• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Brothers in Arms: Hell's Highway

das spiel ist super, ich kann nicht nachvollziehen wie es zu der bewertung kam. Richtig die Krauts reagieren nicht oft auf granaten, aber ab und an tun sie's. Das ist immer noch besser als bei crysis (was ich auch gut finde) wo die gegner jedesmal wissen, dass man eine granate geworfen hat. Da gefällt mir die variante von BIA besser, denn im eifer des gefechts kriegt man eben nicht jede granate mit.

eh kann mir mal jemadn sagen warum das spiel bei mir so derbe lagt? habe:

- Geforce 7800 Gt
- 2,2 Ghz Dual Core
- 4g Ram
-Xp 32bit

Selbst wenn ich alles auf niedrig schalte und ne auflösung von 1152 x 864 stelle , lagt das wie sau! Aktuelle Treiber sind drauf !

Medith am 10.10.2008 21:04 schrieb:

- Geforce 7800 Gt
- 2,2 Ghz Dual Core
- 4g Ram
-Xp 32bit

Selbst wenn ich alles auf niedrig schalte und ne auflösung von 1152 x 864 stelle , lagt das wie sau! Aktuelle Treiber sind drauf !

da fallen mir nur als erstes die standart sachen ein!
neuste treiber installieren
defrag mal druchlaufen lassen
vielleicht alle virtuellen laufwerke ausschalten
spybot search and destroy durchlaufen und nen anti viren programm!

Danke für die Tips.. nur hab ich den pc gerade erst aufgesetzt , also defraggen nicht wirklich nützlich, hab momentan keine virtuellen laufwerke, und treiber sind eigentlich die neusten ... :-( Irgendwas stimmt da net ..

Medith am 10.10.2008 21:41 schrieb:
Danke für die Tips.. nur hab ich den pc gerade erst aufgesetzt , also defraggen nicht wirklich nützlich, hab momentan keine virtuellen laufwerke, und treiber sind eigentlich die neusten ... :-( Irgendwas stimmt da net ..

dann bin ich auch überfragt! vielleicht hast du ein paar systemkomponenten, womit das spiel nicht klar kommt!

- Geforce 7800 Gt
- 2,2 Ghz Dual Core
- 4g Ram
-Xp 32bit

Falls du eine AMD Dual core CPU hast kannst du den Dual Core Optimizer mal testen.
Oder das Spiel mal einem festen Kern zuweisen.
Ist schon seltsam, wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Sind AA oder AF aktiviert? Du sagst, es lagt und nicht das es ruckelt. Das klingt ein wenig nach CPU Problem, denn der Ram sollte ja mehr als reichen. Vielleicht kannst du auch BiA im Fenster laufen lassen und mal die CPU Auslastung beobachten, wobei manche Spiele generell 100% Auslastung erzeugen (zb. das U3 Engine Spiel Stranglehold).

bye
Spinal

- Geforce 7800 Gt
- 2,2 Ghz Dual Core
- 4g Ram
-Xp 32bit

du hast 4 gig ram und windoof xp 32 bit? ähem bau mal ein gig aus, vileichts liegts auch daran,da windows nur insgesamt 4 gig adressierne kann und davon gehen halt die für die Graka Soundkarte etc ab, deshalb brauchst du für ein 32 bit system nie mehr als 3 gig

Grafik : Gut, aber nicht herrausragend. Dafür gibt es wirklich gute Splattereffekte zu sehen. Köpfe, Arme und Beine fliegen physikalisch korrekt durch die Luft, selbst die Knochen ect, sind zu sehen.

Gameplay : Typisch BiA like. Unkomplizierte Befehle für seine Squads, lassen diese relativ intelligent über das Schlachtfeld huschen.
Für meinen Geschmack aber zuviele und zu lange Cutscenes.
Die KI ist in einem Wort "dumm". Das Spiel forderte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich herraus..

Klischee: Wird voll und ganz bedient. Auf der einen Seite die heldenhaften Amerikaner die auf ihrer Mission zur Rettung der Welt mal wieder alles geben.
Auf der anderen Seite die bösen namenlosen Krauts, die Zivilisten in Scheunen erhängen und auch sonst nichts menschliches an sich haben.
Der padriotische Schleim läuft im Überfluss aus dem unteren Bildschirmrand, welches den Spielspass einigermaßen dämpft.
Das heutige Spiele immer noch solche Hassbilder schüren, ist mir ein Rätzel.
Da lob ich mir Spiele wie "Company of Heros" in denen die deutschen Soldaten als Menschen mit Gefühlen und Ängsten dargestellt werden die auch den verdammten Krieg hinterfragen.

