• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tom Clancy's H.A.W.X.

AW:

Sven0815 am 19.03.2009 17:14 schrieb:
MichaelGrill am 19.03.2009 16:57 schrieb:
Sven0815 am 19.03.2009 16:48 schrieb:
Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?

Das heißt frei übersetzt ungefähr, dass du Maus und Tastatur links liegen lassen solltest.

Gut, dann entnehme ich dem das es die absatzfreundliche Version von Unspielbar darstellen soll.
Ich finds echt super das die PcG so "nah an der Base" ist, da werden Fragen über Alter und Hautprobleme ja direkt beantwortet - klar, genauere Fragen zum Test oder dem System dahinter werden dezent übergangen oder nur Rezitiert, aber wer interessiert sich schon für sachliche Themen wenn man auch Smalltalk betreiben kann - ich mein wir sind hier auf ner Seite die sich mit Videospielen und der Bewertung beschäftigt, und ich Depp will nur über Videospiele und deren Bewertung reden XD

Unspielbar ist es nicht, richtig spielbar aber nur mit Gamepad, weil man beim hersteller zu faul war für die PCversion die steuerung anzugleichen, einfach neue exe geschrieben und das wars, lieblos umsetzung die hunderste..

AW:

Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?

Das heißt frei übersetzt ungefähr, dass du Maus und Tastatur links liegen lassen solltest.

Gut, dann entnehme ich dem das es die absatzfreundliche Version von Unspielbar darstellen soll.
Ich finds echt super das die PcG so "nah an der Base" ist, da werden Fragen über Alter und Hautprobleme ja direkt beantwortet - klar, genauere Fragen zum Test oder dem System dahinter werden dezent übergangen oder nur Rezitiert, aber wer interessiert sich schon für sachliche Themen wenn man auch Smalltalk betreiben kann - ich mein wir sind hier auf ner Seite die sich mit Videospielen und der Bewertung beschäftigt, und ich Depp will nur über Videospiele und deren Bewertung reden XD

Das passiert eben, wenn plötzlich Redakteure anderer Magazine für die PC Games schreiben. Tolle neue Einheitsredaktion, oder auf Neudeutsch: Gamesgroup.

AW:

Shadow_Man am 19.03.2009 17:18 schrieb:

Das passiert eben, wenn plötzlich Redakteure anderer Magazine für die PC Games schreiben. Tolle neue Einheitsredaktion, oder auf Neudeutsch: Gamesgroup.

ist ja nicht so das man das nicht hätte kommen sehen können, aber ich glaub auch nicht das die einzelnen redaktionen da wirklich froh drüber sind, aber machen kann man da nix das kommt von ganz oben

gut man könnte Kündigen, oder man wird gekündigt, aber wer will das schon in der momentanen situation

AW:

KabraxisObliv am 19.03.2009 14:15 schrieb:
"86 Prozent für Arcadeschrott"?
Willst du damit sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollen?
Das hängt doch wohl absolut vom Spiel ab.
H.A.W.X. ist ein gutes, abwechslungsreiches, achtionreiches Arcade-Spiel. Ich hätte aus meiner bisherigen Spielzeit vermutlich auch zwischen 80%-85% gegeben.

"Wo sind die Zeiten der guten Simulationen hin?"
Genau das ist wohl das Problem. Eine Simulation bekäme eben keine 86%, da es zur Zeit einfach nichts Vernünftiges gibt.
Hi KabraxisObliv

Nein natürlich will ich damit nicht sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollten. So objektiv bin ich auch. Aber ein derartiges Spiel in die Nähe von Falcon 4 oder IL-2 zu rücken, finde ich einfach absurd. Aber inzwischen scheint es mir schon so, dass einem etwas als Simulation verkauft werden soll, was nicht annähernd den Namen verdient. Warum gibt es keinen Test von DCS Black Shark? Ne richtig gute KA-50 Simulation. Oder habt Ihr irgendwas über T32 vs. Tiger gelesen!?

