ihn mit Pad erwartet, oder?
Ich jabe auch nie behauptet das ich kein Pad hätte, ich habe es als Beispiel dafür angeführt das ich ihren "Test" für mich eher den Eindruck macht als wäre die Überschrift "liebes Tagebuch" besser geeignet, denn es ist für mich weder objektiv für einen Grossteil der Leserschaft geschrieben (denn der Grossteil hat kein Pad), noch enthält er Infos wie "die Steuerung kann Probleme machen", "der Offmodus kann sich für einige als problematisch erweisen", " Steuerung mit Maus und Tastatur weist dieunddie Probleme auf" oder ähnliches.
Da ist die Rede von der dünnen Story, jedoch "was der Geschichte an Tiefgang fehlt, gleicht [..] mit zwei grundlegend verschiedenen Spielmodi aus."
frustrierende Passagen, jedoch, "der Schwierigkeitsgrad ist im Großteil der Fälle genau richtig und fordert, ohne unfair zu werden."
Aja, "Der Sound kann sich hören lassen: Panische Funksprüche, coole Waffeneffekte und bombastische Explosionen sorgen für einen enorm intensiven Klangteppich." hätten wir da noch.. ich schein ne andere Version zu haben, denn ich hab nervende Bots (teils sind die Sprüche absolut deplatziert und verwirrend) und schlechte Effekte im Gegensatz zur PC-Konkurrenz. Meine Version scheint die Konkurrenz anscheinend auch getestet zu haben, die haben meist die gleichen "Probleme".

Auf der einen Seite haben sie nen Forum in dem die Leute teils harte Kritik an bestimmten Spielaspekten äussern. Der Gesammtschnitt der Tests des Spiels ist grösstenteils aufgrund dieser Kritiken auch nur bei 72%. Klar, jeder Tester bildet sich sein eigenes Urteil, jedoch auf der einen Seite die Kritik der Leserschaft so zu ignorieren und dann ein solches Loblied zu singen in dem jeder Kritikpunkt sofort im nächsten Satz negiert wird (s.o.) bzw garnicht besprochen wird, auch wenn die Leser sich dafür interessieren, ist imo schon so stark am Thema vorbei wie ihre obrigen Antwort auf Behauptungen die ich niemals aufstellte.
Wenn ich dann hier auf Steuerung, Probleme, Foren eingehen möchte hör ich nur von vergleichen mit anderen Spielen oder Altersdiskussionen. Ihr Alter ist mir ehrlich gesagt völlig egal und die Anrede in diesem Post sollte das hoffentlich auch zeigen - Ihre Fähigkeit für die Leserschaft einen guten Test zu schreiben steht für mich jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Ich freue mich immer wenn man mal auf seine Hinweise in den Comments nen Feedback vom Tester bekommt, so wie sie das hier jedoch angehen hätte ich mir mehr gewünscht das ganze wäre unkommentiert geblieben.

MfG

PS: mein 1000-Euro-SpielePC hat knapp die Hälfte gekostet und ist neben der Multimediazentrale vor allem für Bild- und CAD-Bearbeitung in gebrauch, also eher ein Arbeitsrechner an dem dann und wann mal gespielt wird. Das zum Thema mutmassen.

Sorry, ich hab nur den Anfang gelesen. Ist ein langer Text...

Der "Off-Modus" ist für all die Leute ein Problem, die einen "herkömmlichen" Flugsimulator - arcade oder nicht - gewöhnt sind und eventuell das sogar von Hawx erwartet haben. Dann ist der Off-Modus sicherlich ein Problem. Aber für diese Leute ist das Spiel auch nicht gemacht.

Der Rest steht im Heft, deshalb schreiben wir das ja ;)

AW:

Sven0815 am 19.03.2009 17:14 schrieb:
MichaelGrill am 19.03.2009 16:57 schrieb:
Sven0815 am 19.03.2009 16:48 schrieb:
Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?

Das heißt frei übersetzt ungefähr, dass du Maus und Tastatur links liegen lassen solltest.

