• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Jetzt ist Deine Meinung zu Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Versteh ich das richtig der zweite Teil ist kein Nachfolger des ersten? Wäre schade. Bin zwar kein Rollenspielzocker aber Risen hat mir schon Spaß gemacht. Der neue Grafikstill fnde ich gewöhnungsbedürftig. Aber gegen eine bessere Engine wär ich bestimmt nicht abgeneigt!
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Doch, es ist eine Fortsetzung.. Wir werden sogar den gleichen Helden spielen..
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

also ich bin persönlich eher enttäuscht ich finde piraten öde und ich kann mir nicht vorstellen mit nem degen gegen große monster zu kämpfen... wirkt irgendwie öde.
aber mal sehen was noch kommt
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Einfach nur mehr Kontrast eingebaut. Schatten.

Mehr sehe ich nicht.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

also ich bin persönlich eher enttäuscht ich finde piraten öde und ich kann mir nicht vorstellen mit nem degen gegen große monster zu kämpfen... wirkt irgendwie öde.
aber mal sehen was noch kommt

Bleib mal ganz ruhig, bis jetzt haben wir nur paar Bilder und ein Trailer gesehen über Risen 2 also keine voreiligen schlüsse ziehen. Damals bei Gothic 2 Die nacht des Raben gabs auch degen und dicke Zweihänder, es gab Piraten und Ritter. Also macht euch mal nicht in die Hose nur weil PB gesagt hat wir machen jetzt auch was mit Piraten. Die Bilder sehen mir ziemlich bearbeitet aus und wirken komisch, ich will erst richtige ingame Videos sehen danach entscheide ich. Und das spiel ist soweit ich weiß noch in der Betaphase.
Und mit gefällt dieses Piraten setting, das ist mal was neues und wird sicher spaßig. Man soll sogar ein eigenes Schiff haben wo mit man auf dem Meer rum fahren kann.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

also ich bin persönlich eher enttäuscht ich finde piraten öde und ich kann mir nicht vorstellen mit nem degen gegen große monster zu kämpfen... wirkt irgendwie öde.
aber mal sehen was noch kommt

Bleib mal ganz ruhig, bis jetzt haben wir nur paar Bilder und ein Trailer gesehen über Risen 2 also keine voreiligen schlüsse ziehen. Damals bei Gothic 2 Die nacht des Raben gabs auch degen und dicke Zweihänder, es gab Piraten und Ritter. Also macht euch mal nicht in die Hose nur weil PB gesagt hat wir machen jetzt auch was mit Piraten. Die Bilder sehen mir ziemlich bearbeitet aus und wirken komisch, ich will erst richtige ingame Videos sehen danach entscheide ich. Und das spiel ist soweit ich weiß noch in der Betaphase.
Und mit gefällt dieses Piraten setting, das ist mal was neues und wird sicher spaßig. Man soll sogar ein eigenes Schiff haben wo mit man auf dem Meer rum fahren kann.
So wie ich das mal irgendwo gelesen hab wird es tatsächlich nur boch Degen, säbel und verschiedene schusswaffen geben. find ich auch nich so prickelnd. Da kann der Nahkampf eigentlich nur schlechter werden.

Das piratensetting gefällt mir sehr. aber wenn ein Gegner mit ner schrotflinte auf mich schießt, mich sogar trifft und ich lauf ihm mit nem Säbel entgegen fände ich das schon ziemlich albern. würde nur funktionieren wenn die schusswaffen eher ungenau sind und lange nachladezeiten haben.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Einfach nur mehr Kontrast eingebaut. Schatten.

Mehr sehe ich nicht.
Die Texturen sind auch unabhäbgig vom erhöten Kontrast etwas detailierter. Die Vegetation wirkt ebenfalls detailierter und dichter.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

ich finds hammer i schätz ma pb fahrt jetzt mit risen die piraten schiene und mit der lizenz die se ja jetzt wieder haben von gothic gehts samit weiter oder seh i dass falsch?
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Witcher 2 und Risen2 zeigen schön das es auch anderst geht als braun in braun. Endlich wieder Farben - ich hab euch vermisst
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Das Video find ich gut und gelungen!

Und bei den Vergleichsbildern kann ich nichts erkennen, außer das RISEN 2 viel bunter ist.
Bessere Qualität sehe ich auf den ersten Blick nicht!