Fakt für mich ist, es gibt durchaus gute Simulationen, aber PCGames kümmert sich nicht darum diese vorzustellen. Wie auch die meisten anderen Spielezeitschriften. Die meisten haben ja nicht einmal eine Rubrik Simulation.

AW:

MahabHabib am 19.03.2009 17:26 schrieb:
Willst du damit sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollen?
H.A.W.X. ist ein gutes, abwechslungsreiches, achtionreiches Arcade-Spiel. Ich hätte aus meiner bisherigen Spielzeit vermutlich auch zwischen 80%-85% gegeben.

Genau das ist wohl das Problem. Eine Simulation bekäme eben keine 86%, da es zur Zeit einfach nichts Vernünftiges gibt.
Hi KabraxisObliv

Nein natürlich will ich damit nicht sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollten. So objektiv bin ich auch. Aber ein derartiges Spiel in die Nähe von Falcon 4 oder IL-2 zu rücken, finde ich einfach absurd. Aber inzwischen scheint es mir schon so, dass einem etwas als Simulation verkauft werden soll, was nicht annähernd den Namen verdient. Warum gibt es keinen Test von DCS Black Shark? Ne richtig gute KA-50 Simulation. Oder habt Ihr irgendwas über T32 vs. Tiger gelesen!?

Fakt für mich ist, es gibt durchaus gute Simulationen, aber PCGames kümmert sich nicht darum diese vorzustellen. Wie auch die meisten anderen Spielezeitschriften. Die meisten haben ja nicht einmal eine Rubrik Simulation.

naja um ein simulationsspiel zu testen braucht man ja keine eigene rubrik, die einteilung nervt mich eh, aber z.b. Digital Combat Simulator: Black Shark findet ´ja nirgendwo auch nur erwähnung..

wenn überhaupt gibts Ultrakurztests.. aber so arcadekrempel wie Hawx bekommt 3 seiten und mehr..

AW:

MahabHabib am 19.03.2009 17:26 schrieb:

Hi KabraxisObliv

Dankeschön für deine Erläuterung.
Ich denke, nun kann ich deinen Kommentar viel besser verstehen und nachvollziehen. :-)

AW:

Huskyboy am 19.03.2009 17:18 schrieb:
Unspielbar ist es nicht, richtig spielbar aber nur mit Gamepad, weil man beim hersteller zu faul war für die PCversion die steuerung anzugleichen, einfach neue exe geschrieben und das wars, lieblos umsetzung die hunderste..
War es früher anders? Also ich kenne keine Flugsimulation (Arcadesimulationen wie Hawx fallen mir jetzt nicht ein) die man mit Maus und Tastatur steuern konnte. Natürlich hätten die Entwickler da noch mehr Zeit rein stecken können, dies hätte aber bedeutet das die PC-Version später gekommen wäre. Die Joystickunterstützung der Demo war mMn gut und das man das Spiel mit Pad gut spielen kann liegt daran das dies zwingend für die Konsole notwendig war. Ich persönlich finde die Steuerung nicht verkorkst, wobei ich nur die Demo gespielt habe. Die Frage ist doch im Endeffekt ob sich die Entwicklung einer besseren Steuerung mit Maus und Keyboard nur für den PC gerechnet hätte? ich glaube nicht und man kann mMn bei einem Spiel wie Hawx auf dem PC schon verlangen das ein Joystick verwendet wird. Hierbe sollte s dann aber keine Probleme geben.

Ich verstehe auch nicht warum so Spiele wie Black Shark nicht getestet werden und kaum bis gar keine Erwähnung finden. Dass was ich bis jetzt gesehen habe sieht nicht schlecht aus ich bin aber kein Fan von Hubschraubern sondern fliege lieber einen Jet.

AW:

Schade, dass der Multiplayer nicht getestet wurde.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ist der gut? Kann den vielleicht mal jemand "testen"?

AW:

Erstens: Nimmt man den Assistan-On-Modus von Hawx und Strike Commander, hast du das gleiche Spiel. Mit 14 Jahren Technik-Unterschied, aber immerhin. Hast du es gespielt?

