• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielescreenshots auf 300 dpi

Rosettenpeitscher

Anfänger/in
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren wie man Ingame-Spielescenen capturen muss um 300 dpi Bilder zu erhalten. Bei normalen Screens hab ich ja immer nur 72 dpi. Muss ich die Auflösung ganz pervers hochschrauben, nen Screenshot machen und den dann hinterher umrechnen, oder gibts dafür ein Tool?
 
Ist es nicht so, dass der Monitor nur 72dpi anzeigen kann?
So wie ich das sehe, kannst du nicht mehr verlangen, als der Rechner hergiebt....
Außer vielleicht bei nem Mac. der dürfte 96dpi haben...
 
Zum Ausdrucken wären 72 dpi aber zuwenig.
Das Bild in einem Beildbearbeitungsprog öffnen (Photoshop, Paint Shop Pro) und die Auflösung auf z. B. 300 setzen.
 
Schisshase am 20.10.2004 12:39 schrieb:
Zum Ausdrucken wären 72 dpi aber zuwenig.
Das Bild in einem Beildbearbeitungsprog öffnen (Photoshop, Paint Shop Pro) und die Auflösung auf z. B. 300 setzen.

Das würde ja ne Neuberechnung beinhalten. Du kannst kein 72dpi Bild auf 300 aufblähen (bei gleicher Größe) ohne erheblichen Qualitätsverlust. Das ich Onscreen nur 72 dpi (respektive 96dpi beim Mac) habe weiß ich. PCGames muss das ja auch irgendwie printfähig bekommen, wenn die ihre Pixelprachtgrafiken plotten. Auf 72 dpi würden die furchtbar aussehen. Mit nem Filter wurde da auch nicht gearbeitet, da die Bilder gestochen scharf sind. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das Digicam-Prinzip. Mordauflösung und dann in Photoshop umrechnen.

Die Redakteure schauen wohl nie in die Foren, dann könnten sie helfen .... oder die verraten ihre Tricks net :-D
 
Rosettenpeitscher am 20.10.2004 13:31 schrieb:
Schisshase am 20.10.2004 12:39 schrieb:
Zum Ausdrucken wären 72 dpi aber zuwenig.
Das Bild in einem Beildbearbeitungsprog öffnen (Photoshop, Paint Shop Pro) und die Auflösung auf z. B. 300 setzen.

Das würde ja ne Neuberechnung beinhalten. Du kannst kein 72dpi Bild auf 300 aufblähen (bei gleicher Größe) ohne erheblichen Qualitätsverlust...
Wieso sollte die Vorgehensweise von Schisshase eine Neuberechnung zur Folge haben? Der Abstand zwischen den vorhandenen Pixeln wird einfach verkleinert, da wird kein einziger Pixel neuberechnet.

Du musst mir einmal erklären was du mit 'gleicher Größe' meinst. Wenn du auf ein Blatt Din A4 versuchst ein Bild mit einer Diagonale von 21" zu drucken, wirst du schon an der physikalisch zu geringen Größe des Papieres scheitern...

edit:
btw um ein Blatt Din A4 (210mm * 297 mm) mit 300 dpi zu bedrucken, müsste deine Vorlage 2480*3508 Pixel hergeben.
 
Ok, ich hab n Bild von 1024x786 pixel in Spiel erstellt, was bei einer Auflösung von 72 dpi 36,12cm x 27,09cm entspricht. Wenn ich das Ganze jetzt auf 300 dpi in Photoshop umrechne (neuberechne) erhalte ich eine Größe von 8,67cm x 6,5cm. Wenn ich jetzt die oben angebenen Größe von 36,12cm x 27,09cm bei 300dpi erhalten will brauch ich ein Bild von 4266 x 2845 pixel. Und so eine Auflösung bekomm ich net hin.

Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich ne 72 dpi Vorlage habe und einfach nur die Dpi-Anzahl auf 300 erhöhe (unter Beibehaltung der ursprünglichen Größe) wird das Bild im Druck sehr unscharf. Wenn ich es allerdings neuberechne Verkleinert sich das Bild, was nicht gewünscht ist.