Gut, dann entnehme ich dem das es die absatzfreundliche Version von Unspielbar darstellen soll.
Ich finds echt super das die PcG so "nah an der Base" ist, da werden Fragen über Alter und Hautprobleme ja direkt beantwortet - klar, genauere Fragen zum Test oder dem System dahinter werden dezent übergangen oder nur Rezitiert, aber wer interessiert sich schon für sachliche Themen wenn man auch Smalltalk betreiben kann - ich mein wir sind hier auf ner Seite die sich mit Videospielen und der Bewertung beschäftigt, und ich Depp will nur über Videospiele und deren Bewertung reden XD

Erstens: Nimmt man den Assistan-On-Modus von Hawx und Strike Commander, hast du das gleiche Spiel. Mit 14 Jahren Technik-Unterschied, aber immerhin. Hast du es gespielt?
Interessant. Dann sind also z.B. Crysis und Doom 1 ja auch das gleiche Spiel, abgesehen vom Technikunterschied natürlich...

Zweitens: Du willst seriös über Spiele reden, mutmaßt aber, dass ich zu jung sei, um Strike Commander zu kennen? Ohne eine Ahnung von mir zu haben, geschweige denn, mich zu kennen?
Sprach der Redakteur, der sich mit einem solchen Avatarbild als PCGames Redakteur darstellt.
Gut, es handelt sich wahrscheinlich um ein rausgefressenes Ami-Kind, das wohl selbst schuld am eigenen Aussehen hat. Aber muss man solche Bilder (wahrscheinlich zur Belustigung) hier als "Offizieller" verwenden? Der Betroffene hat sicherlich nicht sein Einverständnis dazu gegeben. Seriös ist für mich anders!

Drittens: Du kaufst dir einen Spiele PC um mind. 1000 Euro (um das Game zu zocken) und sparst dann an den 30 Euro beim Gamepad? Sorry, aber da bist du selber Schuld.
Ich spiele es mit Joystick und das klappt abgesehen von der etwas zu großen Deadzone ganz gut. Aber ein Gamepad bei allen PC-Spielern vorrauszusetzen ist utopisch. Da sollte man wirklich mehr auf die unterschiedlichen Eingabemethoden eingehen, vor allem auf Maus- u. Tastatursteuerung, oder z.B. darauf das die zu große Deadzone im Spiel eben nicht verringert werden kann.

Ich geht jetzt Hawx spielen. Mit Gamepad. Schönen Abend noch!
Schön, ist wohl für alle besser als weiter solche Reviews und Kommentare zu schreiben. ;)

MichaelGrill am 20.03.2009 00:11 schrieb:
Selbst wenn Hawx ein wie du sagst "Quake mit Flugzeugen" ist. Was solls? Quake hatte denk ich über 90 Prozent, oder?
Wenn man mit diesern Logik arbeitet, und als PC-Spiele-Redakteur solche Vergleiche zieht, dann fällt mir auch nix mehr ein... :P

Noch zum Abschluß: Ich finde HAWX toll, und warte nach ausgiebigem Demospielen auf die Lieferung meiner Vollversion, also nichts gegen das Spiel als solches.
Aber das SPiel hat eben auch schwächen die im Test unverständlicher Weise nicht angesprochen wurden. Und bei soviel Gegenwind zu einem verfassten Test, sollte man vielleicht einsehen, daß das nicht optimal war und nicht alles ohne Kritik zu dulden niederreden.

AW:

MichaelGrill am 20.03.2009 00:11 schrieb:
Kurz gesagt: Du hättest gerne einen Flugsimulator, den du mit Joystick spielen kannst. Hawx ist das aber nicht. Also ist es schlecht.

Ich hätte gerne ein Spiel was sich mit üblicher PC Hardware (wozu ein 360 Pad definitiv NICHT zählt) gut Spielbar ist, sowohl mit Maus, tastatur und Joystick (und meinem Microsoft Sidewinder Freestyle PCPad)ist Hawx nicht optimal spielbar, da fehlt jede menge optimierungsarbeit, ich habe auch keinen Flugsimulator erwartet, aber ein Spiel das wenigstens entfernt was mit flugzeugen zu tun hat, und das hat Hawx nicht, ausser das das spiel einem weiss machen will das man in einem flugzeug sitzt, davon kommt nichts aber auch garnichts rüber

Es wär vergleichbar mit einem Quake mit Flycheat, das bedeutet noch lange nicht das es ein gutes spiel ist, dazu fehlt viel zu viel, ich schrieb lediglich das es sich so in der art spielt

eine Halbwegs state of the art grafikengine, die von Hawx wirkt als ob sie 3-5 jahre alt ist, verwaschene bodentexturen, zu wenig "gebäudedichte" total hässliche explosionen, nicht schöne sonstige effekte und das auf DX9 und DX10

