• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundqualität proportional zu CPU-Auslastung??

modderfreak

Spiele-Enthusiast/in
Soundqualität proportional zu CPU-Auslastung??

Ich hatte bis vor Weihnachten noch meinen Onboard-Soundchip in Betrieb und damals habe ich für Hohe Soundqualität bei Spielen natürlich auch eine viel höhere CPU-Auslastung in Kauf nehmen müssen. Nun habe ich aber eine X-Fi und frage mich - wenn ich jetzt die Soundqualität in einem Spiel auf Hoch setzte, wird es dann einen (wie früher mit dem Onboardsound) erheblichen mehr-anteil an cpu-leistung brauchen als nur auf mittel oder schlecht? Denn jetzt sollte ja eigentlich die Soundkarte alles machen, oder? :confused:

AW: Soundqualität proportional zu CPU-Auslastung??

Nein, der Sound wird nun vollständig von der Soundkarte übernommen.

modderfreak am 25.12.2005 23:03 schrieb:
Ich hatte bis vor Weihnachten noch meinen Onboard-Soundchip in Betrieb und damals habe ich für Hohe Soundqualität bei Spielen natürlich auch eine viel höhere CPU-Auslastung in Kauf nehmen müssen. Nun habe ich aber eine X-Fi und frage mich - wenn ich jetzt die Soundqualität in einem Spiel auf Hoch setzte, wird es dann einen (wie früher mit dem Onboardsound) erheblichen mehr-anteil an cpu-leistung brauchen als nur auf mittel oder schlecht? Denn jetzt sollte ja eigentlich die Soundkarte alles machen, oder? :confused:

Also ich würde mal sagen, wenn du die Soundkarte hast.
Probiere es aus dann hast du eine 100 % Antwort und kannst die Antwort hir Posten :ugly:

In der PCGames 06/04 Seite 178 findet man einen
Hardwarebericht über OnBoard-Sound usw. (kleeeeeiner Tipp)
http://www.pcgames.de/?menu=0300&show=cover&magazine=8420

Christian2510 am 25.12.2005 23:31 schrieb:
Nein, der Sound wird nun vollständig von der Soundkarte übernommen.
dass heisst ich kann die soundquali auf hoch setzen und es gibt keine Leistungseinbußen? das wär genial...aber dann wäre die Möglichkeit die Soundquali auf Mittel oda niedrig zu setzen doch nur für Leute, die einen Onboard-Chip verwenden, oder?
Zum Artikel: ich hab den echt noch zuhause liegen gehabt, der nützt mir aber realtiv wenig, da ich das A7n8x deluxe hab und das die einzige Ausnahme war...und meine X-Fi ist (überraschenderweise) auch nicht aufgelistet.

Oh, und nochwas: ich hab doch jetz ne X-Fi, warum kann ich dan in BF2 die Soundquali nicht auf extrem Hoch setzen?? -es ist auf v1.03, liegs vielleicht daran? :confused:

CSlgMF-NOX am 25.12.2005 23:33 schrieb:
modderfreak am 25.12.2005 23:03 schrieb:

Also ich würde mal sagen, wenn du die Soundkarte hast.
Probiere es aus dann hast du eine 100 % Antwort und kannst die Antwort hir Posten :ugly:
ok, wenn du mir sagst wie ich messen soll welche Auslastung die Soundkarte braucht? - der Taskmanager ist dafür also sicherlich nicht geeignet, gibt es dafür irgendein tool?

Zurück