• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Administrator

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701471
 

dirkie71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
Kein Strategiespiel in diesem Jahr hat in irgendeiner Weise überzeugen können !

Ich hoffe 2010 wird für Strategen wieder ein besseres Jahr...
 

N7ghty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
1.066
Reaktionspunkte
43
Ich fand League of Legends verdammt gut, ich war bei der Closed Beta dabei und es war echt klasse, wobei ich auch ein alter Dotahase bin ;)
 

sdsOdin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In der Liste fehlt definitiv das beste RTS das dieses Jahr zu finden war. Men of War. (http://www.menofwargame.com/mow/) Der Konkurenz weit überlegen, bock schwer und brauchbare Grafik. Leider wurde die Berichterstattung zu diesem Titel weitläufig vernachlässigt.
 

FloFri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Als alter TW Fan hab ich mich natürlich richtig auf ETW gefreut, aber irgendwie ist es anders. Es hat nicht mehr das typische Total War Gameplay, vielleicht liegt es an den Schusswaffen. Mir hat es nicht viel Spaß gemacht zu Spielen. Leider. :(
 

Dilopho

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Wie kann Empire TW an erster Stelle liegen. Das Spiel war wohl eines der Fehlerhaftesten des ganzen Jahres und an die Vorgänger reicht es bei Weitem nicht heran.

Aber das liegt wohl daran, dass wie schon erwähnt, das ganze Jahr nichts weiter Besonderes herauskam.
Und wenn ich mich nicht irre, sind die meisten der oben genannten Vertreter Echtzeittaktik-Spiele und keine Echtzeitstrategie-Spiele.

Ich warte ja mal wieder auf ein schönes Fantasie-Spiel wie Warcraft 3.
Etwas in der Art von Age of Empires 2 wäre auch nett, wo man erst so schön seine Basis hochziehen kann und dann mit großen Armeen den Gegner angreift.
 

trayo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Mal davon abgesehen das da ja diverse unterkategorien durchgemischt wurden an Genres hab ich einfach mal für DoW2 gestimmt! Finde das Game echt klasse!

Battleforge war der größte Fehlkauf meines Jahres bzw. meines Spielerdaseins bis jetzt... 50€ für rausgeblasen auf empfehlung eines kumpels und dann les ich ne woche Später das es Kostenlos wird... da helfen mir auch diese 3000Punkte nix...

Demigod hab ich den Kauf eigentlich auch nicht bereut aber irgendwie nie wieder angeschmissen... ist mir einfach viel viel viel zu wenig los auf den servern..

Den Rest kann ich nicht beurteilen
 

Jojoselavi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
58
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

WiC: Soviet Assault ist das einzige dieser Spiele, das ich gezockt habe. Aber dass es gleich an erster Stelle liegt, überrascht schon etwas :B
 

Amanra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
5
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Was ich mir für 2010 im Hinblick auf Strategiespiele wünsche?
Dass die blöde Masche wieder in der Versenkung verschwindet, den Basenbau einfach wegzuustreichen.!
 

oceano

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2004
Beiträge
1.669
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Empire: TW und DoW2 auf die Plätze 1&2........ hätt ich auch so gewählt. :)
 

NH2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

WiC: Soviet Assault ist das einzige dieser Spiele, das ich gezockt habe. Aber dass es gleich an erster Stelle liegt, überrascht schon etwas :B
Tut es net.
 

Zocker4ever

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
264
Reaktionspunkte
3
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Wow, obwohl ich mich als Ahnhänger des strategie Genre fühle hab ich von der guten hälfte nie was gehört und bis auf WIC keines gespielt (und dieses auch nicht gerade lange).
Aber es scheint ohnehin nicht viel zu geben was man dieses Jahr verpassen hätte können ...
 

TheRealBlade

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
689
Reaktionspunkte
100
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Ja für Strategen leider ein sehr maues Jahr. Warhammer war ganz nett aber ohne Basisbau irgendwie nicht mehr das selbe. Empire auch schick aber irgendwie hat Medieval II mehr spaß gemacht. Insgesamt wenig wirklich gute Spiele und auch in 2010 bisher nix wirklich Großes in Sicht. Vielleicht wird ja Supreme Commander 2 mal weider ein richtig gutes RTS, sonst siehts ja eher mau aus :(


EDIT: da fällt mir grad ein wo ist denn ANNO geblieben in der Liste? oder zählt das bei euch schon nicht mehr zu Strategie?
 

Dab0

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

basenbau is überbewertet
 

Waterman660217

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Ein anderes Spiel (Bitte Kommentarfunktion nutzen): Men of war! Eines der besten Strategiespiele überhaupt !!!! Mit 80 Punkten meiner Meinung leider etwas zu tief bewertet. Es haben schon viel schlechtere Games > 85 Punkte bekommen. Perfekte und stimmungsvolle Grafik, gutes Schadensmodell und super Physik. Taktisch und anspruchsvoll. Direktsteuerung von Einheiten wie in einem Shooter... und vieles mehr!!! Einfach der Hammer
 

Mothman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.992
Reaktionspunkte
1.681
Website
www.yours-media.de
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

EDIT: da fällt mir grad ein wo ist denn ANNO geblieben in der Liste? oder zählt das bei euch schon nicht mehr zu Strategie?
Ich würde es als Wirtschaftssimulation zählen. Aber ist sicherlich grenzwertig.

Ich finde zwar, dass Empire das schlechteste aus der TW Reihe ist, aber dass Einzige Strategiespiel aus der Liste, was ich wirklich intensiv gespielt habe.
Ich stehe auch nicht so auf das Genre (außer TW). Ich mag die Spiele nur, wenn sie nicht so hektisch sind.
Wobei mir WiC auch Spaß gemacht hat.
Company of Heroes war auch gut gemacht, war mir aber schon einen Tick zu hektisch (ich weiß, ich bin schon alt und brauche Ruhe^^).
 

Jojoselavi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
58

Cool-Z

Benutzer
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Ähöm, WiC: SA hat 8,6%, W40k: DoW2 hat fast 23% und Empire:TW hat 35,2%. Nicht die Balken verwechseln. ^^

MfG Ranse
 

Jojoselavi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
58
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Ach Mist, stimmt ja. Ist nur leicht verwirrend, weil der Balken näher bei WiC war :B
 

Mourning-Blade

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2004
Beiträge
333
Reaktionspunkte
9
AW: Special - Das Strategiespiel des Jahres 2009: Die Redaktion hat gewählt - jetzt sind Sie dran!

Also für mich war Battleforge DAS Strategiespiel 2009, Grafik, Sound, Steuerung, Design, Abwechslung etc hab ich selten so gut erlebt..
Bin froh, dass es immerhin Platz 3 bekommen hat.

Meine Enttäuschung 2009 war Dawn of War 2, was im Singleplayer zwar Spaß machte, aber insgesamt doch sehr simpel war..
Und der Multiplayer.... Battleforge zeigt hier, was ohne (fast) Basenbau möglich ist..
 
Oben Unten