Auch besteht das spiel immer nur aus dem selben gegner abknallen, keine wirkliche variation.. es ist schlicht immer das gleiche, das sind auch die kritiken bei der Konsolenfassung, obwohl da die grafik wohl "besser" im verglech ist (aufgrund der hardware limitierung der konsolen) als auf dem PC

aber ich hab keine lust das 100x zu schreiben damit Herr Grill versteht worauf ich hinaus will, die hoffnung hab ich längst aufgegeben also spiel bitte weiter das bestenfalls leicht überdurchschnittliche Shoot em up und überseh alle gravierenden mängel, aber im test steht ja auch was von super grafik, da muss Herr Grill wohl vom Hersteller ne andere version als wir bekommen haben, scheinbar schon mit DirectX11 unterstützung inkl einer DirectX11 GPU.. die Gamestar scheint ja unsere Version zu haben denn die finden die Technische seite auch nicht gerade berauschend

Das spiel ist auch relativ spassig für ne kurze zeit, langzeitmotivation hats jetzt nicht wirklich, also meine wertung würde wie folgt aussehen

Technik: 71%
Spielbarkeit: 69%
Spielspass: 72%

hm damit lieg ich sogar im wertungsschnitt seh ich gerade,

für mich klingt Herr Grills lobhudelei arg geschönt, ich will ja keinen sowas vorwerfen, aber als ich den artikel auf dem klo gelesen hab dachte ich erst das das eine Werbeanzeige für Hawx ist und ich das "Anzeige" auf den seiten nicht gesehen habe.. das kommt wirklich so rüber so leid es mir tut..

shadovv am 20.03.2009 01:10 schrieb:
Interessant. Dann sind also z.B. Crysis und Doom 1 ja auch das gleiche Spiel, abgesehen vom Technikunterschied natürlich...

im grunde genommen ist Crysis auch nichts anderes als Doom 1 mit besserer technik, aber Hawx ist dann kein Strike Commander sondern eher eines dieser alten Arcade games wie Star Goose in 3D, wobei bei Crysis wenigstens die technische seite gut ist, bei Hawx ist sie es nicht

AW:

Huskyboy am 20.03.2009 01:34 schrieb:

- Du hast immer wieder Probleme mit der "Spielbarkeit" von Spielen, das sollte dir zu denken geben, stell doch mal auf die unterste Schwierigkeit.
Ich spiel's mit der Tastatur und das funktioniert astrein.

- Hör doch mal mit deinen Realismus-Argumentation auf, es war immer noch nie die Rede davon Hawx realistischer als Strike Commander ist bzw. wurde die Wertung nie mit Realismus begründet (und darum geht's in dem Thread)

- Quake mit fly-Modus, Raketen, Flugzeug-Bots, Wolken, durchbrochenen Schallmauern, Strömungsabrissen und Flugzeug-HUD ist ein (Arcade-)Flugzeugspiel, daran gibt's doch nichts auszusetzen

- Du ziehst immer wieder die Grafik in deiner Argumentation, diese ist sicherlich nicht so schlecht dass es dadurch abgewertet werden müsste (Ja wir diskutieren immer noch über eine Wertung bzw. nen Test)

- Hawx hat sicher das Potential dass es vielen Usern zu einer subjektiven 80-90% Wertung reicht, ein Tester ist auch nur ein User, da kannst noch lange mit dem Tester rumstreiten

- akzeptiere die Wertung, verabschiede dich aus dem Thread und spiel Black Shark, Falcon 4.0 oder sonst eine andere Simulation, du kannst ja deinen Senf dann bei den nächsten Saturn-Verkaufscharts dazu geben, wenn sich Hawx deiner Meinung nach zu gut verkauft.