Zweitens: Du willst seriös über Spiele reden, mutmaßt aber, dass ich zu jung sei, um Strike Commander zu kennen? Ohne eine Ahnung von mir zu haben, geschweige denn, mich zu kennen?

Drittens: Du kaufst dir einen Spiele PC um mind. 1000 Euro (um das Game zu zocken) und sparst dann an den 30 Euro beim Gamepad? Sorry, aber da bist du selber Schuld.

Allgemeines:
Generell von einer lieblosen Umsetzung zu sprechen, wenn das Teil mit Maus und Tastatur nicht zum spielen taugt? Und dann über Falcon oder IL2 reden? Spielt ihr das mit Maus und Tastatur?

Ich geht jetzt Hawx spielen. Mit Gamepad. Schönen Abend noch!

AW:

HAWX ist klasse! :D Was anderes kann ich nicht sagen. Macht riesig Spaß, und ist echt schön gemacht. Die Grafik ist schick, das Gameplay (ganz ohne Simulation) purer Spaß und der Abend bombardiert... äh gerettet. Wollte das nur mal so sagen. :P

P.S.: Ansonsten bin ich leidenschaftlicher FS und IL2-Flieger. Alt genug bin ich auch... :D Gruß an Michael und seinen Chatpartner! ;)

AW:

mein SpielePC hat keine 1000€ gekostet und ich habe durchaus einen Xbox 360 Gamepad, ich erwarte aber das ein spiel in dem laut deiner aussage ja flugzeuge vorkommen (naja als model vielleicht, sonst hat das nix mit flugzeug zu tun) mit einem Joystick steuerbar ist, was bei Hawx ein ziemlicher krampf ist.. und mit dem joystick spiel ich das Hyperrealistische Falcon 4. und der soll ausgerechnet bei Hawx versagen, da haben die programmierer geschlampt, nicht der joystickhersteller, vorallem weil andere Arcadespiele oh wunder damit problemlos funktionieren

Strike commander hat ein deutlich! Realistischeres Flugverhalten als Hawx es je haben kann, ersteres hat wenigstens den grundlegenden anspruch einer simulation, Hawx hingegen ist nen Shooter der in der Luft spielt mehr nicht

Ich erwarte keine Simulation wie Falcon 4, aber wenn schon Flugzeuge drin vorkommen sollten die sich wenigstens ähnlich verhalten wie es ein Flugzeug tun, selbst wenn es ein Arcade spiel ist

Hawx ist einfach Quake mit Fly modus, das spielt sich genauso

und davon das es aussieht als wenn die Engine 4 jahre alt ist ganz zu schweigen, die screenshots sahen ja ganz gut aus, aber was dann in bewegung passiert, pixelige explosionen, hässliche untergrundtexturen, viel zu wenig objekte etc etc.. und das auf DX9 und DX10, da kann der Flugsimulator X ja noch mithalten und der ist ziemlich in die Jahre gekommen

geschweige denn davon das Strike Commander ne packende story, was ja damals einer der Lobpunkte war hat und bei Hawx gähnende öde herrscht :ugly: hm toll, jetzt hab ich fatale lust auf strike commander und die CD nicht mit, verdammt... interessiert sich wer für den Strike Commander test, den hab ich auf der HDD :-D

Auf der Konsole ist Hawx übrigens auch nicht besser..ne wertung im unteren 70er bereich ist eventuell angemessen, kurzzeitig macht es ja spass, aber 86% ist einfach viel viel zu viel

btw, ich spiel seit 1981..

AW:

MichaelGrill am 19.03.2009 19:39 schrieb:

Erstens: Nimmt man den Assistan-On-Modus von Hawx und Strike Commander, hast du das gleiche Spiel. Mit 14 Jahren Technik-Unterschied, aber immerhin. Hast du es gespielt?

Zweitens: Du willst seriös über Spiele reden, mutmaßt aber, dass ich zu jung sei, um Strike Commander zu kennen? Ohne eine Ahnung von mir zu haben, geschweige denn, mich zu kennen?

