• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Aber wenigstens kann man sich bei Ascaron sicher sein, dass sie sich um die Probleme kümmern und alles mögliche veranlassen, damit es am Ende stabil und ohne Probleme läuft! Das ist bei anderen Firmen (besonders EA) nicht der Fall...

------------------------------------------------
voll der Blödsinn kenne weder im FM 2002 noch im Fifa 2003 noch im NHL 2002 0der 2003 schwerwiegende Bugs.
Ok im FM2002 nach Patch... also solche Statements besser sparen wenn man nicht weiss wovon man redet!!!
[/quote]

Dann schau mal auf die FM Page in den medizinischen Bereich! Dort gibt es haufenweise User die das Game nicht zum laufen bringen oder denen es abstürzt... Und beim FM 2002 gab es zahlreiche Bugs die nie behoben worden sind! In Erinnerung ist mir ganz speziell der mit dem 18 jährigen Sohn... Sohn = 18 Jahre ==> FM 2002 stürzt ab... Wenn man diesen Bug bei EA gemeldet hat wurde man immer auf den 2003er vertröstet...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen.

Leute, langsam reicht's. Kein Journalist sieht sich gerne - direkt oder indirekt - mit Bestechlichkeitsvorwürfen konfrontiert.

Ich würde wirklich auch allen empfehlen, über die Qualität (und das hat zunächst nichts mit Bugs zu tun), erst zu urteilen, wenn das Spiel auch verfügbar ist.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Ich will euch zwar nichts unterstellen, aber das alles bringt mich doch zum nachdenken...

In nahezu allen Käuferberichten, die ich bislang gelesen habe, kommen genau die gleichen Bugs zur Sprache, die wir auch bereits bemängelt habe, bzw. tauchen sogar völlig neue auf.

Die einzigen mir bekannten Bugs sind der nicht funktionierende Szenenmodus, einige Statistiken und Probleme beim umschalten der Kameraperspektiven... Von haufenweisen Abstürzen etc hab ich noch nix gehört und ich durchforste seit gestern alle möglichen Fanpages nach Meldungen von Usern...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen.

Leute, langsam reicht's. Kein Journalist sieht sich gerne - direkt oder indirekt - mit Bestechlichkeitsvorwürfen konfrontiert.

Ich würde wirklich auch allen empfehlen, über die Qualität (und das hat zunächst nichts mit Bugs zu tun), erst zu urteilen, wenn das Spiel auch verfügbar ist.

Hallo hallo...ich habe mit keinem Wort bestechlichkeit oder sonstwas geschrieben. Ich habe nur einen Vorgang kommentiert, den ich beobachtet habe. Ich halte es einfach für ungeschickt, dnen genau dieser Eindruck kann entstehen. Nichts anderes habe ich gesagt und nichts anderes lasse ich mir unterstellen.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen.

Leute, langsam reicht's. Kein Journalist sieht sich gerne - direkt oder indirekt - mit Bestechlichkeitsvorwürfen konfrontiert.

Ich würde wirklich auch allen empfehlen, über die Qualität (und das hat zunächst nichts mit Bugs zu tun), erst zu urteilen, wenn das Spiel auch verfügbar ist.

Daran seit ihr aber auch selber schuld! Wer etwas testet und von dem man sich unabhängige Meinungen verspricht sollte sicher nichts mit den Produkten und deren Erfolg zu tun haben... Klar das bei solch heftigen Kritiken gegen ein Konkurrenz-Produkt gleich ein rauher Gegenwind weht...

Oder ist das für euch völlig unverständlich???
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Liebe PC Games,

ich hoffe nur das euer Test unpartaiisch abläuft. Ich weiß, dass ihr im neuesten FM2003 von EA "Sponsor" seit und da ist es nicht einfach ein gerechten Test abzugeben. Anstoss ist und bleibt nach meiner Meinung der beste Fussballmanager, da kann auch EA nicht dagegen "anstinken". Und das sie es jetzt mit allen Mitteln versuchen, zeigt doch was sie für eine Angst vor Anstoss4 haben. Annsonsten kann ich mir ihre lächerliche einstweilige Verfügung nicht erklären. Wegen 50 Orginalgeburtsdaten rumzumeckern, die haben echt eine an der Schüssel. Deren Ziel ist es doch nur im gesamtem Sportmarkt die Nummer eins zu sein, aber da werden sie ganz schön auf die Nase fliegen. Jahrelang immer nur einen Aufguss der ganzen Sportreihen und auch der FM2003 ist nichts weiter als ein Aufguss von FM2002. Da war eure Wertung doch ein wenig zu hoch gegriffen.
Ascaron ist für mich die Nummer 1 und wenn sie die "angeblichen" Fehler mit dem Patch bereinigen, wird das Game aufjedenfall besser als FM2003. Auf jedenfall bin ich dann gespannt auf eure Wertung. Aber eins kann ich euch sagen, ich werde mir die Gamestar als Referenz nehmen, den die hat bisher immer gut und gerecht bewertet. Als bestes Beispiel sage ich nur Renegade von Westwood, das von euch auch unter aller Würde bewertet worden ist. Ich hab es gespielt und auch da war Gamestar wesentlich näher dran. Und wenn diesmal wieder so ein 10%iger Unterschied zu Gamestar rauskommt, dann weiß ich warum der FM2003 von euch so bevorzugt bewertet worden ist.

