• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Last Remnant

Skoo am 22.03.2009 16:15 schrieb:
XIII13 am 22.03.2009 15:44 schrieb:
Skoo am 22.03.2009 15:41 schrieb:
Muss das sein, das man wieder mit einer Offtopic Diskussion über Steam einen Thread entfremdet bzw. zerstört? Das geht einem so aufm keks.
Es geht um das Spiel im allegemeinen und Steam ist einfach ein Teil davon. Wenn du noch etwas zum Spiel selbst schreiben willst, wird dich da niemand dran hindern.

Ja, Steam ist leider ein notwendiges Übel von dem Spiel, aber das heisst noch lange nicht, das man wieder die gefühlte 1000.e Diskussion mit den gleichen Argumenten über Steam führen muss.
Nein, eignentlich muss man solche Diskussionen nicht immer wieder führen - da gebe ich dir durchaus Recht. Wie aber schon gesagt wurde gehört Steam halt (leider) zum Spiel dazu. Deshalb entstehen auch zwangsläufig solche Diskussionen und Andy hat sich halt schon extrem oft als aboluter Verfechter von Valve und Steam gezeigt. Unterschiedliche Menschen haben aber auch andere Meinungen. Der eine liebt Steam und ein anderer hasst es. So ist einfach das Leben. Es wäre doch auch irgendwie langweilig wenn wir alle der selben Meinung wären! ;-)

Super Test, PCGames.
Ich meine natürlich super schlecht.
Ich habe es jetzt einige Stunden gespielt und meine inzwischen 15 Mann haben Kampfrang 44 erreicht.

Das Nachladen der Texturen ist a) unverständlich und b) hässlich, allerdings auch c) nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht tragisch.
Das ist maximal 2 Sekunden zu sehen und stört daher nicht weiter.
Was etwas stört, sind die ständigen Ladezeiten, beim verlassen von Gebäuden, bei Zwischensequenzen etc.
Das müsste eigentlich nicht so sein.. aber nun gut.
Lang sind die Ladezeiten nicht, kann man noch verschmerzen.
Abzüge würde ich dafür allerdings schon geben, das ist wohl war.

Aber ein anderer Hauptkritikpunkt ist: zu leicht.
Heh, wie bitte ?
Da hat wohl jemand gar nicht erst soweit gespielt, das die Zeitlupenfunktion freigeschaltet war ?
Oder einfach nicht kapiert, was man damit machen kann ?
Schaltet man die Zeitlupe ein, ist man nicht einfach nur schnell und die Gegner langsam.
Nein, man kann damit alle Monster "markieren" (bekommen eine orangefarbene Aura), an denen man entlang läuft.
Einen mit Mobs vollgestopften Raum vorrausgesetzt, kann man damit problemlos gegen 8 oder mehr Horden kämpfen.. so viele Monster der Raum und die Zeit für die Markierung halt hergibt.
Und wer das zu leicht findet, nimmt die falschen Pillen.
Außerdem gibt es in manchen Regionen Levelabschnitte mit besonders harten Gegnern.
Z.B. im Dunkeltal. Da kann man sich nur Monster für Monster einzeln vornehmen, weil es sonst unschaffbar ist. Ich musste schon so manches mal den Schwanz einziehen und später, mit wesentlich höherem Kampfrang und mehr Leuten wiederkommen, weils sonst nicht schaffbar waren.
Die Bosskämpfe sind fast alle sehr übel und nur mit einer Mischung aus Taktik und etwas Glück zu gewinnen.
Wenn man Pech hat, kann man nämlich die richtige Aktion, zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Verband (gibt bis zu 4 a max. 5 Mann) nicht anwählen, z.B. "LP wiederherstellen".
Nächste Runde sind sie damit geliefert, Bumm.. das wars.
Ob das wirklich Zufall ist, welche Aktionen man wählen kann und welche nicht (95% der Zeit hat man die Möglichkeit die Jungs pro Runde zu heilen) und wann das der Fall ist und warum manchmal nicht, ist mir nicht klar.
Allerdings ist das nicht weiter tragisch.

