• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spieleentwicklung: Interesssierte gesucht (Sci-Fi Onlinegame/Genremix)

Ivendar

NPC
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Sers auch,

da es hier ja um Games geht wo sonst könnte ich fragen ob es hier interessierte Leute an der Spieleentwicklung gibt ? Früher gab es hier mal ein extra Forum dafür soweit ich mich erinnere, da ich dieses aber jetzt nicht finden kann frage ich eben hier.

Ist natürlich nicht ohne Grund denn wir haben ein recht frisches Hobbyisten Team was durchaus Verstärkung gebrauchen könnte. Da ich hier aber eher keine Diskussion über Chancen etc. starten möchte und wir uns der Schwierigkeiten durchaus bewusst sind, spreche ich hier erstmal keine all zu großen Details an und warte erstmal ein paar erste Meldungen ab ob es hier Leute mit dem Interesse gibt.

Genretechnisch würde es sich in etwa um einen Weltraum-Simulation / Tps Mix handeln ich nenn das jetzt nur in etwa da wir versuchen werden diverse verschiedene Elemente zu kombinieren. Es spielt also auch in der Science-Fiction wobei wir mehr Fiction als Science anwenden werden. ;) Das Team selbst ist größtenteils berufstätig und mitte zwanzig, teils jünger teils älter und besteht aus derzeit ca. 28 Leuten inklusive 2 Programmierern und 3 - 3d Artists und 5 Hobbyzeichnern. Grundsätzlich sind uns aber viele Leute die wirklich auf längere Sicht interessiert und Einsatzbereit sind willkommen, sprich auch die "Ideen-Leute" sind willkommen wenn sie denn wirklich aktiv mitmischen. Hier wird nicht zwingend erwartet daß man täglich Zeit hat aber doch schon regelmässig (1-2x die Woche) und daß man auch Diskussionsfreudig ist. Zeichner, Programmierer und Leute mit 3d Art Kenntnissen sind natürlich auch immer gern gesehen. Wir stecken derzeit noch in der Start-Phase aber ich bin zuversichtlich daß sich dies im Laufe des Jahres ändern wird.

Das Ganze ist leider unbezahlt auch wenn es am Ende kostenpflichtig sein wird, das Problem hierbei sind einfach die entstehenden Kosten die gedeckt werden müssen für Lizenz etc. . Ich kann hier nicht mit gutem Gewissen etwas versprechen und werde auch keine erhöhten Risiken eingehen unnötige Probleme zu erzeugen indem jeder die Richtung dieser Entwicklung mitbestimmen kann, denn eines steht fest. Wen auch immer ich hier kennenlernen und für's Team gewinnen sollte kenne ich ja nicht näher und zusätzliche Risiken vermeidet man besser. Dennoch sind alle Meinungen im Team willkommen und werden diskutiert, nur endgültige Entscheidungen werden dann unter beachten der Teammeinungen von mir getroffen. Ich sags nur eben vorweg damit keine falschen Erwartungen entstehen und ja ich weiss klingt vielleicht nicht perfekt aber ganz ehrlich muss es auch nicht unser Bestreben ist hier nicht Millionen zu verdienen sondern ein interessantes Spiel zu erstellen (auch wenn keiner was gegen entsprechenden Erfolg hätte). Bei grundsätzlichem Interesse bin ich natürlich für ein Gespräch offen, ich habe keine Geheimnisse diesbezüglich und rede recht offen über unsere Ziele, nur hier möchte ich ehrlich gesagt eine Fairnessdiskussion vermeiden. Privat gerne aber nicht hier. Gesagt sei. Hier lauert zwar nicht der große Gewinn aber auch keine Kosten und ein nettes internationales Team.

