• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiel Problem = Grafikkarten Problem?

JamesMark

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

Um es genau zu machen stelle ich erstmal mein System rein:

http://s4.directupload.net/file/d/1406/69bnusnh_jpg.htm

Wie man sieht ist das System übertaktet. (4x 3GHZ)
Was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass die Grafikkarte dort irgendwie 2 Mal auftaucht? Jemand eine Ahnung warum? Ist das ein Problem?

Nun zum eigentlich Problem:

Ich starte Bioshock, oder Crysis, kann ca. 10 Minuten spielen, danach bleibt das Bild hängen. Nach wenigen Sekunden wird es schwarz und es passiert nichts mehr. Danach muss ich das Spiel per Tastmanager beenden da "Keine Rückmeldung" da ist.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann! Vista sagt mir auch, dass nach Lösungen gesucht wird doch mir wird nochnichtmal angezeigt was für ein Problem überhaupt stattfand!

Wenn ich nun bei "Problemberichten" selber schaue steht dort lediglich ca. 50 Mal ein "Anzeigeproblem"! Sprich mit der Grafikkarte darf dann wohl etwas nicht stimmen.

Der aktuellste Grafikkartentreiber ist installiert!

Könnte ich das Problem beheben wenn ich das SP1 installiere oder was ist da los?

ich habe null Plan was hier vorsich geht, aber die beiden Spiele sind nicht die einzigen die nach kurzer Zeit abstürzen! FM08 schafft es immerhin auf ca. 1 1/2 Stunden spielzeit ca.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Mfg Steffen

Vor jeglicher Fehlersuche zuerst mal die CPU auf Standardtakt setzen - dann schauen obs geht.

Selbst wenn irgendwelche "Anzeigenprobleme" in den Problemberichten auftauchen kann es an der Übertakteten CPU liegen.

Eol_Ruin am 21.04.2008 21:04 schrieb:
Vor jeglicher Fehlersuche zuerst mal die CPU auf Standardtakt setzen - dann schauen obs geht.

Selbst wenn irgendwelche "Anzeigenprobleme" in den Problemberichten auftauchen kann es an der Übertakteten CPU liegen.

Bei dem normal getakteten PC ist es genau das selbe Problem! :(

Noch ein beispiel:

bei CounterStrike Source:

Ich spiele nach allen ca. 20 Minuten bleibt das Bild stehen, nach 5 Sekunden wird es dann schwarz und dann nach ca. 20 Minuten geht das Spiel normal weiter!

Das passiert immer und immer wieder.

- wie hoch sind denn die Temps der Grafikkarte?
- Ist das Netzteil ausreichend stark auf der 12V Schiene?
- Tritt das Problem auch nach einer Neuinstallation von Vista auf?

Eol_Ruin am 21.04.2008 22:48 schrieb:

Vista neu installieren? Oh Gott :-D

Also habe es gerade nochmals probiert: Bei allen Spielen die so Abstürzen kommt : Es wurde ein Anzeigefehler mit nvlddmkm festgestellt. Dieser wurde behoben!

Das ist ja schön und gut, aber behoben wurde nix tritt ja immer wieder auf!

JamesMark am 21.04.2008 23:09 schrieb:

Also habe es gerade nochmals probiert: Bei allen Spielen die so Abstürzen kommt : Es wurde ein Anzeigefehler mit nvlddmkm festgestellt. Dieser wurde behoben!