AW:

GorrestFump am 20.03.2009 08:14 schrieb:

ein tester hat gefälligst halbwegs neutral zu sein, im test wird alles massiv über den grünen klee gelobt, da ist kein bisschen neutralität drin, alles weitere hab ich xmal geschrieben, ich wiederhole das nicht zum 101x mal weil du das nicht verstehen willst

und natürlich hat Herr Grill Hawx mit Strike Commander verglichen, und das wär so als wenn man ein Fahrrad mit einem Ferrari vergleicht, beides dient zur fortbewegung (Strike Commander ist natürlich der Ferrari :-] )

das ganze liest sich einfach nur wie eine Ubi werbeanzeige, und scheinbar sind damit eine ganze menge leute unzufrieden, und wieso liest sich der Gamestar test wohl völlig anders? Weil dieser halbwegs neutral geschrieben ist, 100% neutral kann sicherlich keiner schreiben, aber man kann es versuchen, und selbst das ist hier nicht passiert, da wird an jeder ecke gelobt, mängel werden übergangen, aber das ist ja nix neues, das passierte bei Farcry 2 auch schon.. und diversen anderen spielen

AW:

Huskyboy am 20.03.2009 09:31 schrieb:
GorrestFump am 20.03.2009 08:14 schrieb:

süß, ein fanboy

Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt, "süß" hat mich ne Frau schon lange nicht mehr genannt :-X
Ich hab' mich zum Test und zu meiner Meinung von Hawx hier in diesem Thread schon geäußert (Seite 1 + 2, schnell zu sehen am vorwiegend orangenen Avatar), das werde ich jetzt nicht wiederholen - genügt ja wenn einer den Thread zuspammt :ugly:

Huskyboy am 20.03.2009 09:31 schrieb:
ein tester hat gefälligst halbwegs neutral zu sein, im test wird alles massiv über den grünen klee gelobt, da ist kein bisschen neutralität drin, alles weitere hab ich xmal geschrieben, ich wiederhole das nicht zum 101x mal weil du das nicht verstehen willst

und natürlich hat Herr Grill Hawx mit Strike Commander verglichen, und das wär so als wenn man ein Fahrrad mit einem Ferrari vergleicht, beides dient zur fortbewegung (Strike Commander ist natürlich der Ferrari :-] )

das ganze liest sich einfach nur wie eine Ubi werbeanzeige, und scheinbar sind damit eine ganze menge leute unzufrieden, und wieso liest sich der Gamestar test wohl völlig anders? Weil dieser halbwegs neutral geschrieben ist, 100% neutral kann sicherlich keiner schreiben, aber man kann es versuchen, und selbst das ist hier nicht passiert, da wird an jeder ecke gelobt, mängel werden übergangen, aber das ist ja nix neues, das passierte bei Farcry 2 auch schon.. und diversen anderen spielen

Wie bereits gesagt, der Test ist auch meiner Meinung nach zu gut ausgefallen, zu unausgewogen argumentiert und wichtige Aspekte unter den Tisch gekehrt.
Was gegen eine solch hohe Wertung spricht, erläuterte ich bereits in meinen vorherigen posts.

Lies nochmal (und versuch's zu verstehen) was ich zu dem Strike Commander-Vergleich geschrieben habe, du schreibst schon wieder komplett an dem vorbei...

Hawx polarisiert, das ist mittlerweile klar und objektiv ist's kein 80er-Hit, aber dein Argumentationsverlauf ist wie so oft sehr haarsträubend und oft nicht nachvollziehbar, das wollte ich dir (mal wieder) sagen.
Der Gamestar-Test mag zwar vielleicht in eine andere Richtung gehen, aber was man da teilweise liest lässt stark an der generellen Kompetenz der Testerin für dieses Genre zweifeln.

AW:

Huskyboy am 20.03.2009 01:34 schrieb:

Meine Meinung als Redakteur:

Lieber PC Games-Leser!
Wie es scheint, hatten Sie von Hawx einen anderen Eindruck als ich. Das könnte eventuell daran liegen, dass Sie ein langjähriger Fan von Flugkampf-Simulationen bzw. Arcade-Flugkampf-Simulationen sind. Hawx trifft daher aufgrund der extrem arcadigen, auf Action ausgelegten Spielmechanik nicht Ihren Geschmack.

Wie gesagt, während der Testphase haben mehrere Redakteure den Titel gespielt und kamen alle zu dem Schluss, dass es sich um ein sehr gutes Spiel mit toller Grafik, jeder Menge Action und - für ein Luftkampf-Spiel - abwechslungsreichen Missionen handelt.

Bitte verstehen Sie, dass ich aus Zeitgründen nicht weiter Einzel-Feedback geben kann. Meine Meinung zum Spiel finden Sie im Test der aktuellen PC Games. Wenn Sie mit der Wertung bzw. dem Test nicht einverstanden sind, dann tut es mir sehr leid.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Mit vorzüglicher Hochachtung, Michael Grill, Games Group

Meine Meinung als Privatperson:
Ich denke, du bist ein frustrierter Freak, der gerne ein neues Falcon gehabt hat, dies aber jetzt nicht bekommen hat. Abgesehen davon scheint es - aufgrund der oberflächlich psychologischen Analyse deiner Postings - dass du wohl sehr gerne Spieletester geworden wärst, der liebe Gott aber andere Pläne mit dir hatte. Das ist soweit noch alles dein Problem.

