• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FEAR: Luxusgrafik mit enormem Hardwarehunger

pnexus am 20.10.2005 13:11 schrieb:
DIE WAHRHEIT ÜBER F.E.A.R. & Co!
geschwafel
ROFL
ich spiel auf mittleren details, und das sieht schon alles 1000x besser aus als HL2 mit maximum.
was redest du da? sieht aus wie hl 1? rofl. vielleicht ist die grundlegene texturentechnik oder was weiss ich so wie in half life 1, aber wen interesiert es bitte, wie es unter den realistisch glänzenden, rauen, im dauerfeuer zerspliternen oberflächen aussieht?? solange es im game einfach nur geil aussieht? richtig, eine person und zwar dich...
was ist an der grafik bitte schlecht?? (sag nicht guck dir die wände mal genauer an. man kann in jedem spiel sich mit licht vor eine wand stellen und ranzoomen und es wird etwas verpixelt ausehen. wobei ich sowas bei fear noch nicht gemacht habe, das spiel ist einfach zu geil...)
ich versteh auch nicht ganz was der artikel der pcg hier soll??? :confused:
toll, gute grafik fette effekte, ist doch klar dass man das nicht auf 1600 mit 8xAA spielen kann. wobei auf highend systeme gehts doch... dann stellt man halt auf 1200nochwas wenn man ein so geringe ruckeln nicht ertragen kann.
ich find das spiel top - das leveldesigne ist ein ganz bisschen fad, aber das ist echt ok finde ich, durch die scripts wirds eh nie langweilig.
im gegensatz zu hl2 was mich total angefadet hat, ewige bggyfahrten ohne gegner...
die effekte in FEAR sind behaupte ich einfach mal, noch ungeschlagen. einfach geil gemacht, wie die wände zersplittern, es funken sprüht...
edit: welches spiel findest du denn gut??? wenn du schreibst fear und co...
welche grafik ist denn wierklich gut??

cya

achja ich finde FEAR 1000x besser als HL2. HL2 fand ich sooooooooo langweilig... diese scheiss buggyfahrten heftig wie ääätzend. das level we dont go to ravenhold war auch nicht gruselig, die ganzen verbannten leichen, diese laufenden fotzenköpfe, die waren einfach nur ekelhaft und nicht gruselig... überhaupt garkeine inovation immer nur auf sich zuwankende zombies abknallen...
die combine waren klug aber bei WEITEM nicht so gut wie die truppen von FEAR. und viele level von HL2 waren einfach nur langweilig... ewig keine gegner...

MICHI123 am 20.10.2005 19:02 schrieb:
achja ich finde FEAR 1000x besser als HL2. HL2 fand ich sooooooooo langweilig... diese scheiss buggyfahrten heftig wie ääätzend. das level we dont go to ravenhold war auch nicht gruselig, die ganzen verbannten leichen, diese laufenden fotzenköpfe, die waren einfach nur ekelhaft und nicht gruselig... überhaupt garkeine inovation immer nur auf sich zuwankende zombies abknallen...
die combine waren klug aber bei WEITEM nicht so gut wie die truppen von FEAR. und viele level von HL2 waren einfach nur langweilig... ewig keine gegner...

hey hier gehts um fear und ent um hl2 ^^

Herbboy am 20.10.2005 18:46 schrieb:
was soll denn das mit "industrieräume wie in HL1" - ja und?! glaubst du, die "bösewichte" haben in ihren räumlichkeiten, die ja möglichst unauffällig sein sollen und daher nunmal so gut wie immer oft auch mit industrie/fabrik-anlagen was zu tun haben, italienische designerlampen, persische teppiche und römische statuen im zimmer stehen und dazu clownposter an der wand...? :confused: :ugly:

"innovatives leveldesign" oder "innovative level-optik" kann es im grunde nur bei multiplayer-maps oder bei fantasy-szenarien geben...
Monolith(?) hat doch mit Nolf gezeigt, dass es auch mit extravagance(? :ugly: ) geht ;-)

ich98 am 20.10.2005 18:54 schrieb:
Ben Man am 20.10.2005 18:51 schrieb:
Ohne die shader sieht die Umgebungsagrafik von FEAR tatsächlich nahezu lächerlich und def. nicht zeitgemäß aus !!!

aber sie sind daaaaaaaaa! ;-)

HL2 hat auch mit allerhand shadern gearbeitet aber ohne selbst auf Monster-Rechner zu ruckeln !
Ich speche der FEAR-engine ja nicht ab, dass sie teilweise duchaus zu gefallen weiß, ich mag das Spiel ja sogar richtig gerne, nur steht der enorme Hardware-Hunger in meinen Augen in keiner Relation zum gebotenen !

