• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound fällt regelmäßig komplett aus

CorradoVR666

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Sound fällt regelmäßig komplett aus

Moin zusammen,

ich bin am verzweifeln. Seit einiger Zeit ist es so, dass mein kompletter PC Sound einfach ausfällt.Dabei ist es egal was ich mache, I-net, zocken etc. Das ganze passiert mal nach 20 min, mal nach 3 Stunden und auch mal gar nicht. Ich höre dann meist ein kurzes knacken im Headset und zack ist mein Ton komplett weg. Auch über die Boxen, kommt dann nichts mehr.

Ich als als Laie, kann aus den Ereignisanzeigen nichts heraus lesen. Die Lautstärkeanzeige unten rechts bleibt auch aktiv, wenn der Ton weg ist - es ist also nicht durch gestrichen.

Der Trick ist: Sobald ich dann kurz in den Standbymodus gehe und den PC wieder aktiviere, geht der Ton direkt wieder. Das kann dann wie gesagt kurz oder lang gut gehen.

Ich habe

-nen Virenscan gemacht
-Graka Treiber aktuell
-Realtek HD Treiber aktuell

hat leider nichts geholfen.

Mein System:

Intel Core I 5 a 2,67ghz
6gb Ram
Win 7 64 Bit - Service Pack 1

Hoffe hier kann mir wer helfen, denn während Arena oder RBG plötzlich kein Sound mehr ist doof :(

Danke euch
 
Das Headset ist aber nicht für USB, oder? Hast Du denn normalerweise Ton auf den Boxen UND Headset gleichzeitig? Wo sind die Sachen angeschlossen?

Nimm mal das tool CPU-Z und sieh nach, was Du für ein Mainboard hast - lad dort auch mal beim Hersteller dann alle Treiber für das Modell runter und installier die, außer so was wie SATA und RAID, das brauchst Du nicht.
 
Also das Headset ist ganz normal vorne über Buchse angeschlossen und die Boxen hinten in der Buchse. Über USB läuft nichts.

Die Boxen sind immer aus, wenn ich das Headset nutze, es läuft nichts parallel

Ok, ich schau mal nach dem Tool
 
Ok, habs runter geladen:

hmmmm

BIOS American Megatrends INC
Version P01-A4
Date 09/04/09

ist es das?

Also ich finde da nur Ami Seiten und auf der HP dieses Herstellers raff ich nix, ich glaub, da trau ich mich nicht ran.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du gefunden hast, ist nur das BIOS - es müsste aber an sich auch zum Mainboard Treiber geben, und das Mainboardmodell steht bei dem Tool CPU-Z bei "Model", schau auch, was bei "Chipset" steht.

Und HP: was für ein PC isses denn von HP ?


Was Du auch mal testen kannst ist, ob das Problem auch auftritt, wenn Du vorne in der Buchse NICHTS angeschlossen hast.
 
Also der Rechner ist von Packard Bell

unter Motherboard steht:

Manufactur: Packard Bell
Model: Ipower G3610
Chipset: Intel DMI Host Brige
Southbridge: Intel P55
LPCIO: ITE IT 8720

das mit der Buchse habe ich auch gedacht... wie schaut das denn aus, hinten habe ich ja eine Buchse, in der momentan meine Boxen drin stecken. Ich denke, damit könnte ich auch das Headset nutzen.

Ich habe gesehen, dass ich hinten auch einen Mikroanschluss habe, aber wenn ich es reinstecke passiert nix. Kann ich das anschalten oder so? Dann würde ich die vorderen Buchsen komplett frei lassen, zum testen.

EDIT: Ok, der hintere Anschluss funktioniert. Werde vorne die Buchsen mal frei lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, der Anschluss für Boxen und Kopfhörer ist technisch das gleiche, das sollte problemlos gehen, also auch auf Dauer (es klappt ja bereits ;) )

Wegen des PCs: das Board gehört zu nem ipower-PC von PackardBell, aber leider gibt es da mehrere. Hast Du da noch irgendwelche Daten, wie der PC genau heißt? Da hat Packard Bell so Namen wie PT.U5B-PV.U5B - wenn man den "Code" weiß, kann man Treiber runterladen.
 