Viele Grüße und ich hoffe auf konstruktive Gespräche
 
AW: Spieleentwicklung: Interesssierte gesucht (Weltraum-Sim und mehr)

gibt es da noch keine eigene homepage oder so? Und was ist, wenn es vlt. doch rentabel wird? Du kannst ja sicher nicht einfach dann die Millionen selber lachend einstecken ;)
 
AW: Spieleentwicklung: Interesssierte gesucht (Weltraum-Sim und mehr)

Hey,

diese Bedenken kann ich zwar nachvollziehen auf der anderen Seite habe ich leider die Kosten für die Engine zu decken, ums genau zu nehmen habe ich privat die HeroCloud Lizenz erworben und zahle hier natürlich noch einen jährlichen Betrag für den Server. Außerdem stehen am Ende noch weitere Kosten an, von Gewinn zu sprechen ist also verfrüht da die ersten Einnahmen, wenns denn überhaupt auf Interesse dann stösst und man es packt nunmal in die Weiterentwicklung fliessen. Für viele unserer Teammitglieder steht hier im Vordergrund ein interessantes Spiel zu erstellen oder Ihr Portfolio zu erweitern, bzw. die Engine kennenzulernen, wir haben u.a. auch Gamedesign Studenten im Team und natürlich viele begeisterte Spieler. Das Problem was ich persönlich sehe ist, wenn ich Zugeständnisse mache kann sowas zu unnötigen Streit etc. führen was für so ein Projekt schnell schädlich sein kann. Auf der anderen Seite wird das Ganze noch weitaus länger entwickelt werden müssen selbst wenn es schon weiter fortgeschritten ist. Dafür braucht man auch Leute und sollten da Millionen (wovon wir mal kaum ausgehen können) rumkommen und kein Job winken dürfte der Ruf wohl schnell dahin sein. Ergo wenns anfängt besser zu laufen werde ich natürlich versuchen den Leuten die wirklich mit durchziehen weiterhin auch nen Job zu bieten und dann auch erst selbst verdienen aber realistisch gesehen verspreche ich lieber kein Geld und stelle sicher daß ich erstmal mögliche Einnahmen zum reinvestieren nutzen kann. Abgesehen davon steht es den Leuten ja frei sich vorher mit mir und andern Teammitgliedern zu unterhalten

Außerdem trage ich hier auch das alleinige Risiko und möchte sicherstellen, daß wenn es läuft es nicht auseinandergebrochen werden kann und es gibt sicherlich genug Leute die auch mit diesen Bedingungen Interesse haben mitzuwirken. Ein paar sind wir ja schon. ;)

Dauern wird das ganze mindestens 3-5 Jahre um einigermaßen brauchbar zu laufen, wenn wir denn noch mehr gute Leute finden. Andersherum gefragt. Wenns schief geht wer außer mir wäre bereit einen Teil der 5-stelligen Kosten zu tragen ?

Eine Homepage haben wir noch nicht, es ist verfrüht großartig öffentlich aufzutreten da wir als Hobbyisten eine weit höhere Gefahr haben zu scheitern als professionelle Entwickler und die Mitwirkenden dann nicht noch zusätzliche Ablenkung gebrauchen können bevor's überhaupt richtig zur Sache geht. Was wir natürlich haben sind ein privates Forum, Teamspeak3 Server und die Möglichkeit live zusammen in der Engine zu arbeiten d.h. wir sind nicht nur an deutsche Mitglieder gebunden. Außerdem nutzen wir noch Email und Icq zur Kommunikation und versuchen derzeit bei möglichst wöchentlicher Diskussionsrunde die Spielwelt auszuarbeiten. Ansonsten haben wir hoffentlich bald erste Assets, nämlich dann wenn unsere Studenten Ihre Prüfungen fertig haben. ;)

Wie auch immer. Es gibt denke ich unzählige Menschen die diesen Traum haben Ihre Ideen einmal umsetzen zu können und ich bin offen genug um die Leute nicht nur nach Fähigkeiten sondern auch nach Interesse und Hingabe zu suchen. Natürlich gibts da eine gewisse Grenze an Ideen-Leuten bzw. gesamter Teamgröße aber da ist noch etwas Luft. ;)