Drittens: Du kaufst dir einen Spiele PC um mind. 1000 Euro (um das Game zu zocken) und sparst dann an den 30 Euro beim Gamepad? Sorry, aber da bist du selber Schuld.

Allgemeines:
Generell von einer lieblosen Umsetzung zu sprechen, wenn das Teil mit Maus und Tastatur nicht zum spielen taugt? Und dann über Falcon oder IL2 reden? Spielt ihr das mit Maus und Tastatur?

Ich geht jetzt Hawx spielen. Mit Gamepad. Schönen Abend noch!

Ich würde mich freuen wenn Sie ihre Antworten auch auf meine Posts/Antworten beziehen würden wenn sie mich Zitieren. Ich bin der Sven, ich kritisiere den OffModus, und vor allem, das sie trotz diverser Forenbeiträge hier und auf PCGH.de nichtmal ansatzweise darauf eingegangen sind das einige Leute damit massive Probleme haben, und dies auch anderswo der Hauptkritikpunkt und das anscheinend grösste Problem am Spiel ist.
Meine Frage war bspw ob Sie die Kommentare und Forenthreats auf "Ihren" Seiten überhaupt einmal gelesen haben, denn ich hatte nicht den Eindruck sie hätten Ansatzweise versucht den Leuten die die Demo gespielt zu haben die Kritikpunkte zu bestätigen bzw sie zu entkräften.
Ich weiss das Sie die Diskussion um Strike Commander auch geführt haben, jedoch nicht mit mir. Ich hab weder Strike Commander erwähnt noch Ihr Alter in frage gestellt, auch habe ich nicht von einer lieblosen Umsetzung gesprochen oder Falcon oder IL2 erwähnt. Aufgegriffen hab ich lediglich das hier auf sowas wie Alter etc geantwortet wird anstatt sich mit Kritik am Test zu beschäftigen und ggf Fragen wie "lest ihr eure eigenen Foren" und "interessiert euch die Kritik an der Demo garnicht" zu beantworten.
Um Ihre Neugier jedoch zu befriedigen, ja auch ich habe Strike Commander gespielt, auch wenn die Spiele damals für mich nicht die Tiefe haben mussten die ich heute erwarte. Für mich hat SC jedoch mit Ihrem HAWX-Test nichts zu tun.
Weiterhin (Punkt 3) hab ich mehr als Tastatur und Maus an meinem Rechner (Logitech PS2-Klon, XBox-360-Pad, nen alten Sidewinder-Stick, und nen Logitech Driving Force Pro für GTR und Co) und hab die Hawx-Demo vor allem mit dem Pad versucht, fand den Off-Mode jedoch viel zu unübersichtlich und vorallem mit dem 3ten Jet viel zu zappelig, um nicht zu sagen grottenschlecht und absolut unübersichtlich bishin zu unspielbar.
Sollten Sie, wie oben jemand erwähnte, normal für andere Magazine schreiben, sei Ihnen gesagt, wenn Sie für alle Leser testen wollen testen Sie zumindest Maus und Tastatur durch, denn die hat garantiert jeder an seinem Rechner, viele haben auch mehrere Rechner aber nur ein Pad usw.. Sie würden doch bei der XBox bspw ne FlugSim auch nicht nur für nen Joystick testen, auch wenn sie dafür ausgelegt wäre, sondern zumindest dem Gross sagen was ihn mit Pad erwartet, oder?
Ich jabe auch nie behauptet das ich kein Pad hätte, ich habe es als Beispiel dafür angeführt das ich ihren "Test" für mich eher den Eindruck macht als wäre die Überschrift "liebes Tagebuch" besser geeignet, denn es ist für mich weder objektiv für einen Grossteil der Leserschaft geschrieben (denn der Grossteil hat kein Pad), noch enthält er Infos wie "die Steuerung kann Probleme machen", "der Offmodus kann sich für einige als problematisch erweisen", " Steuerung mit Maus und Tastatur weist dieunddie Probleme auf" oder ähnliches.
Da ist die Rede von der dünnen Story, jedoch "was der Geschichte an Tiefgang fehlt, gleicht [..] mit zwei grundlegend verschiedenen Spielmodi aus."
frustrierende Passagen, jedoch, "der Schwierigkeitsgrad ist im Großteil der Fälle genau richtig und fordert, ohne unfair zu werden."
Aja, "Der Sound kann sich hören lassen: Panische Funksprüche, coole Waffeneffekte und bombastische Explosionen sorgen für einen enorm intensiven Klangteppich." hätten wir da noch.. ich schein ne andere Version zu haben, denn ich hab nervende Bots (teils sind die Sprüche absolut deplatziert und verwirrend) und schlechte Effekte im Gegensatz zur PC-Konkurrenz. Meine Version scheint die Konkurrenz anscheinend auch getestet zu haben, die haben meist die gleichen "Probleme".