Ein Gamepad zur Steuerung kann man gleich in die Tonne hauen, wenn es nicht ca. 3000 Knöpfe hat.
Also mein etwas angestaubtes Saitek P880 Dual Action kann ich vergessen, weil es nur 2 statt 4 Schultertasten hat, das sind genau 2 zu wenig.
Mindestens.
Die Belegung der Tasten ist auch ein einziges Ärgerniss.
Es ist beispielsweise nicht möglich, bestimmte Funktionen unbelegt zu lassen.
Wenn man sich also denkt "och joa.. belege ich die Tasten für Kamerafunktionen halt nicht, hab ja noch die Tastatur" tja... Pustekuchen.
Das geht nicht.
Wenn die Taste nicht mit einer Taste am Gamepad belegt wird, kann man das Setup nur abbrechen und damit alle Änderungen verwerfen.

Das macht aber eigentlich nichts, weil man mit Tastatur sehr gut spielen kann.. und zwar ziemlich ausschließlich. Die Maus habe ich bisher nie gebraucht.
WSAD zum laufen, Cursors für die Kamera.
Space zum Initiieren von Kämpfen und dort braucht man nur die Cursortasten zum Auswählen der Aktionen.
Das wars eigentlich schon.

Die Story ist eigentlich, für ein Spiel, sehr hochwertig präsentiert und es gibt, typisch Japanisch, viele emotionale Momente und natürlich alles vor dem Hintergrund von romantischen Motiven (ich meine jetzt nicht Motive im Sinne von Bildern, sondern von Handlungen).
Eine Story voll von Klischees.
Na das ist natürlich ein super Argument.
Daneben, das Storys in PC-Spielen ja immer absolut hochwertig sind, bedienen sie ja auch nie gewisse Genreklischees, nicht wahr ?

Ich finde die Story und deren Präsentation eine der Besten für ein auf dem PC erhältliches Spiel. Und zwar für die letzten Jahre.
Zwar könnte man die Story noch viel enger mit dem Spiel selbst verknüpfen, wie es ja bei Ego-Shootern z.B. immer ist, das würde allerdings auch bedeuten, das man oftmals ungewollt Fortschritte in der Story macht.
Denn so wie es jetzt ist, hat man die Möglichkeit, ein Fortkommen in der Story erstmal nach Hinten zu stellen und nach Herzenslust Monster prügeln zu gehen, Ressourcen zu sammeln etc.
Dabei kann man auch ganz unbegrenzt neue Regionen und Städte erkunden.
Es gibt keine virtuellen Grenzen, die urplötzlich verschwinden, sobald man die und die Hauptquest fertig hat und, oh Zufall, dort lang muss.
Und das verlängert die Spielzeit eben enorm.
Würde man alles, was man macht mit der Hauptstory verknüpfen, hätte man das Spiel recht zügig durch. Naja, vorrausgesetzt man übersteht die Kämpfe.

Und manche Boss-Monster, die einem mit Kampfrang 20 über den Weg laufen, einen mit Rang 44 immernoch chancenlos aus den Schlappen prügeln, sind nicht einfach nur schwer, sondern der Langzeitmotivation zuträglich.
Ich persönlich will diesen verdammten verrückten Dämonen endlich liegen sehen... aber bis dahin muss ich wohl noch jede Menge trainieren.
Ich machs gern :)

So, hoffe ich konnte euch n bischen Entscheidungshilfe geben.
Klare Empfehlung.

Achso, nochmal an alle die, die das Spiel irgendwie mit FF in Verbindung bringen.
Ja, es stammt, ebenso wie die FF-Reihe, aus Japan.
Ja, es ist ein Fantasy Spiel.
Das war es allerdings auch schon an Gemeinsamkeiten.
Und wenn man mal gaaaaanz genau auf den Titel der Verpackung guckt, dann werdet ihr auch tatsächlich feststellen, das dort nirgends ein "Final Fantasy" drauf steht.

