• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkartenqualität testen?

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Soundkartenqualität testen?

Hi,
da ich mir warsch. zu Weihnachten das Teufel Concept E Magnum kaufen will, überlege ich mir auch gleich eine ordentliche Soundkarte zu kaufen, da ich nur Onborad 5.1 hab(AC 97).
Jetzt die Frage: Kann ich irgendwie die Leistung bzw. Qualität meiner Karte testen und mit anderen vergleichen(bzw. hat schon mal jemand von euch von der AC 97 auf zb ne Audigiy 2 gewechselt?) ?
Kann mir dann jemand eine gute Soundkarte unter 50€ sagen? Hab so an ne Audigy 2 bzw. 4 gedacht.
Vielen Danke, waKKa

AW: Soundkartenqualität testen?

Wakka am 13.11.2005 19:03 schrieb:
Hi,
da ich mir warsch. zu Weihnachten das Teufel Concept E Magnum kaufen will, überlege ich mir auch gleich eine ordentliche Soundkarte zu kaufen, da ich nur Onborad 5.1 hab(AC 97).
Jetzt die Frage: Kann ich irgendwie die Leistung bzw. Qualität meiner Karte testen und mit anderen vergleichen(bzw. hat schon mal jemand von euch von der AC 97 auf zb ne Audigiy 2 gewechselt?) ?
Kann mir dann jemand eine gute Soundkarte unter 50€ sagen? Hab so an ne Audigy 2 bzw. 4 gedacht.
Vielen Danke, waKKa

eine audigy2 ist sicherlich besser als dein onboardsound, zudem entlastet die karte auch die CPU bzw. beim onboard muss die CPU "mithelfen", was vor allem bei surround natürlich eventuell sogar sprübar würde. insofern würde ich allein deswegen schon ne audigy nehmen.

ob du bei so nem mmer noch rel. preiswerten boxenset aber vom klang her nen unterschied merkst...? schwer zu sagen...

Herbboy am 13.11.2005 19:11 schrieb:
Wakka am 13.11.2005 19:03 schrieb:
Hi,
Vielen Danke, waKKa

eine audigy2 ist sicherlich besser als dein onboardsound, zudem entlastet die karte auch die CPU bzw. beim onboard muss die CPU "mithelfen", was vor allem bei surround natürlich eventuell sogar sprübar würde. insofern würde ich allein deswegen schon ne audigy nehmen.

ob du bei so nem mmer noch rel. preiswerten boxenset aber vom klang her nen unterschied merkst...? schwer zu sagen...

Wieso nich? Das Teufel is oberste Stufe, hat ja mal 400€uro gekostet!?
Mfg und Danke

also wenn man sich so ein Boxensystem kauft, ist es oberste pflicht, eine gute Soundkarte dazu zu haben... ;-) (ich würde mich schämen, wenn ich zu meinen boxen keine gute soundkarte hätte :ugly: )

Ich würde dir auch min. eine Audigy 2ZS empfehlen, nicht nur wegen der von Herbboy angeführter entlastung des CPUs sondern vorallem auch noch wegen den ganzen untersützen Audioformaten wie EAX, Dolby Digital usw...

An deiner Stelle würde ich dir schon fast empfehlen, das du dir eine X-Fi Xtreme Musik bzw. eine X-Fi platinium holst, denn das ding ist einfach nur noch :-X :-X :-X :-X :-X :-X

das nächste mal, wenn ich mir ne SK kaufe, was gut möglich so in ca. 1,5 bis 2 jahren der Fall sein wird, werde ich mir min. die X-Fi Fatal1ty hohlen.... wenn nicht gar die X-Fi Elite Pro... :-X

MFG

PreasT

Wakka am 13.11.2005 20:03 schrieb:
Mfg und Danke

trotzdem wären selbst 400€ für 5 boxen plus sub für einen durchschnitts-hifi-fan lächerlich. der fidnet allein für den sub schon 300-400€ recht wenig... ;) und einigermaßen aktzeptable boxen pro stück auch mind. 300€. :D

ich bin halt nicht SICHER, ob die boxen schon SO gut sind, dass die den klang-unterschied von einem guten onboard zu einer audigy2 wirklich deutlich machen. ich will dir halt nix falsches versprechen...

du kannst es ja mal testen, wenn du dann die audigy hast - und die würde ich an deiner stelle so oder so lieber nehmen, wenn du 5.1 auch nutzen willst, wegen der CPUentlastung.

Herbboy am 13.11.2005 20:12 schrieb:
Mfg und Danke

trotzdem wären selbst 400€ für 5 boxen plus sub für einen durchschnitts-hifi-fan lächerlich. der fidnet allein für den sub schon 300-400€ recht wenig... ;) und einigermaßen aktzeptable boxen pro stück auch mind. 300€. :D

ich bin halt nicht SICHER, ob die boxen schon SO gut sind, dass die den klang-unterschied von einem guten onboard zu einer audigy2 wirklich deutlich machen. ich will dir halt nix falsches versprechen...

du kannst es ja mal testen, wenn du dann die audigy hast - und die würde ich an deiner stelle so oder so lieber nehmen, wenn du 5.1 auch nutzen willst, wegen der CPUentlastung.

Jo du hast natürlich recht, dass werde ich machen(die Audigy kaufen).
Ich poste dann vielleicht ob ein Unterschied bemerkbar ist.
Danke, waKKa

ich benutze zwar nur ein 5.1 headset...

aber zwischen Onboardsound (Msi K8N Neo) und meiner bisherigen SB Audigy LS liegen Welten....

mfg

Guck mal hier:

http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

mfg

Herbboy am 13.11.2005 20:12 schrieb:
Mfg und Danke

ich hab auf nem soundworks 1800 (hat anno 00 mal um die 100dm gekostet) den unterschied zwischen ner live! value und ner audigy2zs gehört ;)

Zurück