• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Boesor am 26.10.2008 16:22 schrieb:
Lisi87 am 26.10.2008 16:09 schrieb:
Boesor am 26.10.2008 15:52 schrieb:
Anthile am 25.10.2008 14:27 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses unsägliche "Ich hab eine andere Meinung als der Tester -> Tester ist doof"?

Das zeugt zumindest von einem etwas übersteigerten Selbstbewusstsein...

Wenn man das genau betrachtet, kritisiert ihr euch damit selbst? ...

Klarer Fall von nichts verstanden.
Ich habe, vermutlich genauso wie mein Vorposter nichts gegen eine eigene Meinung.
Aber wie immer im Leben macht der Ton die Musik und hier den Unterschied zwischen dem Akzeptieren einer anderen Meinung oder eben nicht.

Klartext: Der Tester hat eine Meinung, der user hat vielleicht ne andere. Beide sind unter Berücksichtigung der Argumentation zu akzeptieren.

Worüber regt ihr euch dann auf?

Klartext: Es ist eben die Meinung von manchen hier, dass ihre Meinung besser ist als die der PCG Redaktion - bitte akzeptiere diese Meinung.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang den Gebrauch des Wortes "Argumentation", denn das ist schon recht weit hergeholt in diesem Fall. Was soll es denn für eine Argumentation sein, bestimmte Umstände (zB.: mangelnde Innovation) bei einem game zu kritisieren und beim anderen dann plötzlich nicht?
Das ist keine Argumentation, das ist Käse! Und zwar ein ganz, ganz alter, stinkender Käse. Aber wie man ja sehen kann: Manche Leute mögen stinkenden alten Käse nunmal, da hilft alles nichts.

Lisi87 am 26.10.2008 16:50 schrieb:
Klartext: Es ist eben die Meinung von manchen hier, dass ihre Meinung besser ist als die der PCG Redaktion - bitte akzeptiere diese Meinung.

Wenn das für dich eine Meinung darstellt, bitte. In diesem Fall kann und vor allem will ich dir auch nicht weiterhelfen.

Boesor am 26.10.2008 16:53 schrieb:

Wenn das für dich eine Meinung darstellt, bitte. In diesem Fall kann und vor allem will ich dir auch nicht weiterhelfen.

Danke trotzdem, dass du es versucht hast - ich wusste einfach nicht, dass nur du und Konsorten bestimen dürft, was als Meinung zählt und was nicht. Da möchte ich ein kleines Zitat aus dem Forum hier bringen zu dieser Gelegenheit, ich glaube es stammt von dir:

"...Das zeugt zumindest von einem etwas übersteigerten Selbstbewusstsein im Bezug auf die eigene Meinung. Und ich stimme dir zu, es wird immer schlimmer!..."

Lisi87 am 26.10.2008 16:57 schrieb:
Boesor am 26.10.2008 16:53 schrieb:

Danke trotzdem, dass du es versucht hast - ich wusste einfach nicht, dass nur du und Konsorten bestimen dürft, was als Meinung zählt und was nicht. Da möchte ich ein kleines Zitat aus dem Forum hier bringen zu dieser Gelegenheit, ich glaube es stammt von dir:

"...Das zeugt zumindest von einem etwas übersteigerten Selbstbewusstsein im Bezug auf die eigene Meinung. Und ich stimme dir zu, es wird immer schlimmer!..."

:schnarch:
Und nun zurück zum Thema, falls du das beherrscht.

Boesor am 26.10.2008 16:58 schrieb:
:schnarch:
Und nun zurück zum Thema, falls du das beherrscht.

Das IST das Thema oder was glaubst du warum nach jedem Test über die Wertungen deines Lieblingsmagazines diskutiert wird? Du kannst soviele schnarch smilies machen wie du willst, das Grundproblem wird dennoch weiter bestehen bleiben: Mangelnde journalistische Aufrichtigkeit und Qualität. (Beispiel Warhead: Test auf vom Hersteller bereitgestellten Rechnern *rofl* - und ab morgen legt PCG den netten EA Leuten die Tests vor Veröffentlichung zur Nachkorrektur vor )

Ein interessantes Detail am Rande: (Letzter Satz der news)

http://www.pcgames.de/aid,648639/Video/Im_Video_So_toeten_Sie_die_Pixel-Gegner_in_Dead_Space/

Damals wirkte es noch innovativ heute nicht mehr *G*

Lisi87 am 26.10.2008 17:12 schrieb:
(Beispiel Warhead: Test auf vom Hersteller bereitgestellten Rechnern *rofl* - und ab morgen legt PCG den netten EA Leuten die Tests vor Veröffentlichung zur Nachkorrektur vor )

Keine üble Nachrede bitte, sowas verbietet einem eigentlich schon die (hoffentlich gute) Erziehung.
Und das du dich auf einem wie auch immer motivierten Kreuzzug gegen die PCG befindet ist glaube ich allmählich jedem bekannt, du brauchst es nicht ständig wiederholen.

