• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele ohne erkennbaren Grund langsam

UpBLN

NPC
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin langsam ziemlich am Verzweifeln - ich habe mir letztes Jahr einen Spiele-PC bei mindfactory mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

  • Intel i7 4770k
  • Gigabyte G1.Sniper Z97 (Mainboard)
  • nVidia GTX 770 (4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0)
  • 16 GB RAM DDR3-1600 (G,Skill)
  • 700W Netzteil
  • 250 GB SSD für das Betriebssystem und 3TB HDD (7200 rpm) für die Spiele

Im normalen Betrieb gibt es keinerlei Probleme, im Spiel wird es jedoch oft arg ruckelig. So kann ich FIFA 16 bspw. selbst in 720p und mit 30 FPS Begrenzung oft nicht flüssig spielen.

Auffällig ist, dass sich das Problem bei längerer Spielzeit verschlimmert, das Spiel also immer langsamer wird.
Zudem "überschlägt" / wiederholt sich der Sound häufig im Spiel. Dies sogar auch beim normalen Windows-Startgeräusch nach dem Hochfahren. Ich habe in der Systemsteuerung schon den vom Mainboard-Audio-Chip Creative Core3D auf den nVidea-HDMI-Sound gewechselt, das brachte jedoch keinen Unterschied.
Das Problem trat sowohl bei Windows 7 und jetzt auch bei Windows 10 auf, Hintergrundprogramme laufen nicht - der PC ist ein reiner Spiele-PC und hat daher kaum Programme installiert.

Woran kann es liegen, was kann ich noch versuchen, wer kann mir helfen?


Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das immer, oder nur ab und zu?

Evtl Virenscanner, der im Hintergrund updated oder gar einen ganzen Scan durchführt?
 
Das passiert immer. Und betrifft natürlich auch nicht nur FIFA 16 - von der Performance bei GTA V möchte ich gar nicht reden. Ich weiß nicht, ob das Soundproblem nur eine Folge davon ist oder etwas mit der Ursache zu tun hat bzw. auf diese schließen lässt, das tritt dort jedenfalls ebenfalls auf.

Virenscanner ist, abgesehen von Windows Defender, keiner installiert.
 
Mal ganz "doof": kann es sein, dass du den Monitor nicht an der Grafikkarte, sondern am Board angeschlossen hast, weil du mal den PC umgeräumt hast oder so was?
 
Danke für Eure Antworten. Das Problem war noch viel blöder:
Nachdem ich ja erstmal auf ein Software-Problem oder ein Problem mit dem RAM oder der Festplatte getippt hatte, das BIOS zur Sicherheit updatete etc., habe ich doch mal nachgeschaut, ob die Lüfter auch richtig laufen. Hier bekam ich gleich einen Schreck. Ich hatte ein Geräuchdämmungsset von Cooltek mit einsetzen lassen, von diesem hatte sich der Kleber an den Seitenwänden des Towers gelöst, so dass die Dämmmatte sich über Grafikkarte und CPU-Lüfter gelegt hat und fröhlich darauf vor sich hin schmolz. Naja, Matte und Klebereste so gut es ging entfernt, wirklich kaputt gegangen scheint zum Glück nichts zu sein und jetzt läuft auch alles wieder in erwarteter Geschwindigkeit. Dennoch vielen Dank! :)
 
Danke für Eure Antworten. Das Problem war noch viel blöder:
Nachdem ich ja erstmal auf ein Software-Problem oder ein Problem mit dem RAM oder der Festplatte getippt hatte, das BIOS zur Sicherheit updatete etc., habe ich doch mal nachgeschaut, ob die Lüfter auch richtig laufen. Hier bekam ich gleich einen Schreck. Ich hatte ein Geräuchdämmungsset von Cooltek mit einsetzen lassen, von diesem hatte sich der Kleber an den Seitenwänden des Towers gelöst, so dass die Dämmmatte sich über Grafikkarte und CPU-Lüfter gelegt hat und fröhlich darauf vor sich hin schmolz. Naja, Matte und Klebereste so gut es ging entfernt, wirklich kaputt gegangen scheint zum Glück nichts zu sein und jetzt läuft auch alles wieder in erwarteter Geschwindigkeit. Dennoch vielen Dank! :)
Dabei bringt Dämmung bei modernen Kühlern und Lüftern eh so gut wie nix, aber gut, hast ja noch, Glück gehabt... ;)
 
Zurück