• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Die elf umstrittensten Spiele 2007

AW: AW

Packt odch einfach alle guten oder gehypten Spiele in die Liste, den bei JEDEM von denen wird danach in Foren viel "rumgestritten" ob das Spiel nun gut oder schlecht sein und bei JEDEM wird wie Wertung Kritisiert.

Vordack hat Recht:
Jedes Spiel ist umstritten, noch dazu gilt: Spiele die mehr Leute kennen werden dementsprechend stärker umstritten, d.h. Nichts sagt, dass diese Spiele nicht zu den besten überhaupt gehören.

Und dass dann irgendwelche Leute kommen und sagen, das Spiel xyz von vor 8 Jahren sei weit besser, ist engstirnig. Sie sollten sich einfach mal vorstellen, wie sie urteilen würden, wenn sie Crysis/Witcher vor dem Spiel xyz gespielt hätten...

Na dann will ich die Liste auch mal auseinandernehmen ;)

Loki: nicht gespielt

Vanguard: nicht gespielt

Test Drive: Viel versprochen und als DIE Arcaderacer Revolution angekündigt... im Endeffekt war es "nett" aber auch nicht mehr...

TwoWorlds: nicht gespielt

TheWitcher: Hat in der Liste nichts verloren, die Alphabugs aus Gothic waren nicht vorhanden und die wenigen Erwähnenswerten Bugs in der Urversion wurden fast direkt rausgepatched, inzwischen ist es ohne Jahre zu brauchen nahezu Fehlerfrei und beinhaltet nurnoch Detailbugs die nicht erwähnenswert sind... Story und Präsentation ist Geschmacksfrage und kein entscheidender Grund es in die Liste zu nehmen...

Supreme Commander: kann man in die Liste nehmen, aber nicht aus dem geschriebenen Grund das Arcadeplayer heulen weil es zu komplex ist oder weil man ganz rausgezoomt nurnoch Zeichen statt Detailreiche Einheiten sieht, sondern weil einfach das Balancing und vorallem die Performance nicht wirklich gepasst haben...

C&C: Das gehört wirklich in die Liste und zwar wegen verschiedenen Gründen... Einmal weil die Fans sich niemals einig sein wollen ob oder ob es kein "echtes" C&C ist, ob das Gameplay nicht zu "altbacken" ist (Altes C&C Gameplay) ob Aliens reinpassen oder nicht und und und... Alles für mich uninteressant und warum ich es persönlich für umstritten halte ist wegen den Videosequenzen die einfach schlecht reingebracht wurden. Charactere haben mit dem Spiel ansich nichts zu tun und die Videos selber erwähnen nur oberflächlich die Missionen... Selbst Red Alert 2 hatte das besser gemacht und wenn man in diesem Punkt solche Meilensteine wie Act of War ansieht wo quasi nebenher ein ganzer Film läuft, dann war das einfach zuwenig...

Siedler: Alte Siederfans sind sauer das es sich seit Teil 3 immer mehr in ein Anno oder Age of Empires verwandelt, neue freuen sich weil es simpel gehalten ist und die Wirtschaft nurnoch bedingt durchgeplant werden muss... Immer das selbe

Kane&Lynch: Pure Geschmacksfrage aus welchem Punkt man das Spiel ansieht, das kann man niemals mehreren Seiten rechtmachen

Crysis: Ein netter Shooter der oberflächlich Spaß macht, der allerdings wie Farcry im Detail einfach nur miserabel ist... einige hassen es aus prinzip weil die Wertung übertrieben sind, andere lieben es aus prinzip weil die Grafik so toll ist, abere mögen eh keine Shooter, andere lieben Shooter und spielen aus Spaß, andere durchleuchten Spiele und ihre Features in jedem Detail... Das ist klar das es umstritten ist und das niemals alle Gruppen auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

Stalker: Wieder alle möglichen Gruppen die sich die Köpfe einschlagen weil versprochene Features nicht reingebracht wurden, weil zuwenig RPG Anteile drin sind und und und... andere freut es weil es dadurch Actionreicher ist... wieder zuviele Gruppen und zu unterschiedliche Ansichten um nicht umstritten zu sein

