• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherfressender Firefox

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute...

Ich hab seit dem ich Firefo benutze ein leidiges Problem. Da ich vom Tabbed Browsing sowas von begeistert bin :-X surfe ich meist mit drei Firefox-Fenstern in denen im Schnitt 6 Tabs offen sind. (in extremen aber auch mal 15)
Dabei frisst Firefox an arbeitsspeicher bis zum geht nicht mehr (aktuell 350 mb-aber geht schon hoch bis 800mb).
Wenn ich aber dann die Anzahl der Tabs aufs nötige minimiere (3x2 also insgesamt 6 Tabs) bleibt der Speicher trotzdem so voll.
Erinnert mich an frühere Probleme bei Windows als dieser nichtmehr benötigte dlls nicht aus dem RAM gelöscht hat.

Gibts eine möglichkeit (Formatieren des Rams?) um den Speicher den Firefox belegt hat wieder freizugeben, ohne das man Firefo neustarten muss?

Danke

Sysinfo:
1,2gb Ram
Firefox 1.5

vinc am 27.01.2006 14:37 schrieb:
Hallo Leute...

Ich hab seit dem ich Firefo benutze ein leidiges Problem. Da ich vom Tabbed Browsing sowas von begeistert bin :-X surfe ich meist mit drei Firefox-Fenstern in denen im Schnitt 6 Tabs offen sind. (in extremen aber auch mal 15)
Dabei frisst Firefox an arbeitsspeicher bis zum geht nicht mehr (aktuell 350 mb-aber geht schon hoch bis 800mb).
Wenn ich aber dann die Anzahl der Tabs aufs nötige minimiere (3x2 also insgesamt 6 Tabs) bleibt der Speicher trotzdem so voll.
Erinnert mich an frühere Probleme bei Windows als dieser nichtmehr benötigte dlls nicht aus dem RAM gelöscht hat.

Gibts eine möglichkeit (Formatieren des Rams?) um den Speicher den Firefox belegt hat wieder freizugeben, ohne das man Firefo neustarten muss?

Danke

Sysinfo:
1,2gb Ram
Firefox 1.5

Ich kenn das Problem, allerdings hat es bei mir nichts mit den Tabs an sich zu tun, sondern mit Internetseiten die Flash-Movies oder sonstiges abspielen...

Wenn ich solche Seiten öffne, kann es ab und zu vorkommen dass der Firefox den ganzen Speicher zumüllt bis er schliesslich abstürzt, auch wenn nur eine dieser Seiten geöffnet ist.

Aber was genau der Firefox jetzt nicht mag, Flash, Shockwave etc. hab ich noch nicht rausbekommen...
Auch ob es nur bestimmte Seiten sind hab ich noch nicht rausfinden können.

Allerdings ist es mir nicht mehr aufgefallen seit ich auf 1.5 upgedated hab...

Ja, das mit Flash und Shokwave is bei mir auch. Aber da gehts dann eher auf die CPU (wobei die Speichauslastung auch nach oben geht...)

Ich hab zudem den Verdacht das es doch an den PCG Siten liegt. Hab zwar alles mit Adblock geperrt, aber das Speicherproblem bleibt.

Wonach ich jetz such is n Tool des den von Firefox beanspruchten aber nicht mehr verwendeten Speicher wieder freigibt... So ne Art Ram-Cleaner für Firefox

1. Ignorieren, Windows kann sich den Speicher holen, ohne das der FF sich beschwert, jedenfalls sollte das so sein.
2. Auf bessere Zeiten warten. :-D
3. Manchmal hilft es, den FF zu minimieren.

Vector am 27.01.2006 14:56 schrieb:
1. Ignorieren, Windows kann sich den Speicher holen, ohne das der FF sich beschwert, jedenfalls sollte das so sein.
2. Auf bessere Zeiten warten. :-D
3. Manchmal hilft es, den FF zu minimieren.

Ignorieren ist gut, bei mir war es schon teilweise so extrem das es 30 Sekunden gedauert hat bis mein PC das Kontextmenü (bei Rechtsklick) anzeigen konnte.
Da war nicht mehr viel Speicher übrig... :ugly:

Das mit minimieren is auch so ne Sache wenn der Rechner nicht mehr reagiert...
Bei mir half meistens nur Prozess killen.. >:-|

Aber toi, toi, toi... mit 1.5 siehts gut aus bei mir... =)

Vector am 27.01.2006 14:56 schrieb:

Naja, windows muss sich ja nich den Speicher holen, sondern ein beliebiges Programm/Game.
Zudem wird Firefox ab 700 mb Auslastung träge bis es sogar zum Absturz von FF kommt...

Chemenu am 27.01.2006 15:02 schrieb:
Aber toi, toi, toi... mit 1.5 siehts gut aus bei mir... =)
Ja, 1.5 läuft bei mir mit 30 Erweiterungen und 15 Tabs momentan mit 90MB. Finde ich ganz ok, jedenfalls für FF-Verhältnisse.

@vinc: Eigentlich sollten sich die anderen Programme den Speicher dann auch schnappen können. Aber 700 MB ist schon etwas viel. Safemode / neues Profil schon mal ausprobiert?

Zurück