HL2 ist dem gegenüber ein Paradebeispiel für eine sehr sauber prorammierte und extrem effiziente engine !

Ben Man am 21.10.2005 00:04 schrieb:
Ohne die shader sieht die Umgebungsagrafik von FEAR tatsächlich nahezu lächerlich und def. nicht zeitgemäß aus !!!

HL2 hat auch mit allerhand shadern gearbeitet aber ohne selbst auf Monster-Rechner zu ruckeln !
Ich speche der FEAR-engine ja nicht ab, dass sie teilweise duchaus zu gefallen weiß, ich mag das Spiel ja sogar richtig gerne, nur steht der enorme Hardware-Hunger in meinen Augen in keiner Relation zum gebotenen !

HL2 ist dem gegenüber ein Paradebeispiel für eine sehr sauber prorammierte und extrem effiziente engine !

Da muss ich dir zu 100% zustimmen. HL2 hat allerdings auch mindestens das Doppelte an Entwicklungszeit verschlungen als FEAR.
Trotzdem ist die Sourceengine das beste Beispiel dafür, dass man auch gute Grafik auf langsamen Systemen flüssig zum Laufen bringen kann.

FEAR ist ein klasse Spiel, keine Frage, aber meiner Meinung nach kann es Doom³ (Schockeffekte, Atmosphäre) und Half Life ² (Abwechslung, Atmosphäre, Story) nicht das Wasser reichen. Allerdings geb ich dem nächsten Game der FEAR Programmierer gute Chancen ein Bestseller zu werden... Erfahrung machts halt. =)

matt2000deluxe am 21.10.2005 02:37 schrieb:
Allerdings geb ich dem nächsten Game der FEAR Programmierer gute Chancen ein Bestseller zu werden... Erfahrung machts halt. =)

du tust grad so, als wär fear deren erstes spiel . :ugly:

SYSTEM am 20.10.2005 13:10 schrieb:
Kleinere bewegliche Objekte neigen jedoch schon bei geringstem Kontakt zu geräuschvollem Rütteln.
*lol*

Ich dachte das wäre ein Feature. :ugly:

Hab mich jedenfalls des öfteren wegen genau dieser Geräusche erschreckt. :finger:

Ich hab an Fear nur eins zu munieren. Die kurze Spielzeit. :-|

MFG INU.ID

Bonkic am 21.10.2005 08:11 schrieb:
Allerdings geb ich dem nächsten Game der FEAR Programmierer gute Chancen ein Bestseller zu werden... Erfahrung machts halt. =)
monolith kennt halt nicht jeder, schade.

so, nun zu dem geisten erguss des ersten posters, mr. ich code grafik engines und bin im levelbuilding profi
bevor du hier mit deinem kurzen hemde viel wind um nichts machst, wäre es ggf. ratsam uns zu zeigen, warum du ein profi bist bzw. dich als solchen siehst und verstanden wissen willst. eine selbsterstellte demo von deinem können wird ja wohl drin sein. %-)

fear selber kommt für mich sehr düster rüber, und das ist gut so. was erwartest du bei einem gruselshooter? bunte bonbon grafik? soweit ich mich erinnern kann war doom3, was ich im übrigen für sehr schlecht halte, auch in grau / braun / schwarz ( schatten ) gehalten. half-life2 ist bunter, sicherlich, hat aber auch ein anderes setting.

mich stören die besagten pixelshader effekte nicht, im gegenteil. es macht verdammt viel spass im slo-mo jemanden per kick / rutsch um die ecke zu bringen oder sich in der bullet-time effektreiche gefechte zu liefern die bis dato ihres gleichen suchen.