Auch wenn wir keine Homepage haben kann ich Dir auf Wunsch natürlich ein paar Beispiele von unserm Team schicken, aber erwarte eben Hobbyisten Arbeit und vergleiche uns bitte nicht mit Highend-Titeln mit hohem Budget. Meines reicht dafür aus um sicherzustellen daß wir die Engine lizensiert halten und vorwärts kommen und hier und da noch etwas investieren können, nur ich verpulvere ungern Anfangs zu viel und warte erstmal ab wie es sich entwickelt um das für mich als Privatperson hohe Risiko nicht noch unnötig zu erhöhen. Sollte das ganze irgendwann releasefertig werden, wird eine Firma gegründet und darüber vertrieben, durchdacht habe ich schon vieles aber ich schaue erstmal daß man einen Schritt nach dem anderen geht. Dieses Jahr steht noch reine Einarbeitungszeit auf der Tagesordnung wo sich das Team auch festigen muss und man sehen wird wer bereit ist soetwas durchzuziehen. Bei einem gewissen Kern bin ich mir sicher, bei allen weiteren muss man es abwarten. Jedenfalls haben wir ein angenehmes Klima und erwarten von Niemandem Wunder.

Viele Grüße und gerne beantworte ich natürlich noch weitere Fragen. ;)
 
AW: Spieleentwicklung: Interesssierte gesucht (Weltraum-Sim und mehr)

Was du da so erzählst klingt ja mal interessant. Hast du schon sowas wie Konzeptmaterial, damit man sich ein Bild von eurer Vorstellung machen kann? (Ausserdem bin ich selber Design Student, ich liebe Concepts ;) )
 
AW: Spieleentwicklung: Interesssierte gesucht (Weltraum-Sim und mehr)

Hey danke daß Du antwortest, das freut mich zu hören :)

hatte schon befürchtet virtuell zerfleischt zu werden ^^
Ja wir haben schon ein paar Sachen, ein paar Bilder folgen gleich als Beispiel, dann also doch im Thread naja wollte ich eigentlich vermeiden aber da hier sonst keiner antwortet mach ichs nun doch. ;) Und ein bisschen mehr haben wir dann noch intern an Bildern und Dinge wie z.b. erste grobe Beschreibungen oder Stichpunkt-Listen um eine bessere Vorstellung der Spielwelt zu erstellen da wir auf dieser Grundlage dann Konzerne und ähnliches ausarbeiten werden. Übers Gameplay und dessen Möglichkeiten und grundsätzliche Gameplay Elemente sind wir uns auch schon im Klaren aber grad eine Story muss erst noch nach und nach erschaffen werden da ich mir zwar unheimlich viele Gedanken über's Gameplay gemacht habe und es eher eine offene Spielwelt sein wird, zwei unserer Vorbilder sind u.a. Freelancer und die X-Reihe, aber unser Ziel ist halt das ganze mit Charakter-Spiel zu verbinden d.h. auf Planeten landen, Stationen etc. Natürlich haben wir hier in alle möglichen Richtungen auch ein eigene Ideen parat aber grundsätzlich wollen wir das Rad nicht neu erfinden sondern eine neue interessante Welt mit gängigen Standards erschaffen sprich Laserwaffen, Plasma etc. Wir klauen natürlich nichts was einzigartig ist und bedienen uns nur der Sachen die es vermehrt gibt und erzeugen dann halt noch eigene Dinge. ;)


- http://www.rilauven.de/projekt/tile01.jpg
- http://www.rilauven.de/projekt/tile02.jpg
- http://www.rilauven.de/projekt/tile03.jpg
- http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=6koswjz4j7oflth
- http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=3sxgh1id55i2t8c
- http://www.rilauven.de/projekt/hand01.jpg
- http://www.rilauven.de/projekt/hand02.jpg
- http://img33.imageshack.us/i/81670698.jpg/
- http://www.rilauven.de/projekt/walker.jpg
- http://www.rilauven.de/projekt/octopu.jpg


