• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,803128

AW: Special - Nach WoW Cataclysm - 10 echte MMORPG-Alternativen für 2011

Ich habe wieder richtig Lust auf ein MMO, Habe nach länger Pause nochmal in Burning Crusade geschnuppert, das begeisterte dann nochmal so 7 Monate, dann war aber auch schon wieder gut. Nicht Missverstehen ich finde WoW ist nen Klasse Game, aber zu wenig Zeit für monatelanges Ruf farmen und Marken Sammeln. Dennoch mit PvP und lustigen kleinen Runden in kleineren Instanzen war es mal wieder ein fröhliches Klicken!

Aber nun kommen endlich mal wiede rneue Titel! Aion war meiens erachtens nach nicht so das was es hätte werden können. Ging mehr so Richtung Beschäftigungstherapie für Menschen mit langer Weile und viel Zeit! Star Wars und Rift sind auch meine beiden Favoriten für 2011. Habae aber auch immer noch die Hoffnung das Earthrise ein tolles Nischen MMO wird. Würde gerne wieder wie in guten alten Neocronzeiten einen SciFi MMO mit Belagerungen (Op Fights), Gildenintriegen und Co die Abende verbringen. Kann sein das es ne andere Zeit war, aber es passierte politisch mehr unter den Spielerfraktionen als bei neueren MMOs.

Wie auch immer, freu mich auf neue Titel und hoffe das mich wieder einer fesselt. Sehr schade das Fall Out 3 und New Vegas nicht auf den Onlinemarkt kommen, weil sich Bethesda und Interpaly zoffen! Ich bin gespannt und lass mich auch überaschen, aber ich würde Bethesda mehr Potential zusprechen... Aber wer weiß. Hatt Interplay nicht sogar Earthrise Entwickler mit ins Boot geholt?!

ich werde nie verstehen warum sich die leute nicht von wow trennen können. ich denke dieses phänomen wir kein anderes mmorpg mehr schaffen. ich bin gespannt was die next-gen spiele so taugen.

ich werde nie verstehen warum sich die leute nicht von wow trennen können. ich denke dieses phänomen wir kein anderes mmorpg mehr schaffen. ich bin gespannt was die next-gen spiele so taugen.
naaja
wenn man sich die MMORPGs da mal so anschaut, ein Conan wo ab Stufe 40 es einfach mal keine Quest gibt, weil die, irgendwie, noch nicht fertig waren, ein Star Trek mit noch Langweiligeren 08/15-Missionen und der Möglichkeit eines Durchspielen, das geht heute garnicht mehr
WoW hatte so weit immer noch den Bonus, das die damals zwar auch keinen Endgamecontent hatten und auch wenig Kreative Quest, aber die Konkurenz bestand auch im Prinzip im engeren Rahmen nur aus Everquest 2 der Fantasy-MMORPGs

Ich habs bei WOW nie über einen 10 Tage Probeaccount geschaft. Is mir irgendwie zu langweilig. Ich spiel da lieber Aion, macht spaß und ist vor allem was für´s Auge :)

aion ist mir zu kitschig. da komm ich mir vor wie alice im wunderland.auf jeden fall mal nicht mein geschmack.
ich hab mir vor nicht allzu langer zeit einen barbar bei aoc auf 80 gelevelt. mittlerweile gibt es mehr als genug quests und das spiel macht einfach spaß.

wow packt mich einfach net. blizzard hat es jetzt endlich mal geschafft ein paar poplige zwischensequenzen einzubauen und die wow-community macht als ob es sowas noch nie in einem spiel gegeben hätte. die inis sind viel zu leicht. man tappt irgendwo rein, haut auf alles drauf was sich bewegt und fertig.
die instanzen in lotro sind da anspruchsvoller find ich. auch wenn das etwas langsamere kampfsystem nicht jedermanns sache ist gefällts mir besser.

ich werde nie verstehen warum sich die leute nicht von wow trennen können. ich denke dieses phänomen wir kein anderes mmorpg mehr schaffen.
Das ist doch ganz logisch. Der Erfolg von WoW ist keine Zauberrei. Das Spiel hat erheblich mehr content, besseres balancing und weniger bugs als jedes andere mmog.

Viel Geld --> gutes Spiel --> mehr Spieler --> noch mehr Geld --> noch besserer Content

etc.

Das ist doch ganz logisch. Der Erfolg von WoW ist keine Zauberrei.
Das Spiel hat erheblich mehr content, besseres balancing und weniger
bugs als jedes andere mmog.

