• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Sacred

klingt interessant, vor allem weil ich süchtig nach jeder art von diablo bin.
kann mir vielleicht sagen was das ding minimum braucht? ansonsten könnt ichs auch über netzwerk laufen lassen (300mhz'ler)
2d dürfte ja nicht weiter aufwendig sein oder?

gruß stopfen

Stopfen am 10.03.2004 15:18 schrieb:
kann mir vielleicht sagen was das ding minimum braucht? ansonsten könnt ichs auch über netzwerk laufen lassen (300mhz'ler)

gruß stopfen

das spiel hat ziemlich hohe hardware anforderungen, zumindest für die gebotene grafik. glaube kaum, dass du es auf 'nem 300er zum laufen kriegst. also ich denke mal so 1-1,2ghz müssen es schon sein, um überhaupt spielen zu können.

gruß stopfen

Vorraussetzungen (laut Verpackung):

Windows® 98SE/ME/2000/XP, Pentium III 800 Mhz; 256 MB RAM; DirectX-8-fähige Grafikkarte mit 16 MB; DirectX-fähige Soundkarte; 4-fach CD-ROM-Laufwerk; 2 GB Festplattenplatz; DirectX 9 (wird auf CD mitgeliefert)

also....300 mHz kannste knicken

_Slayer_ am 10.03.2004 15:31 schrieb:

gruß stopfen

das spiel hat ziemlich hohe hardware anforderungen, zumindest für die gebotene grafik. glaube kaum, dass du es auf 'nem 300er zum laufen kriegst. also ich denke mal so 1-1,2ghz müssen es schon sein, um überhaupt spielen zu können.

Ich hab irgendwo in nem thread gelesen das es auch auf langsameren maschinen laeuft (AMD K6II 660 MHz ich glaub das war dann irgendwas mit 5-10fps)

gruß stopfen

btw: 2D Hintergründe, aber 3D Modelle!

CyA, SirDregan

richtig, 2D ist nicht aufwendig - FÜR Die GRAFIKKARTE! das spiel an sich aber braucht ne starke CPU, es wird ja alles mögliche dabei berechnet von der KI über missionen und werte und zufallsgenerierten ereignissen, auswirkung von schlägen, kräften usw. - und die charaktere sind evtl. nicht "nur" in 2D...

laut amazon:
Voraussetzungen
Betriebssystem: Windows® 98SE/ME/2000/XP * Minimale Systemvoraussetzungen: Pentium III 800 Mhz; 256 MB RAM; DirectX-8-fähige Grafikkarte mit 16 MB; DirectX-fähige Soundkarte; 4-fach CD-ROM-Laufwerk; 2 GB Festplattenplatz; DirectX 9 (wird auf CD mitgeliefert)

Optimale Systemvoraussetzungen: Pentium IV 1,4 Ghz; 512 MB RAM; DirectX-9-fähige Grafikkarte mit 64 MB; DirectX-9-fähige 3D-Soundkarte; 2,5 GB Festplattenplatz; DirectX 9

Also ich finde, dass das Spiel überhaupt kein würdiger Nachfolger für Diabl II ist, dafür erinnert es mich viel zu sehr an ein richtiges Rollenspiel, wo man jeden anquatschen kann :S
wie in dII, einfache level, nur questchars und viel hau drauf ... das ist schön
quadratisch praktisch gut eben ;)

auch wenn ich mir damit nicht gerade viele freunde mache, aber ich habe mir weitaus mehr erhofft, so wie wahrscheinlich auch Dirk Gooding, denn er hat auch Sacred als "größte Entäuschung" beschrieben ... :-)

Basty_B am 10.03.2004 15:52 schrieb:
Also ich finde, dass das Spiel überhaupt kein würdiger Nachfolger für Diabl II ist, dafür erinnert es mich viel zu sehr an ein richtiges Rollenspiel, wo man jeden anquatschen kann :S
Als Nachfolger kann man es ja auch schlecht bezeichnen, der kommt wohl eher - hoffentlich - mal von Blizzard. ;-)
Aber so überzeugt hat mit der angeblich von vielen genannte "Diablokiller" nicht. :-(

schlecht ist das game ja nicht aber leider zerstören sich die spielstände mit regelmäßiger routine selbst....da verstehe ich einfach nicht wie das spiel "in vielen Dingen gereift" sein kann..na ja dolle leistung der pc games darüber nichts berichtet zu haben.

