• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Grand Theft Auto: Vice City

[l]am 29.06.03 um 10:23 schrieb eX2tremiousU:[/l]
[l]am 28.06.03 um 22:45 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 28.06.03 um 21:40 schrieb DrDeluxe:[/l]
Stimmt. GTA VC ist absolut genial, aber an Max Payne kommt's trotzdem nicht ran!

Wie willst du die beiden Games überhaupt vergleichen?

Ich denke mal er spricht die Atmosphäre an, inhatlich kann man die Titel wirklich nicht vergleichen, ok, auch in Vice City gibt es wenn man so will eine Art "Bullet Time" (die Adrenalin Pillen), aber sonst von der Mechanik und der Aufmachung her einfach zu unterschiedlich. Aber trotzdem, vom "Charme", den Charakteren, dem Inhalt und der allgemeinen Atmosphäre sind Max Payne und Mafia einfach VC überlegen. Damit will ich aber nicht sagen das VC schlecht ist. Es ist einfach ein klasse Game das einfach nur fun macht. Und sich immer für für ein schnelles Spielchen in der Mittagspause eignet.

Gut wenn es um die Atmosphäre geht. Aber warum dann nicht lieber Mafia? Das steckt GTA in der Bezeihung locker in die Tasche. *find*
 
[l]am 29.06.03 um 11:22 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Gut wenn es um die Atmosphäre geht. Aber warum dann nicht lieber Mafia? Das steckt GTA in der Bezeihung locker in die Tasche. *find*

Ihr seid wohl dumm? Mafia war nach 15 Stunden durch und dann nie mehr angerührt.... Bei VC kann man dann mitn Motorrad rumdüsen, mitn Powerboot über Rampen springen oder meine Lieblingsbeschäftigung mitn Hubschrauber Autos jagen ;)
Bei Mafia: bissu schneller als 60, hängen dir de bullen hinten dran....
VC hat einfach viel mehr Langzeitmotivation und mehr mehr mehr Tötungsmöglichkeiten ^^
 
[l]am 29.06.03 um 18:26 schrieb GinEye:[/l]
[l]am 29.06.03 um 11:22 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Gut wenn es um die Atmosphäre geht. Aber warum dann nicht lieber Mafia? Das steckt GTA in der Bezeihung locker in die Tasche. *find*

Ihr seid wohl dumm? Mafia war nach 15 Stunden durch und dann nie mehr angerührt.... Bei VC kann man dann mitn Motorrad rumdüsen, mitn Powerboot über Rampen springen oder meine Lieblingsbeschäftigung mitn Hubschrauber Autos jagen ;)
Bei Mafia: bissu schneller als 60, hängen dir de bullen hinten dran....
VC hat einfach viel mehr Langzeitmotivation und mehr mehr mehr Tötungsmöglichkeiten ^^

Es ging um A t m o s p h ä r e und die kommt bei Mafia in den Zwischensequenzen, etc. deutlich besser rüber als bei denen in GTA VC.
 
[l]am 29.06.03 um 19:00 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 29.06.03 um 18:26 schrieb GinEye:[/l]
[l]am 29.06.03 um 11:22 schrieb Nali_WarCow:[/l]
Gut wenn es um die Atmosphäre geht. Aber warum dann nicht lieber Mafia? Das steckt GTA in der Bezeihung locker in die Tasche. *find*

Ihr seid wohl dumm? Mafia war nach 15 Stunden durch und dann nie mehr angerührt.... Bei VC kann man dann mitn Motorrad rumdüsen, mitn Powerboot über Rampen springen oder meine Lieblingsbeschäftigung mitn Hubschrauber Autos jagen ;)
Bei Mafia: bissu schneller als 60, hängen dir de bullen hinten dran....
VC hat einfach viel mehr Langzeitmotivation und mehr mehr mehr Tötungsmöglichkeiten ^^

Es ging um A t m o s p h ä r e und die kommt bei Mafia in den Zwischensequenzen, etc. deutlich besser rüber als bei denen in GTA VC.

Vergleichen wir mal direkt und objektiv: Vice City ist ein "auf cool sein" getuntes Action Game welches keinen Anspruch stellt der erwähnenswert wäre, hier steht nur die Action im Vordergrund, in Kombination mit Teils gut designten Missionen die aber alle keine wirklichen inhaltlichen Reiser sind. Sie fügen sich perfekt ins allgemeine Spielgeschehen ein, ohne den Spieler zu überfordern oder zum Nachdenken zu animieren.

Während Mafia eine große und sehr gut verpackte Geschichte erzählt die fast jeden Spieler mitreißen dürfte, die Story ist definitiv kinoreif vorgestellt, dank der wirklich perfekten Charaktere und der inhaltlich fordernden und vor allem anspruchsvolleren Missionen ist Mafia VC in Sachen Atmosphäre und Spielmechanik überlegen. Dafür ist halt der Langzeitspaß wirklich nicht sonderlich hoch, ich habs 3 mal durchgespielt, der freie Fahrtmodus der dannach folgt ist zwar nett aber zu schwerfällig. Hier trumpft VC auf, es macht hier einfach länger Spaß (mit beschriebenen Fahrzeugen) durch die City zu cruisen.
BTW: Ich fand das mit dem Strafzetteln und der "klugen" Polizei in Mafia sehr realistisch und gelungen. Mal was anderes.
 
für mich hat vice city die besseren cut-scenes als mafia. z.B. find ich die missionen mit der band love-fist absolut geil. die sind zwar inhaltlich nichts anderes als der rest des spiels, aber die 3 typen sind das bissher geilste was ich in einem pc-spiel an charakteren gesehen habe. ebenso der anwalt oder der biker präsi. da kann mafia nicht hin. ein vergleich beider spiele in punkto filmetauglichkeit hinkt etwas. ich denke bei beiden spielen waren filme oder fernsehserien die vorlage. also hat man beide spiele so oder ein bisschen ähnlich zumindest schon mal im fernsehen gesehen. bei vice city kommt es nur krasser rüber. liegt vielleicht halt auch daran, das ich damals miami vice gesehen hab und auch auf die musik von v-rock stehe. wenn ich mir eine stadt zum wohnen aussuchen dürfte, dann würde ich vice city nehmen!
 
[l]am 28.06.03 um 21:40 schrieb DrDeluxe:[/l]
[l]am 28.06.03 um 16:31 schrieb cyrien:[/l]
Also nach Max Payne und Mafia auch eines der besten Spiele.
Wobei es aus meiner Sicht nicht an die beiden genannten Spiele herankommt da Max Payne einfach schlichtweg Genial ist und auch Mafia eine sher gute Spielwelt besitzt und die Atmosphäre dort durch die wirklich Kinoreife Story einfach noch besser ist !

Stimmt. GTA VC ist absolut genial, aber an Max Payne kommt's trotzdem nicht ran!

Amen Bruder!
 
Zurück