Fehlen würde hier noch Hellgate und Need for Speed, das ist auch immer umstritten

Man kann es kurz zusammenfassen, solange es Leute gibt die etwas anderes erwarten bzw andere Ansichten haben bzw auf andere Dinge bei Spielen schauen wird es IMMER Titel geben die als "umstritten" gelten weil jeder auf seine eigene Meinung pocht (und andere nicht akzeptieren will oder versteht), und wenn dann Spiele-Tester hohe Wertungen für solche "umstrittenen" Spiele geben heizt das die Diskussionen nur immer mehr an und umstrittenes wird noch umstrittener weil sich eine der Seiten betrogen fühlt... der Lauf der Dinge ;-)

Kandinata am 27.12.2007 11:18 schrieb:
Fehlen würde hier noch Hellgate und Need for Speed, das ist auch immer umstritten
In unserer Auswertung (Kollegen, Foren) war der Anteil der Befürworter der Spiele zu gering, um wirklich "Umstrittenheit" zu reklamieren ;-)

FrankMoers am 26.12.2007 13:30 schrieb:
HLP-Andy am 26.12.2007 12:33 schrieb:
Wir haben die zehn umstrittensten Spiele
Dachte elf. Und lasst mich raten: Ihr wolltet eigentlich eine Top-10-Liste machen, konntet euch bei zwei Spielen aber nicht einigen welches noch rein soll und welches nicht, also habt ihr beide reingenommen und eine Top-11-Liste erstellt. ;)

Hab´den Text mal geändert und gleich noch Episode Two mit angeführt :-D

Skandaaaal! Was erlaube?!

Zu The Witcher kann ich nur in all meiner Zurückhaltung sagen: Spiele es derzeit ununterbrochen. Das ist wörtlich zu nehmen: Hab meine dritte Nacht im Verlag hinter mir, nur wegen diesem Ding... Es fesselt.
Ich wünschte, ich hätte noch ein paar Tage länger für das gute Stück. Der zweite Roman ist bereits bestellt. Ob nun umstritten oder nicht: Für mich eines der Highlights des Jahres und vor allem ein Spiel, das zur Abwechslung auch mal hält, was es verspricht.

Felix
PC Games

FelixSchuetz am 27.12.2007 14:04 schrieb:
Der zweite Roman ist bereits bestellt.

hab ich grad auch gesehen dass eine neuauflage geplant ist (die erste auflage ist ja sau teuer, 50€ für ein buch ist mir doch etwas zu viel). schade dass erst juni 08 rauskommt =/
hoffe auch dass die anderen bücher (sind insgesamt 6) in deutsch oder zumindest eine westliche sprache übersetzte werden, das erste war genial.

In letzter Zeit höre und lese ich öfters, dass Crysis eher ein ziemlicher "Grafik-Blender" ist. Vor dem ´Verkausstart hieß es überall "Tolles Spiel, (weil?) grandiose Grafik!"
Und jetzt ... :rolleyes:

Also Test Bug Unlimited gehört auf jeden Fall in die Liste rein. Für dieses Spiel wäre es angebracht ne Liste zu erstellen mit den Profitgierigsten Publishern/Entwicklern, da wäre :hop: ATARI/EDEN :hop: dann unangefochten auf Platz eins!
Die Spielidee an sich bot ja viel Potenzial, aber wies dann umgesetzt wurde war einfach ne Frechheit hoch 10! Einfach ne Beta als Final für schlappe 50€ releasen, keinen Support bieten, nen Patch (der alles nur noch schlimmer machte) nach Monaten raushauen den man sich zwangsweise insten muss damit man das Hauptfeature von TDU weiterhin nutzen kann - nämlich ONLINE-spielen (sofern es überhaupt möglich/noch möglich war), mit monatlichen Carpacks ect. ködern die nie erschienen sind (für PC), halb integrierten Club-Rennen (die nicht funktionieren) Und dann noch die Frechheit besitzen und den verprellten Usern ins Gesicht zu lügen und zu sagen sie könnten die "angeblichen" Bugs nicht nachvollziehen... :finger2: DAS war ganz grosses Kino 2007! Da find ichs bei Crysis net so wild - da wars irgendwie von vorherein klar wenn wir ehrlich sind. Und die bieten wenigstens nen Support und arbeiten an Patches... :-D