Rabowke am 21.10.2005 09:23 schrieb:
Bonkic am 21.10.2005 08:11 schrieb:
monolith kennt halt nicht jeder, schade.

so, nun zu dem geisten erguss des ersten posters, mr. ich code grafik engines und bin im levelbuilding profi
bevor du hier mit deinem kurzen hemde viel wind um nichts machst, wäre es ggf. ratsam uns zu zeigen, warum du ein profi bist bzw. dich als solchen siehst und verstanden wissen willst. eine selbsterstellte demo von deinem können wird ja wohl drin sein. %-)

fear selber kommt für mich sehr düster rüber, und das ist gut so. was erwartest du bei einem gruselshooter? bunte bonbon grafik? soweit ich mich erinnern kann war doom3, was ich im übrigen für sehr schlecht halte, auch in grau / braun / schwarz ( schatten ) gehalten. half-life2 ist bunter, sicherlich, hat aber auch ein anderes setting.

mich stören die besagten pixelshader effekte nicht, im gegenteil. es macht verdammt viel spass im slo-mo jemanden per kick / rutsch um die ecke zu bringen oder sich in der bullet-time effektreiche gefechte zu liefern die bis dato ihres gleichen suchen.

genau das isses ... erfasst. also an alle, die hier was zu meckern ham an dem spiel : wayne ?

Da muss ich dir zu 100% zustimmen. HL2 hat allerdings auch mindestens das Doppelte an Entwicklungszeit verschlungen als FEAR.
Trotzdem ist die Sourceengine das beste Beispiel dafür, dass man auch gute Grafik auf langsamen Systemen flüssig zum Laufen bringen kann.

Ähem... *räusper*

Sorry, aber die Source-Engine ist für mich alles andere als ein Paradebeispiel für eine sauber programmierte Engine.
Alle 2 Minuten Ladebildschirme, und Licht- und Schatteneffekte dass es der Sau graust...
Wenn ein rechteckiger Tisch einen kleinen schwarzen Punkt als Schatten wirft ist das ein Paradebeispiel?

Sorry, aber für mich ist die CryEngine eher ein Paradebeispiel!

An an diesen Programmier-Guru pnexus:
Bitte code uns eine Grafikdemo ohne Shader,
die uns dein Können beweist!
Ich bin überzeugt John Carmack kann noch viel von dir lernen... :ugly:

ROFL

pnexus am 20.10.2005 18:24 schrieb:
mah gott - spar dir über andere herzuziehen, denn sonst muss ich annehmen das DU derjenige bist der sich hier alleine fühlt und verhasst ist. *lacht* depperl.

Niveau hin & her - wir sollten hier ein Spiel Kritisieren und nicht uns gegesneitig!!. Wenn Du Anschluss brauchst - geh in den Chat. Dort sind auch alle jene die behaupten niveau zu haben - aber wenns darauf ankommt - diese Person dann meistens den kürzeren zieht. Ja ja - "ab wann kommts darauf an?!" mit DIR disktutiere ich darüber sicher mal NICHT! *fg

Gibts sonst noch etwas was Du "zu dem Spiel" sagen möchtest?

......*fg

Ja, es ist geil!!! :finger:

Zum Glück hab ich deine Probleme nicht und kann das Spiel mit gutem Gewissen geniessen. :-D

cu

Chemenu am 21.10.2005 10:29 schrieb:

Ähem... *räusper*

Sorry, aber die Source-Engine ist für mich alles andere als ein Paradebeispiel für eine sauber programmierte Engine.
Alle 2 Minuten Ladebildschirme, und Licht- und Schatteneffekte dass es der Sau graust...
Wenn ein rechteckiger Tisch einen kleinen schwarzen Punkt als Schatten wirft ist das ein Paradebeispiel?

Sorry, aber für mich ist die CryEngine eher ein Paradebeispiel!

An an diesen Programmier-Guru pnexus:
Bitte code uns eine Grafikdemo ohne Shader,
die uns dein Können beweist!
Ich bin überzeugt John Carmack kann noch viel von dir lernen... :ugly:

das is mir neu. schatteneffekte in hl2 sind gut bis sehr gut und was den ladebildschirm betrifft ... das must du mit hl1 verwechseln, denn wenn mal hl2 SPIELT und net durch die level rennt wie vom wilden affen gebissen wirst net alle 2 minuten nen ladebildschirm sehen sondern MINDESTENS alle 20.

butt3rkeks am 21.10.2005 10:54 schrieb:
das is mir neu. schatteneffekte in hl2 sind gut bis sehr gut und was den ladebildschirm betrifft ... das must du mit hl1 verwechseln, denn wenn mal hl2 SPIELT und net durch die level rennt wie vom wilden affen gebissen wirst net alle 2 minuten nen ladebildschirm sehen sondern MINDESTENS alle 20.

zu den schatteneffekten kann ich nix sagen, weil ich mich nicht mehr dran erinnere. :-D

was aber das nachladen angeht :
auch bei gemächlichem spielen, wie ich es im allgemeinen bevorzuge, hab` ich das "dauernde" nachladen (und 20 minuten stimmt defintiv nicht) als doch sehr störend empfunden.