Als Nachfolger kann man es ja auch schlecht bezeichnen, der kommt wohl eher - hoffentlich - mal von Blizzard. ;-)
Aber so überzeugt hat mit der angeblich von vielen genannte "Diablokiller" nicht. :-(

Oh doch... Sacred hat durchaus seinen Reiz und vorallem einen hohen Suchtfaktor und es hat locker 40 Stunden Spielzeit. Bis auf ein paar Bugs die aber zu beheben sind macht das Spiel einfach nur Spass, sogar mehr als Diablo II, u.a. weil die Landschaften riesig und einfach viel abwechslungsreicher sind. Selbst jemand der sonst keine Rollenspiele mag (so wie ich) sollte sich Sacred mal anschaun.

Nali_WarCow am 10.03.2004 16:57 schrieb:

nagut oder so ;)
aber vom inhalt her stimmt's doch :P ;)

Der nun folgende Bericht enthält nichts als die Wahrheit, so wahr mir Baal helfe...

12.00 Spiel gekauft

12.30 Installation des Spiels, anschließend Patch 1.2

13.00 mit Kumpel Multiplayerspiel gestartet - er wählt eine Seraphim, ich eine Waldelfin

13.10 begeistert durch eine sehr liebevolle, detailierte Grafik: Charaktere, NPC´s, Landschaft, Häuser...sieht alles sehr schön aus. Halt nicht Diablo - sehr undüster, aber doch stimmungsvoll!

13.40 erste Ausrüstungsgegenstände gekauft. Brrrr......das Inventory wirkt wie ein Setzkasten für Lumpensammler. Die Ausrüstungsgegenstände sehen verschwommen aus und sind durch Verwendung sehr "erdiger" Farben zum Teil kaum zu identifizieren. Naja, wenn der Rest stimmt...ich habe mir auch noch ein Pferd zugelegt...klasse Animation beim auf- und absteigen!

14.00 diverse kleinere Aufträge angenommen...hier mal eine Nonne befreien, da eine Nachricht übermitteln...außerdem das Schwert von "Aragorn, dem Waldläufer" (haha) wiederfinden....insgesamt amüsant, aber nicht unbedingt schwierig. Kampfsystem erscheint durchaus brauchbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

15.00 Wir sollen mit Julius, dem Gladiatorenausbilder sprechen. Angeblich soll er bei der Arena sein, dort aber nirgends zu finden. Auch das Anquatschen aller NPC´s bringt nix, Julius ist wie vom Erdboden verschluckt...wir machen weiter mit den kleineren Aufträgen.

15.30 sollen einen Zombie umbringen. An der angegebenen Stelle ist er nicht zu finden, nur zu hören. Trotz langem Rumlaufen: kein Zombie...also abspeichern, Neuladen.. Jetzt ist der Zombie da...komisch. Mein Pferd verfluche ich: laufend bleibe ich an Büschen, Felsen und wasweisichwas hängen-> Keine Bewegung mehr möglich, da hilft nur absteigen, ein paar Meter gehen, Pferd rufen, wieder aufsteigen.....außerdem hängt das Spiel jetzt ab und zu für ein paar Sekunden beim Reisen.nervig!

16.30 neuer Auftrag: wir sollen Wilbur aus einem Orklager befreien. alles umgebracht inkl. Orkhäuptling. Wilbur gefunden, gefangen in einem Energiegefängnis. Wir sollen den Häuptling töten, sagt er. Sonst käme er nicht frei. Haben wir ja auch getan. Scheiss Bugs. Also alte Prozedur: Speichern, neuladen. Jetzt was neues: höre Kampfgeräusche aus der Umgebung, kann aber keinen Kampf sehen. Frage meinen Freund, ob er einen Kampf sieht. Er antwortet dass er grad kämpft und ich ihm helfen soll! Komisch, sein Char steht aber neben meinem rum, weit und breit kein Monster in Sicht....zumindest auf meinem Moni. Als ich auf seinen rüberschaue, großes Getümmel mit ihm mittendrin. Das alte Spiel: Speichern, laden. Das gleiche in grün: Eine Horde prügelt auf ihn ein, während ich am gleichen Ort ein Picknick mache. Also: Speichern, laden. Jetzt sehen wir beide die Gegner. Also nächster Anlauf mit Wilbur: Trotzdem wir alle massakriert haben, will er sich partout nicht befreien lassen. Scheiss Bugs. Also weiter.

17.30 neuer Auftrag: wir sollen Grix, den Gewitzen, ins Nachbardorf eskortieren. Dafür schließt er sich mit seinem Diener uns an. Nach ein bisschen Geplänkel kommen wir am Zielort an und bekommen unsere Belohnung. Grix und Diener bleiben aber bei uns (Bug???). Egal, der Diener kann wenigstens Kämpfen.