Viel Geld --> gutes Spiel --> mehr Spieler --> noch mehr Geld --> noch besserer Content

etc.

Das ist doch ganz logisch. Der Erfolg von WoW ist keine Zauberrei.
Das Spiel hat erheblich mehr content, besseres balancing und weniger
bugs als jedes andere mmog.

etc.

... und es ist wirklich einfach Erfolg zu haben :-)

Also ich wurde was MMORPGs angeht nach WOW nur entäuscht. Ich hab LOTRO, AOC, GW und WAR probiert und bei jedem hatte ich anfangs Spaß, der sich aber nach kurzer Zeit in Ernüchterung verwandelte mit dem Gefühl "das kennste ja schon".

Ich warte auf ein wirkliches Next-Gen MMORPG.

Ich werde natürlich SW-TOR ausprobieren - allerdings mache ich mir nciht allzu große Hoffnungen dass es mich langfristig packen wird; aber sag niemals nie.

ich werde nie verstehen warum sich die leute nicht von wow trennen können. ich denke dieses phänomen wir kein anderes mmorpg mehr schaffen.
Das ist doch ganz logisch. Der Erfolg von WoW ist keine Zauberrei. Das Spiel hat erheblich mehr content, besseres balancing und weniger bugs als jedes andere mmog.

etc.
ich seh das so:

- miese story
- veraltete grafik
- kein herausfordernder content
- langweiliges missionsdesign

vor ein paar jahren war der erfolg sicher noch begründet. mittlerweile hängen doch die meisten nur noch an ihren charakteren für die sie das halbe leben gespielt haben

etc.
ich seh das so:

- miese story
- veraltete grafik
- kein herausfordernder content
- langweiliges missionsdesign

vor ein paar jahren war der erfolg sicher noch begründet. mittlerweile hängen doch die meisten nur noch an ihren charakteren für die sie das halbe leben gespielt haben
Über die ersten beiden Punkte kann man streiten, der Rest trifft aber sicher nicht zu. WoW bietet im Endgame genug schwere Instanzen (wenn auch nicht mehr den absoluten hardcore-content von früher). Auch von langweiligem Missionsdesign kann man ganz sicher nicht sprechen, gerade die Abwechslung im Content ist einer der entscheidenden Gründe für den Erfolg von WoW.

Im übrigen halte ich high-end Grafik für relativ unwichtig bei einem mmog. Aion hat auch keine besonders gute Grafik, lediglich die Charactere sind sehr detailliert. (wie bei fast alle Asia-Spiele)

Über die ersten beiden Punkte kann man streiten, der Rest trifft aber sicher nicht zu. WoW bietet im Endgame genug schwere Instanzen (wenn auch nicht mehr den absoluten hardcore-content von früher). Auch von langweiligem Missionsdesign kann man ganz sicher nicht sprechen, gerade die Abwechslung im Content ist einer der entscheidenden Gründe für den Erfolg von WoW.

Im übrigen halte ich high-end Grafik für relativ unwichtig bei einem mmog. Aion hat auch keine besonders gute Grafik, lediglich die Charactere sind sehr detailliert. (wie bei fast alle Asia-Spiele)

Ihr beide habt Unrecht bzw. Recht ;-)

Es ist ein Spiel, es ist GESCHMACKSSACHE! Für den einen ist es zu einfach, für den anderen zu schwer. Für den einen sind es miese Stories, für den anderen nicht..... *seufz*

sicher, wenn alles andere stimmen würde, wär mir die grafik auch egal.

mein bruder (ein wow suchti) bringt mich immer mal wieder dazu mit ihm zu spielen. die erste instanz von cataclysm spielen wir beim ersten versuch ohne tank durch. sicher wirds bei den raids anpruchsvoller, aber das kann doch nicht sein.
ich bin jetzt level 83. zu 90% hab ich 2 quests gekriegt. 1 mobgruppe töten, die andere mobgruppe töten und looten. gääääääääääähn ;)

-2 Spiele von Funcom. AoC ist immer noch Epic Fail, vor allem im PvP und jetzt kommt ein PvP orientiertes MMORPG von denen heraus?
Tipp: Nicht kaufen, auch wenn PC Games bei Release wieder einen Jubelsturm losbricht, wie zu Release von AoC damals.

mMn fehlt noch das Spiel "World of Tanks"