Auf der einen Seite haben sie nen Forum in dem die Leute teils harte Kritik an bestimmten Spielaspekten äussern. Der Gesammtschnitt der Tests des Spiels ist grösstenteils aufgrund dieser Kritiken auch nur bei 72%. Klar, jeder Tester bildet sich sein eigenes Urteil, jedoch auf der einen Seite die Kritik der Leserschaft so zu ignorieren und dann ein solches Loblied zu singen in dem jeder Kritikpunkt sofort im nächsten Satz negiert wird (s.o.) bzw garnicht besprochen wird, auch wenn die Leser sich dafür interessieren, ist imo schon so stark am Thema vorbei wie ihre obrigen Antwort auf Behauptungen die ich niemals aufstellte.
Wenn ich dann hier auf Steuerung, Probleme, Foren eingehen möchte hör ich nur von vergleichen mit anderen Spielen oder Altersdiskussionen. Ihr Alter ist mir ehrlich gesagt völlig egal und die Anrede in diesem Post sollte das hoffentlich auch zeigen - Ihre Fähigkeit für die Leserschaft einen guten Test zu schreiben steht für mich jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Ich freue mich immer wenn man mal auf seine Hinweise in den Comments nen Feedback vom Tester bekommt, so wie sie das hier jedoch angehen hätte ich mir mehr gewünscht das ganze wäre unkommentiert geblieben.

MfG

PS: mein 1000-Euro-SpielePC hat knapp die Hälfte gekostet und ist neben der Multimediazentrale vor allem für Bild- und CAD-Bearbeitung in gebrauch, also eher ein Arbeitsrechner an dem dann und wann mal gespielt wird. Das zum Thema mutmassen.

AW:

Mit Tastatur spielen.
In der Pause mal wieder ein "Strike Commander" - Video anschaun.
http://www.youtube.com/watch?v=5qsjTOF62Zs
Weiter spielen und glücklich sein.

Here we go folks - it's prime time.

AW:

Huskyboy am 19.03.2009 20:20 schrieb:

komisch. da wars noch `83:

mein erstes spiel stammt von 1983, das ist lang, jetzt du? :-D

aber was sind schon 2 jährchen? :ugly:

aber mal im ernst:
warum musst du dich eigentlich immer als besonders "retro"- und/ oder "hardcore" outen?

in jedem zweiten beitrag kommst du auf deine -angeblich- jahrzehntelange spielerfahrung zu sprechen oder meinst erzählen zu müssen wieviele uralte magazine du noch hast.
das wird mir der zeit einfach nur noch lächerlich.

ist ja schön, dass wir hier wenigstens noch ein paar veteranen haben, aber muss man das wirklich immer so dermassen raushängen lassen?
so viel kann man sich da, für meine begriffe, nun auch nicht drauf einbilden, oder? ;-)

AW:

Bonkic am 19.03.2009 21:24 schrieb:

komisch. da wars noch `83:

mein erstes spiel stammt von 1983, das ist lang, jetzt du? :-D

aber was sind schon 2 jährchen? :ugly:

erstes eigenes spiel =/ erstes gespieltes oder? Ich spiele also seit 1981, mein erstes spiel ist von 1983