Werdet ihr dafür bezahlen son schmarn zu schreiben oder habt ihr nur 1-2 Stunden gespielt und dann gedacht ach ja schreib ich mal nen 08/15 blödsinn. Das spiel ist eben nicht das typisch Rollenspiel und hat eine verdammt gute Story die bis zum Ende Spannend erzählt wird und das spiel nimmt erst richtig fahrt auf nachdem man ungefähr 10h gespielt hat. Ein sehr gelunges RPG und eine sehr katastrophale Review von euch 65%?
Lass mich raten und Sacred 2 der schund kriegt über 80%?

Ich finde das Konkurrenzblatt GameStar hat sich das Spiel wohl bisschen besser angeschaut als ihr :D
Wenn ich schon den Punkt lese "Zu viele Genre-Klischees" merke ich das ihr euch The Last Remnant nicht ordentlich angeschaut habt.
Es sind recht wenig Klischees drin.
Dann die 2 sek. Textur-Ladezeit sind verschmerzbar und auch nicht immer.
Bei mir kam es trotz vollster Einstellungen nur selten vor das Texturen nach geladen werden müssen.
Nebenbei so leicht ist das Spiel nicht.
Wie PC-Games-User LhJ schreibt, wenn man die Zeitlupen-Funktion mal richtig nutzt dann kann man auch mehrere Gegner markieren und so eine größere Schlacht herbeiführen.
Ich möcht jetzt mal mich net weiter beschweren weils euch ja eh am Ar*** vorbei geht denk ich ^^

Also mein Eindruck zu The Last Remnant ist :
Geschichtich brauchs ne weile bis es richtig losgeht, Spielerisch aber is es sehr gut.
Wer eine Toll erzählte und inzinierte Geschichte mit schönen Taktischen Kämpfen nicht verpassen will sollte sich The Last Remnant ruhig mal anschauen. Meine Wertung wär knappe 80%

Oh ich muss noch einen Kritikpunkt nachlegen ^^
Ihr wisst schon das die geschätzte Spielzeit bei 100 std. liegt???
Klar das ihr nicht richtig bewerten könnt wenn ihr weniger als ein drittel des Spiels nur spielt :D

LhJ am 27.03.2009 11:34 schrieb:
Das Nachladen der Texturen ist a) unverständlich und b) hässlich, allerdings auch c) nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht tragisch.
Das ist maximal 2 Sekunden zu sehen und stört daher nicht weiter.
Was etwas stört, sind die ständigen Ladezeiten, beim verlassen von Gebäuden, bei Zwischensequenzen etc.
Das müsste eigentlich nicht so sein.. aber nun gut.
Lang sind die Ladezeiten nicht, kann man noch verschmerzen.
Abzüge würde ich dafür allerdings schon geben, das ist wohl war.

1. rushengine.ini öffnen und unter '[TextureStreaming]' 'UseTextureFileCache' TRUE setzen.
2. LargeSystemFileCache aktivieren. Funzt leider nur im XP und benötigt 3gig+ Hauptspeicher um effektiv greifen zu können.

So werden die meisten Daten vom Systemcache geladen. Ohne HD Zugriffe gehts etwa 50% schneller. Die Zeit fürs Texturen schärfen reduziert sich auf etwa >1sek..

So läuft es optimal.

In der rushengine.ini gibts auch noch ne inaktive Postprozessing Funktion. Hab sie aber nicht getestet weils bei mir jetzt schon rund läuft.

Huskyboy am 20.03.2009 12:34 schrieb:
wer ist denn Christan Schönlein schon wieder?