butt3rkeks am 21.10.2005 10:54 schrieb:

Also es gab durchaus Szenen, da wurde ein Abschnitt geladen und nach nichtmal 2 Minuten kam der nächste...ohne dass ich auch nur einen Gegner oder sonstwas gesehen habe...bin nur um ne Ecke gelatscht... :-$

Schatteneffekte gut in HL²?
Wieso sieht man dann Gegner an bestimmten Stellen anhand Ihrer Schatten durch Wände? :ugly:

Ist mir bei soner Brücke aufgefallen...
Und es gab noch genug andere Stellen wo ich mir gedacht hab: "Wo kommt dieser Schatten denn her?" oder
"Warum ist in dieser Ecke bitteschön Licht?"

Also was das anbelangt ist die Engine sehr sehr schwach...
..kein Vergleich zu DOOM³ und F.E.A.R....
Dafür kann sie halt Aussenlevels...

Also es gab durchaus Szenen, da wurde ein Abschnitt geladen und nach nichtmal 2 Minuten kam der nächste...ohne dass ich auch nur einen Gegner oder sonstwas gesehen habe...bin nur um ne Ecke gelatscht... :-$
dann sag mir mal bitte, welche stellen das sind ... hat sich so angehört, als währe das ÜBERALL so ... btw, hl2 hat auch bisl mehr story, so das net ÜBERALL geballert wir ... nur falls dir das noch net aufgefallen is -.-

Wieso sieht man dann Gegner an bestimmten Stellen anhand Ihrer Schatten durch Wände? :ugly:
ich bin mir sicher, das man auch in d3 respektive fear schattenbugs finden kann ... KEIN spiel ist VOLLKOMMEN frei von bugs ... genauso könnte ich jetzt über nen total unwichtigen teil der physikengine von d3 herziehen ... gibt nen lustigen video, wo ein imp zwischen fahrstuhltüren eingeklemmt is und ca 5 min da rumhampelt obwohl er schon tot is ...

Und es gab noch genug andere Stellen wo ich mir gedacht hab: "Wo kommt dieser Schatten denn her?" oder

jede engine hat ihre störken und schwächen ... wenn mans genau betrachtet geben sich alle 4 bekannten (cry, source, doom3 und ... scheisse mir fällt gerade net ein was ne engine fear hat aber eigenentwickling von monolith^^) engines nix ... natürlich kann man JEDES SPIEL und JEDE ENGINE so hinstellen als währe sie absoluter müll ... die d3 engine zum beispiel für ihre schlechte performancem genauso wie die engine von fear ...

mach dir da mal gedanken drum

butt3rkeks am 21.10.2005 11:12 schrieb:
dann sag mir mal bitte, welche stellen das sind ... hat sich so angehört, als währe das ÜBERALL so ... btw, hl2 hat auch bisl mehr story, so das net ÜBERALL geballert wir ... nur falls dir das noch net aufgefallen is -.-

Also das weiß ich jetz echt nimmer wie der Level hieß...habs Spiel noch ned mal durch weils mich irgendwann angeödet hat...

ich bin mir sicher, das man auch in d3 respektive fear schattenbugs finden kann ... KEIN spiel ist VOLLKOMMEN frei von bugs ... genauso könnte ich jetzt über nen total unwichtigen teil der physikengine von d3 herziehen ... gibt nen lustigen video, wo ein imp zwischen fahrstuhltüren eingeklemmt is und ca 5 min da rumhampelt obwohl er schon tot is ...

Jaja, gut...Bugs hat jedes Spiel..aber Fakt ist nunmal das die Licht und Schatteneffekte in HL² fürn Popo sind...
Lichtquellen haben gar keine realistischen Auswirkungen auf die Umwelt, also mit Bug hat das nix zu tun..is eine Schwäche der Engine...

jede engine hat ihre störken und schwächen ... wenn mans genau betrachtet geben sich alle 4 bekannten (cry, source, doom3 und ... scheisse mir fällt gerade net ein was ne engine fear hat aber eigenentwickling von monolith^^) engines nix ... natürlich kann man JEDES SPIEL und JEDE ENGINE so hinstellen als währe sie absoluter müll ... die d3 engine zum beispiel für ihre schlechte performancem genauso wie die engine von fear ...