Herr Grill sagt von sich selbst das er seit 1987 spielt, darauf bezog sich das, hm damals fand PCG die Weapon Cam noch als Makaber weil die die Bombenlast bis ins ziel verfolgte, wie sich die zeiten doch ändern :-D

AW:

Also ich hab es jetzt 4 Stunden gespielt und bin eher frustriert als unterhalten worden.
Nach der 3. oder 4.Mission beginnt der Frust.
Nach 1ner Stunde erwischt man sich dabei wie man nur noch durch drehen des Joysticks einem gelben Dreieck auf dem Monitor hinter her jagt und langsam genervt ist.
Keine Starts keine Landungen. Kein Betanken in der Luft. Die Gegner sind zahlreich, erscheinen aber alle au einmal auf dem Bildschirm. Das einzige was Simuliert wird ist der Überschallknall.
Was aber am meisten fehlt ist das Gefühl der geschwindigkeit. Kurz über dem Boden an ein paar Bäumen vorbei geflogen wirkt es als sei man mit der Corvette in Race Driver Grid schneller.
Und das alles für 54 Euro kaufen ? Ich hab es aus der Videothek un bin froh es morgen wieder weg zu bringen.
Und wieder einmal bestätigt. Viel Hype um ein mittelmäßig bis schlechtes Spiel. Da bin ich ja echt mal gespannt ob PC Games seine 86% noch revidiert. Von mir 65% Spielspaß.

AW:

Strike commander hat ein deutlich! Realistischeres Flugverhalten als Hawx es je haben kann...

Ich erwarte keine Simulation wie Falcon 4, aber wenn schon Flugzeuge drin vorkommen sollten die sich wenigstens ähnlich verhalten wie es ein Flugzeug tun...

Ich frage mich wie du das überhaupt überprüfen willst. Glaube kaum, dass du als Pilot arbeitest und das Flugverhalten "echter" Fulgzeuge überhaupt kennst.

Von daher ist dein Standpunkt schon mal völliger Quatsch!

Sollte ich tatsächlich einen gaming-affinen Flugkapitän angesprochen haben, dann sehen Sie Herr Kapitän meinen Kommentar doch bitte als gegenstandslos an. Andernfalls verbleibe ich in froher Erwartung Ihres sicherlich völlig ungenervten Antwortkommentars :finger:

AW:

Stephan1982 am 19.03.2009 22:05 schrieb:
Strike commander hat ein deutlich! Realistischeres Flugverhalten als Hawx es je haben kann...

Ich erwarte keine Simulation wie Falcon 4, aber wenn schon Flugzeuge drin vorkommen sollten die sich wenigstens ähnlich verhalten wie es ein Flugzeug tun...

Ich frage mich wie du das überhaupt überprüfen willst. Glaube kaum, dass du als Pilot arbeitest und das Flugverhalten "echter" Fulgzeuge überhaupt kennst.

Sollte ich tatsächlich einen gaming-affinen Flugkapitän angesprochen haben, dann sehen Sie Herr Kapitän meinen Kommentar doch bitte als gegenstandslos an. Andernfalls verbleibe ich in froher Erwartung Ihres sicherlich völlig ungenervten Antwortkommentars :finger:

Falcon 4 ist die realistischte flugsimulation die es gibt, und das flugverhalten nehme ich als basis..Strike Commander ist wie gesagt auch schon eine Arcadelastige Simulation, aber selbst SC ist gegen Hawx hyperrealistisch

AW:

Stephan1982 am 19.03.2009 22:05 schrieb:

Huskyboy hat mit seiner Aussage völlig, recht, man muss kein Pilot sein um zu wissen das sich Kampfjets so nicht verhalten und noch zich andere Sachen sehr wenig mit der Realen Fliegerei zutun hat, nur das Modell ist noch Realistisch, gut HAWX ist ein Arcade spiel, aber ein bisschen hätten die Entwickler schon auf die Realität achten können.

Und die Bewertung ist MEINER MEINUNG nach ein Witz, wurde der Tester etwa von Ubisoft bezahlt???

Zurück