Der nun folgende Bericht enthält nichts als die Wahrheit, so wahr mir Baal helfe...
12.00 Spiel gekauft
12.30 Installation des Spiels, anschließend Patch 1.2
13.00 mit Kumpel Multiplayerspiel gestartet - er wählt eine Seraphim, ich eine Waldelfin
13.10 begeistert durch eine sehr liebevolle, detailierte Grafik: Charaktere, NPC´s, Landschaft, Häuser...sieht alles sehr schön aus. Halt nicht Diablo - sehr undüster, aber doch stimmungsvoll!
13.40 erste Ausrüstungsgegenstände gekauft. Brrrr......das Inventory wirkt wie ein Setzkasten für Lumpensammler. Die Ausrüstungsgegenstände sehen verschwommen aus und sind durch Verwendung sehr "erdiger" Farben zum Teil kaum zu identifizieren. Naja, wenn der Rest stimmt...ich habe mir auch noch ein Pferd zugelegt...klasse Animation beim auf- und absteigen!
14.00 diverse kleinere Aufträge angenommen...hier mal eine Nonne befreien, da eine Nachricht übermitteln...außerdem das Schwert von "Aragorn, dem Waldläufer" (haha) wiederfinden....insgesamt amüsant, aber nicht unbedingt schwierig. Kampfsystem erscheint durchaus brauchbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
15.00 Wir sollen mit Julius, dem Gladiatorenausbilder sprechen. Angeblich soll er bei der Arena sein, dort aber nirgends zu finden. Auch das Anquatschen aller NPC´s bringt nix, Julius ist wie vom Erdboden verschluckt...wir machen weiter mit den kleineren Aufträgen.
15.30 sollen einen Zombie umbringen. An der angegebenen Stelle ist er nicht zu finden, nur zu hören. Trotz langem Rumlaufen: kein Zombie...also abspeichern, Neuladen.. Jetzt ist der Zombie da...komisch. Mein Pferd verfluche ich: laufend bleibe ich an Büschen, Felsen und wasweisichwas hängen-> Keine Bewegung mehr möglich, da hilft nur absteigen, ein paar Meter gehen, Pferd rufen, wieder aufsteigen.....außerdem hängt das Spiel jetzt ab und zu für ein paar Sekunden beim Reisen.nervig!
16.30 neuer Auftrag: wir sollen Wilbur aus einem Orklager befreien. alles umgebracht inkl. Orkhäuptling. Wilbur gefunden, gefangen in einem Energiegefängnis. Wir sollen den Häuptling töten, sagt er. Sonst käme er nicht frei. Haben wir ja auch getan. Scheiss Bugs. Also alte Prozedur: Speichern, neuladen. Jetzt was neues: höre Kampfgeräusche aus der Umgebung, kann aber keinen Kampf sehen. Frage meinen Freund, ob er einen Kampf sieht. Er antwortet dass er grad kämpft und ich ihm helfen soll! Komisch, sein Char steht aber neben meinem rum, weit und breit kein Monster in Sicht....zumindest auf meinem Moni. Als ich auf seinen rüberschaue, großes Getümmel mit ihm mittendrin. Das alte Spiel: Speichern, laden. Das gleiche in grün: Eine Horde prügelt auf ihn ein, während ich am gleichen Ort ein Picknick mache. Also: Speichern, laden. Jetzt sehen wir beide die Gegner. Also nächster Anlauf mit Wilbur: Trotzdem wir alle massakriert haben, will er sich partout nicht befreien lassen. Scheiss Bugs. Also weiter.
17.30 neuer Auftrag: wir sollen Grix, den Gewitzen, ins Nachbardorf eskortieren. Dafür schließt er sich mit seinem Diener uns an. Nach ein bisschen Geplänkel kommen wir am Zielort an und bekommen unsere Belohnung. Grix und Diener bleiben aber bei uns (Bug???). Egal, der Diener kann wenigstens Kämpfen.
18.00 Keine Lust mehr auf verbuggte Aufträge. Metzeln kreuz und quer über die Karte. Die Waldelfin hat einen klasse Schuss dank Fertigkeit "Harter Schlag". Die meisten Monster erschiesse ich so, bevor sie mich bemerken...ist aber irgendwie langweilig. Beim Combomeister gewesen. Verschiedene Combos gebastelt und bemerkt, dass das für eine Bogenschützin nichts bringt. bei der Seraphim meines Kumpels sehen die Combos ganz nett aus.
19.30 metzeln immer noch zielfrei rum. der Diener von Grix, dem Gewitzten ist im Kampf gestorben. Grix läuft immer noch mit mir rum und grüßt mich immer freundlich, wenn ich im Kampfgetümmel aus Versehen auf ihn klicke statt auf ein Monster...ganz toll.
21.30 mein Kumpel hat einen tollen Ring gefunden: U.a. verleiht er die Fähgkeit "Sie können jetzt auch Tiere töten". Fortan sieht man ihn hauptsächlich beim Schnitzelschneiden in Schweineställen, auf der Hasenjagd und beim Rehe-Meucheln. Toll. Er hat auch einen Bogen gefunden der die gleiche Fähigkeit verleiht. Habe dankend abgelehnt.
22.30 seit Stunden kämpfe ich mich durch immer die gleichen Monster. gääääääähhhhhhnnnnnnn....ist doch noch gar nicht so spät?
23.00 mein char ist gestorben. Macht fast gar nichts, hatte eh keine Lust mehr....
Zu erwähnen ist noch, dass selbst ohne die ganzen Bugs dieses Spiel nicht mal annähernd die Klasse von Diablo hat. Abgesehen von der Grafik, die aber nicht so berauschend ist, als dass sie den Spieler über die ganzen Fehler und Unzulänglichkeiten dieses Machwerks hinwegtrösten könnte. Welches Spiel die ganzen Zeitschriften durch die Bank weg positiv getestet haben, weiss ich nicht. Dieses kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Gerade die Spieltiefe von Diablo kann durch keinen Patch mehr erreicht werden.
Meine Empfehlungen daher:
an mich selbst: kauf dir nie wieder ein Spiel von Ascaron! (du hättest es spätestens seit Port Royale wissen müssen!)
an andere Spieler: s.o.
an Ascaron: feuert, oder besser noch:

die Mitarbeiter, welche für Gamedesign und Beta-testing zuständig sind.
an Computerspielmagazine wie PC-Games, Gamestar, etc.: wenn die Redakteure beim Probespielen einschlafen und nach 8 Stunden wieder aufwachen, sollten sie das auch zugeben...und nicht so tun, als ob sie voller Vergnügen die Nacht durchgezockt hätten.
Mein Fazit:
LIEBER NOCH TAUSEND JAHRE DIABLO2 ALS AUCH NUR NOCH ZWEI STUNDEN SACRED!