Super Test, PCGames.
Ich meine natürlich super schlecht.
Ich habe es jetzt einige Stunden gespielt und meine inzwischen 15 Mann haben Kampfrang 44 erreicht.
Das Nachladen der Texturen ist a) unverständlich und b) hässlich, allerdings auch c) nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht tragisch.
Das ist maximal 2 Sekunden zu sehen und stört daher nicht weiter.
Was etwas stört, sind die ständigen Ladezeiten, beim verlassen von Gebäuden, bei Zwischensequenzen etc.
Das müsste eigentlich nicht so sein.. aber nun gut.
Lang sind die Ladezeiten nicht, kann man noch verschmerzen.
Abzüge würde ich dafür allerdings schon geben, das ist wohl war.
Aber ein anderer Hauptkritikpunkt ist: zu leicht.
Heh, wie bitte ?
Da hat wohl jemand gar nicht erst soweit gespielt, das die Zeitlupenfunktion freigeschaltet war ?
Oder einfach nicht kapiert, was man damit machen kann ?
Schaltet man die Zeitlupe ein, ist man nicht einfach nur schnell und die Gegner langsam.
Nein, man kann damit alle Monster "markieren" (bekommen eine orangefarbene Aura), an denen man entlang läuft.
Einen mit Mobs vollgestopften Raum vorrausgesetzt, kann man damit problemlos gegen 8 oder mehr Horden kämpfen.. so viele Monster der Raum und die Zeit für die Markierung halt hergibt.
Und wer das zu leicht findet, nimmt die falschen Pillen.
Außerdem gibt es in manchen Regionen Levelabschnitte mit besonders harten Gegnern.
Z.B. im Dunkeltal. Da kann man sich nur Monster für Monster einzeln vornehmen, weil es sonst unschaffbar ist. Ich musste schon so manches mal den Schwanz einziehen und später, mit wesentlich höherem Kampfrang und mehr Leuten wiederkommen, weils sonst nicht schaffbar waren.
Die Bosskämpfe sind fast alle sehr übel und nur mit einer Mischung aus Taktik und etwas Glück zu gewinnen.
Wenn man Pech hat, kann man nämlich die richtige Aktion, zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Verband (gibt bis zu 4 a max. 5 Mann) nicht anwählen, z.B. "LP wiederherstellen".
Nächste Runde sind sie damit geliefert, Bumm.. das wars.
Ob das wirklich Zufall ist, welche Aktionen man wählen kann und welche nicht (95% der Zeit hat man die Möglichkeit die Jungs pro Runde zu heilen) und wann das der Fall ist und warum manchmal nicht, ist mir nicht klar.
Allerdings ist das nicht weiter tragisch.
Ein Gamepad zur Steuerung kann man gleich in die Tonne hauen, wenn es nicht ca. 3000 Knöpfe hat.
Also mein etwas angestaubtes Saitek P880 Dual Action kann ich vergessen, weil es nur 2 statt 4 Schultertasten hat, das sind genau 2 zu wenig.
Mindestens.
Die Belegung der Tasten ist auch ein einziges Ärgerniss.
Es ist beispielsweise nicht möglich, bestimmte Funktionen unbelegt zu lassen.
Wenn man sich also denkt "och joa.. belege ich die Tasten für Kamerafunktionen halt nicht, hab ja noch die Tastatur" tja... Pustekuchen.
Das geht nicht.
Wenn die Taste nicht mit einer Taste am Gamepad belegt wird, kann man das Setup nur abbrechen und damit alle Änderungen verwerfen.
Das macht aber eigentlich nichts, weil man mit Tastatur sehr gut spielen kann.. und zwar ziemlich ausschließlich. Die Maus habe ich bisher nie gebraucht.
WSAD zum laufen, Cursors für die Kamera.
Space zum Initiieren von Kämpfen und dort braucht man nur die Cursortasten zum Auswählen der Aktionen.
Das wars eigentlich schon.
Die Story ist eigentlich, für ein Spiel, sehr hochwertig präsentiert und es gibt, typisch Japanisch, viele emotionale Momente und natürlich alles vor dem Hintergrund von romantischen Motiven (ich meine jetzt nicht Motive im Sinne von Bildern, sondern von Handlungen).
Eine Story voll von Klischees.
Na das ist natürlich ein super Argument.
Daneben, das Storys in PC-Spielen ja immer absolut hochwertig sind, bedienen sie ja auch nie gewisse Genreklischees, nicht wahr ?
Ich finde die Story und deren Präsentation eine der Besten für ein auf dem PC erhältliches Spiel. Und zwar für die letzten Jahre.
Zwar könnte man die Story noch viel enger mit dem Spiel selbst verknüpfen, wie es ja bei Ego-Shootern z.B. immer ist, das würde allerdings auch bedeuten, das man oftmals ungewollt Fortschritte in der Story macht.
Denn so wie es jetzt ist, hat man die Möglichkeit, ein Fortkommen in der Story erstmal nach Hinten zu stellen und nach Herzenslust Monster prügeln zu gehen, Ressourcen zu sammeln etc.
Dabei kann man auch ganz unbegrenzt neue Regionen und Städte erkunden.
Es gibt keine virtuellen Grenzen, die urplötzlich verschwinden, sobald man die und die Hauptquest fertig hat und, oh Zufall, dort lang muss.
Und das verlängert die Spielzeit eben enorm.
Würde man alles, was man macht mit der Hauptstory verknüpfen, hätte man das Spiel recht zügig durch. Naja, vorrausgesetzt man übersteht die Kämpfe.
Und manche Boss-Monster, die einem mit Kampfrang 20 über den Weg laufen, einen mit Rang 44 immernoch chancenlos aus den Schlappen prügeln, sind nicht einfach nur schwer, sondern der Langzeitmotivation zuträglich.
Ich persönlich will diesen verdammten verrückten Dämonen endlich liegen sehen... aber bis dahin muss ich wohl noch jede Menge trainieren.
Ich machs gern
So, hoffe ich konnte euch n bischen Entscheidungshilfe geben.
Klare Empfehlung.
Achso, nochmal an alle die, die das Spiel irgendwie mit FF in Verbindung bringen.
Ja, es stammt, ebenso wie die FF-Reihe, aus Japan.
Ja, es ist ein Fantasy Spiel.
Das war es allerdings auch schon an Gemeinsamkeiten.
Und wenn man mal gaaaaanz genau auf den Titel der Verpackung guckt, dann werdet ihr auch tatsächlich feststellen, das dort nirgends ein "Final Fantasy" drauf steht.