Gruss Indy
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Halten wir mal die Fakten fest:

FM 2003 wird von der PC Action, die genau wie PC Games im Computec-Verlag erscheint, gut bewertet. Welche Wertung das Spiel bei uns bekommt, wißt ihr noch nicht.

Anstoß 4 ist nach unserer Meinung stark fehlerbehaftet und wir warnen unsere Leser davor.

Wo genau ist das parteiisch? Wir berichten nur über Fakten.

Ob Anstoß 4 nach dem Patch gleich, besser oder schlechter als FM 2003 bewertet wird, ist doch noch gar nicht entschieden.

Wer von euch hat denn überhaupt bereits beide Programme gespielt und kann mit Sicherheit sagen, welches Programm das bessere ist? Ich kann das nicht, und ich habe beide gespielt. Aber solange Anstoß 4 nicht gepatcht ist, kann man darüber noch keine endgültige Aussage treffen. In der nächsten Ausgabe (nicht in der 1/2003, die demnächst erscheint, sondern in der 2/2003) ist ein ausführlicher Test. Dann können wir gerne weiter diskutieren.
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Danke, dass ihr den Artikel online gestellt habt. Dadurch wird die lange Wartezeit dann doch erträglicher.
Jetzt weiß ich immerhin, dass A4 wohl erst in mehreren Wochen anständig spielbar sein wird.

Bis bald
Sallust
http://www.pcp-forever.de - die PC Player-Fanpage


ICh finds auch beschissen muss doch klappen ein Spiel ohne Bugs auf den Markt zu bringen. Diese wir wollen schnell Geld machen um dann Patches machen zu können bringt nichts,Ascaron hat mit dem ganzen Mist jetzt bestimmt mehr Verluste gemacht als wenn sie ehrlich gesagt hätten tut uns leid Anstoss 4 muss um 2 Monate verschoben werden dann ein richtig gutes Spiel Bugfrei auf den Markt. Mir geht diese ja vor Weihnachten dass Spiel noch raus bringen Taktik auf die Nerven. SO was ich eigentlich sagen wollte ist suuuuuuuper eine Pcplayer fanpage mann oh mann wie lange habe ich der Pcplayer nachgetrauert was machen Stefan Seidel, Udo Hofmann , MAnfred und der Rest eigentlich jetzt ???
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

> Ich weiß, dass ihr im neuesten FM2003 von EA "Sponsor" seit und da ist es nicht einfach ein gerechten Test abzugeben. <

Wie schon andernorts geschrieben: Das Sponsoring ist eine Angelegenheit, die unsere Marketingabteilung mit der EA-Marketingabteilung ausbaldowern. Die Redaktion hat damit nichts zu tun - die trifft ihre Entscheidungen in unabhängigen Wertungskonferenzen, bei denen nur Redakteure anwesend sind.

> Anstoss ist und bleibt nach meiner Meinung der beste Fussballmanager, da kann auch EA nicht dagegen "anstinken". <

Warum nicht?

> Annsonsten kann ich mir ihre lächerliche einstweilige Verfügung nicht erklären. <

Noch sind ja keine Details bekannt.

> Ascaron ist für mich die Nummer 1 und wenn sie die "angeblichen" Fehler mit dem Patch bereinigen, wird das Game aufjedenfall besser als FM2003. <

Die Fehler sind nicht "angeblich", sondern anhand der Screeenshots im Artikel 100%ig belegbar.

> Auf jedenfall bin ich dann gespannt auf eure Wertung. <

Wir haben Anstoß 4 nicht bewertet, da es unserer Meinung nach im aktuellen Zustand weder spiel- noch testbar ist. Denn wenn ich aufgrund der fehlenden Statistik- und Spielbericht-Angaben keine Anhaltspunkte für Training, Aufstellung und Taktik habe, dann ist ein Fußballmanager schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wir hoffen auf den Patch.

Petra
PC Games
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen.

Leute, langsam reicht's. Kein Journalist sieht sich gerne - direkt oder indirekt - mit Bestechlichkeitsvorwürfen konfrontiert.