MfG CVC_1

Die meisten Leute hier haben ein Problem mit Crysis, weil Crysis der "Klassenprimus" ist und den hasst man bekanntlich am meisten, vorallem wenn man noch zur Schule geht :-P

CombiVC1 am 29.12.2007 01:24 schrieb:
Also Test Bug Unlimited gehört auf jeden Fall in die Liste rein. Für dieses Spiel wäre es angebracht ne Liste zu erstellen mit den Profitgierigsten Publishern/Entwicklern, da wäre :hop: ATARI/EDEN :hop: dann unangefochten auf Platz eins!
Die Spielidee an sich bot ja viel Potenzial, aber wies dann umgesetzt wurde war einfach ne Frechheit hoch 10! Einfach ne Beta als Final für schlappe 50€ releasen, keinen Support bieten, nen Patch (der alles nur noch schlimmer machte) nach Monaten raushauen den man sich zwangsweise insten muss damit man das Hauptfeature von TDU weiterhin nutzen kann - nämlich ONLINE-spielen (sofern es überhaupt möglich/noch möglich war), mit monatlichen Carpacks ect. ködern die nie erschienen sind (für PC), halb integrierten Club-Rennen (die nicht funktionieren) Und dann noch die Frechheit besitzen und den verprellten Usern ins Gesicht zu lügen und zu sagen sie könnten die "angeblichen" Bugs nicht nachvollziehen... :finger2: DAS war ganz grosses Kino 2007! Da find ichs bei Crysis net so wild - da wars irgendwie von vorherein klar wenn wir ehrlich sind. Und die bieten wenigstens nen Support und arbeiten an Patches... :-D

MfG CVC_1

Ich verstehs net d so viele meinen sie hätten Probleme mit dem Spiel?!
:confused:
Ich zocks schon ewig (max. Auflösung, maximale Details etc) und hatte noch nicht ein einziges Problem.
Ich finds saugeil das Spiel!

Meine absolute Enttäuschung des Jahres ist UT3. Das die Entwickler meine Lieblingsspieleserie getötet und den schlechtesten MultiplayerShooter aller Zeiten herausgebracht haben, bringt ich zum Rasen!

fsm am 01.01.2008 16:23 schrieb:
Meine absolute Enttäuschung des Jahres ist UT3. Das die Entwickler meine Lieblingsspieleserie getötet und den schlechtesten MultiplayerShooter aller Zeiten herausgebracht haben, bringt ich zum Rasen!

aller Zeiten?
Zum Glück wird hier mit Superlativen sparsam umgegangen

Ich vermisse wie schon auf Seite 1 gesagt, HGL in der Liste.

Nicht weils nen schlechtes spiel ist, sondern weils nicht so geworden ist wie man es sich erhofft hat.

Es ist meiner Meinung nach trozdem nen gutes Spiel geworden, Diablo 2 war auch erst nach vielen Patches wirklich so gut wie es jetzt ist und es spielen heute noch sehr viele und wenn Flagship mit Patches (auch für nicht-bezahlende Kunden) noch hier und da was ändert/einbaut/erweitert, könnts durchaus richtig geil werden.

ForgottenRealm am 26.12.2007 13:11 schrieb:
Irgendwie vermisse ich Hellgate in der Liste :)

Testdrive hätte nich wirklich reingemusst ...

Hellgate: London fehlt definitv; riesige Versprechungen, große Ankündigungen, großer Hype und viele Seifenblasen die schneller zerplatzen als ein Luftballon im Stachelbeerbusch :rolleyes: Ich sag nur Memory Leak..... :pissed:

Nunja,

etwas hat meiner Meinung nach gefehlt. CS 1.6!

Ich weiß, das Spiel ist schon einiges älter, aber trotz Nachfolger hält sich nunmal kein Spiel so gut wie dieses. Und selbst der eigentlich gut anzusehende Nachfolger kann es nicht ablösen.

