• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spieleordner zu groß

Spieleordner zu groß

Hallo,

ich habe meinem Neffen einen Spiele PC, mit einer 128 GB SSD und einer 1TB großen Festplatte gekauft. Nun hat er ein Spiel installiert und die SSD ist voll. Kann man irgendwelche Ordner, bzw. deren Inhalt, die nicht mehr benötigt werden, löschen? Auf dem PC sieht es so aus wie im Anhang, habe das mit Treesize angefertigt.

Danke schon mal.

Supremo_2017.12.24@15.27.02.jpg

Anhänge

• Supremo_2017.12.24@15.26.21.jpg
    Supremo_2017.12.24@15.26.21.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 56
128GB ist recht klein für eine Systempartition. Sprich: Da sollte man keine großen Programme mehr zusätzlich draufpacken.
Und moderne Spiele sind nun mal große Programme.

SSDs sollten eigentlich gar nicht so randvoll werden, sondern nur zu 3/4 Daten enthalten, damit die Laufwerkslogik Ausfälle von Speicherzellen effektiv und abfangen kann und die Lebensdauer der Platte nicht so schnell aufgebraucht wird.

BF1 belegt in der Grundausstattung scheinbar 40-50 GB und mit diversen Addons/DLCs sind da schnell 70 GB erreicht. Da kann man auch nichts groß dran ändern oder löschen - entsprechende Dateien würden vom Programm wieder automatisch runtergeladen werden.

Man kann nur BF1 auf eine andere Partition/Festplatte installieren. Dann ist die Spielperformance allerdings nicht mehr so schnell wie von der SSD, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Wenn die SSD Performance für das Spiel gewünscht wird, müßte eine weitere SSD her, auf die dann das Spiel installiert wird.

Grundsätzlich kann man noch temporäre Dateien löschen/aufräumen, allerdings dürfte das in diesem Fall nicht viel bringen. Es ist ja ein Wunder, daß Windows mit nur 77 MB Speicherplatz auf der Platte überhaupt noch sinnvoll läuft.

(@Win 10: Explorer - Rechtsklick auf C:\ - Eigenschaften - Bereinigen - Haken setzen - Systemdateien bereinigen)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Systempartition sollte imo grundsätzlich nichts anderes als Windows und die dazugehörigen Treiber etc. installiert werden.
Ich habe zu Hause im Rechner auch eine 128 GB SSD und da läuft auch nur Windows und die Office-Programme drauf.
Spiele landen alle auf der normalen Festplatte. Bei den meisten Spielen ist das auch völlig unwichtig, dass eine HDD langsamer ist.
Meist wirkt sich das nur auf Ladezeiten aus, was natürlich vor allem bei großen Open-World-Spielen von Vorteil ist.

Also, dass man NUR Windows draufmachen soll und ganze 25% frei bleiben sollten ist übertrieben. Man kann da problemlos auch alle "normalen" Tools und einiges an eigenen Dateien draufmachen und - FALLS es nicht zu groß ist - auch das ein oder andere Game. Aber so 10% Freiraum sollten es sein. Da wird auch nix "verbraucht", solange man nicht JEDEN Tag 50Gb neue Daten schreibt, und selbst dann sind es bei einer normalen SSD ca 10 Jahre, bevor vlt. mal Ende ist.

Bei Origin, also u.a. auch Battlefield, weiß ich nicht genau, ob und wie man es vlt einfach nur auf die Festplatte verschieben kann. Bei Steam-Games geht das. Wie ist das denn: geht es nur um Battlefield?

Die SSD sorgt halt vor allem für schnellere Ladezeiten, d.h. Battlefield dürfte dann langsamer laden, vor allem beim Start einer neuen Map im Multiplayer. Check aber mal erst die Methode von Worrel, denn vlt. kann man genug bereinigen, damit zumindest noch 10-15% frei bleiben. Allerdings meine ich, dass es Rechtsklick, EIGENSCHAFTEN und dann erst Bereinigen sei. Und klick zudem auch noch "Systemdaten bereinigen" mit an und kreuze, nachdem es analysiert wurde, bei "weitere Optionen" auch die Schattenkopien&co mit an, bestätige mit "löschen".

Hey Leute,

Danke für die Hilfe. Bereinigt habe ich schon, dass habe ich als erstes gemacht. Was mich halt wundert, dass manche Ordnerstruktur, scheinbar doppelt vorhanden ist, so wie das hier.
BF1.jpg

Klar muss mal eine größere SSD her, aber der PC hat schon knapp 1500,- € gekostet und einen Dukatenesel habe ich leider nicht im Keller.....:-D

Du brauchst keine Größere SSD, die 128GB reichen voll aus. Du hättest deinem Neffen allerdings mal erklären können wie und vor allem wo man was installiert. So ein wenig PC Schulung wäre da wohl angebracht, und das meine ich nicht im Bösem, wir haben ja alle mal angefangen.
Was du allerdings auf C:/ mit drauf machen kannst sind die ganzen Launcher der diversen Firmen, also Steam, Blizzard, EA, Ubisoft und wie sie alle heißen. In den jeweiligen Launcher kannst du dann ja einstellen wohin die Spiele installiert werden sollen. Alles andere wurde hier schon gesagt, wichtige Tools/Treiber/Programme auf C:/, alles andere wie Spiele/Musik Filme hat da nichts zu suchen wenn die Platte "nur" 128GB Groß ist.
Wegen Origin Ordner/Spiele, das kannst du genauso verschieben wie bei Steam. Hier mal ein Link dazu Original aus der EA Hilfe. KLICK