Jedenfalls hat er scheinbar recht, so wie sich das liest ist die umsetzung (des eh schon nicht wirklich guten spieles) schlampig³ an diesen total unfairen Bossfight erinnere ich mich noch, danach hatte ich absolut keine motivation mehr weiter zu spielen, fatal für so ein Spiel

ausgehend von der 360 version dürfte die wertung gerechtfertigt sein

Im Gegenteil die Umsetzung toppt die 360er Version haushoch. Das Problem ist das, sehr verwirrende Menü, zur Einstellung der Steuerung aber wenn man sich da mal durchgefummelt hat merkt man schnell, dass eigentlich jedes xbeliebige Gamepad mit 10 Button reicht um das Spiel vollständig zu kontrollieren, technisch gesehen perfekt. Nicht ein Tastendruck oder Mausklick werden noch benötigt. Wie gesagt, mich hat am Anfang das Einstellen der Steuerung echt abgenervt.

Also ich kann die bewertung absolut nicht nachvollziehen ...
Ich hab das spiel seit 27.03.09(release) und spiele es seit dem begeistert !!
aktivieren konnte ich es natürlich auch sofort.
klar ... die geschmäcker sind verschieden ...
vllt. trifft es den vom tester nicht so ganz ...
die bewertung von magazinen und anderen seiten war aber generell nicht so toll.
die bewertung von spielern sieht da ganz anders aus .
warum auch immer . die spieler bewerten immer um die 90 % !!!

es gibt gegenüber der 360 version übrigens den vorteil , das man alle einheiten zum anführer wählen kann und auch die max anzahl für anführer ist nun gleich der max mitglieder .
ausserdem gibt es die japanische sprachausgabe zur auswahl .
und noch ein paar goodys.

ach wegen der tastenbelegung :
Ich hab den wireless 360 controller für windows .
alle tasten waren gleich korrekt eingestellt !!!!!
und die spieletippps sind auch in den richtigen tastenfarben angezeit !!!

texturprobleme hab ich keine ...

die sind ca . 1 sec nach eintritt in den jeweiligen raum komplett geladen ...
empfinde ich persöhnlich nicht als absolutes nogo ... stört mich nicht.

jo ...

in diesem sinne :

KAUFT EUCH DAS SPIEL !! ;D

vllt gibts dann endlich ein gescheites lösungsbuch ...
das japanische hat 700 seiten ... das englische 300 ...
ein deutsches gibt es nicht

gruß chriss

So... heute habe ich es mir nun auch endlich gekauft und mir bleibt eigentlich nur noch eines zu sagen: Der Test ist ein Witz - einfach nur schlecht! Bis jetzt finde ich das Spiel jedenfalls absolut genial. Da stört es mich nichtmal das ich gezwungen werde Steam zu nutzen! Tolle Atmosphäre, geile Grafik, gute Performance dank UnrealEngine 3, lange Spielzeit und super Zwischensequenzen. Da kann jeder Spiele-Quickie komplett einpacken! Damit meine ich vor allem ein ganz bestimmtes Spiel. :finger:
Wie um alles in der Welt kann man eigentlich für ein Spiel mit einer Spielzeit von 100h+, eine Wertung vergeben, wenn man es nur ca. 15h gespielt hat??? PCG: Setzen - sechs!

LhJ am 27.03.2009 11:34 schrieb:
Ein Gamepad zur Steuerung kann man gleich in die Tonne hauen, wenn es nicht ca. 3000 Knöpfe hat.
Also mein etwas angestaubtes Saitek P880 Dual Action kann ich vergessen, weil es nur 2 statt 4 Schultertasten hat, das sind genau 2 zu wenig.

Das mit dem Gamepad kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe ein Logitech Rumblepad 2 und damit funktioniert es eigentlich ganz gut. Mit dem Saitek sollte es genau so funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat das doch statt der 'fehlenden' Schultertasten auf rechten Bedienhälte sechs statt der üblichen vier Knöpfe.