Ich würde wirklich auch allen empfehlen, über die Qualität (und das hat zunächst nichts mit Bugs zu tun), erst zu urteilen, wenn das Spiel auch verfügbar ist.

man sollte sich aber dennoch mal überlegen ob ein magazin 100% objektiv bewerten kann, was derart eng mit dem zu testenden spiel verbunden ist. so scheint es der fall zu sein bei fm2003 und der pc games (als sponsor im spiel). das bei dieser mangelnden objektivität dann auch das konkurrenz-produkt zu leiden hat ist dann auch klar...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Wer von euch hat denn überhaupt bereits beide Programme gespielt und kann mit Sicherheit sagen, welches Programm das bessere ist?

Hast du mein vorheriges Zitat nicht gelesen? Das stammt von einem der beide Games besitzt... Ich werde mir wohl auch beide zulegen, aber bei uns in der Schweiz kommen die wohl erst zu Ostern... ;) :-D

Ach Petra (ich darf doch du sagen, oder?), danke für deine Stellungnahme, auch die auf der a-freak Page! Ich muss hier wohl mal klar stellen, dass ich seit einigen Jahren die PC Games lese und sie immer für das beste Mag gehalten hab... Doch in den letzten Monaten/Jahren scheint mir das allmählich immer mehr flöten zu gehen... Nicht nur jetzt mit den ganzen EA-Games (mal ehrlich, länger als eine halbe Stunde hab ich FIFA 2003 noch nicht gezockt...), nein, mit Port Royale wurde ein total verbuggtes Game von euch auch zu gut bewertet... Früher mit Outpost wäre sowas nie geschehen... (hach, wer erinnert sich noch an diese guten alten Zeiten?) Ich hoffe, dass dies nur mein subjektiver Eindruck ist... Aber deine schnelle Stellungnahme (vor allem die auf der a-freak Page) zeigt mir doch, dass ihr auch bemüht seit für eure Community zu sorgen und sowas stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Na dann will ich auch mal meine Ansicht zu dem ganzen Thema loswerden. A4 hat Bugs...naja soweit ist das für ein PC-Spiel nichts neues. Es war an sich auch zu erwarten. A4 bietet aber auch Innovationen, mit denen EA nicht aufwarten kann. So muss ich meinen FM2003 noch mit unterschiedlichen Logiken spielen was Textmodus und 3-D-Mode (der m.E. gut gelungen ist) spielen. Bei A4 wird das keinen Unterschied machen. Für mich Kaufgrund Nummer 1. Ascarons Spiele sind zwar bei Release mit Bugs versehen, wurden aber auch immer mit Hochdruck bereinigt.
Wie gut , dass ich alt genug bi, um mich selbst zu überzeugen, und nicht auf die Kaufempfehlung angewiesen bin. Denn sind wir einemal ehrlich, ein Verlag, der mit einem seiner Flaggschiffe eines von zwei Konkurrenzprodukten promotet wird wohl kaum dem anderen Produkt gegenüber in Jubelstürme oder Lobeshymnen ausbrechen. Die 88 % eurer Schwesterzeitschrift für EAs Manager in allen ehren, ich hab das Spiel hier, ich find sie ein wenig hoch. Der Manager ist gut geworden, keine Frage, aber er setzt deutlich auf dem Vorgänger auf und bietet nicht so schrecklich viel neues. Von der unterschiedlichen Logik der Spielmodi konnte ich gar nichts in diesem Artikel lesen.
A4 hat mit dem FM2003 harte Konkurrenz. Noch bin ich aber davon überzeugt, dass er sie hinter sich lassen können wird. Da könnt ihr 10 Mal nette reime auf eurer HP finden und die rote Karte drüberlegen, nur eine von vielen Fehlentscheidungen der "unparteiischen" Zunft der letzten Wochen. Sollte das Verhlaten der Profis auf dem Platz etwa überschwappen?


bedeutet das, dass die süddeutsche zeitung in zukunft nur noch positives über die deutsche bahn berichten wird? die haben nämlich auch ein paar werbeplakate in diversen ICEs...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

yeah, verschwörungstheorien, ein fall für akte x...

aber bei allem respekt: findet ihr das hier allmählich nicht auch lächerlich? 97% der hier schreibenden user haben A4 noch nicht gespielt (ich zähle ebenfalls dazu), doch rumpoltern kann man ja schon mal.. ich spiele die anstoß-reihe seit der wm-edition und kann es kaum erwarten A4 in den händen zu halten, aber ich schüttel nur den kopf wenn ich sehe, wie einige sich hier verhalten.. schon mal daran gedacht, dass die PCG einen ruf zu verlieren hat, genau wie jedes andere magazin? man kann nicht einfach hergehen und sagen: "unser verlag hat einen vertrag mit EA geschlossen, deren spiele bekommen jetzt wertungen, die sie eigentlich gar nicht verdient haben. verlgeichsprodukte hingegen machen wir richtig nieder." etwas mehr objektivität bitte...