Nochmals: Wie hoch sind die Temperaturen beim Zocken? Könnte ja ein Hitzeproblem sein. Graka zu heiß= Abschalten. Afaik ist das ein nVidia-typsichen Phänomen. Ati-Karten laufen genussvoll weiter, auch wenn sie heißer als ne Bratpfanne werden. Also prüfe mal die Temps. Ggf solltest du per Rivatuner mal den Lüfter hochregeln, wobei das eine nervige Angelegenehit sein kann. GTS´s sind nicht sonderlich leise ;)

Zubunapy am 21.04.2008 23:57 schrieb:

Nochmals: Wie hoch sind die Temperaturen beim Zocken? Könnte ja ein Hitzeproblem sein. Graka zu heiß= Abschalten. Afaik ist das ein nVidia-typsichen Phänomen. Ati-Karten laufen genussvoll weiter, auch wenn sie heißer als ne Bratpfanne werden. Also prüfe mal die Temps. Ggf solltest du per Rivatuner mal den Lüfter hochregeln, wobei das eine nervige Angelegenehit sein kann. GTS´s sind nicht sonderlich leise ;)

Die Temperaturen sind okay bis gut! Liegen IMMER unter 70°C. Daran kann es nicht liegen.
Ich installiere nunmal das Service Pack 1 von Windoof mal schauen was es bewirkt.
Ich denke nichts. XP installieren geht auch nichtmehr, da ich Vista nicht wegbekomme durch formatieren, was mein Vista (OEM) schonmal gar nicht anbieten. Auch sehr freundlich von den Herren. Ist meine Festplatte für den Rest ihres Lebens zugemüllt!

MFg Steffen

JamesMark am 22.04.2008 00:57 schrieb:
da ich Vista nicht wegbekomme durch formatieren, was mein Vista (OEM) schonmal gar nicht anbieten.

Das geht schon mal gar nicht das man Vista nicht löschen kann ;)
Lösch einfach mit der DVD (oder der XP-CD) alle Partitionen

Ähnliche Fehler bekomme ich, wenn ich bei meiner 88er den RAM Takt zu hoch einstelle. Da du ein OEM PC hast, würde ich da selber nicht dran rumbasteln, sondern nur andere Treiber probieren. Wenn das Gerät immer noch nicht läuft, dann würde ich ihn zurück schicken.

Zubunapy am 21.04.2008 23:57 schrieb:

Die Temperaturen sind okay bis gut! Liegen IMMER unter 70°C. Daran kann es nicht liegen.
Ich installiere nunmal das Service Pack 1 von Windoof mal schauen was es bewirkt.
Ich denke nichts. XP installieren geht auch nichtmehr, da ich Vista nicht wegbekomme durch formatieren, was mein Vista (OEM) schonmal gar nicht anbieten. Auch sehr freundlich von den Herren. Ist meine Festplatte für den Rest ihres Lebens zugemüllt!

MFg Steffen
DU solltest dich vorher über SP1 informieren. Probleme kann es zwar lösen aber es schleppt gleichzeitig viel zu viele mit herein. Das SP1 ist nicht um sonst später raus gekommen. Probleme mit dem SP1 können vor allem Sound-, Treiber-, und auch Softwareprobleme sein. Ob du diese Probleme zusätzlich noch lösen möchtest ist deine Sache. Ich würde abwarten.

Ich denke nichts. XP installieren geht auch nichtmehr,

Natürlich geht das!! Einfach XP auf ne andere Partition knallen!! Sowas...
(Nicht übel nehmen, okay?)

Nachdem du XP draufgesetzt hast, musst du halt nur über "DOS" einige komplizierte Befehle eingeben. Ich kann sie dir posten, wenn du soweit bist. Das einzige, was du noch brauchst, ist eine XP-CD

Eol_Ruin am 22.04.2008 08:20 schrieb:
da ich Vista nicht wegbekomme durch formatieren, was mein Vista (OEM) schonmal gar nicht anbieten.

Das geht schon mal gar nicht das man Vista nicht löschen kann ;)
Lösch einfach mit der DVD (oder der XP-CD) alle Partitionen

Das geht nicht. Sobald die CD beim Systemstart gelesen wird soll ich eine Taste drücken...dann läd er das System selber um ees zu erkennen...danach tritt ein Fehler auf und ich kann nur reseten?

Der Fehler in etwa: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen sie ob ein Virus auf dem PC ist oder die Festplatte beschädfigt ist.

^^

So sieht die Meldung aus:

http://www.icip.eu/windows.html

Zurück