Aber ob ich jetzt Pirat spiele oder nicht, das ist mir egal...
Hauptsache Äktschän :-D

JMR
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Ich habe bisher eigtl. so jedes westliche Next-Gen RPG gespielt und Risen hat mir von der Story bisher am besten gefallen, zumindest in dem Setting.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Rollenspiel ist für mich immer ein interaktives Buch in dem ich selbst die Geschichte mitschreibe... und mal ehrlich wer regt sich denn über die nicht vorhandene Grafik in einem Buch auf solang das Spiel meine Vorstellungskraft anregt und ausbaut ist mir das ganze drum herum so ziemlich egal.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

"Das Piratensetting gefällt mir sehr. aber wenn ein Gegner mit ner
schrotflinte auf mich schießt, mich sogar trifft und ich lauf ihm mit
nem Säbel entgegen fände ich das schon ziemlich albern. würde nur
funktionieren wenn die schusswaffen eher ungenau sind und lange
nachladezeiten haben
."

Naja, eine Armbrust oder ein Pfeilbogen ist, gerade auf weitere
Distanz,mindestens so treffsicher und effektiv wie eine alte
Schrotflinte. Dass man in Gothic unbehelligt durch einen Pfeilhagel
rennen kann, halte ich somit für mindestens genauso fragwürdig.

"Ein Rollenspielist für mich immer ein interaktives Buch in dem ich selbst die Geschichte mitschreibe... und mal ehrlich wer regt sich denn über die nicht vorhandene Grafik in einem Buch auf solang das Spiel meine Vorstellungskraft anregt und ausbaut ist mir das ganze drum herum so ziemlich egal."


Die Grafik in einem Spiel nimmt einem, je nach Detailgrad, sehr viel von der "Vorstellungsarbeit" ab und sollte zumindest vom Stil her zum Spiel passen.
Die Grafik von Gothic 2 fand ich zum Beispiel sehr gelungen: rau und düster - genau wie die Handlung und die Hintergründe.
Diese von Risen war mir zu verschwommen und langweilig, die neue hingegen gefällt mir viel besser und unterstreicht das Karibik-Feeling. Das Piratenszenario und die Grafik passen nun perfekt zum Spiel und ich freue mich auf das sehr Risen 2 :)
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Die Grafik macht meiner Meinung nach zumindest in Sachen Stil einen grossen Schritt nach vorn, wenn jetzt die Hardwareanforderungen einigermassen moderat ausfallen, sieht's technisch schon ziemlich gut aus. Ich hoffe nur, dass die Jungs von Piranha Bytes das Balancing von Nah- und Fernkampfwaffen gut hinbekommen und eine spannende Geschichte erzählen. Das Piratensetting gefällt mir bisher hervorragend, da praktisch alle RPGs in den letzten Jahren in einer mittelalterlichen Welt spielten, was ich langsam satt hab (obwohl es darunter auch gute Spiele gab, z.B. Drakensang 2, Gothic 2 und 3 (mit Community Patch natürlich), TESIII - Morrowind, ...). Wenn alles nach Plan verläuft, hisse ich noch am Releasetag die Segel.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Ich habe Spiele von PB noch nie wegen der Grafik, sondern immer in erster Linie wegen der Geschichte und dem seinesgleichen suchenden Ambiente gespielt. Grafische Finessen stehen für mich sogar noch hinter der immer gelungenen akustischen Untermalung und den Soundtracks an.

Wenn ich Grafik Grafik will, spiele ich Crysis, das kann auch nichts anderes als Grafik. Nur mal als blödes Beispiel.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher RPG-Look gefällt euch besser?

Mir persönlich gefällt der Stil von Risen 2 besser, weil v.a. die Beleuchtung dem ganzen Freibeutergefühl so ein Karibik-Flair gibt.
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

sieht aus als ob se die Engine von Risen einfach ein bisschen aufpoliert haben und etwas bunter und heller gemacht haben, stört mich ned, von mir aus kann Risen 2 auch die Grafik von Gothic 2 haben, ich würds mir trotzdem kaufen
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Ich freu mich schon drauf! Ich hoffe nur, dass die Schusswaffen nicht überbewertet werden, denn in der Zeit waren Pistolen wohl sehr ungenau und hatten sowieso eine lange Ladezeit, so mit Pulver, Stopfen und Kugel rein... Ansonsten finde ich das Setting recht spannend!
 
AW: Special - Risen 2 im Grafikvergleich mit dem Vorgänger: Welcher Rollenspiel-Look gefällt euch besser?

Mir ist R2 zu grell. Natürlich steht das Gameplay und die gesamt Atmospähre im Vordergrund. Aber bei Oblivion haben mich nach einer gewissen Zeit diese überstrahlenden atom-grünen Wiesen schon gestört. Mich erinnert R2 vom Setting und Look sehr an Fable 3.
 
Zurück