Ich muß allerdings gestehen, dass das Setup des Gamepads etwas frickelig war. Da kann man zwischen vier Grundeinstellungen wählen (Typ A bis D), die nicht näher erläutert werden.
Nach einigem Experimentieren bin ich dann bei Typ B gelandet. Dort musste ich noch von Hand die Kameraführung an meine Bedürfnisse anpassen. Aber nun geht es eigentlich ganz gut.
Nur eine Funktion zum Auskundschaften der gegnerischen Werte, die mir von einem NPC beschrieben wurde, habe ich noch nicht aufrufen können. Das ist mir aber auch über die Tastatur bisher nicht gelungen. Da sitzt das Problem wohl mal wieder vor dem Monitor. ;-)

Alf1507 am 02.04.2009 19:00 schrieb:
Wie um alles in der Welt kann man eigentlich für ein Spiel mit einer Spielzeit von 100h+, eine Wertung vergeben, wenn man es nur ca. 15h gespielt hat??? PCG: Setzen - sechs!
... weil 100h Spielzeit nichts über das Spiel an sich aussagen? Gut, außer das es lang ist.
Lang ist aber noch kein 'Garant' für eine gute oder schlechte Spielzeit.

Ich persönlich kann mit TLR ( 360 ) überhaupt nichts anfangen ... Japanostil soweit das Auge reicht, eine klischeebehaftete Story die im Grunde vorhersehbar ist.

Das Spiel selber mag zwar tierisch komplex klingen, auch die Anzeigen sind wunderschön "Intervention!" "Blockade" "Flankenangriff!" ... aber was nützt dir das?

Im Grunde kannst du kaum selbst was machen außer am Anfang der Runde ein paar Befehle geben und ... nun ja, zu schauen. Aus diesem Grund bin ich persönlich auf Star Ocean 4 gespannt. Wird noch noch viel mehr Richtung Anime gehen, ich weiss ... dafür soll das Kampfsystem selber ziemlich grandios sein. ;-)

Rabowke am 06.04.2009 09:37 schrieb:
Im Grunde kannst du kaum selbst was machen außer am Anfang der Runde ein paar Befehle geben und ... nun ja, zu schauen.
Das ist doch nun ganz normal beim Rollenspiel mit Rundenmodus.

Nali_WarCow am 06.04.2009 09:41 schrieb:
Im Grunde kannst du kaum selbst was machen außer am Anfang der Runde ein paar Befehle geben und ... nun ja, zu schauen.
Ich weiss ... aber du wirst zugeben müssen, dass z.B. die Screenshots deutlich mehr 'taktische' Tiefe vermuten lassen als tatsächlich geboten wird. ;-)

Rabowke am 06.04.2009 09:57 schrieb:
du wirst zugeben müssen, dass z.B. die Screenshots deutlich mehr 'taktische' Tiefe vermuten lassen als tatsächlich geboten wird. ;-)
Weiß jetzt nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Es fehlen 2 Meter taktische Tiefe? Gerade auch wenn von dir kommt
die Anzeigen sind wunderschön "Intervention!" "Blockade" "Flankenangriff!" ... aber was nützt dir das?
Klingt – wenn man die taktische Tiefe kritisiert – doch sehr merkwürdig. Solche „Anzeigen“ / Aktionen sind ganz wichtige und taktische Spielelemente. Immerhin ist es entscheiden, ob etwa ein Held einen Konter machen kann (oder nicht beim Flankenangriff) oder eine Einheit gar nicht mehr so frei das Ziel wechseln kann (Blockade).

Es gibt – ohne Frage – deutlich Mankos und in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Spielhilfen/ Einführung gibt es deutliches Verbesserungspotential. Trotzdem ist TLR ein extrem umfangreiches, taktisches und forderndes Spiel. Ich habe zwar „nur“ etwa 50 bis 60 Stunden beim Kumpel hinter mir, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Sicherlich keine 9X, aber so gut, dass ich das Game auf jeden Fall bei Gelegenheit noch einmal komplett durchspielen werde.