75% sind für dieses Spiel i.O. Mehr aber auch nicht.

Shinizm am 11.10.2008 04:57 schrieb:
Das heutige Spiele immer noch solche Hassbilder schüren, ist mir ein Rätsel.
Da lob ich mir Spiele wie "Company of Heros" in denen die deutschen Soldaten als Menschen mit Gefühlen und Ängsten dargestellt werden die auch den verdammten Krieg hinterfragen.

Mal anders herum gefragt - würdest Du sowas denn überhaupt spielen wollen?
Klar kann man bei CoH auch reinzoomen etc, aber trotzdem gibt es da einen gewissen "Abstand", denn es bei nem Shooter nicht hat - bei nem Shooter läuft es immer auf einen Bodycount im dreistelligen Bereich hinaus, die Du da virtuell beseitigst siehst in Spiel meist Angesicht zu Angesicht - willst Du da im Spiel näher gebracht bekommen, daß dieser "Gegenüber" ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten ist? Und dann knippst Du die dann auch im Sekundentakt weg? Also ich hätte da Probleme.

Bei nem Schleichschooter, wo man "unschuldige" Gegner umgehen oder betäuben kann und dann halt nur den paar "kriegstreibenden" Generälen das virtuelle Licht ausbläst, da könnte das funktionieren, aber nicht bei nem normalen Shooter - da sollte schon das "Kannonenfutter" nach Schema F als böse dargestellt werden.

Grafik : Gut, aber nicht herrausragend. Dafür gibt es wirklich gute Splattereffekte zu sehen. Köpfe, Arme und Beine fliegen physikalisch korrekt durch die Luft, selbst die Knochen ect, sind zu sehen.

ich finde das sollte nicht wirklich ein gutes spiel ausmachen! zwar bringt das ganze mehr realismus ins spiel, ist aber meiner meinung nach, nicht zwingend notwendig!

Gameplay : Typisch BiA like. Unkomplizierte Befehle für seine Squads, lassen diese relativ intelligent über das Schlachtfeld huschen.
Für meinen Geschmack aber zuviele und zu lange Cutscenes.
Die KI ist in einem Wort "dumm". Das Spiel forderte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich herraus..

schon mal auf authentisch gespielt?

Klischee: Wird voll und ganz bedient. Auf der einen Seite die heldenhaften Amerikaner die auf ihrer Mission zur Rettung der Welt mal wieder alles geben.
Auf der anderen Seite die bösen namenlosen Krauts, die Zivilisten in Scheunen erhängen und auch sonst nichts menschliches an sich haben.
Der padriotische Schleim läuft im Überfluss aus dem unteren Bildschirmrand, welches den Spielspass einigermaßen dämpft.
Das heutige Spiele immer noch solche Hassbilder schüren, ist mir ein Rätzel.

also wirklich heldenhafte amerikaner, habe ich in dem spiel nicht gesehen. zu den namenlosen krauts kann ich nur sagen, dass man nun mal auf der seite der allierten kämpft und die deutschen sicherlich nicht vorher eine kennenlern-runde, während marked garden veranstaltet haben, damit man auch weiss, auf wen man da eigentlich schießt! ;-)
primär wird halt die geschichte von matt baker und seinen kameraden erzählt! da kann man sicherlich nicht auf tuchfühlung mit den deutschen gehen, was für unschuldige arme kerlchen das waren.
aber es tut mir ja auch wiederrum leid, dass du die realität nicht ertragen kannst! ich finde die deutschen kommen noch relativ gut weg bei bia! was meinste denn,was die sonst noch so angestellt haben? eine erhängte frau, ist im verhältniss zu komplett ausgelöschte dörfer relativ wenig! und da brauche ich nicht nur auf die ss verweisen! die wehrmacht war damals auch nicht ohne! und in holland waren beide vertreten!
und mit dem holländischen wiederstand oder sympathisanten wurde halt kurzer prozess gemacht! aber kannst ja gerne noch ein brief zu den entwicklern schreiben, dass sie nächtes mal auf dich, mehr rückssicht nehmen sollen!
weil teil 4 kommt auf jeden fall
:-D