AW:

Bonkic am 24.10.2008 15:19 schrieb:
Test schrieb:
Es ist völlig unverständlich, warum die USK diesem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, während sie andere Titel aus weitaus banaleren Gründen indiziert

dem redaktuer einer fachzeitschrift sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein, dass die usk überhaupt nichts indiziert....

welche fachzeitschrift? :ugly:

es ist definitiv laecherlich ein spiel das mit gewalt wirbt! wegen gewalt abzuwerten.. da kann man Colonisation abwerten weil man wirtschaften muss..

Boesor am 26.10.2008 17:14 schrieb:
Keine üble Nachrede bitte, sowas verbietet einem eigentlich schon die (hoffentlich gute) Erziehung.
Und das du dich auf einem wie auch immer motivierten Kreuzzug gegen die PCG befindet ist glaube ich allmählich jedem bekannt, du brauchst es nicht ständig wiederholen.

(Anmerkung meinerseits vorab: Hinter dem Satz:

"...und ab morgen legt ihr EA die Tests vor Veröffentlichung zur Nachkorrektur vor "

sind mir aus Versehen leider die beiden Worte " -oder was?" abhanden gekommen -->ergibt sich aber ohnehin aus dem Kontext, dass das kein Aussagesatz sein sollte. Möchte nur festhalten, dass dieser Teil keinen Anspruch auf Richtigkeit hat - aber kritisch nachfragen, wird man wohl noch dürfen.)

Üble Nachrede, das ich nicht lache. Dass das Review auf Hersteller Rechnern zustandekam ist meines Wissens TRAURIGER Fakt: Bei solchen Vorgehensweisen bleibt ein ganz bitterer Nachgeschmack in Sachen unabhängige Berichterstattung, wenn du mich fragst. Und das bisschen Sarkasmus als üble Nachrede zu bezeichnen - pfff - das riecht wieder so nach Fanboytum. Wenn du nur 50% so empfindlich wärst, wenn es um Handlungen der PCG geht müsstest du bei jedem zweiten Artikel an die Decke gehen.

Und nur um eins mal klar zu sagen: Ich befinde mich auf keinem Kreuzzug gegen PCG - ich rege mich bei solchen und ähnlichen Machenschaften so oft es geht auf, nur damit keiner glaubt es fällt niemandem auf, was alles suboptimal läuft. Manche Menschen stehen eben auf, andere biedern sich an.

Lisi87 am 26.10.2008 17:39 schrieb:
Und nur um eins mal klar zu sagen: Ich befinde mich auf keinem Kreuzzug gegen PCG - ich rege mich bei solchen und ähnlichen Machenschaften so oft es geht auf, nur damit keiner glaubt es fällt niemandem auf, was alles suboptimal läuft. Manche Menschen stehen eben auf, andere biedern sich an.

Na dann wirds ja nicht mehr lange dauern bis es Shirts mit deinem Konterfei neben denen von Che Guevara gibt. :-D

Ja darauf arbeite ich hin. Außerdem möchte ich, dass die Freiheitsstatue durch eine Statue von mir ersetzt wird.

Beispiel Warhead: Test auf vom Hersteller bereitgestellten Rechnern *rofl* - und ab morgen legt PCG den netten EA Leuten die Tests vor Veröffentlichung zur Nachkorrektur vor

*loooooool*
Hast schon Recht, die PCG kriecht den EA-Leuten voll dahin, wo nie die Sonne scheint - merkte man ja schon am Spore-Test, bei den Wertungen die FIFA und NfS seit Jahren kassieren und ganz aktuell in der neuesten Ausgabe (seit gestern bei Abonnenten zu Hause) am Test zu C&C Red Alert 3 :ugly:

Und jetzt mal ohne Ironie: Du wirfst also dem Magazin, das Spore mir 73% abwatschte, während die internationale Presse Wertungen zwischen 90 und 100 verteilte und in dem seit Jahren Pro Evo und Race Driver die Genrespitze vor den entsprechenden EA-Produkten anführen, vor, es sei von EA gekauft?