Hey Leute,

Danke für die Hilfe. Bereinigt habe ich schon, dass habe ich als erstes gemacht. Was mich halt wundert, dass manche Ordnerstruktur, scheinbar doppelt vorhanden ist, so wie das hier.
es kann sein, dass in beiden Ordnern trotzdem verschiedene, "wichtige" Daten sind. Du kannst aber auch mal die Ordner im Ordner "Patch" auf die HDD kopieren und schauen, ob BF dann meckert, wenn du es startest. Wenn es sich trotzdem problemlos spielen lässt, dann waren die Daten nur temporär dort, und das Spiel hat sie halt nicht gelöscht. Windows weiß ja nicht, ob die Daten wichtig sind oder nicht, daher bleiben die auch nach Bereinigung übrig.

Klar muss mal eine größere SSD her, aber der PC hat schon knapp 1500,- € gekostet und einen Dukatenesel habe ich leider nicht im Keller.....:-D
also, du kannst das Spiel ja wie gesagt auf HDD laufen lassen, dann lädt es halt langsamer. Ansonsten ist das kein Nachteil.

Und mit ner SSD 240-256GB für 80-90€ wäre das Problem schon gelöst, dann passt Windows und BF locker drauf. Oder eine zweite SSD mit 120-128GB für Battlefield, ca 45-50€ ;) direkt bei zB MediaMarkt oder Saturn, falls du einen in der Nähe hast, gibt es auch 240GB für ca 90€ oder 120GB für 50€, und bei Angeboten auch mal 5-10€ günstiger.

.. wobei 128 GB auch mit Windows alleine schon knapp werden kann. Defaultmäßig behält ja Windows alle Updates im Systemordner, und das sammelt sich... einiges kann man zwar rausschmeißen, aber das passiert nicht von selbst. Auch ein Nvidia Treiber nebst Geraffel müllt sich mit jedem
Update auf der Systempartition zu. Das ist dann schnell dicht.. und dann muss derjenige der den PC hat "kundig" sein wie man da gefahrlos aufräumt sonst wird das zum Dauerbetreuungsfall.

Aber erste Maßnahme ist wie gesagt dass man dafür sorgt dass Installation der Spiele nicht auf C:\ passieren, d.h. auch entsprechende Einstellungen in Steam, Origin, UPlay usw. vornehmen. Im Grunde muss er geschult werden dass er bei jeder Installation darauf achten muss dass wenn ein Pfad zur Installation
gefragt wird er den zur Datenplatte nimmt und nicht den auf C:\.. und wenn nicht gefragt worden ist muss er misstrauisch werden, das gerade installierte Teil wieder dienstallieren und noch mal installieren mit "Erweiterten Optionen" oder "Experten Modus" oder wie sich das dann gerade schimpft, denn
da wird dann in der Regel gefragt.

Launcher wie Steam und Co. sind in der Regel nach der Installation einmalig in den Optionen einzustellen, kann sein dass die bei der Erstinstallation gar nicht danach fragen wo sie die Spiele hinpacken, aber ich leg da nicht meine Hand für ins Feuer.

Generell gilt das auch für größere Anwendungssoftware dass die dann eher auf die langsame Datenplatte gehört wenn man "nur" 128 GB auf der SSD hat und der Nutzer selber sich eher nicht zu helfen weiß wenn die mal voll wird... Zumindest muss man sich das Problems bewusst sein.

Hier mal ein Link dazu Original aus der EA Hilfe. KLICK

Das ist doch eine super Hilfe. Da wird es ganz genau erläutert :) Ich hab das bei Steam übrigens auch so. Den Client an sich auf meiner SSD (damit er nicht so lahmarschig ist ;) ) und die Spiele dann auf der normalen Platte drauf.

Launcher wie Steam und Co. sind in der Regel nach der Installation einmalig in den Optionen einzustellen, kann sein dass die bei der Erstinstallation gar nicht danach fragen wo sie die Spiele hinpacken, aber ich leg da nicht meine Hand für ins Feuer.

Es wird sogar bei jedem Spiel einzeln gefragt bzw. ist bei der Installation einstellbar. Du könntest die Spiele quasi auch an mehreren Orten installieren.

Es wird sogar bei jedem Spiel einzeln gefragt bzw. ist bei der Installation einstellbar. Du könntest die Spiele quasi auch an mehreren Orten installieren.

Ich weiß durchaus dass das bei Steam für jedes Spiel einzeln einstellbar ist. :) Mach ich ja auch so, das ist bei mir über mehrere Platten verteilt.

Ich meinte nur generell bei den Launchern die "Default" Einstellung.. sofern vorhanden.

Man kann sich auch informieren, welche Games denn von einer SSD wirklich profitieren. Ich hab zB jetzt Sudden Strike 4 neu, auf HDD installiert, und es dauert nur wenige Sekunden, bis eine Map geladen hat - das lädt also echt schnell, da macht es keinen Sinn, SSD-Platz zu "verschwenden". Andere Games laden von HDD 50 Sekunden und von SSD nur 20 Sekunden, da isses dann was anderes, FALLS es einem wichtig ist. Das hängt dann wiederum davon ab, ob es Mulitplayer mit immer wieder neuen Maps ist (da isses "wichtig" ) oder ob es bei einem Spiel ist, das EIN Mal lange lädt, wo man aber dann lange drinbleibt wie zB Skyrim.

Zurück