18.00 Keine Lust mehr auf verbuggte Aufträge. Metzeln kreuz und quer über die Karte. Die Waldelfin hat einen klasse Schuss dank Fertigkeit "Harter Schlag". Die meisten Monster erschiesse ich so, bevor sie mich bemerken...ist aber irgendwie langweilig. Beim Combomeister gewesen. Verschiedene Combos gebastelt und bemerkt, dass das für eine Bogenschützin nichts bringt. bei der Seraphim meines Kumpels sehen die Combos ganz nett aus.

19.30 metzeln immer noch zielfrei rum. der Diener von Grix, dem Gewitzten ist im Kampf gestorben. Grix läuft immer noch mit mir rum und grüßt mich immer freundlich, wenn ich im Kampfgetümmel aus Versehen auf ihn klicke statt auf ein Monster...ganz toll.

21.30 mein Kumpel hat einen tollen Ring gefunden: U.a. verleiht er die Fähgkeit "Sie können jetzt auch Tiere töten". Fortan sieht man ihn hauptsächlich beim Schnitzelschneiden in Schweineställen, auf der Hasenjagd und beim Rehe-Meucheln. Toll. Er hat auch einen Bogen gefunden der die gleiche Fähigkeit verleiht. Habe dankend abgelehnt.

22.30 seit Stunden kämpfe ich mich durch immer die gleichen Monster. gääääääähhhhhhnnnnnnn....ist doch noch gar nicht so spät? :schnarch:

23.00 mein char ist gestorben. Macht fast gar nichts, hatte eh keine Lust mehr....

Zu erwähnen ist noch, dass selbst ohne die ganzen Bugs dieses Spiel nicht mal annähernd die Klasse von Diablo hat. Abgesehen von der Grafik, die aber nicht so berauschend ist, als dass sie den Spieler über die ganzen Fehler und Unzulänglichkeiten dieses Machwerks hinwegtrösten könnte. Welches Spiel die ganzen Zeitschriften durch die Bank weg positiv getestet haben, weiss ich nicht. Dieses kann es jedenfalls nicht gewesen sein. Gerade die Spieltiefe von Diablo kann durch keinen Patch mehr erreicht werden.

Meine Empfehlungen daher:

an mich selbst: kauf dir nie wieder ein Spiel von Ascaron! (du hättest es spätestens seit Port Royale wissen müssen!)

an andere Spieler: s.o.

an Ascaron: feuert, oder besser noch: :hop: die Mitarbeiter, welche für Gamedesign und Beta-testing zuständig sind.

an Computerspielmagazine wie PC-Games, Gamestar, etc.: wenn die Redakteure beim Probespielen einschlafen und nach 8 Stunden wieder aufwachen, sollten sie das auch zugeben...und nicht so tun, als ob sie voller Vergnügen die Nacht durchgezockt hätten.

Mein Fazit:

LIEBER NOCH TAUSEND JAHRE DIABLO2 ALS AUCH NUR NOCH ZWEI STUNDEN SACRED! :pissed:

irgendwie ganz meine Meinung, aber ich hab's ein bisschen kürzer gemacht, ich hatte mit voller vorfreude die demo installiert, nicht einmal 20 min gespielt und gleich wieder gelöscht :-D

Oh Mann!
Ich habe mir, entgegen meiner Gewohnheit, deinen ganzen Text zu Gemüte geführt und habe mich prächtig amüsiert :)
-> :top:

Also ich find das Game geil... die Probs die du beschrieben hast, hab ich nicht.

Bis jetzt funzte bei mir jeder Auftrag in Version 1.0.0, GFX und Atmo sind sehr gut gelungen und macht auf jeden Fall ne Menge Spass.

Das einzigste was ich wirklich kagge finde, wenn ich nen Gebiet weggeholzt habe, stehen da nach der Rückkehr gerad nochmal soviel da... wo kommen die alle her!?!

jagger am 10.03.2004 22:40 schrieb:
Also ich find das Game geil... die Probs die du beschrieben hast, hab ich nicht.

Bis jetzt funzte bei mir jeder Auftrag in Version 1.0.0, GFX und Atmo sind sehr gut gelungen und macht auf jeden Fall ne Menge Spass.