Alles klar? Mir nämlich nicht mehr :-D *fg*
 
Rosettenpeitscher am 21.10.2004 12:22 schrieb:
Ok, ich hab n Bild von 1024x786 pixel in Spiel erstellt, was bei einer Auflösung von 72 dpi 36,12cm x 27,09cm entspricht. Wenn ich das Ganze jetzt auf 300 dpi in Photoshop umrechne (neuberechne) erhalte ich eine Größe von 8,67cm x 6,5cm. Wenn ich jetzt die oben angebenen Größe von 36,12cm x 27,09cm bei 300dpi erhalten will brauch ich ein Bild von 4266 x 2845 pixel. Und so eine Auflösung bekomm ich net hin.

Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich ne 72 dpi Vorlage habe und einfach nur die Dpi-Anzahl auf 300 erhöhe (unter Beibehaltung der ursprünglichen Größe) wird das Bild im Druck sehr unscharf. Wenn ich es allerdings neuberechne Verkleinert sich das Bild, was nicht gewünscht ist.

Alles klar? Mir nämlich nicht mehr :-D *fg*


ist doch klar: dpi heißt ja quasi so was wie "pixel pro inch". d.h. du bräuchtest eine bestimmte anzahl an pixeln, um überhaupt "echte" 300 pro inch hinzubekommen. es wäre aber ein dermaßen großes bild vom PC nötig, dass es nicht machbar ist. es bleibt also nix anderes übrig, als entweder unschärfe in kauf zu nehmen oder es umzurechnen und dann zu vergrößern - da könnte man dann aber noch mal mit ner bildbearbeitung ein paar schärfe/smoothing-tools anwenden, damit es nicht ZU pixelig wird. wie ein foto oder ein gemaltes bild wird das aber nie werden... die pixelpracht-bilder sind vermutlich auch gesmootht oder so was...

ps: warum muss es denn 300dpi sein?
 
Herbboy am 21.10.2004 12:31 schrieb:
ps: warum muss es denn 300dpi sein?

ist ne übliche pixeldichte bei inkjet/bubblejet-druckern.
die problematik auf den punkt gebracht: erhöht man einfach die dichte, vermindert sich logischerweise die grösse des objekts. daran kann man nichts ändern, solange man nicht zusätzlliche pixel einbaut und das wäre der bildqualität kaum zuträglich.
 
HanFred am 21.10.2004 12:34 schrieb:
Herbboy am 21.10.2004 12:31 schrieb:
ps: warum muss es denn 300dpi sein?

ist ne übliche pixeldichte bei inkjet/bubblejet-druckern.
die problematik auf den punkt gebracht: erhöht man einfach die dichte, vermindert sich logischerweise die grösse des objekts. daran kann man nichts ändern, solange man nicht zusätzlliche pixel einbaut und das wäre der bildqualität kaum zuträglich.

Genau das ist das Problem, wollte halt wissen, ob das möglich ist. Aber anscheinend nicht :( Dann muss ich doch in Photoshop werkeln, hab gedacht das umgehen zu können ;)
 
HanFred am 21.10.2004 12:34 schrieb:
Herbboy am 21.10.2004 12:31 schrieb:
ps: warum muss es denn 300dpi sein?

ist ne übliche pixeldichte bei inkjet/bubblejet-druckern.
ja, schon klar, ich meinte eher: warum müssen es "echte" 300dpi sein, also nicht einfach hochgerechnet bzw. vergrößert...? verzerrt das dann so stark, weil 300 nicht durch 72 teilbar ist, oder wie? kann man dann nicht eine auflösung wählen, die einer dpi entspricht, die irgendwie in 300 reinpasst, zB 60, 100, 150...?
 