Supreme Commander ist aber auch nur hier bei der PCGames umstritten. Ich glaub nirgendwo sonst hat das Spiel so eine schlechte Wertung bekommen.
Bei gamerankings hat es ne gute Durchschnittswertung von 87%

Ok, vielleicht war es kein Verkaufsschlager, aber welches PC-Spiel ist das heutzutage schon (ausser WoW und Sims)? ;-)

hellgate london fehlt nicht in der liste, es geht um die umstrittetesten spiele 2008 ! hellgate london war unumstritten schlecht ;-)

Cryptic-Ravage am 31.12.2007 21:38 schrieb:
Crysis: Ein netter Shooter der oberflächlich Spaß macht, der allerdings wie Farcry im Detail einfach nur miserabel ist...

kann ich zb überhaupt nicht nachvollziehen.
was war denn bei far cry bzw ist bei crysis "im detail miserabel"?

durch die vielen anti- stimmen ua hier im forum war ich ja auch skeptisch, nachdem ich aber selbst hand angelegt habe (bin noch nicht durch), muss ich sagen, dass crysis -für mich selbstredend- ein wahrer knaller ist!

die atmosphäre ist, natürlich bedingt duch die grandiose grafik (und ich habe kein ultra- high- end- system!), einfach atemberaubend.

letztendlich ist crysis genau das, was ich erwartet habe und was es auch sein wollte: ein far cry mit besserer grafik.

"fehlende innovation" bei einem shooter als minuspunkt anzuführen halte ich ehrlich gesagt für relativ lächerlich. :-]

Bonkic am 04.01.2008 13:22 schrieb:
Cryptic-Ravage am 31.12.2007 21:38 schrieb:
Crysis: Ein netter Shooter der oberflächlich Spaß macht, der allerdings wie Farcry im Detail einfach nur miserabel ist...

kann ich zb überhaupt nicht nachvollziehen.
was war denn bei far cry bzw ist bei crysis "im detail miserabel"?

durch die vielen anti- stimmen ua hier im forum war ich ja auch skeptisch, nachdem ich aber selbst hand angelegt habe (bin noch nicht durch), muss ich sagen, dass crysis -für mich selbstredend- ein wahrer knaller ist!

die atmosphäre ist, natürlich bedingt duch die grandiose grafik (und ich habe kein ultra- high- end- system!), einfach atemberaubend.

letztendlich ist crysis genau das, was ich erwartet habe und was es auch sein wollte: ein far cry mit besserer grafik.

"fehlende innovation" bei einem shooter als minuspunkt anzuführen halte ich ehrlich gesagt für relativ lächerlich. :-]

Schon in anderen Threads mal erklärt, wenn ich sage das es im Detail fehlt dann meine ich nicht Innovation oder Revolution etcetera, sondern ich gehe explizit auf die Features ein, die villeicht ganz nett sind, aber leider viel zu oberflächlich... Das heißt für mich das einfach die Features nicht 100% in das Spiel/Scenario eingebracht wurden das man sagen könnte, würde das oder das Feature fehlen würde es dem Spiel WIRKLICH fehlen bzw, es wäre etwas völlig anderes, eben genau das selbe wie bei Farcry...

Als eines der größten Beispiele muss ich immer die Spielfläche nennen die zwar riesig groß ist, doch genau wie bei Farcry, rein garnichts bietet da man trotzdem nur von Punkt A nach Punkt B rennt und jegliche Erkundung aufgrund fehlender Möglichkeiten oder Verknüpfung von anderen Features, sinnlos ist... Das ist meine Ansicht der Features im Detail durchleuchtet, der Shooterfreund wird sagen er findet es super weil es viele neue Gegner und Schusswechsel gibt ;)

Nochmals abschließend extra betont ausgedrückt, für jemanden wie MICH der sehr gerne JEDES Spiel vollständig im DETAIL auseinandernimmt fehlt es einfach an allen Ecken und Enden, was aber nicht heißt das ich es nicht spiele, es nicht Spaß macht oder das es mir ganz einfach nicht gefällt, beides sind gute Shooter... aber nicht mehr ;)

Zurück