Mein Problem ist, dass du offenbar zusätzlich ziemlich viel Zeit und Langeweile hast, eine tödliche Kombination.

Viel Spaß mit dem Spiel - oder auch nicht.

Habe die Ehre, Michael Grill, Privatier

AW:

och wie nett Herr Grill versucht PCAction humor zu heucheln und mich zu beleidigen, das können nur Fränkel und Hesse (und die hatten wenigstens ahnung von spielen *hust*)

und ja ich hätte gerne ein neues Falcon, aber von Hawx hab ich das nicht erwartet, da hab ich nen spassigen Actionflieger mit guter grafik erwartet

bekommen hab ich nen langweiligen extremarcade QuakeFlymodus "flieger" mit bestenfalls durchschnittsgrafik

Computerspielefreak, ja so kann man mich bezeichnen, das fasse ich mal als kompliment auf.

Man sollte Psychologische Analysen lassen wenn man nicht mal von grundzügen ahnung hat. Ich wäre eben nicht gerne Spieletester geworden.Wenn ich das gerne geworden wär würd ich zumindestens "Fanteste" schreiben, aber selbst das ist mir zu langweilig

btw. Ich habe viel zeit, denn ich bin Krankgeschrieben, weil ich letzte woche eine (zwar ambulante) OP hatte, die doch jetzt einige zeit zum heilen braucht, und laufen und stehen ist da sehr kontraproduktiv, zeit zum spielen :-D

Zudem sollte man es unterlassen auch als Privatperson über die leute zu lästern die den Brotaufstrich bezahlen, du kennst doch sicher die IVW zahlen? Es wäre auch für deinen Job sehr fatal wenn die weiter so fallen weil bei einigen leuten plumpe beleidungsversuche nicht so abprallen wie bei mir.. und die PCAction für die du nunmal hauptberuflich schreibst dürfte akut gefährdet sein, und wenn die wegfällt dürfte man in der Computec chefetage die Gamesgroup wohl verkleinern, und da wackelt auch dein stuhl ganz gewaltig, also sollte man da nicht noch zusätzlich dran sägen

Irgendwie hab ich das gefühl Herr Grill ist etwas ähm "angepisst" von den PCGames lesern die seinen "humor" wohl nicht verstehen, bzw nicht mit dem was er so schreibt :ugly: Tja das sind die Probleme die die Gamesgroup so mit sich bringt

GorrestFump am 20.03.2009 09:37 schrieb:
Hawx polarisiert, das ist mittlerweile klar und objektiv ist's kein 80er-Hit, aber dein Argumentationsverlauf ist wie so oft sehr haarsträubend und oft nicht nachvollziehbar, das wollte ich dir (mal wieder) sagen.
Der Gamestar-Test mag zwar vielleicht in eine andere Richtung gehen, aber was man da teilweise liest lässt stark an der generellen Kompetenz der Testerin für dieses Genre zweifeln.

Du sprichst da gerade den Grund an warum ich immer mehrere PC Spiele hefte gekauft habe früher waren es 4 verschiedene, heute sinds nurnoch 3 verschiedene da PCG und PCA ja das selbe geworden sind. Daran lässt sich gut sehen ob die alle die gleichen kritikpunkte haben oder ob einer da seinen persönlichen geschmack stark einfließen lässt etc. Meistens stimmt vieles in den Fazit teilen überein, aber bei Hawx ist da ein unterschied wie Tag und Nacht, wie man den ganz ganz selten hat, bei FarCry 2 wars ähnlich, auch wenn da die Gamestar wertung ebenso zu hoch war, aber nicht so extrem hoch wie damals bei Computec bewertet wurde

Metacritics spricht ja auch bände, obwohl dort erst 6 eintragungen sind da ist die Gamesgroup wertung mit abstand die höchste, das fällt doch ziemlich auf

und ich wiederhole mich nochmal, Hawx macht auch mir halbwegs spass, allerdings sind die mängel die das spiel hat nunmal da und ich kann da nicht einfach so drüber hinwegsehen wie Herr Grill.. wie ich das Spiel persönlich werte steht weiter oben, etwas mehr zeit hätte Hawx defintiv gut getan, aber die wollte man scheinbar nicht mehr investieren, wenigstens gibts ne Demo, wo sich potentielle käufer selbst ein urteil bilden können, und ich sag mal so, wirklich gut verkauft sich Hawx jetzt nicht

AW:

Die "Diskussion" hat einen Punkt erreicht, der aus einer Sackgasse nicht mehr herauskommt.

