• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - EA: Electronic Arts: Alle 26 Übernahme-Studios im Detail!

System

System
Special - EA: Electronic Arts: Alle 26 Übernahme-Studios im Detail!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650083

Dreamworks Interactive kam mir ein wenig zu kurz weg... Hab mal gegoogelt und siehe da, mein Hirn hat mich nicht verlassen.. da war doch was ;) Clive Barker's Undying, Der Weg nach El Dorado, Medal of Honor: Alliet Assault (PS-2) und MoH: Frontlines (PS-2) :-o

AW: Special - EA: Electronic Arts: Alle 26 Übernahme-Studios im Detail!

Oh Oh, wenn das mal kein Brandherd wird.

Ansonsten finde ich das eine informative Übersicht, bei den zahlreichen Übernahmen kann man ja schnell mal den Überblick verlieren.

Am besten übersetzen und an EA senden, damit die auch Bescheid wissen.:-D

Das ist der Friedhof von EA.

interessant allemal! wär schön gewesen, wenn der redakteur noch ein resumee geschrieben hätte. irgendeine einschätzung...dann wärs perfekt! :P

Ich frage mich wie lange es wohl dauern wird bis Valve dazugehört. Schliesslich hat EA bislang fast alle Entwickler aufgekauft, wo sie vorher nur Publisher waren.

ich könnte echt heulen. ;-(

patsche am 05.07.2008 19:16 schrieb:

Geht mir auch so :( Vor allem wenn man darunter so geniale Spieleschmieden wie Origin, Bullfrog oder Westwood sieht, an deren Spiele man noch viele Erinnerungen hat :-(

Shadow_Man am 05.07.2008 19:22 schrieb:

Geht mir auch so :( Vor allem wenn man darunter so geniale Spieleschmieden wie Origin, Bullfrog oder Westwood sieht, an deren Spiele man noch viele Erinnerungen hat :-(
hör bloß auf, sonst steiger ich mich gleich wieder rein. :ugly:

patsche am 05.07.2008 19:26 schrieb:

Man kann sich ja damit trösten, dass man weiß, dass viele der Mitarbeiter EA's Angebot abgelehnt haben und sich anderen Studios anschlossen. Soviel Mist kann man denen doch gar nicht zutrauen, dass es aus ihren Köpfen entsprungen ist... ;)

Solon25 am 05.07.2008 19:31 schrieb:

Man kann sich ja damit trösten, dass man weiß, dass viele der Mitarbeiter EA's Angebot abgelehnt haben und sich anderen Studios anschlossen. Soviel Mist kann man denen doch gar nicht zutrauen, dass es aus ihren Köpfen entsprungen ist... ;)

löl, das ja auch ne logik! :finger:
aber stimmen tut's...irgendwie.

ich wüste auch erlich gesagt garnicht ob ich heulen oder lachen soll, wenn rockstar doch noch an EA geht.

Um Westwood ist es wirklich Schade, da die Übernahme auch auf Titel wie Lands of Lore auswirkungen hatte. So wurde der dritte Teil der Serie auf die schnelle, unfertig, auf den Markt gebracht. Ein vierter Teil, für den die Entwicklung schon begonnen hatte, musste zugunsten von C&C komplett eingestellt werden. Die Westwood Studios würde ich als eine der Verlierer des EA Übernahme Poker bezeichnen.

Bullfrog gehört für mich zu den grössten Verlierern, da sie nach der Übernahme kaum noch Spiele entwickelten und letzten Endes nicht mehr existierten. Die Verantwortung hierfür hatte allein EA zu tragen, das hat Riccitiello in einem Interview einmal zugegeben. Von anderen übernommenen Studios kommen immer nur Neuauflagen, und das Jahr, für Jahr, für Jahr, für Jahr wieder. Auch diese Studios zähle ich eher zu den Verlierern von EA, da einige mit Sicherheit mehr schaffen könnten, als das vierzehnte NFS oder das achzehnte Battlefield.

Andere Studios hingegen, wie zum Beispiel Maxis, Bioware oder Phenomic, haben da jeweils für sich betrachtet eher von der Übernahme profitiert, oder als wenigstes durch eine Übernahme nichts mehr zu verlieren gehabt. Den Studios wird nicht in die Entwicklung hinein gepfuscht, kein Druck gemacht, und keine kreativen Grenzen bei der Entwicklung gesetzt. Maxis gehört für mich deshalb zu den Gewinnern, da es durch Flops wie Sim Copter zu grossen Verlusten gekommen ist, und durch die Übernahme der Weiterbestand des Studios gesichert werden konnte.

EA wird sich noch weitere Studios einverleiben. Selbst wenn sie an ihrem Image feilen, und den übernommenen Studios ermöglichen möglichst unabhängig zu arbeiten, bleibt immer noch dieses Kraken-Image. Und das Image wird diese Firma, egal was sie versucht, nicht wieder los. Genau so ist es auch mit den Fehlern die EA begangen haben, auch diese werden ihnen anhaften, egal wie sehr sie sich wandeln.

wenn geld wichtiger ist als die pflege eines produktes verkauft man sich natürlich an ea. würde es selber auch nicht anderst machen.

Welches Spiel hat denn KingSoft noch gemacht außer die drei genannten.
Ich glaube ich hab sonst immer ein Spiel von KingSoft gespielt. Aber ich komm nicht drauf was es sein könnte. Vielleicht wars auch aufm C64...

Solon25 am 05.07.2008 19:31 schrieb:

Nur um dann ein paar Jahre später wieder bei EA zu landen, wie z.B. einige der Mitarbeiter bei Bioware oder Pandemic.

Noch kann man auch nicht viel dazu sagen was mit den Firmen noch passieren wird... klar werden Sie in den ersten paar Jahren ihren Vertrag "honorieren" und versuchen sich gut zu verhalten... war ja mit Origin, Bullfrog etc. ja auch teilweise so...
Was dann nach 5 Jahren oder so kommt oder wenn ein-zwei Spiele dann total floppen hat man ja gesehen xD

das ist so dreist was EA da klar macht...würd mich mal interessieren wieviel Millarden € die schon irgendwlech studios zusammen gekauft haben.

Irgendwan gibts nur noch EA und dann kommt nur noch Mist raus. Spätestens dann werd ich aufhören videospiel zu zocken.

Zurück