Das schwierigste ist es erstmal richtig durchzustarten und da suche ich einfach noch Unterstützung die interessiert dabei ist. Hier wird natürlich Rücksicht aufs Privatleben genommen also wenn Jemand Prüfungen, private Probleme etc. hat muss er es nur grob mit mir absprechen (sprich Bescheid geben, Einzelheiten nicht nötig wenns zu privat ist) dann ist sowas entschuldigt. (sollte natürlich nicht alle x Wochen vorkommen). Also man sollte den Leuten schon anmerken daß sie interessiert dabei sind und lernbereit dann passts. Ich bin weder Lehrer noch großer Chef der hier den Herrscher raushängen lässt. Ich stelle lediglich sicher daß es auch vorwärts geht, d.h. ich hake immer mal nach, nerve die Leute dann wenn sie sich net blicken lassen usw. *g* Das Team ist untereinander sehr kollegial eingestellt da ein Großteil ohnehin schon seit Jahren zusammen quatscht, spielt etc. und es so einige nervt wie manches heutzutage umgesetzt wird oder sich der Markt grundsätzlich entwickelt. Es geht halt scheinbar nicht mehr oft um ein gutes Spiel ohne jetzt Namen zu nennen. Natürlich wie gesagt hoffe ich daß wenn es gut läuft man daraus nen Entwicklerstudio gründen kann mit den Leuten in die man ja dann schon hat aber bitte man sollte halt eben nicht zu viel träumen und sich eher auf die Tatsachen konzentrieren. Der Wunsch ist natürlich da es nicht nur bei diesem Projekt zu belassen falls es gut läuft, Ideen für weitere sind natürlich vorhanden.

Für mich persönlich ist dies einfach nach 20 Jahren Spielebegeisterung der Versuch meine eigenen Ideen umzusetzen und das kann man eben nur selbst in die Hand nehmen, denn niemand Anderes würde Dir die Chance dazu geben. Ergo bezahl ichs selbst und suche andere Leute die Interesse an sowas haben und somit nicht zuletzt auch eine Chance bekommen diese oder Jene Idee in einem Spiel zu sehen. Nur es muss halt zum Konzept passen, ich riskiere ja nicht daß dies in Gefahr gerät weil jeder andere Ansichten hat. D.h. es wird ordentlich diskutiert , besprochen und dann zack wird unter Berücksichtigung dessen und unserer technischen Möglichkeiten von mir entschieden obs derzeit machbar oder sinnvoll ist.

Die Spielwelt selbst soll später eher etwas dreckiger wirken.. Es ist schwer meine Vorstellung genau zu umschreiben ohne Risiko ein falsches Bild zu vermitteln. Es wird halt nicht alles steril sein, aber solche Orte sind deshalb nicht gänzlich ausgeschlossen, z.b. bei Aliens oder eine schöne Gartenanlage. Es gibt ne Menge Vorbilder in Sachen Stil u.a. Mass Effect, Syndicate, AvP oder DeadSpace, beachtet bitte daß sich das auf den Stil bezieht nicht auf die Grafikqualität die für uns umsetzbar sein wird (ok Syndicate werden wir wohl heutzutage schaffen) und es soll natürlich deshalb jetzt nicht Horrorlastig werden. Eher realistisch halt, das Problem ist nur kann ich derzeit davon sprechen daß alles extrem realistisch aussehen wird, dazu noch in der Fiktion ? ^^

Ok grundsätzlich sei gesagt wir werden Elemente des Cyberpunk nutzen aber diese eben auch mit anderen Elementen kombinieren. Wir werden die Menschen haben die in Konzerne und Regierungen unterteilt sind, es gibt die klassischen Piraten und Kopfgeldjäger aber es soll eben später auch Alienrassen geben. Nur konzentrieren werden wir uns erstmal rein auf die Menschen und aufs Gameplay, Möglichkeiten, Spielbarkeit an sich, das sind unsere ersten großen Hürden, was die Ausarbeitung der Welt betrifft habe ich eigentlich auf Dauer keine großen Bedenken da wir schon massig Pen&Paper Rollenspieler etc. im Team haben. Gut Ding will einfach Weile haben und wir haben genug Geduld um es durchzuziehen. Ich werde es sowieso denn ich habe hier schon erheblich investiert und wäre ziemlich dumm es abzubrechen, was ich aber sowieso nicht tun werde. ;)

Ich glaube ich habe mich jetzt auch teilweise wiederholt, das Bitte ich natürlich zu entschuldigen aber da dies hier nicht die einzige Community ist in der ich suche und ich es oftmals wiederholen muss und auch für jedes neue Teammitglied separat tue, kann das leider schonmal passieren. Und ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und versuche halt möglichst jedem einen fairen Einblick in die Ziele, unser Team und über meine Person zu bieten. ;)

Viele Grüße
 
Zurück