der-jan am 11.10.2008 06:42 schrieb:
Mal anders herum gefragt - würdest Du sowas denn überhaupt spielen wollen?
Klar kann man bei CoH auch reinzoomen etc, aber trotzdem gibt es da einen gewissen "Abstand", denn es bei nem Shooter nicht hat - bei nem Shooter läuft es immer auf einen Bodycount im dreistelligen Bereich hinaus, die Du da virtuell beseitigst siehst in Spiel meist Angesicht zu Angesicht - willst Du da im Spiel näher gebracht bekommen, daß dieser "Gegenüber" ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten ist? Und dann knippst Du die dann auch im Sekundentakt weg? Also ich hätte da Probleme.

Bei nem Schleichschooter, wo man "unschuldige" Gegner umgehen oder betäuben kann und dann halt nur den paar "kriegstreibenden" Generälen das virtuelle Licht ausbläst, da könnte das funktionieren, aber nicht bei nem normalen Shooter - da sollte schon das "Kannonenfutter" nach Schema F als böse dargestellt werden.

Also ganz ehrlich, ich würde sowas lieber spielen wollen. Nicht weil ich scharf darauf bin, sondern weil es meiner Meinung nach in einen historischen Shooter reingehört. Wenn ich gegen Aliens spiele ist mir das egal, denn das ist fiktiv. Aber im zweiten Weltkrieg waren eben auf deutscher Seite keine namenlosen, gesichtslosen Männer, sondern Menschen wie auch auf der Allierten Seite, die auch traumatisiert worden, aber nie als Helden gefeiert, nie eine "Belohnung" oder Anerkennung für ihr schweres Schicksal bekommen haben, sondern im nachhinein feststellen mussten, das es die falsche Sache war wofür sie kämpften.
Und wenn ich dann in so einem Spiel gegen Kanonenfutter kämpfen muss, stelle ich mir doch gar nicht selber die Frage ob es moralisch korrekt ist, was ich da mache. und in so einem Spiel will ich mir diese Frage eben Stellen, bzw. das Gefühl erleben.
Natürlich "muss" man am Ende dann doch abdrücken wenn man das Spiel beenden will, aber man hat sich im nachhinein dann ganz anders mit der Sache beschäftigt.

Den Vergleich zu Company of Heroes finde ich da gar nicht schlecht, die Schlachten sind so dramatisch inszeniert, das man seine Soldaten manchmal einfach nicht in den sicheren Tod schicken will. Man wird ja auch dafür belohnt, sie zu retten (Lazarett sammelt die Verwundeten auf und man bekommt einen neuen Trupp, im Hauptquartier kann man die gefallenen Kameraden "auffüllen" und hat somit wieder einen neuen Trupp). Wenn ich in CoH gegen oder mit namenlosen Robotern kämpfen würde, wäre das ganz anders.

Zum Thema lag auf dem PC. Ich denke nicht das es am Ram liegt, ich hatte selber 4 GB im WinXP 32 Bit Rechner, von denen wurden 3,5 GB erkannt und alles lief tadellos. Aber ausprobieren kann man es ja.

bye
Spinal

Spinal am 11.10.2008 11:32 schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde sowas lieber spielen wollen. Nicht weil ich scharf darauf bin, sondern weil es meiner Meinung nach in einen historischen Shooter reingehört...
was ist denn ein historischer shooter? es gibt keine shooter, der sich auch nur entfernt mit historischen ereignissen befaßt - es gibt zwar shooter, die als optische abwechslung halt keine aliens, soldaten eines science fiction regimes, söldner sondern halt mal soldaten irgend einer realen armee sind, aber das ist schon alles - es gab bis jetzt in der geschichte nichts was mit nem shootergameplay (einer alleine vernichtet ganze kompanien)

es gibt spiele, da finde ich es gut gemacht, wenn der spieler vor gewissenfragen gestellt wird, wenn er seinen gegner, den er als halt um bringen muss als facettenreiches menschliches wesen wahrnimmt, aber sowas kann nur ein paar mal in nem spiel erzeugt werden, wenn es wie in nem normalen shooter gilt alle paar sekunden einen zu erschießen, dann ist es doch gruslig sich vorzustellen, daß dies jedes mal ein "mensch mit gefühlen" ist und nicht einfach ein "stück programm, das mir ein game over beschert, wenn ich es nicht besiege"

der-jan am 11.10.2008 12:28 schrieb:
was ist denn ein historischer shooter? es gibt keine shooter, der sich auch nur entfernt mit historischen ereignissen befaßt -