Ich bitte um einen anständigen Ton. Es kann echt nicht sein, was sich ein Redakteur der Games Group hier anhören muss, nur weil er eine (in euren Augen) zu positive Meinung über ein Spiel hat.
Und kommt mir jetzt nicht mit "der hat aber angefangen!!!".

Reißt euch zusammen. Wir alle lieben Spiele. Und jeder hat da Vorlieben und andere Vorstellungen von einem guten Titel. Also nochmal. Den Ton wahren oder gar nichts schreiben.

Viele Grüße

Robert Horn
PC Games

AW:

Huskyboy am 20.03.2009 09:53 schrieb:
och wie nett Herr Grill versucht PCAction humor zu heucheln und mich zu beleidigen, das können nur Fränkel und Hesse (und die hatten wenigstens ahnung von spielen *hust*)
... nun haben wir uns alle liep, okay?

Lasst uns singen, fröhlich sein und den Weltfrieden feiern ... :top:

Wie auch immer, an alle Beteiligten an dieser, kleinen, feinen aber langsam ausufernden Diskussion:

Man muss nie gleicher Meinung sein, aber man kann ja trotzdem im normalen Ton diskutieren. Das ewige nachtreten und darauf pochen, 'dass doch andere Magazine ganz anders entschieden hätten!' ist wenig produktiv und nervt etwas.

Jeder liest das Magazin, wo einem die Wertungen am ehesten zusagen ... aus diesem Grund hab ich früher die PCP gelesen und hab erst durch ihre Geschäftsaufgabe ein Abo der PCG bekommen.

Es gibt immer Leute, die haben eine andere Vorstellung von Spielen ... der eine erwartet, warum auch immer, eine Simulation ... der andere hat mit dem Arcadestil seinen Spass.

Der eine vergleicht Spiele mit alten Klassikern, "weil früher alles besser war" ... aber die Zeiten und Anforderungen an die Spiele und Spieler (!) haben sich mMn geändert.

Ich kenn jedes Space Quest, Police Quest & alle LA Adventures auswendig ... trotzdem begeistern mich absolute Adventure überhaupt nicht. Das liegt nicht daran das sie schlecht sind, sind sie nicht ... aber man ist mit anderen Spielen groß geworden und schwelgt halt etwas in Nostalgie, d.h. es schwingt immer ein (unberichtigter) Boni bei Beurteilungen mit.

Liegt vllt. an unserer Generation ... mit welchen Spielen wir eben aufgewachsen sind. Jemand, der jetzt in dem Alter ist wo wir damals Spiele gezockt haben, der wird ein Space Quest I mit Parser nicht mal mitm Arsch anschauen, wir bekommen Tränen wenn uns jemand Space Quest I zeigt.

Langer Text ... vllt. bissle Sinn: Leben und Leben lassen bzw. akzeptieren, dass andere Menschen andere Anforderungen an Spiele haben als man selber. ;-)

Edit: Herr Horn war schneller ... dafür ist mein Text viel cooler "und so ...." :ugly:

AW:

Ich habe mal eine frage. woran kann es liegen dass ich mit meinem logitech rumblepad nur in 4 richtungen fliegen kann anstatt in 360°? ich meine ich würde schon gern mal schräg fliegen! weiß wer wie man das problem fixen kann?

AW:

Die Demo fand ich eher Banane.
- ging sie unter Vista nicht (mit XP schon)
- hübsche Grafik
- interessante, aber verwirrende Außenansicht
- Typischer mehr oder weniger unterträglicher Clancy-Patriotismus
- gute XBox-Pad-steuerung
- langweilige Missionen
Gelöscht und für uninteressant befunden.