Das einzigste was ich wirklich kagge finde, wenn ich nen Gebiet weggeholzt habe, stehen da nach der Rückkehr gerad nochmal soviel da... wo kommen die alle her!?!

aus den kleinen bug-löchern im sourcecode... die wiederkehrenden viecher könnte man als Deja-Vu bezeichen. n fehler in der Matrix....
ich find Sacred super. na gut, es is leider kein neues Diablo. zu unausgewogen, zu verbuggt, zu seltsame items... aber die grafik gefällt mir sehr gut, die items, wenn sie auch teilweise etwas komisch anmuten, laden doch zum sammeln ein. und so ne armbrust mit Tiere angreifen-fähigkeit war genau, was meiner Waldelfin gefehlt hat. mitten aufs feld stellen, rundumschuß an... muuuuuhhhh
und dann natürlich noch die kiloweise eastereggs... da steckt sogar mehr humor drin als in Warcraft 3
wirklich, das spiel hätte echt potential gehabt. da hätte der diablo2-killer draus werden können. is leider nicht, aber ich werds wohl zumindest mit 2-3 charakteren durchzocken, bevor's irgendwann staub ansetzt.

cubby am 10.03.2004 18:06 schrieb:
schlecht ist das game ja nicht aber leider zerstören sich die spielstände mit regelmäßiger routine selbst

Äh, kann es sein, dass Du da was mit X2 verwechselst?
Bei Sacred habe ich auf jeden Fall noch NIE irgendwas von kaputten Spielständen gemerkt, oder auch nur davon gehört. Vielleicht ist bei dir die Festplatte im Eimer?

Ansonsten, klar ist Sacred nicht so gut ausbalanciert wie Diablo 2. Kunststück, man erinnere sich wie lange Blizzard sich alleine für den 1.10-Patch Zeit genommen haben. Gebt Sacred doch mal ein wenig mehr Zeit als 3 Wochen.

Das der Multiplayer nicht richtig funktioniert ist mittlerweile auch hinreichend bekannt. Dann wartet man vielleicht einfach, bis er vollständig gepatcht ist? Man könnte sich ja (ganz abwegig) erstmal im Singleplayer mit dem Spiel beschäftigen. Soll ja sogar Leute geben, die hauptsächlich SP zocken. Ich zum Beispiel.
Ich wage sogar zu behaupten, dass die absolut riesig grosse Mehrheit NUR Singleplayer spielt. Und ich denke, dass bei Sacred das Hauptaugenmerk primär darauf liegt.

Ich hab das Spiel gleich mit dem Patch angefangen, und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme. Funktioniert alles einwandfrei, mit der Ausnahme, dass die Vampirin bei mir tags in Vampirgestalt überhaupt keinen Schaden durch die Sonne zu nehmen scheint.
Und das Spiel gefällt mir sogar. Eigentlich hielt ich von Sacred gar nichts, nachdem ich die ersten Videos gesehen habe, aber das Endprodukt (Demo) hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt. Ich spiele es mit Begeisterung, wie schon lange nichts mehr. Vielleicht ein gutes Beispiel dafür, dass Hypes Gift für den Spielspass sind. Hohe Erwartungen werden immer enttäuscht. Keine Erwartungen werden IMMER übertroffen.

Das einzige was mich stört ist, dass ich bei der Vampirin so ziemlich im Dunkeln gelassen werde, was denn Vampirismus, Blutrausch und Konzentration jetzt genau verstärken. Naja, ich poste mal im offiziellen Forum deshalb. Da kommt man mit Fragen und KRITIK sehr gut klar (Gruß an Sunflowers!).

njStryfe

Kann mich euch nur anschkießen!! Gemeint ist hier nur der LAN Modus der derart verbuggt ist das es jetzt bei mir schon wieder im schrank steht und einstaubt!

Bei meinem Kumpel ist der Spielstand auch gecrashed. Keine Gegenständer mehr, kein Handel mehr usw...

Ist wirklich ne frechheit!!! :finger2:

Hab im Forum gelesen daß ende des Monats ein neuer patch rauskommen soll, hoffentlich bringt der was!! Noch hat Ascaron noch ne chance bei mir....

Horstth am 11.03.2004 09:14 schrieb:
Kann mich euch nur anschkießen!! Gemeint ist hier nur der LAN Modus der derart verbuggt ist das es jetzt bei mir schon wieder im schrank steht und einstaubt!

Bei meinem Kumpel ist der Spielstand auch gecrashed. Keine Gegenständer mehr, kein Handel mehr usw...

Ist wirklich ne frechheit!!! :finger2:

Hab im Forum gelesen daß ende des Monats ein neuer patch rauskommen soll, hoffentlich bringt der was!! Noch hat Ascaron noch ne chance bei mir....

Es kommt in den näxhsten Tagen (warscheinlich next Week) ein Patch, der alle Fehler behebt!!!

Zurück