Tut mir Leid, aber ich kann deiner Logik nicht folgen...
Und um das angesprochene Warhead nochmal zu erwähnen: Sämtliche nennenswerten PC-Magazine Deutschlands haben den Titel vor Ort bei EA getestet... und ich schätze mal das Spiel macht auf nem modernen Rechner von EA nicht mehr Spaß, als auf nem modernen Rechner in der Redaktion :rolleyes:

Boesor am 26.10.2008 17:41 schrieb:

Na dann wirds ja nicht mehr lange dauern bis es Shirts mit deinem Konterfei neben denen von Che Guevara gibt. :-D

also neben nem massenmoerder will ich kein t-shirt von mir liegen haben

EA hat halt angst das die presseversionen im netz landen, warum auch immer, zudem wollen die wohl das jeder unter gleichen bedingungen testet

allerdings sollte man das halt in einem extra kasten auch gleich erwaehnen..

Daffy-Vader am 26.10.2008 17:44 schrieb:
Beispiel Warhead: Test auf vom Hersteller bereitgestellten Rechnern *rofl* - und ab morgen legt PCG den netten EA Leuten die Tests vor Veröffentlichung zur Nachkorrektur vor

*loooooool*
Hast schon Recht, die PCG kriecht den EA-Leuten voll dahin, wo nie die Sonne scheint - merkte man ja schon am Spore-Test, bei den Wertungen die FIFA und NfS seit Jahren kassieren und ganz aktuell in der neuesten Ausgabe (seit gestern bei Abonnenten zu Hause) am Test zu C&C Red Alert 3 :ugly:

Und jetzt mal ohne Ironie: Du wirfst also dem Magazin, das Spore mir 73% abwatschte, während die internationale Presse Wertungen zwischen 90 und 100 verteilte und in dem seit Jahren Pro Evo und Race Driver die Genrespitze vor den entsprechenden EA-Produkten anführen, vor, es sei von EA gekauft?

Und um das angesprochene Warhead nochmal zu erwähnen: Sämtliche nennenswerten PC-Magazine Deutschlands haben den Titel vor Ort bei EA getestet... und ich schätze mal das Spiel macht auf nem modernen Rechner von EA nicht mehr Spaß, als auf nem modernen Rechner in der Redaktion :rolleyes:

Nein, ich werfe das gar keinem vor. Ich würde nie ernsthaft behaupten, dass sich PCG kaufen lässt. Da hast du was falsch verstanden.

Ich sage: PCG ist inkonsequent bei den Reviews. Kann mich nicht erinnern, dass das bis jetzt einer bestritten hat. (Beispiele habe ich ja genug genannt...)

Und darüberhinaus: Du darfst davon ausgehen, dass bei EA sicher hochgradig fähige Leute in der PR-Abteilung arbeiten - und würden eben diese, REIN HYPOTHETISCH mit PCG heimlich Absprachen treffen, dann würden sie es so machen, dass das von den meisten nicht durchschaut werden würde. Du darfst also davon ausgehen, dass du es ohnehin nicht merken würdest, wenn EA +PCG sowas abziehen würden. Aber wie gesagt: Ich sage nicht, dass sowas je gemacht wurde.

Punkto "die PCG kriecht den EA-Leuten voll dahin, wo nie die Sonne scheint..." Ja du hast recht, da habe ich nicht ordentlich gelesen, PCG gibt denen ganzen Publishern schon immer Vollgas: Ein Interview, das mir in diesem Zusammenhang in Erinnerung geblieben ist, war das zu Starcraft 3 mit Blizzard, da muss ich schon sagen: Fand ich schon fast zu hart: Da sind Sachen gefragt worden, die hätte ich mich nie getraut anzusprechen:

(sinngemäß) "Wie macht ihr das nur, dass eure Videos so toll aussehen..." *g*

Huskyboy am 26.10.2008 17:51 schrieb:
EA hat halt angst das die presseversionen im netz landen, warum auch immer, zudem wollen die wohl das jeder unter gleichen bedingungen testet
allerdings sollte man das halt in einem extra kasten auch gleich erwaehnen..

Jap, das sollte man. Und das hat man auch - ein Kasten "So haben wir etestet" in dem genau das steht, befindet sich direkt neben dem Fazit und der Wertung - also selbst, wer den Artikel nicht liest, sondern nur ansEnde blättert, sieht ihn. :-)

Dass das Review auf Hersteller Rechnern zustandekam ist meines Wissens TRAURIGER Fakt: Bei solchen Vorgehensweisen bleibt ein ganz bitterer Nachgeschmack in Sachen unabhängige Berichterstattung, wenn du mich fragst.