Ich weiss ... aber du wirst zugeben müssen, dass z.B. die Screenshots deutlich mehr 'taktische' Tiefe vermuten lassen als tatsächlich geboten wird. ;-)
Dann hast du dich scheinbar, genau wie der Tester, nicht wirklich mit dem Kampfsystem befasst. ;)
Wer die Rollenspiele von Square kennt, der sollte übrigens auch wissen das da manchmal sogar nach mehr als der Hälfte der Spielzeit noch ein paar neue Dinge hinzu kommen können. Klar, der normale PC-Zocker kann damit vermutlich nichts anfangen. Ich habe aber schon die alten Spiele von Square auf der PSOne geliebt und The Last Remnant trifft meinen Geschmack auf jeden Fall ziemlich gut.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Um so ein Spiel richtig beurteilen zu können muss man es einfach durchgespielt haben.

Alf1507 am 09.04.2009 07:52 schrieb:
Dann hast du dich scheinbar, genau wie der Tester, nicht wirklich mit dem Kampfsystem befasst. ;)
Stimmt in der Tat, ich hab nach ~6 Stunden reine Spielzeit ( ohne Zwischensequenzen ) aufgehört das Spiel weiterzuspielen.

Weder das Kampfsystem, noch die Kämpfe, noch die Charaktere & weder die Story konnten mich zu diesem Zeitpunkt überzeugen.

Wer die Rollenspiele von Square kennt, der sollte übrigens auch wissen das da manchmal sogar nach mehr als der Hälfte der Spielzeit noch ein paar neue Dinge hinzu kommen können. Klar, der normale PC-Zocker kann damit vermutlich nichts anfangen. Ich habe aber schon die alten Spiele von Square auf der PSOne geliebt und The Last Remnant trifft meinen Geschmack auf jeden Fall ziemlich gut.
Ich hatte nie eine Konsole vor der XBox360, von daher kann das gut sein. Bislang haben mich aber alle RPGs, die ich mir angeschaut habe, mehr oder weniger gefesselt.

Sei es BG, NWN, PT, ID etc.pp. ... mit solchen Spielen bin ich damals groß geworden.
Aktuell sind es halt The Witcher und ein wenig Sacred 2, wobei ich wohl die Tage Mass Effect erneut spielen werde.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Um so ein Spiel richtig beurteilen zu können muss man es einfach durchgespielt haben.
Da hast du sicherlich Recht, allerdings muss man sich auf der anderen Seite fragen, ob das Spiel nicht zu speziell ist, wenn erst nach 10 Stunden oder mehr der Funken 'überschlägt', wenn überhaupt. Fans des Genres werden bestimmt bedenkenlos zugreifen können, alle anderen, die nicht mit jRPGs aufgewachsen sind, werden mit diesem Titel bestimmt nicht warm. %-)

Die andere Frage ist auch, ob ein Redakteur überhaupt die Zeit hat, ein Spiel das eine Spielzeit von 100 oder mehr Stunden bietet, durchzuspielen?
Wenn er das Spiel noch privat in seiner Freizeit zockt, könnte das vielleicht gehen, aber sonst kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Rabowke am 09.04.2009 07:58 schrieb:
Ich hatte nie eine Konsole vor der XBox360, von daher kann das gut sein. Bislang haben mich aber alle RPGs, die ich mir angeschaut habe, mehr oder weniger gefesselt.

Was hieltst du eigentlich von Eterna Sonata was ich dir in einen anderen Thread empfohlen habe?
Das ist ja noch kitsichger als TLR.
Ich muss aber auch sagen das mir TLR erstaunlich gut gefällt natürlich kein Überspiel, aber irgendwie hat es was ich kann nur nicht sagen was.
Mich störe mich noch nicht mal die ewig gleich ablaufenden Rundenkämpfe obwohl ich davon in anderen JRPGs schnell gelangweilt werde.
Die Wertung von der PCG kann ich zwar nachvollziehen teile sie aber nicht für mich ist es ein solider 75er Titel.

Zurück