• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound sehr leise zu hören vom starken Rauschen übertönt.

M

maxx2003

Gast
Sound sehr leise zu hören vom starken Rauschen übertönt.

Hi,

Ich habe schon viele Möglichkeiten probiert, aber ich höre nur ganz leise Musik, wenn ich die Boxen voll aufdrehe. Dafür höre ich ein extrem starkes Rauschen aus dem Boxen.

Als BS nutze ich Linux9.1 und habe schon viele Foren durchsucht, auch mit aumix, aber keine passende Antwort finden können. :-|

Hab das Gefühl, als würde etwas nicht richtig eingestellt sein bei den Ausgängen.

Hat jemand ne Lösung?

THX

MfG maxx

AW: Sound sehr leise zu hören vom starken Rauschen übertönt.

geht es denn unter windows?

evtl. wurden die ein/ausgänge bei linux vertauscht. einfachste lösung: umstecken und zuhören... ;) oder unter linux ist der ausgang oder das, was bei windows "wave" ist, auf stumm? hast du da ein reglermenü unter linux?

Ein gewisses Rauschen ist nicht so schlimm, wenn man die Boxen wirklich ganz aufdreht (je nach Boxen). Wenn dann das aufgenommene Musikstück auch noch ein kleines Rauschen hat, verstärkt sich das natürlich.

Das hört sich so an, als hättest du im Betriebssystem oder im Treiber die Lautstärke zu niedrig eingestellt.

Poste auch mal dein komplettes Soundsystem, also Karte und Boxen.

mfg

Unter Windows XP läuft der Sound tadellos sauber.
Nur unter Linux ist der Ton seheeer leise und dumpf zuhören, gleichzeitig ist ein starkes Rauschen zu hören. Das Rauschen ist auch bei kleinen Lautstärkeniveau sehr zu hören. Mit dem XMMS Player spielt zwar die Musik, aber halt eben nicht korrekt.
Ich habe es mit den Mixern unter Linux versucht, aber nichts hat sich verändert.

Soundsystem: X-530 :-$

@Herb
Umstecken ist keine Lösung für mein Problem. Es hat gestern ja auch tadellos funktioniert.

Geändert habe ich nichts, außer ein paar Online Updates aufgepielt, die aber nichts mit der Soundkarte zu tun hatten.

- Installiert smixer oder setmixer
- Lass dir die einzelnen Kanäle anzeigen (bei einem gehts glaube ich mit -p)
- Erhöhe einige auf ~75% (vol, ...)

Bei XMMS musst du mal gucken ob du ein bestimmtest Output-Plugin verwenden musst. SuSE arbeitet glaube ich mit irgend nem komischen Soundserver arts? Entweder guckst du mal ob es so ein Plugin gibt oder du stellst auf Alsa um.

The_Linux_Pinguin am 30.08.2005 16:30 schrieb:
- Installiert smixer oder setmixer
- Lass dir die einzelnen Kanäle anzeigen (bei einem gehts glaube ich mit -p)
- Erhöhe einige auf ~75% (vol, ...)

Bei XMMS musst du mal gucken ob du ein bestimmtest Output-Plugin verwenden musst. SuSE arbeitet glaube ich mit irgend nem komischen Soundserver arts? Entweder guckst du mal ob es so ein Plugin gibt oder du stellst auf Alsa um.
HI Pinguin. :-)
Habe mal alle Soundpakete installiert und mit dem Alsa Mixer konnte ich das Problem beheben.
Ein Digitaler Ausgang war aktiviert gewesen, obwohl ich keine Änderungen in Bezug auf Soundeigenschaften vorgenommen hatte. :ugly:

Danke dir. =)

wegen umstecken: es hätte ja auch durchaus sein könne, dass nach dem update die eingänge softwaremäßig geändert wurden. =)

Zurück