mm..ich hör mich ja schon an wie ein redakteur... *grusel*
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

klar gibts kleine Bugs sag ich ja... und der 18 Jahre Bug ist wirklich spielentscheidend stimmt *lach*
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

klar gibts kleine Bugs sag ich ja... und der 18 Jahre Bug ist wirklich spielentscheidend stimmt *lach*

Ich hab doch nie erwähnt das es spielentscheidend ist! Aber hast du etwas vergleichbares in A3 entdeckt das von Ascaron nicht behoben wurde???
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

Aber wenigstens kann man sich bei Ascaron sicher sein, dass sie sich um die Probleme kümmern und alles mögliche veranlassen, damit es am Ende stabil und ohne Probleme läuft! Das ist bei anderen Firmen (besonders EA) nicht der Fall...

------------------------------------------------
voll der Blödsinn kenne weder im FM 2002 noch im Fifa 2003 noch im NHL 2002 0der 2003 schwerwiegende Bugs.
Ok im FM2002 nach Patch... also solche Statements besser sparen wenn man nicht weiss wovon man redet!!!
[/quote]

mann mike aber das sind doch nur jahrespatches...die haben doch fast nie was an den spielen geändert! das wissen wir beide doch!

achso..ick bins müslee
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

klar gibts kleine Bugs sag ich ja... und der 18 Jahre Bug ist wirklich spielentscheidend stimmt *lach*

Eigentlich ist es aber doch spielentscheidend! Sorry, aber ich hab mir beim FM 2002 nie mehr als 2-3 Saisons angetan und dieses Problem somit auch nie erfahren, aber wenn man so lange an einer Mannschaft gebastelt hat und plötzlich nicht mehr weiterdaddeln konnte... Ich hätte mich zu tode geärgert...
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

hab ich auch nicht behauptet oder?
Find so schuldzuweisungen nur dämlich.
Hab selber a2 und a3 zuHause aber halt auch den FM2002.
Und seh das nicht nur von einer Seite...
aber eigentlich auch völlig Schwanz...soll sich doch jeder holen was er will.

Da hast recht Müslee... NHL 2003 ist der Witz!!!
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

voll der Blödsinn kenne weder im FM 2002 noch im Fifa 2003 noch im NHL 2002 0der 2003 schwerwiegende Bugs.
Ok im FM2002 nach Patch... also solche Statements besser sparen wenn man nicht weiss wovon man redet!!!

Die Version1.0 vom FM2002 hatte ja wohl genug Bugs und auch bei Version1.12 gab es noch welche
 
AW: Special - Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

yeah, verschwörungstheorien, ein fall für akte x...

aber bei allem respekt: findet ihr das hier allmählich nicht auch lächerlich? 97% der hier schreibenden user haben A4 noch nicht gespielt (ich zähle ebenfalls dazu), doch rumpoltern kann man ja schon mal.. ich spiele die anstoß-reihe seit der wm-edition und kann es kaum erwarten A4 in den händen zu halten, aber ich schüttel nur den kopf wenn ich sehe, wie einige sich hier verhalten.. schon mal daran gedacht, dass die PCG einen ruf zu verlieren hat, genau wie jedes andere magazin? man kann nicht einfach hergehen und sagen: "unser verlag hat einen vertrag mit EA geschlossen, deren spiele bekommen jetzt wertungen, die sie eigentlich gar nicht verdient haben. verlgeichsprodukte hingegen machen wir richtig nieder." etwas mehr objektivität bitte...

mm..ich hör mich ja schon an wie ein redakteur... *grusel*


wenn du wüsstest....ist auch egal...es macht keinen sinn darüber zu spekulieren!

nochmal genauer: ich habe beide spiele gespielt und trotz einiger bugs ist anstoss 4 meiner (bemüht objektiven) meinung nach schon jetzt etwas besser.

für die begründung müsst ihr eins wissen: ich lasse bei beiden spielen den 3D Modus außen vor, da der entweder grafisch nicht so gelungen ist (A4) oder überhaupt nichts umsetzt, was ich vorher z.B. in der taktik eingestellt habe (FM2003).

so und ohne diesen modus hat meiner meinung nach der FM seine hauptattraktivität verloren....

so und noch ne kurze frage an die redakteure der pc games...

inwieweit werdet ihr dem fm2003 prozentpunkte abziehen wegen der wenigen neuen features (eigentlich hätte ein 15? add-on gereicht) und der absolut fehlenden umsetzung der taktiken, aufstellung etc. im 3D-Modus?
 
Zurück