*lol* Traurig? Was ist daran traurig? Du tust ja gerade so, als hätte man den Test unter Aufsicht von EA geschrieben. Das Spiel, das man dort gespielt hat, ist das selbe wie das Warhead im Laden - die Spielspaßwertung wäre also keine andere gewesen.
Und der Test selbst wurde ja in den kuschelig warmen Räumen der Redaktion geschrieben - fernab der bösen EA-Buben :-P

Manche Menschen stehen eben auf, andere biedern sich an.

Manche Menschen reißen nur die Klappe auf - andere packen an und versuchen etwas zu bewegen!

*loooooool*

Der Vollständigkeit halber füge ich mal an, dass es die Entwickler (konkret: Valve und in diesem Falle Crytek) sind, die keine Testversionen verschicken, mit EA als Publisher hat das wenig zu tun (außer dass der halt offensichtlich seine Studios nicht vertraglich verpflichtet, Review-Versionen zu verschicken).

Burtchen am 26.10.2008 18:19 schrieb:

*loooooool*

Der Vollständigkeit halber füge ich mal an, dass es die Entwickler (konkret: Valve und in diesem Falle Crytek) sind, die keine Testversionen verschicken, mit EA als Publisher hat das wenig zu tun (außer dass der halt offensichtlich seine Studios nicht vertraglich verpflichtet, Review-Versionen zu verschicken).

und auf einen test verzichten kann man auch wieder nicht, dann haste die selben User wieder am Hals die dann meckern warum der test erst in der Ausgabe nach erscheinungstermin ist, oder noch spaeter..

was waer eigentlich wenn PCGames die version "zufaellig" 2 tage vorher im laden kauft, technisch gesehen kann dann der hersteller ja keinen test mehr verbieten. wie es atari mal bei 4players versucht hat

Handelt es sich bei den von dir verglichenen Tests um ein und den selben Tester? (konnte die Diskussion nicht komplett verfolgen)
Wenn "nein", dann ist es doch kein Wunder, dass der Eine etwas stärker abwertet, als der Andere. Tester sind ja auch nur Menschen mit eigenen Meinungen und Empfindungen.
Es gibt ja keine Richtlinie, was als besonders schlimm zu erachten ist. Der Tester soll ja seine eigene Meinung schreiben und nicht gucken "ah, vor 2 Jahren hat ein anderer Tester aber mal was anderes geschrieben, dann schreib ich mal lieber nichts".
Ich glaube nicht, dass jeder Test eine konsequente Folgerung aus vergangenen Test sein muss/soll. Wenn Tester A bei einem Spiel mangelnde Innovation als negativ bewertet, kann der Tester B bei einem anderen Spiel die mangelnde Innovation wiederum als Eingängig und Intuitiv (also: positiv) empfinden und entsprechend so bewerten.
Ich finde der Leser ist auch in der Verantwortung eigenständig etwas zu differenzieren bei den Tests. Man kann ja auch die Informationen aus dem jeweiligen Text für sich selbst anders verwerten/bewerten, als der Tester es tut.

Also ich finde es gut wenn Spiele aufgrund ihres Gewaltgrades kritisiert werden. Denn viele Entwickler haben es noch immer nicht verstanden das abgerissene Köpfe nicht in (jedem) Spiel nötig sind. Wobei man in diesem Fall die Kritik nicht in die Wertung einfließen lassen sollte, da es nicht übertrieben dargestellt wird.

Zu Dead Space.

Das einzige Manko was ich nach dem durchspielen entdecken konnte, war die Story. Da hätte man einiges mehr herausholen können.

Aber es ist trotzdem ein tolles Spiel. Das metzeln passt dazu, die Atmo ist sehr stimmig und ab und an musste ich wirklich das Headset abnehmen und verschnaufen. Mir ging öfters mal die Pumpe. ;-)

Und zur DRM. Was hindert euch, nach kauf des Spieles einen Crack herunterzuladen.

Ob das nun legal oder nicht ist, ist mir in dem Fall wirklich egal. Ich habe meine Version gekauft und mach damit was ich will. (außer natürlich zum download freigeben.)

weil man durch den kauf die verbreitung von SecuROM unterstuetzt..

Huskyboy am 26.10.2008 19:19 schrieb:
weil man durch den kauf die verbreitung von SecuROM unterstuetzt..

Irgendwann wird auch EA bemerken das es keinen Schutz gegen Raubkopierer gibt.

Zurück