Leider hat PB da so komische Codes, und speziell nach G3610 suchen geht dort nicht... es gibt da nicht viele ipower-PCs, 10 Stück. vlt geh mal zum Support und geh die Modelle einfach mal durch - erstens ist da ein kleines Bildchen, da erkennst du vlt, welche Modelle es definitiv NICHT sind, und zweiten muss Deiner einer von denen sein, der auch win7 hat (manche dort haben zB nur Vista oder so)

Support Download über die Produktkategorie-Suche bei Desktop, ipower suchen.
 
Ok, habe mir das mal angeschaut.

Vom Bild her habe ich ihn gefunden, allerdings wird dieses Gehäuse für viele Varianten benutzt und auf der Page unterscheiden die sich nur durch diesen Code und dem Betriebsystem.... :(

Muss ich heute Abend, wenn ich daheim bin nochmal schauen, ob vielleicht hinten auf dem Rechner diese Bezeichnung oder die Seriennummer steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal bissl gegoogelt.

Dort hat auch jemand den gleichen Rechner und das gleiche Problem. Auch er hat mit CPU-Z seinen Rechner gescannt und die gleichen Daten wie ich gepostet(siehe Post NR6).

Er schrieb dann, dass es PT.U39-PV.U39 ist.

Leider hat ihm dort niemand mehr gantwortet.....

Was ich noch hinzufügen möchte:

Das Mikro funktioniert auch während der Soundaussetzer, die Leute im TS können mich weiterhin hören.

Zudem laufen in der Zeit der Aussetzer Videos zb auf Youtube nur noch mit der wenigen FPS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn noch andere ZUsatzkarten im PC eingebaut? Hast Du weitere USB-Geräte außer Maus+Keyboard angeschlossen?


Und schau mal bei den in Frage kommenden PCs bei denen nach, die auch win7 haben: vlt sind die Treiberdownloads ja gleichgroß, dann sind das sicher auch die gleichen Treiber - das wichtigste wäre der Intel inf-Chipset Treiber. Falls der Treiber falsch ist, wirst Du den halt nicht fertig installieren können, da kann aber nix passieren.
 
Also an meinem Rechner habe ich hinten meine Razr Naga per USB, die Tastatur ist hinten mit diesem Buchsenanschluss drin.

Vorne habe ich per USB meinen Wlan-Stick angeschlossen und dann halt normalerweise das Headset per Buchse <--- das habe ich wie gesgat gestern Abend mal nach hinten gesteckt, zum testen.

Ich geh die Rechner mal durch
 
Es KÖNNTE sein, dass der WLAN-Stick sich mit dem Sound in die Quere kommt. Gibt es für den vlt andere Treiber? Oder kannst Du den woanders mal einstecken bzw. sogar mal ganz ohne Testen, ob das Problem dann vlt nicht mehr auftritt?
 
So, habe jetzt über meine Seriennummer, das genaue Modell rausgefunden. Und jetzt soll ich Intel Chipset Treiper installieren? Der neuste, den die anbieten ist aber auch schon 3 Jahre alt^^

ICh kann den Stick ja mal hinten in den Rechner stecken
 
Installier einfach mal alle Treiber, die angeboten werden - kann sein, dass das die gleichen sind, die eh schon dabei waren - das schadet aber nix.
 
Ok, ich werde dann mal bissl rum probieren^^

Ich melde mich wieder :)

Dieser Chipset Treiber ist aber dieser Motherboard Treiber?
 
Ja, der Chipset ist quasi der "Motor" des Boards, bei Dir ein P55-Chipsatz.
 
Soooo, habe mir jetzt mal 2-3 tage Zeit gelassen um zu schauen, ob das Problem gelöst ist.

Habe nun:

-Den USB WLan Stick nach hinten gesteckt
-Motherboard Treiber Neu
-Graka Treiber Neu
-Sound Treiber Neu
-Headset inkl Mikro hinten angeschlossen

und in den letzten 3 Tagen ist der Sound nicht mehr ausgefallen!!! Ich weiß zwar nicht, was von den ganzen Sachen jetzt der Auslöser war, aber es läuft wieder^^ Ich hoffe das bleibt so.

Vielen dank für die Mühe, die du dir gemacht hast Herbboy. Ich hoffe wir lesen wegen diesem Thema nicht mehr voneinander^^

Danke dir
 
Ich hoffe auch, dass Du nicht mehr hier reinschreiben musst ;)
 
Zurück