Der zweite Weltkrieg mag vielleicht noch Zeitgeschichte und nicht historisch sein, aber das BiA nicht im entferntesten was damit zu tun hat ist meiner Ansicht nach einfach falsch. Auch die operation market Garden gab es. Also ist das ganze Spiel eingebettet in wahren Begebenheiten, wenn auch mit der fiktiven Geschichte einer fiktiven Einheit.
es gibt zwar shooter, die als optische abwechslung halt keine aliens, soldaten eines science fiction regimes, söldner sondern halt mal soldaten irgend einer realen armee sind, aber das ist schon alles - es gab bis jetzt in der geschichte nichts was mit nem shootergameplay (einer alleine vernichtet ganze kompanien)

Ich glaube im letzten Satz fehlt was, den versteh ich nicht so recht. Aber ich denke du hast in gewisserweise recht, wenn man als einzelner Spieler ca. 200 Leute abschiesst wäre das schwierig permanent mit moralischen Ansichten zu hinterfragen.
Aber, gerade BiA ist ein "Shooter" der mehr Wert auf sowas legen könnte, da man eben nicht eine Ein-Mann-Armee ist. Ausserdem muss man nicht hinter jedem Soldaten eine Lebensgeschichte sehen, aber ein wenig mehr "Respekt" vor den Geschehnissen damals, auch gegenüber dem Gegner, wäre angebracht.
Mal ein Vergleich mit Filmen. Dort wird nicht jeder "böse", aber ein paar oder zumindest der "Endgegner" näher beleuchtet. Warum ist er böse, was für Absichten hat er usw.
Um mal zu Kriegsfilmen zu kommen. In Band of Brothers werden die deutschen nicht als inbegriff des bösen gezeigt, sondern als Soldaten. Col. Winters sagt ja auch irgendwann, so etwas wie "Der Mann auf den ich schiesse könnte auch ein Freund von mir sein, vielleicht geht er auch gerne Angeln, aber die durch die Umstände sind wir feinde" (Irgendwie sowas in der Richtung). In dem Vietnamkriegsfilm "Wir waren Helden" sieht man wiederum ganz klar, wie einseitig so ein Film sein kann. Die Vietnamesen werden in 2 - 3 Szenen einem mal näher gebracht. Da schreibt einer einen Brief, geht in die Schlacht und fällt. Auf amerikanischer Seite wird jeder Tod zum Theaterstück, Die Ammis setzen Napalm ein und zig Vietnamesen verbrennen, EINE Napalmbombe fliegt zu weit und trifft ein paar Amerikaner die mit aller Tragik und theatralischer Musikuntermalung verbrennen.
Und sowas mag ich nicht, gerade über den Vietnamkrieg, der so scharf kritisiert wird, gibt es soviele Heldenfilme der USA.

es gibt spiele, da finde ich es gut gemacht, wenn der spieler vor gewissenfragen gestellt wird, wenn er seinen gegner, den er als halt um bringen muss als facettenreiches menschliches wesen wahrnimmt, aber sowas kann nur ein paar mal in nem spiel erzeugt werden, wenn es wie in nem normalen shooter gilt alle paar sekunden einen zu erschießen, dann ist es doch gruslig sich vorzustellen, daß dies jedes mal ein "mensch mit gefühlen" ist und nicht einfach ein "stück programm, das mir ein game over beschert, wenn ich es nicht besiege"

Ja, sicher hast du da recht, aber schlussendlich ist es auch die Fantasie, die einem sagt auf was man schiesst. Die einen können sich gut in Filme, Spiele, Bücher reinversetzen und fiebern mehr mit als Andere.
Deine Idee, sowas ein paar mal im Spiel zu erzeugen finde ich gut, sowas fände ich toll. Man könnte das so hinbiegen, das man im Verlauf des Spiels merkt und sich bewusst wird, was für ein Leid man durch das erschiessen von Gegnern verursacht und ob es das richtige war. das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber sowas in die Richtung fehlt meistens. man schiesst sich durch die gegner um Ende als held gefeiert zu werden.

bye
Spinal

Mal davon abgesehen, dass ich immer noch auf meine CE warte und eigentlich schon gerne zocken würde.