Wenn du einen Screenshot mit einer Bilddiagonalen von 19" und einer Auflösung von 300 dpi ausdrucken willst, brauchst du eine Vorlage in der Größe von 4266*3200 Pixel. Wenn du (welch Wunder) nicht auf diese Auflösung kommst und trotzdem nicht auf das (fast) Din A3 Format verzichten willst, musst du die fehlenden Pixel berechnen lassen. Ich empfehle dir dazu die bikubische Neuberechnung.
Die Frage was du mit einem Din A3 Screenshot willst, spare ich mir jetzt einfach mal ;)
 
Dreiundsiebziger am 21.10.2004 12:47 schrieb:
Die Frage was du mit einem Din A3 Screenshot willst, spare ich mir jetzt einfach mal ;)

Die Spiele werden grafisch immer ansehnlicher. Außerdem ergeben sich im Multiplayer teilweise witzige Spielscenen. Ich hab in Battlefield Vietnam schon so geile Sachen photografiert, das mandarus n komplettes Storyboard machen könnte :) Das geilste war einer mit der Banane, 8 Leute drin, Panzer drunter mit 2 Personen irgendwie hat der Pilot das nicht ganz mit der Steuerung gebacken bekommen, so dass das Ding allmählich abgestürzt ist. Am lustigsten waren immer die Kommentare im Chatlog, eingige haben sogar geschrien :-D
 
Rosettenpeitscher am 21.10.2004 13:05 schrieb:
Dreiundsiebziger am 21.10.2004 12:47 schrieb:
Die Frage was du mit einem Din A3 Screenshot willst, spare ich mir jetzt einfach mal ;)

Die Spiele werden grafisch immer ansehnlicher. Außerdem ergeben sich im Multiplayer teilweise witzige Spielscenen. Ich hab in Battlefield Vietnam schon so geile Sachen photografiert, das mandarus n komplettes Storyboard machen könnte :) Das geilste war einer mit der Banane, 8 Leute drin, Panzer drunter mit 2 Personen irgendwie hat der Pilot das nicht ganz mit der Steuerung gebacken bekommen, so dass das Ding allmählich abgestürzt ist. Am lustigsten waren immer die Kommentare im Chatlog, eingige haben sogar geschrien :-D
ja gut, aber wieso muss man das dann in DINA3/4 komplett in pefekter quali ausdrucken wollen...? :-o :confused:
 
Maaaaaaaann, es ging doch nur drum, ob das möglich ist. Frag mal PCGames, warum die die Pixelprachtrubrik haben ... ich tipp mal weils einfach geil ist. :-D Vielleicht will ich ja mal ein Artwork machen, auf Basis eines PC-Spiels, wobei ich Spielgrafik brauche, die dann Zwecks Präsentation auf Karton gezogen und somit ausgedruckt werden muss. Vielen Dank übrigens für die Anregungen und Hilfen :)
 
Rosettenpeitscher am 20.10.2004 13:31 schrieb:
Schisshase am 20.10.2004 12:39 schrieb:
Zum Ausdrucken wären 72 dpi aber zuwenig.
Das Bild in einem Beildbearbeitungsprog öffnen (Photoshop, Paint Shop Pro) und die Auflösung auf z. B. 300 setzen.

Das würde ja ne Neuberechnung beinhalten. Du kannst kein 72dpi Bild auf 300 aufblähen (bei gleicher Größe) ohne erheblichen Qualitätsverlust. Das ich Onscreen nur 72 dpi (respektive 96dpi beim Mac) habe weiß ich. PCGames muss das ja auch irgendwie printfähig bekommen, wenn die ihre Pixelprachtgrafiken plotten. Auf 72 dpi würden die furchtbar aussehen. Mit nem Filter wurde da auch nicht gearbeitet, da die Bilder gestochen scharf sind. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das Digicam-Prinzip. Mordauflösung und dann in Photoshop umrechnen.

Die Redakteure schauen wohl nie in die Foren, dann könnten sie helfen .... oder die verraten ihre Tricks net :-D

ja und? wo ist das problem? natürlich kannst du das so machen... wenn du es ausdrucken willst, dann musst du schon die auflösung hochschrauben! du musst in photoshop nur drauf achten, dass "proportionen erhalten" und "neu berechnen-bikubisch" aktiviert ist. die ausgabegröße (sprich druckausgabe bleibt gleich!).
 
Zurück