AW:

crackajack am 20.03.2009 10:27 schrieb:
Die Demo fand ich eher Banane.
- ging sie unter Vista nicht (mit XP schon)

eigentlich sollte sie aber da laufen, aber naja da sie unter Xp ging hast du ja nix verpasst

Rabowke will mich doch nicht ernsthaft singen hören? :-S

AW:

Das Spiel ist der Hammer - werds mir wohl kaufen.

Allein grafisch ist ein Erlebnis, zudem stimmiger
Sound, klasse Actionspiel.

AW:

RHorn am 20.03.2009 10:07 schrieb:
Reißt euch zusammen. Wir alle lieben Spiele. Und jeder hat da Vorlieben und andere Vorstellungen von einem guten Titel. Also nochmal. Den Ton wahren oder gar nichts schreiben.

Vielen Dank für's Setzen eines Punktes - ich will aber noch schnell einen gut gemeinten Tipp an euch (die Tester) für künftige Tests und die zwangsweise folgenden Diskussionen/Meinungen loswerden:

Im Thread zum Test gab's genügend konstruktive und sauber begründete Kritik an Test und am Spiel. Darüberhinaus auch interessante Fragen, die durchaus "beantwortenswert" gewesen wären.
Es gab wie so oft in der Vergangenheit aber natürlich auch wieder die typischen, rechthaberischen und bis über die Grenze zum Persönlichen abdriftenden Meinungsäußerungen.

Lest euch die Posts durch und antwortet eben einfach mal nur auf die Meinungsäußerungen die's auch wert sind und nicht auf diejenigen die nur durch Extreme auffallen - bei denen kann man zu 90% davon ausgehen, dass auch die Diskussion extrem wird.
Ihr müsst euch nicht vor jedem Hans und jeder x-beliebig aus der Luft gegriffenen Argumentation rechtfertigen - schon gar nicht wenn's persönlich wird.
Was dabei rauskommt sieht man am Verlauf dieser Diskussion.
Sprecht doch durchaus auch mal Verwarnungen an die aus, welche Threads mit aggressiver heißer Luft aufblähen und mit inhaltlichem non-sense explodieren lassen.

Also: Auf konstruktive Kritik eingehen und ernstgemeinte Fragen evtl. beantworten und die heiße Luft in die Atmosphäre weiterziehen lassen.
So wird das Ganze ein kleines Stück entspannter, lesbarer und letztendlich (hoffentlich) auch wieder seriöser.

AW:

Du fällst in letzter zeit in allen möglichen threads unterschiedlichster Thematik mit reichlich überzogener Wortwahl und ziemlich aggressiver "Kritik" auf.
So ganz allmählich wird es zeit, dass du damit aufhörst und anfängst, auch andere Meinungen zu akzeptieren.

EditH. Huch, hab wohl die letzte seite übersehen, das haben ja schon andere festgestellt.

AW:

Boesor am 20.03.2009 12:12 schrieb:

Du fällst in letzter zeit in allen möglichen threads unterschiedlichster Thematik mit reichlich überzogener Wortwahl und ziemlich aggressiver "Kritik" auf.
So ganz allmählich wird es zeit, dass du damit aufhörst und anfängst, auch andere Meinungen zu akzeptieren.

Ich hab mir alle 8 Seiten druchgelesen :ugly: und fand seine Aussagen zwar etwas provokant aber irgendwie nicht aggressiv. Das haben andere als Reaktion auf seine Posts erledigt ;-)

Auch bin ich der Meinung, dass Redakteure sich nicht in dieser Art (Herr Grill) äußern sollten. Es wäre sinnvolle gewesen einfach nichts zu schreiben^^

@Thema: Ich fand Herr Grills Artikel gut und hab auch mal die Demo angespielt:
Ich schließ mich der Mini-Bewertung von "crackajack" an.

So long,
LiquidGravity

Re: bla

Ich hab die Demo ein bisschen gezockt und hab jetzt die Vollversion inkl. Thrustmaster Flight Stick Hotas geschenkt bekommen :-D . Habe erst die ersten 3 Missionen gespielt, aber fühle mich sehr gut unterhalten. Die Demo mit Gamepad war schon ganz cool, mit Tastatur weiss ich nicht, hab ich nicht probiert und würde ich bei solchen Spielen auch nicht probieren wollen. Wer am PC gerne spielt ist selbst schuld wenn er kein Gamepad benutzen will. Hab ein Cordless Rumblepad und kann so auch auch genehm vom Sofa/Bett aus zocken. Mein alter Logi Extreme Digital 3D hat übrigens auch tadellos funktioniert.