Da hier grade auch ein paar Filme erwähnt wurden.
Diesbezüglich kannich Flags of our Fathers und Letters from Iwo Jima empfehlen - die Filme behandeln beide das gleiche Thema.
Einmal auf Seiten der Amerikaner und einmal auf Seiten der Japaner.

Letters from Iwo Jima hab ich mir im O-Ton mit Untertiteln angesehen, weil das meiner Meinung nach noch einiges mehr an Atmosphäre übermittelt.

Medith am 10.10.2008 21:41 schrieb:

Ich tippe spontan auf Chipsatztreiber! Schaue dir mal mit Sandra oder einer ähnlichen Benchmark / Analysesoftware die AGP Eintellungen an. Ich tippe darauf das die auf 1x AGP stehen.

Ich zocke mit X2 4600+, 2 GB RAM und 7950GT in 1280x1024 alles max absolut flüssig.

Ich staune immer wieder, wie Leute ihre Energie und Zeit verschwenden, um ständig nur zu nörgeln!?

Genauso witzig finde ich es bei WWII Shootern, wenn Dinge wie "zu wenig Realität, Authenzität" aufgeführt werden!!

Hallo? Realität? Erstens ist das ist ein Spiel, und zweitens weiß unser einer genausowenig darüber wie ein Schwein über die Raumfahrt ! Ich glaube kaum das soetwas jemand real erleben möchte!

Es ist immerhin an die Geschichte angelehnt und sollte reichen. Man kann nicht jede Mission oder Einsatz geschichtlich, realistisch und authentisch wiedergeben, dem solltet ihr euch mal klar sein!!

Selbst wenn es einer schaffen sollte da heranzukommen, würde es widerum heißen
"oohhää...die Systemanfordung sind ja eine Frechheit usw....."

Desweiteren wird meisten rumgemault wenn so gut wie keine Story vorhanden ist!

BiA HH hat wirklich eine Story, welche an manche Filme herankommt und dann gibt es wieder Leute, welche meinen "ööäähh...zu viele Zwischensequenzen...", dann lasst es sein und spielt Solitär, da gibts nämlich keine!!!

Für mich ist es wichtig, was so ein Spiel an Atmosphäre rüberbringt, und da liegt BiA HH in diesem Jahr ganz weit vorn, es kommt kurz hinter Crysis( nicht WarHead) auf Platz 1, in meiner Liste!

Wer in Shootern wirklich nah an Realismus heran möchte und Bewegungsgfreiheit für seine Strategie und Taktik benötigt sollte sich doch an ArmedAssault halten, kann ich nur empfehlen.

Ps. Ein historischer Shooter, in meinen Augen ,ist 3D Wolfenstein auf´m 386er, oder Outlaw auf´m C-64 Commodore :-D

Hechter49th am 17.10.2008 01:44 schrieb:
Für mich ist es wichtig, was so ein Spiel an Atmosphäre rüberbringt, und da liegt BiA HH in diesem Jahr ganz weit vorn, es kommt kurz hinter Crysis( nicht WarHead) auf Platz 1, in meiner Liste!/quote]

Für mich ist Atmosphäre auch absolut entscheidend, gerade in Actionspielen, da teile ich deine Meinung also.
Trotz kann ich deiner Hitliste in Sachen Atmo nicht zustimmen:
1. Crysis kam nciht dieses, sondern letztes Jahr raus
2. Wenn du Crysis mit reinnimmst, müsstest du auch CoD4 und Bioshock beachten, die meiner Meinung nach noch ne geiler Atmosphäre haben!
3. Wenn BiA hinter einem andern Spiel liegt (knapp oder nciht ist dabei wurscht), wie kann es dann Platz 1 sein :ugly: :ugly: :ugly:

ich verstehe nicht, wie man diesem Spiel eine auch nur annähernd gute Atmosphäre zuschreiben will. Die Sound-Kulisse ist unter aller Sau: BG, Waffensounds, etc. da boten selbst erste DoD-Betas wesentlich mehr.

Zurück