Die Engine von F.E.A.R. heißt.......*tada*...F.E.A.R.-Engine! :-D

Ich weiß das jede Engine Ihre Stärken und Schwächen hat...aussser die CryEngine, hat die Schwächen? :confused:

Ich wollte nur sagen dass die Source Engine kein Paradebeispiel für saubere Programmierung ist, so wie es unser Thread-Ersteller gerne hätte....
*aufdieTechdemovonpnexuswart*

cu

dann sag mir mal bitte, welche stellen das sind ... hat sich so angehört, als währe das ÜBERALL so ... btw, hl2 hat auch bisl mehr story, so das net ÜBERALL geballert wir ... nur falls dir das noch net aufgefallen is -.- [/quote]

Also das weiß ich jetz echt nimmer wie der Level hieß...habs Spiel noch ned mal durch weils mich irgendwann angeödet hat...[/quote]

wielange hasts denn gespielt ? -.-

Jaja, gut...Bugs hat jedes Spiel..aber Fakt ist nunmal das die Licht und Schatteneffekte in HL² fürn Popo sind...
Lichtquellen haben gar keine realistischen Auswirkungen auf die Umwelt, also mit Bug hat das nix zu tun..is eine Schwäche der Engine...[/quote]

das is keine schwäche, es wurde schon im vorfeld, in der anfangsphase der programmierung der source-engine gesagt, das sie net auf schattenspiele ausgelegt wird wie die doom3-engine.

Die Engine von F.E.A.R. heißt.......*tada*...F.E.A.R.-Engine! :-D

Ich weiß das jede Engine Ihre Stärken und Schwächen hat...aussser die CryEngine, hat die Schwächen? :confused:

Ich wollte nur sagen dass die Source Engine kein Paradebeispiel für saubere Programmierung ist, so wie es unser Thread-Ersteller gerne hätte....
*aufdieTechdemovonpnexuswart*

cu

ja, hat sie. performanceeinbrüche an den unmöglichsten stellen, speziell da, weo recht viele shader zum einsatz kommen.

und nein, die engine von fear heißt nicht fear-engine, die hat nen anderen namen nur komme ich da gerade nciht drauf -.-

butt3rkeks am 21.10.2005 11:41 schrieb:
wielange hasts denn gespielt ? -.-

Ich glaub ich bin kurz vor der Zitadelle....irgendwie so....

ja, hat sie. performanceeinbrüche an den unmöglichsten stellen, speziell da, weo recht viele shader zum einsatz kommen.

Naja, das kenn ich aber aus fast jeder Engine...
Bei aufwendigen Stellen wirds halt mal bissal langsamer..gravierend is mir das in FarCry jedenfalls ned aufgefallen... :confused:

und nein, die engine von fear heißt nicht fear-engine, die hat nen anderen namen nur komme ich da gerade nciht drauf -.-

Zitat von www.fearhq.com
Die Engine:
Neben der eigens von Monolith entwickelten F.E.A.R.-Engine (DirectX9, die LithTech Engine hat ausgedient) bietet F.E.A.R. ein Rag-Doll-System (Havoc), welches das Ableben eurer Kontrahenten möglichst realitätsnah wiedergeben wird.

Also. ;-)

cu

pnexus am 20.10.2005 18:24 schrieb:
Pausenloses uninteressantes Blafasel

Da ist aber jemand recht profilierungssüchtig.
Mal abgesehen von deiner Kritik die ein bisschen zu reißerisch ist auch wenn du behauptest du würdest dich auskennen, stört mich eigentlich nur das ständige "LOL" "lach" und "fg". In der allgemeinen community-psychologsichen Betrachtungsweise werden diese Abkürzungen im Zusammenhang mit "Kritiken" und "Aussagen" nur verwendet um:

1. Eine Unsicherheit herrunter zu spielen.
2. Sich mit einem leichten Hauch von Überheblichkeit Ausdruck zu verleihen da der Inhalt des eigenen Textes dazu allein nicht in der Lage ist.

Mit diesen sehr geistreichen Einwürfen wirkt dein kritischer Erguss nichtmehr wirklich ernstzunehmend. Auch dein nachträglicher Kommentar in dem du mit Sand auf einen anderen User marke "selber" zurück wirfst wird dadurch in seiner Ausdrucksweise, Inhalt und ernsthaftigkeit stark kastriert. Es entsteht, wie einer der vorredner tatsächlich schon anmerkte, der eindruck einer nicht ganz vollständig vorhandenen geistigen Reife die dem entsprechen könnte was du eigentlich darstellen möchtest.

Zurück