Was ich gut finde ist, dass man den Schwierigkeitsgrad vor jeder Mission einstellen kann. Spiele bisher auf der höchsten Stufe, mal sehen wie es sich entwickelt. Ich konnte Assistant On/Off gar nicht einstellen, glaub der ist auf höchster Stufe immer aus!? Naja in der Demo hat es mich auf "On" auch genervt.

Die Grafik ist ganz nett (ich weiss -- "ganz nett" ist die kleine Schwester von sch***e), es stimmt wohl, dass die Explosionen und die Umgebung im Tiefflug nicht mehr so doll rüberkommen, ganz zu schweigen, dass man z.B. bei 100ft (etwa 30m) durch Büsche durchfliegt :ugly: . Aber so in mittlerer Höhe siehts cool aus und selbst auf meinem eher mässigen System (C2D@2.46GHz, 2Gb Ram, HD3850) läufts auf FullHD mit 4xAA bei 45fps average (laut ingame Benchmark).

Das Schadesmodell ist sicher --dem Arcadeanspruch gemäß-- ein Witz. Hubschrauber brauchen nur eine Rakete, während Bomber bis zu 4 Raketen brauchen bis sie platt sind. Auch dass Gegner aus dem Nichts auftauchen ist zwar hohl, passt aber zum Arcadespiel. Hier scheint es wichtiger zu sein, schnell zu schiessen, als sich zu viele Gedanken über Taktik in der Zielwahl zu machen. Nur ein kleines bisschen mehr Möglichkeiten, wie Starts, Landungen, vielleicht auch Flugzeugträger, usw. wären toll. Hab in der Demo schon die Senkrechtstart Funktion des Harriers vermisst... Dazu vielleicht Zwischensequenzen wie in Command & Conquer mit der Wahl "gut oder "böse", oder besser "böse und "richtig fies" und dazu die Zerstörbarkeit der Umgebung... das würde schon viel zur Atmosphäre beitragen. Ich bin kein FlightSim Profi, habe aber in der Vergangenheit sehr gerne GunShip, Comanche, SC und auch Weltraum Sims wie X-Wing, Descent, (hmm... Descent 3 mit Flight Stick ist vielleicht nochmal ne Option... :confused: ) Wing Commander usw gespielt. Ich habe auch keinen Bock ein 1000 Seiten Falcon Handbuch lesen zu müssen um das Ding überhaupt in die Luft zu bekommen, aber irgendwas dazwischen wäre wohl für mich und die meisten hier am ansprechendsten.

Nichtsdestotrotz, das Spiel macht Laune und ist für ne kleine Ballerei zwischendurch genau richtig. Vielleicht tut sich ja zumindest jetzt was auf dem Markt und es werden mal wieder ein paar coole Spiele für die Joystick Fraktion entwickelt. 86% ist sicher übertrieben, aber ich gebe eh nicht viel auf Wertungen. Foren-beiträge sind an sich viel aussagekräftiger imho (auch wenn man sich leider durch eine Menge Müll Posts wühlen muss) und ich schätze sehr, dass sich hier und bei der PCGH Redakteure an der Diskussion beteiligen.

ABER: ein solches Avatar und das Eingehen auf sinnlose Provokationen passen nicht in meine Vorstellung eines seriösen Spieleredakteurs. Vielleicht hat dieser Redakteur nicht diesen Anspruch an sich selbst, vielleicht aber doch der verantwortliche Supervisor an seinen Angestellten. In diesem Sinne, immer sauber bleiben und schönes WoEnde.
;-)

Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

H.A.W.X. ist halt ein Multiplattformspiel mit Hauptaugenmerk auf Konsolen(da wo am meisten Kohle verdient wird). Das erklärt alles:
Konsolenspieler spielen mit Joypad. Konsolenspieler bekommen in der Regel Arcarde-Games vor die Nase gesetzt. Konsolenspieler benutzen alte Hardware(z.B.:Grafikkarte), dementsprechend sieht die Grafik bei weitläufiger Umgebung aus.

Da fast nur noch Multiplayttformspiele erscheinen, macht die Grafik erst wieder mit der nächsten Konsolengeneration(XBox720/ PS4) einen großen Schritt nach vorne. Ausnahme eine Hand voll PC-Only Spiele(z.B.: Crysis, Armed Assault2 und "mehr fällt mir gerade nicht ein").

Zurück