Es befindet sich mittlerweile im Beta-Test und verspricht, ein sehr schönes Spiel für alle Panzer-Enthusiasten zu werden. (bzw. ist es schon)

Sicher, das ist keine direkte Konkurrenz zu WoW, aber das macht es nicht schlechter.

das sind ja tolle alternativen für 2011, wo bei den vielen allenfalls die beta in 2011 startet :)

Ihr beide habt Unrecht bzw. Recht ;-)

Es ist ein Spiel, es ist GESCHMACKSSACHE! Für den einen ist es zu einfach, für den anderen zu schwer. Für den einen sind es miese Stories, für den anderen nicht..... *seufz*
Deshalb habe ich auch geschrieben, über Grafik und Story kann man streiten ;)

Die Sache ist: Es gibt für WoW keine echte Konkurrenz, weil das Spiel von der Qualität her in einer anderen Liga spielt.

Ich bin ausserdem kein Fanboy und spiele es aus Zeitgründen längst nicht mehr ;) Und ich halte das Spiel inzwischen sogar für gefährlich. Ich kenne zu viele Leute, die sich mit diesem Spiel ihr Leben ruiniert haben. (Studium geschmissen, von der Schule geflogen etc. ) . Alleine aus meiner alten "top" Gilde in der Anfangszeit von WoW (damals sogar einen Deutschland firstkill gemacht) weiß ich mindestens von 3 Leuten, dass sie ihr Studium abbrechen mussten. Lasst euch das lieber eine Lehre sein.

Die Sache ist: Es gibt für WoW keine echte Konkurrenz, weil das Spiel von der Qualität her in einer anderen Liga spielt.

Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Es hat aber nur diese Qualität erreicht da es schon so lange auf dem Markt ist^^

Okay, damals als WOW rauskam war ich hin und weg von dem Spiel. Ich entsinne noch genau wie ich zum ersten Mal durch dir Tote von Stormwind gelaufen bin; mein Mund klappte auf wegen der "tollen Grafik" :-D

Allerdings gab es damals auch viele Bugs die erst nach und nach beseitigt wurden.

3 Jahre später habe ich dann aufgehört - in 3 Jahren über 100 Tage played reichen mir^^

Die größten Chancen von den Nachfolgern hätte ich AOC gegeben - nur da stimmte der Endcontent nicht. Überhaupt, bei allen Nachfolgern die ich gespielt habe stimmte irgendwas nicht, auch wenn sie vieles besser als WOW gemacht haben - das war ihr Untergang. (Okay, LOTRO ist wohl die Ausnahme - ich fand es einfach nur langweilig^^)

So, viel Text, was wollte ich eigentlich Aussagen? Ach ja, bei WOW stimmte halt das Gesamtkonzept. Auch wenn es viele gibt die es so nicht sehen, es gibt noch mehr die genau DAS sehen^^ (Okay, was aus WOW jetzt gewurden ist will ich nicht wissen, die Zeit ist für mich vorbei :-) )

Deshalb habe ich auch geschrieben, über Grafik und Story kann man streiten ;)

Ach, das ist doch Blödsinn. EQ2 ist qualitativ gleichwertig und beide Spiele sind mittlerweile eine exakte Kopie ein und des selben Spiels, aber wenn man ausser WoW nichts anderes kennt, plappert man eben das nach, was man mal 'gehört' hat.

Ich bin ausserdem kein Fanboy
nein, nein.. NIE!! ^^

Und ich halte das Spiel inzwischen sogar für gefährlich. Ich kenne zu viele Leute, die sich mit diesem Spiel ihr Leben ruiniert haben. (Studium geschmissen, von der Schule geflogen etc. ) . Alleine aus meiner alten "top" Gilde in der Anfangszeit von WoW (damals sogar einen Deutschland firstkill gemacht) weiß ich mindestens von 3 Leuten, dass sie ihr Studium abbrechen mussten. Lasst euch das lieber eine Lehre sein.
Das ist aber kein WoW Phänomen sondern trifft auch für andere Online-Spiele zu.

Ich finde, jedes der kommenden Spiele wird seine Fan Base haben und kann diese vielleicht auch ausbauen. Ob man WoW dabei vom sog. Thron stossen kann, oder überhaupt muss, bleibt meiner Meinung nach eher Nebensache.
Ich freue mich jedenfalls auf Star Wars The Old Republic, dies könnte mein Einstieg in die Welt der MMOs werden, sofern das Bezahlmodell erträglich ist - wie auch immer es aussehen wird.

Zurück